Bkh mit Knickohren

Diskutiere Bkh mit Knickohren im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Community. Meine Freundin und ich haben uns dazu entschlossen, 2 kleine kitten zu uns zu nehmen. Wir haben uns für 2 Britisch...
  • Bkh mit Knickohren Beitrag #1
F

Frettchen1286

Hallo liebe Community.
Meine Freundin und ich haben uns dazu entschlossen, 2 kleine kitten zu uns zu nehmen. Wir haben uns für 2 Britisch Kurtzhaar Geschwisterchen entschieden. Wir schlossen die beiden sofort in unser Herz. Da wir sie erst Mitte Mai, in ihrer 12 lebenswoche bekommen, ist die Freude bis dahin so unendlich groß. Wir haben (leider im Nachhinein) herausgefunden, dass Knickohren bei der Bkh eigentlich nicht typisch ist und auch eher Nachteile mit sich bringen kann. Bei den Geschwisterchen hat nur der junge die Knickohren,das Weibchen nicht. Der Papa ist ein reinrassiger bkh und die Mutter eine tabby mit Knickohren... Jetzt haben wir natürlich bedenken.... Hat jmd hier Erfahrungen damit? Danke schon mal. LG

• Bkh mit Knickohren Beitrag #2
  • Bkh mit Knickohren Beitrag #3
Hallo "BKH" mit Knickohren gibt es nicht, das sind Scottish Fold Katzen, welche als Qualzucht gelten.
Leider sind sie zur Zeit immer noch ein "Trend" aufgrund Instagram & co und ihrem süßes Aussehen, aber die Tiere leiden Höllenqualen und müssen bereits ganz oft in jungen Jahren aufgrund der Schmerzen eingeschläfert werden.
Ich würde die Kitten auf keinen Fall kaufen.

Hier habe ich gerade etwas vor zwei Tagen dazu geschrieben:

""

Lies dir einfach mal den ganzen Thread dazu durch. Außerdem findest du hier im Forum noch ganz viele Informationen zu Scottish Fold.

Nachtrag: bertiundsine war schneller mit Links. 👍🏻

• Bkh mit Knickohren Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Schön, dass ihr euch entschlossen habt, direkt zwei Kitten aufzunehmen. Das ist eine gute Entscheidung.

Leider ist die Überlegung, die zwei Kitten zu nehmen, von denen eines Knickohren hat, gar nicht gut.
Erstens solltet ihr entweder vom Tierschutz oder von einem seriösen Züchter Kitten nehmen und nicht von einem Vermehrer. Aber auf gar keinen Fall solltet ihr Kitten nehmen, bei denen Scottisch Fold mit bei den Vorfahren zu finden sind. Dazu gibt es gerade auch einen anderen Thread, bei dem es auch um die Anschaffung von Kitten und speziell um Kitten mit Knickohren geht. Ich zitiere dir mal die wichtigsten Aussagen, du kannst das in dem anderen Thread nachlesen:

Da ist auch noch Scottish Fold drin!? Sorry, dann kann es nur eine Antwort geben: lass die Finger davon. Es ist eine Qualzucht und die Kitten werden Euch vermutlich ihr kurzes Leben lang ein Vermögen kosten. Außer sie hätten das unwahrscheinliche Glück nichts von Fold geerbt zu haben.
Bitte lasst die Finger davon.
Scottish Folds gehören nicht umsonst zu den Qualzuchten.

Wenn ihr unbedingt Kitten wollt, dann wartet doch noch etwas. Die Kittenzeit fängt gerade erst an, manche Tierheime haben zB noch gar keine.
Bitte unterstützt nicht solche Vermehrer!
😭
Die Ohren sind nicht nur eben geknickt, das ist das Merkmal der genetischen Erkrankung.

Weiterhin ist es verboten SF x SF zu verpaaren und soweit ich weiß, werden/(müssen) diese auch in GB Outcross mit BKH verpaart werden, denn bei der Verpaarung von SF x SF sind meistens im Wurf nicht überlebensfähige Embryos/ Kitten dabei, diese Verpaarungen sind verboten.
Es gibt Vererbungsschematas, die das sehr gut verdeutlichen.

Deshalb kann eine Katze vom Vermehrer, die wie eine "BKH" aussieht, plötzlich auch Fold Kitten zur Welt bringen. Ganz einfach aus dem Grund, sie ist keine "normale BKH", sondern sie stammt aus einer "Fold-Zucht" und ist eine Scottish Straight. Sprich, diese Katze mit stehenden Ohren ist Träger des Gendefekts.
Und dann kommt ein Vermehrer, der keine Ahnung von nix hat (und denkt er verpaart ne BKH) .... und dann hat man den Salat.

Das gleiche gilt übrigens auch für Manx Katzen, diese werden auch mit BKH verpaart, aus den gleichen Gründen.

• Bkh mit Knickohren Beitrag #5
Ja haben auch schon ne Menge darüber jetzt im Nachhinein gelesen....
Die Züchterin hat selbst 3 bkh Katzen und alle von ihnen haben einen wurf mit je 5 kitten.... Wir haben uns vorher leider nicht genug darüber informiert.
Und iwie bringen wir es nicht übers Herz weil es ja trotzdem auch Lebewesen sind und damit auch ein recht auf Leben, oder

• Bkh mit Knickohren Beitrag #7
Die Kitten haben natürlich ein Recht auf Leben, aber leider werden sie vermutlich viele gesundheitliche Probleme haben, oft beim Tierarzt sein und damit auch hohe Kosten verursachen.

Dass die „Züchterin“ eine Vermehrerin ist, kannst du schon daran sehen, dass alle drei Katzen Nachwuchs haben. Sie wird mit diesen Katzen weiter für Nachwuchs sorgen und damit Geld verdienen, die Gesundheit der Kitten ist ihr egal, denn sonst würde sie mit diesen Katzen nicht vermehren. Somit werden, wenn sie die Kitten gut verkaufen kann, auch schnell die nächsten Kitten produziert werden. Das sollte man auf keinen Fall unterstützen.

• Bkh mit Knickohren Beitrag #8
Und iwie bringen wir es nicht übers Herz weil es ja trotzdem auch Lebewesen sind und damit auch ein recht auf Leben, oder
..genau davon profitieren aber diese Vermehrer. Auch wenn es schwer fällt, unterstütze das bitte bitte nicht. Sei die Person, die den Kreis durchbricht, auch im Interesse weiterer Generationen von Qualzuchten. Bitte, im Namen des Tierschutzes. 🙏

Richtig teuer wird es übrigens auch, weil Du mit so einem Tier dauerhaft Kandidat beim Tierarzt bist. Das ganze Elend, wenn sie leiden und sich quälen mitanzusehen? Willst du das?
Lies Dir bitte die Beiträge von Betroffenen durch, hier und anderswo im Netz. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Katze krank wird ist sehr hoch.

• Bkh mit Knickohren Beitrag #10
Nun, und wieder lernt man selbst im Alter noch dazu. Im Nachhinein wissen wir nun, sich vorher richtig zu informieren und lieber etwas mehr Geld auszugeben. Dann sag ich da jetzt lieber mal ab. Danke euch. Auch wenn wir beide jetzt schon recht traurig sind darüber.
Schlimm sowas

• Bkh mit Knickohren Beitrag #11
Das finde ich toll, dass Ihr dort absagt!! Viele bleiben dann dabei. Solche Menschen wie diese Vermehrer sind.....ich schreib es lieber nicht. Aber bewusst unvorstellbares Tierleid zu produzieren ist ohne Worte.
Ihr werdet irgendwo super niedliche Kitten finden. Entweder mit so einigermaßen "Gesundheitsgarantie" oder ihr tut zumindest ein gutes Werk wenn Ihr sie aus dem Tierschutz holt.

• Bkh mit Knickohren Beitrag #12
  • Bkh mit Knickohren Beitrag #13
Ich finde es auch toll und sehr mutig. Ich weiß auch, wie schlecht man sich fühlt, weil man ja schon Gefühle für diese Tiere entwickelt hat.
Ich danke Euch für das offene Ohr und für die gute und richtige Entscheidung!
Ich hoffe, dass es immer mehr Menschen gibt, die so verantwortungsvoll handeln.

• Bkh mit Knickohren Beitrag #14
Danke schön, ja jetzt heisst es erst mal die richtigen Worte zu finden dafür. Einsicht wird es wohl bei der Dame nicht aufkommen.
Ist es grundsätzlich verwerflich, bei ebay Kleinanzeigen nach kitten zu schauen?
Ist das so wie als wenn man beim Chinesen ein gutes schnitzel erwartet? Ihr wisst was ich meine, gilt nur als Vergleich. Bin Vegetarier :)

• Bkh mit Knickohren Beitrag #15
Ist es grundsätzlich verwerflich, bei ebay Kleinanzeigen nach kitten zu schauen?
Man sollte zumindest ziemlich vorsichtig sein, wie du aus diesem Beispiel gut sehen kannst. Sicherer ist es wirklich, beim Tierheim oder bei anerkannten Pflegestellen oder Vereinen zu schauen.

Die Anzeige kannst du aber bei Ebay melden, denn die Zucht mit Scottish Fold ist nicht erlaubt, Kitten die Knickohren haben, dürfen also auch nicht über solche Anzeigen angeboten werden. Die Anzeigen werden dann vermutlich schnell gelöscht.

Versuche doch trotzdem, mit den Besitzern der Muttertiere zu reden, dass diese möglichst sofort kastriert werden. Vielleicht zeigen sie ja doch Einsicht, dass die Kitten unnötig leiden müssen, wenn sie die Gene der Scottish Fold haben.

• Bkh mit Knickohren Beitrag #16
Grundsätzlich kann man auch bei den Kleinanzeigen seriöse Angebote finden. Allerdings ist es für Laien zunächst einmal schwer, zu erkennen, welche Angebote seriös sind.
Hast Du schonmal überlegt direkt bei einer seriösen Catery anzufragen? Vielleicht kann @Westpark-Nic Dir weiterhelfen und ein paar renommierte Namen nennen.
Wenn es nicht zwingend eine bestimmte Rasse, wie BKH sein muss, kannst Du auch im Tierschutz adoptieren. Bald ist Mai und da gibt es wieder Kittenalarm. Wenn Du zu Tierschutz Katzen fragen hast können Dir @iFreyFrey, @WinstonvonWensin oder ich weiterhelfen.

• Bkh mit Knickohren Beitrag #17
Hallo und Herzlich Willkommen!

Wir schlossen die beiden sofort in unser Herz.
Das glaube ich sofort und genau darauf setzt eben auch der Vermehrer.
Viele Menschen treten dann eben nicht zurück und entscheiden sich trotzdem für die Winzlinge, weil sie sich schon verliebt haben.

Du kannst OCD auch mal bei Google eingeben und Dir Röntgenbilder ansehen.
Da wird einem wirklich schlecht, wenn man an die Schmerzen denkt, die diese Tiere aushalten müssen. :-(

Dann sag ich da jetzt lieber mal ab.
Deshalb finde ich das jetzt richtig toll. (y)

Wenn es wirklich eine Rassekatze sein soll, dann suche Dir bitte einen seriösen Züchter, der verantwortungsvoll, mit Verstand und Herzblut züchtet.

Kennst Du diese Geschichte?

Liebe Grüße
Melanie

• Bkh mit Knickohren Beitrag #18
OK, nun wir haben gerade mal gerade einbisschen gegoogelt und gesehen dass bei uns in der Nähe ein eingetragener Züchter der bkh ist. Wirkt auch gleich viel seriöser. Es sollte schon die bkh sein da der Charakter uns sehr zusagt. Ich danke euch allen sehr, bzw wir danken euch. Besser jetzt auf die Anzahlung verzichten als noch mehr dort bezahlt

• Bkh mit Knickohren Beitrag #19
Magst Du die Cattery mal hier im Forum einstellen?

Ich kenne diese Cattery hier nicht, aber das wäre Jemand, wo ich hinfahren würde:

Sieh Dir bitte auch mal die Infos zu den Krankheiten an, auf der Homepage.
Die Zuchttiere werden auf Erbkrankheiten untersucht, nicht in Einzelhaltung vermittelt, werden hochwertig ernährt usw.
Vielleicht kannst Du Dich an dieser Cattery ja etwas orientieren. :)

• Bkh mit Knickohren Beitrag #20
Besser jetzt auf die Anzahlung verzichten als noch mehr dort bezahlt
Warum auf die Anzahlung verzichten?
Sagt der Dame ihr wollt die Anzahlung zurück, habt ihr etwas schriftliches in der Hand?

Ihr habt den Vertrag mit der WE geschlossen eine BKH zu kaufen, die Katzen sind aber keine, da kein Stammbaum und Fold, also Betrug ihrerseits. Oder so ähnlich.
Setzt ihr ne Frist mit der Rückzahlung, sollte das bis dahin nicht erfolgen, -schreib- , geht ihr zum Anwalt.

Viel Erfolg.

Nachtrag: ung ergänzt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bkh mit Knickohren

Bkh mit Knickohren - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Oben Unten