Kater wieder miteinander "versöhnen"

Diskutiere Kater wieder miteinander "versöhnen" im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich hatte ja glaube ich schonmal vor längerer Zeit um Rat gefragt, weil sich meine Katerchen nur noch heftigst gestritten hatten. Dank den...
  • Kater wieder miteinander "versöhnen" Beitrag #1
G

Gast51415

Gast
Hallo

Ich hatte ja glaube ich schonmal vor längerer Zeit um Rat gefragt, weil sich meine Katerchen nur noch heftigst gestritten hatten. Dank den guten Tipps von damals konnte ich erreichen, das es von "können sich nichtmal im selben Raum aufhalten" zu "können wieder in der Nähe des anderen liegen" verbessert hat.

Allerdings mögen sich die beiden immer noch nicht. Sie können zwar dann zb beide auf dem Bett liegen, aber wenn da nicht genug Abstand ist, gibt es wieder gezanke. Manchmal möchte dann einer spielen, "greift" den anderen an, der das aber nicht möchte und dann wieder gezanke. Aber immer nur kurzweilig und lang nicht mehr so extrem, wie damals, als die nur im selben Raum sein mussten und sofort einer auf den anderen los schoss um zu beißen etc.

Kann ich irgendwie erreichen, dass es wieder wie früher wird, wo die beiden sich noch zusammen gekuschelt haben, sich gegenseitig geputzt haben etc. ? Tolerieren tun sie sich ja nun inzwischen, aber ich würde mir eben für die beiden wünschen, dass sie wieder auf dieselbe Ebene kommen, wie früher. Ab und zu spielen sie mal erst normal, aber es wird immer wieder Streit draus und dann gehen sie sich nach kurzem prügeln aus dem weg.

Ich weiß nicht, ob Kenjis Herzkrankheit dafür verantwortlich ist, ich kann es mir aber nicht vorstellen, da er sie ja schon sein ganzes Leben gehabt haben wird und sie weit übers Kittenalter hinaus noch ein Herz und eine Seele waren. Habe ja öfter schon gelesen, dass kranke Katzen oft in der Katzengemeinschaft nicht geduldet und daher "rausgeekelt" werden.
Mal davon ab, geht der Zank ja auch oft genug von Kenji aus. Ich habe die beiden immer mal wieder nebeneinander gesetzt, Munchy hat immer deutlich angst vor Kenji gehabt, obwohl der eben nur ruhig da lag. Allerdings hat Kenji ihn schon öfters zuerst abgeleckt und dann ganz fies zugebissen, das wird er sich wahrscheinlich einfach gemerkt haben. Aber das ist eben Kenjis "Wesen", er macht das bei mir auch, leckt erst am Finger, dann beißt er rein.
Morgens beobachte ich oft, das Kenji am Fenster sitzt, Munchy ebenfalls hochspringt aufs Fensterbrett und Kenji sofort knurrt und/oder faucht. Allerdings ausschließlich dort. Und Munchy macht eben nichts, er springt nur hoch und sitzt dann hinter ihm.

Ich bin natürlich froh, dass ich das gezanke schon so weit eingedämmt habe und es nur noch bedingt und nur kurzweilig vorkommt, aber ich würde eben wie gesagt, die beiden gern wieder "richtig versöhnen".

Ist das überhaupt möglich und wenn ja, habt ihr Tipps, wie ich das am besten angehe?

• Kater wieder miteinander "versöhnen" Beitrag #2
Ich schicke dir mal @Geek , vielleicht weiß der einen Rat.
Mir fällt ehrlich gesagt keine wirkliche Lösung ein. Hast du es mal mit Zylkene versucht?
Das würde ich (falls du es verwenden möchtest) dann Beiden geben.

Der Link ist jetzt nur ein Beispiel, der zeigen soll wie Zylkene wirkt. Falls du es bestellen möchtest vergleiche vorher, denn es gibt erhebliche Preisunterschiede bei verschiedenen Anbietern.

• Kater wieder miteinander "versöhnen" Beitrag #3
Ich schicke dir mal @Geek , vielleicht weiß der einen Rat.
Mir fällt ehrlich gesagt keine wirkliche Lösung ein. Hast du es mal mit Zylkene versucht?
Das würde ich (falls du es verwenden möchtest) dann Beiden geben.

Der Link ist jetzt nur ein Beispiel, der zeigen soll wie Zylkene wirkt. Falls du es bestellen möchtest vergleiche vorher, denn es gibt erhebliche Preisunterschiede bei verschiedenen Anbietern.

Ist das denn "sicher", das den Katzen einfach zu geben? Und ginge das überhaupt bei einem Herzkranken Kater? Ich kann jetzt mit den Fachbegriffen so nichts anfangen und ich möchte halt ungerne meine Jungs mit irgendwelcher Chemie vollpumpen. Tabletten sieht halt immer erstmal nach Chemie aus. Und die Frage ist, ob es nach den 1-2 Monaten dann nicht wieder von vorne losgeht. Den beiden das jetzt ewig zu geben, könnte ich mir nicht leisten, einmalig so eine Packung zu kaufen, wäre aber noch drin. Da müsste ich aber wissen, das es sicher keine Probleme gibt, besonders mit dem Herzkranken.
Und darf man sowas überhaupt ohne den Rat eines Tierarzt geben?

• Kater wieder miteinander "versöhnen" Beitrag #4
Zylkene ist ein natürliches Beruhigungsmittel auf Milch-Protein Basis. Aber wenn du nicht sicher bist kannst du ja vorsichtshalber mit deiner Tierärztin Rücksprache nehmen.
Mit einer Packung wirst du vermutlich auch leider nicht hinkommen, da es eine gewisse Anlaufzeit braucht bis es wirkt.
Tut mir leid.

Ich hoffe das sich noch andere Foris melden, die dir noch weiter helfen können.

• Kater wieder miteinander "versöhnen" Beitrag #5
Hi,
leider gibt es keine Methode um Katzen zu einer "Herz und eine Seele" zu verschweißen, das liegt dann wirklich bei den Katzis.
Alle Anleitungen durch den Dosi enden mit einem guten Zusammenleben und das hast du ja wieder erreicht, was schon eine tolle Leistung ist.

Zylkene ist harmlos, ein Nahrungsergänzungsmittel; keine Chemie; und bei manchen Katzen hilfts, bei manchen tut sich gar nichts.

• Kater wieder miteinander "versöhnen" Beitrag #6
Das sehe ich genau so.

• Kater wieder miteinander "versöhnen" Beitrag #7
Hi,
leider gibt es keine Methode um Katzen zu einer "Herz und eine Seele" zu verschweißen, das liegt dann wirklich bei den Katzis.
Alle Anleitungen durch den Dosi enden mit einem guten Zusammenleben und das hast du ja wieder erreicht, was schon eine tolle Leistung ist.

Zylkene ist harmlos, ein Nahrungsergänzungsmittel; keine Chemie; und bei manchen Katzen hilfts, bei manchen tut sich gar nichts.

Ah, okay. Mal schauen, vielleicht probiere ich das dann mal aus, wenn meine Schulden abbezahlt sind und ich es mir wieder leisten kann. So an sich geht es ja erstmal, allermeistens herrscht frieden. Es ist immer nur sehr kurz, so eine Sache von 5 Minuten. Ich sage dann immer "Na jetzt haben sie wieder ihre 5 Minuten". Ich finde es einfach nur schade, dass sie gar nicht mehr kuscheln oder sich putzen und ich kann auch nicht mit beiden zusammen spielen, sobald Kenji ankommt, ist Munchy weg und traut sich erst wieder, wenn Kenji weggeht. Das liegt aber vielleicht auch daran, das Kenji einfach sehr, sagen wir mal, enthusiastisch ist beim spielen und Munchy ist eben eher der vorsichtige Spieler, erstmal gucken, erstmal mit der Pfote antippen und dann wird erst gespielt, während Kenji drauf losspringt wie ein Löwe auf seine Beute.

Aber gut, dann weiß ich jetzt, dass es nicht geht und vielleicht versöhnen sie sich einfach alleine wieder, ansonsten probiere ich das Zylkene mal aus, aber das geht eben wie gesagt, erst wenn meine Schulden abbezahlt sind, da momentan eben weniger als nichts übrig bleibt dadurch. Aber das macht ja nichts, es ist ja tragbar momentan. Eben nur wie gesagt, schade das sie sich so gar nicht mehr mögen und sich eigentlich nur tolerieren. Dafür schmuse ich natürlich immer ausgiebig mit beiden, wenn sie schon nicht miteinander schmusen :)

• Kater wieder miteinander "versöhnen" Beitrag #8
Das machst du prima.
Ich habe hier auch zwei Jungs die nicht miteinander kuscheln, aber im Gegensatz zu deinen Beiden haben sie es natürlich nie getan. Da du es anders kennst würde mich das auch traurig machen.

• Kater wieder miteinander "versöhnen" Beitrag #9
Ja, das ist es ja. Ich habe noch Bilder wo sie so süß miteinander kuscheln, das ist heute undenkbar.

Für mich auch manchmal etwas anstrengend, da beide sehr verschmust sind und dann bei mir ankommen. Und das manchmal dann auch, wenn ich eigentlich keine Zeit habe, mich zb im Bad fertig mache und los muss, dann kommt einer an und will kuscheln. Munchy fordert sich seitdem seine Aufmerksamkeit auch mit Mauz-Konzerten ein. Dann rennt er um meinen Stuhl rum und mauzt so lange, bis ich mich in den Schneidersitz setze und er drauf hopsen kann und liegt dann dort und schnurrt und schmust was das Zeug hält. Dahingehend habe ich ihn aber wahrscheinlich auch verwöhnt, er hat sich gemerkt, wenn er mauzt, dann kriegt er seinen Willen, daher nenne ich ihn oft "Mauzinator". Ich kann ihm dann aber auch einfach nichts abschlagen :LOL:
Früher haben sie dann eben einfach gegenseitig geschmust, wenn Frauchen grad nicht konnte.
Früher konnten sie sogar aus dem selben Napf fressen. Getrennt finde ich es aber eh besser weil ich dann die Mengen besser im Überblick habe wer wieviel isst.

Die beiden sind aber auch einfach sehr verschieden, Munchy sehr ängstlich und zurückhalten, Kenji sehr dominant und generell eine extreme Diva. Da war das auf kurz oder lang wahrscheinlich auch generell schon vorprogrammiert. Ist vielleicht wie bei uns Menschen, manchmal passt es, manchmal nicht, manchmal geht es ne Zeit lang gut nur damit es dann in die andere Richtung schießt.
Ich denke mal, ohne einander könnten sie aber auch nicht. Wie mein Tierarzt sagte "ist eben wie in jeder richtigen Familie, geht nicht mit, geht aber auch nicht ohne"

• Kater wieder miteinander "versöhnen" Beitrag #10
Bei uns sagt man: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich. 😂

• Kater wieder miteinander "versöhnen" Beitrag #11
Noch mal zum Zylkene: wenn Du es versuchen willst dann hoch dosiert. Also mindestens 150 mg pro Katze (bis 4 kg heißt es 75 mg, was Fachleute aber auch anders sehen). Da wird man mit den 75mg Kapseln arm. Wenn dann lieber die 225er oder gleich die 450er. Die lassen sich gut öffnen und einigermaßen sogar auf zwei Tage verteilen. Dann fängst allerdings an zu klumpen.

• Kater wieder miteinander "versöhnen" Beitrag #12
Noch mal zum Zylkene: wenn Du es versuchen willst dann hoch dosiert. Also mindestens 150 mg pro Katze (bis 4 kg heißt es 75 mg, was Fachleute aber auch anders sehen). Da wird man mit den 75mg Kapseln arm. Wenn dann lieber die 225er oder gleich die 450er. Die lassen sich gut öffnen und einigermaßen sogar auf zwei Tage verteilen. Dann fängst allerdings an zu klumpen.

Danke für die Info :)

Thema:

Kater wieder miteinander "versöhnen"

Kater wieder miteinander "versöhnen" - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Selbstbewusstsein / ängstlich: ihr lieben, im Februar habe ich ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. von der Vorgeschichte ist nicht viel bekannt, der Kater soll ein Streuner...
Oben Unten