Hallo und moin moin,
ich persönlich würde "Rassekatzen" oder solche, die wie Rassekatzen aussehen nicht in unbeaufsichtigten Freigang lassen.
BKH's sind ja grad schwer in Mode. Ich hätte da schiss vor Langfingern.
Ich halte nichts von Katzen an der Leine. Für mich passt das überhaupt nicht zum Verhalten der Tiere, die ja in den Raum hinein streben, spontan von A nach B springen und auch klettern wollen. Katzen sind keine Streckentiere sondern Abstecher-, Sprinter- und Kletter-Ausflügler. Das alles wird mit Leine schwierig.
Wenn es eine Leine sein soll, dann braucht man Erfahrung und Training. Es sollte auch eine Langlaufleine sein. Die Katze muss auf Zuruf hören, wenn unvorhergesehene Paniksituationen geschehen. Katze an der Leine ist nicht "mal eben so" wie viele immer denken.
Hier ein guter Kanal zur Katze an der Leine:
Ja kann man. Hier gibt es User die Katzen und Kaninchen haben:
@Ilvy ist ein Beispiel. Vielleicht schaut sie hier mal vorbei.
Das ist eine individuelle Frage. Für meine Katzen sind alle Hunde ein rotes Tuch.
Es gibt auch viele Hunde, die Katzen, ihrem Instinkt entsprechend, gerne jagen und sogar töten wollen.
Es geht aber auch anders.
Unterm Strich würde ich sagen, verabschiede Dich von dem Gedanken, dass es mit allen Hunden klappt und taste Dich vorsichtig an die Sache heran. Wenn Du merkst, dass es Deine Tiere stresst würde ich es in Zukunft vermeiden, da sonst Übersprungshandlungen und andere Probleme auftreten können, die Du so schnell nicht wieder in den Griff bekommst.
Hunde, die zu Hause mit einer Katze im gleichen Körbchen schlafen sind längst nicht immer friedlich, wenn es um fremde Katzen geht. Das habe ich alles selber schon erlebt.
LG,
Nicola