BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage?

Diskutiere BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, um eine möglichste breite Masse an Erfahrungswerten zu erhalten, frage ich hier in einem Forum mal nach und würde mich über eure...
  • BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage? Beitrag #1
S

Stinacheer

Hallo zusammen,

um eine möglichste breite Masse an Erfahrungswerten zu erhalten, frage ich hier in einem Forum mal nach und würde mich über eure Meinung und Erfahrung sehr freuen.

Es geht hier um ein BKH Geschwisterpaar, als neue Familienmitglieder.
Hauptsorge bzw. Überlegung ist aber noch die Sache mit dem Freigang.
Wir wohnen in Waldrandlage. Mitten zwischen Wald auf der einen und Feld auf der anderen Seite.
Das nächste Wohngebiet ist bis auf unseren Nachbarn, ca. 1km weit weg.
Die nächste Straße ist ca. 300 m Luftlinie entfernt, durch einen Fußballplatz und jede Menge Grüns getrennt.

Der Garten ist sehr, sehr groß, aber nicht ausbruchssicher. Das ist auch nicht mgl. zu managen aufgrund der Größe und Hecken, sowie Baumbepflanzung. Wir haben hier gewisse Vorgaben der Stadt, weil es ein Schul- und Sportplatz Gelände ist und wir nur Mieter sind.

Wenn es Freigänger Katzen werden sollten, haben wir Angst, da hier ja doch arge Gefahren lauern. Marder, Greifvögel, Füchse, Igel, Rehe? Alles schon hier im Garten gehabt. Zudem haben unsere einzigen Nachbarn ein recht Revierbezogenes, dominantes Labrador Männchen. Bei all den Katzen unserer Bekannten merkt man nicht, dass diese Katzen haben, da diese nie da sind oder nicht so integriert in der Familie, da Freigänger ? Also sie sind immer unterwegs oder verziehen sich im Haus. Das möchten wir eig. nicht. Allerdings sind dies alles keine BKH`s.
Also zum einen möchten wir aus o.g. Gefahren eig. ungern vollständige Freigänger Katzen,
können uns aber nicht vorstellen, dass es möglich ist, den beiden den Garten zu verwehren, da wir auch gefühlt 24/7 draußen sind. Zumindest im Sommer. Das sehen die beiden auch, weil rundherum bodentiefe Fensterfronten sind.

Daher die 1. Frage: Ist es denkbar, die Katzen drinnen zu halten und gezielt mit raus zu nehmen wenn wir dabei sind. Ggf. mit langen Leinen? Oder ist das eine Qual? Oder würden die beiden im Zweifel vor den Türen miauzen und penetrant den Freigang einfordern bei diesem Angebot draußen?

Denn von hier aus kann man prima den ganzen Tag alles beobachten. Hier vor den Fenstern ist immer was los. Alle möglichen Vogelarten, groß und klein, Eichhörnchen, Igel, Mäuse, Schulkinder und...unsere beiden Außenkaninchen, welche direkt von der großen , einladenden Fensterbank in ihrem Freigehege beobachtet werden können. Welche Katze will da nicht raus? Und das möchten wir ihnen auch gönnen, ABER

Und damit kommen wir zur 2. Sorge bzw. Frage: Kann man Katzen an die Kaninchen gewöhnen und in seiner Nähe halten?

Und eig. direkt zur 3.
Verwandtschaft und Freunde haben Hunde. Die auch regelmäßig bei uns sind (einer die Woche bestimmt). Kann man auch diese aneinander gewöhnen ? Einige davon leben auch in Haushalten mit Katzen zusammen. Andere aber schlagen an, wenn eine Katze im Garten ist. Natürlich könnten wir die Hunde-Besuche künftig untersagen wenn wir Katzen haben. Aber ich möchte dies dennoch mit bedenken.

Ich würde mich sehr über Erfahrungen und ehrliche Meinungen freuen.

Mit freundlichen Grüßen

• BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage? Beitrag #2
Hallo und moin moin,
ich persönlich würde "Rassekatzen" oder solche, die wie Rassekatzen aussehen nicht in unbeaufsichtigten Freigang lassen. BKH's sind ja grad schwer in Mode. Ich hätte da schiss vor Langfingern.
Ggf. mit langen Leinen? Oder ist das eine Qual?
Ich halte nichts von Katzen an der Leine. Für mich passt das überhaupt nicht zum Verhalten der Tiere, die ja in den Raum hinein streben, spontan von A nach B springen und auch klettern wollen. Katzen sind keine Streckentiere sondern Abstecher-, Sprinter- und Kletter-Ausflügler. Das alles wird mit Leine schwierig.
Wenn es eine Leine sein soll, dann braucht man Erfahrung und Training. Es sollte auch eine Langlaufleine sein. Mindestens 4, gerne auch 8 Meter lang.
Die Katze muss auf Zuruf hören, wenn unvorhergesehene Paniksituationen geschehen. Katze an der Leine ist nicht "mal eben so" wie viele immer denken.
Hier ein guter Kanal zur Katze an der Leine:

Kann man Katzen an die Kaninchen gewöhnen und in seiner Nähe halten?
Ja kann man. Hier gibt es User die Katzen und Kaninchen haben:
@Ilvy ist ein Beispiel. Vielleicht schaut sie hier mal vorbei.

Verwandtschaft und Freunde haben Hunde. Die auch regelmäßig bei uns sind (einer die Woche bestimmt). Kann man auch diese aneinander gewöhnen ?
Das ist eine individuelle Frage. Für meine Katzen sind alle Hunde ein rotes Tuch.
Es gibt auch viele Hunde, die Katzen, ihrem Instinkt entsprechend, gerne jagen und sogar töten wollen.
Es geht aber auch anders.
Unterm Strich würde ich sagen, verabschiede Dich von dem Gedanken, dass es mit allen Hunden klappt und taste Dich vorsichtig an die Sache heran. Wenn Du merkst, dass es Deine Tiere stresst würde ich es in Zukunft vermeiden, da sonst Übersprungshandlungen und andere Probleme auftreten können, die Du so schnell nicht wieder in den Griff bekommst.
Hunde, die zu Hause mit einer Katze im gleichen Körbchen schlafen sind längst nicht immer friedlich, wenn es um fremde Katzen geht. Das habe ich alles selber schon erlebt.
Was zählt ist, wie Deine Katzen reagieren. Wenn sie Hunde per se gruselig finden müsst ihr da einen anderen modus vivendi mit den Besuchern finden. Es gibt übrigens sogar Exemplare, die auf den bloßen Geruch von dagewesenem Hund verhaltensauffällig reagieren. Selbst wenn der Kontakt irgendwie umgangen wurde. Das muss man alles bedenken.
LG,
Nicola

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage? Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen.
Ich bin gerade unterwegs deshalb antworte ich später ausführlich.

• BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage? Beitrag #4
Hallo und moin moin,
ich persönlich würde "Rassekatzen" oder solche, die wie Rassekatzen aussehen nicht in unbeaufsichtigten Freigang lassen. BKH's sind ja grad schwer in Mode. Ich hätte da schiss vor Langfingern.

Ich halte nichts von Katzen an der Leine. Für mich passt das überhaupt nicht zum Verhalten der Tiere, die ja in den Raum hinein streben, spontan von A nach B springen und auch klettern wollen. Katzen sind keine Streckentiere sondern Abstecher-, Sprinter- und Kletter-Ausflügler. Das alles wird mit Leine schwierig.
Wenn es eine Leine sein soll, dann braucht man Erfahrung und Training. Es sollte auch eine Langlaufleine sein. Die Katze muss auf Zuruf hören, wenn unvorhergesehene Paniksituationen geschehen. Katze an der Leine ist nicht "mal eben so" wie viele immer denken.
Hier ein guter Kanal zur Katze an der Leine:

Ja kann man. Hier gibt es User die Katzen und Kaninchen haben:
@Ilvy ist ein Beispiel. Vielleicht schaut sie hier mal vorbei.

Das ist eine individuelle Frage. Für meine Katzen sind alle Hunde ein rotes Tuch.
Es gibt auch viele Hunde, die Katzen, ihrem Instinkt entsprechend, gerne jagen und sogar töten wollen.
Es geht aber auch anders.
Unterm Strich würde ich sagen, verabschiede Dich von dem Gedanken, dass es mit allen Hunden klappt und taste Dich vorsichtig an die Sache heran. Wenn Du merkst, dass es Deine Tiere stresst würde ich es in Zukunft vermeiden, da sonst Übersprungshandlungen und andere Probleme auftreten können, die Du so schnell nicht wieder in den Griff bekommst.
Hunde, die zu Hause mit einer Katze im gleichen Körbchen schlafen sind längst nicht immer friedlich, wenn es um fremde Katzen geht. Das habe ich alles selber schon erlebt.

LG,
Nicola
...unterschreib.
Mit Katzen an der Leine habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Da kommt es auf die verschiedenen Charaktere an.
Shanks ließ sich überhaupt nicht an leinen (ich glaube der dachte ich will ihn umbringen) bei Rocky hat es ohne Probleme geklappt.
Ich habe hier auch einen BKH Mix und denke bei ihm könnte es klappen. Nur müsst ihr euch im klaren sein, das sie dann ständig mit Leine raus wollen, falls es ihnen gefällt.

• BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage? Beitrag #5
Es gibt unter den Katzenhaltern zwei Gruppen- die Freigängerhalter und die Wohnungskatzenhalter.

Unbestreitbar- die vielen Außenreize und das sehr freie, selbstbestimmte Leben kann man in der Wohnung nicht bieten. Als Freigängerhalter muss man loslassen können und auch damit umgehen können/ bzw. lernen dass man oft nicht weiß, was die Katze macht oder wie es ihr geht. Denn die Gefahren sind natürlich nicht zu unterschätzen. In erster Linie ist das der Straßenverkehr.

Eine Wohnungskatze steht ständig zur Verfügung und hat im Gegensatz zu einem Freigänger natürlich nur einen extrem begrenzten Aktionsradius, viele natürliche Verhaltensweisen wie die Jagd, das Durchstreifen des Reviers, die Konfrontation mit anderen Katzen, den Wechsel der Jahreszeiten usw. wird sie so nie erleben.

Bei einem gechippten und tatowierten Tier hätte ich wenig Angst vor Dieben, genau so wenig wie du dir um Igel, Rehe und die meisten anderen Wildtiere Gedanken machen musst.

Ich gehe davon aus, dass es sich bei deinen Katzen um Jungtiere handelt? Diese kann man an vieles gewöhnen.

Wer kein Leben als Freigänger kennt wird es auch nicht vermissen.
Deswegen solltest du auch deine Entscheidung mit der Leine gut überdenken, denn die gilt dann auch für die ungefähr nächsten 15 Jahre.

Gerade deine Moderasse BKH wird oft von Menschen vermehrt die sich um die Gesundheitsvorsorge nicht ausreichend kümmern. Das betrifft auch den Ausschluss von vererblichen Krankheiten. Da deine Wahl schon auf ein bestimmtes Geschwisterpaar gefallen ist, lässt sie sich wahrscheinlich nicht mehr ins Wanken bringen, aber zumindest solltest du noch vor dem Kauf von der Problematik wissen...

Falls du dich für Freigang entscheidest sollte dieser selbstverständlich erst in Angriff genommen werden wenn die nötigen Impfungen greifen und die Katzen unfruchtbar gemacht wurden.

Auch sollte dir bewusst sein, dass ein Paar, bestehend aus Katze und Kater nicht unbedingt dauerhaft harmoniert, da Katzen dem eher rüpelhaften Katerspielverhalten nicht immer etwas abgewinnen können. Man kann das nicht verallgemeinern, aber nach meiner Erfahrung haben gleichgeschlechtliche Paare bessere Chancen auf ein harmonisches Zusammenleben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage? Beitrag #6
Vielen Dank schonmal. Vlt. noch als Nachtrag, noch haben wir keine Katzen gekauft bzw. uns Entschieden. Wir haben uns zwar in ein Pärchen verguckt, aber wir haben jetzt so lange überlegt und gewartet, da brechen wir so eine "lebenslange" Entscheidung nicht übers Knie.

• BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage? Beitrag #7
Wer kein Leben als Freigänger kennt wird es auch nicht vermissen.
Deswegen solltest du auch deine Entscheidung mit der Leine gut überdenken, denn die gilt dann auch für die ungefähr nächsten 15 Jahre.
Das ist ein wichtiger Punkt: Wenn Du erstmal Freigang, in welcher Form auch immer, gewährt hast, wird es sehr schwierig diesen wieder in Wohnungshaltung umzuwandeln.
Für die Katze wäre es ein Trauma und für Dich wohl sauunangenehm.

• BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage? Beitrag #8
Es wurde hier ja schon einiges geschrieben, ich möchte noch ergänzen, dass bei Rassekatzen vom seriösen Züchter auch der Freigang vertraglich ausgeschlossen sein kann. Ich darf meine beiden Kater in der Wohnung haben oder ihnen gesicherten Freigang anbieten. Aktuell ist es bei mir Wohnung+Balkon mit Netz.
@yodetta hat einen tollen gesicherten Garten für die Katzen, vielleicht wäre das ja auch eine Option?

• BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage? Beitrag #9
Vielen Dank schonmal. Vlt. noch als Nachtrag, noch haben wir keine Katzen gekauft bzw. uns Entschieden. Wir haben uns zwar in ein Pärchen verguckt, aber wir haben jetzt so lange überlegt und gewartet, da brechen wir so eine "lebenslange" Entscheidung nicht übers Knie.
Dann noch nach der rationalen Antwort eine, rein aus dem Bauch heraus:

Ihr wohnt in einem Paradies für Freingänger. Und auch eure Lebensweise und die häuslichen Vorraussetzungen machen es, wie von dir schon beschrieben, nicht gerade einfach, die Katzen künftig im Haus zu halten. Das fängt schon beim Lüften an und hört beim schlechten Gewissen auf wenn ihr euch im Garten sonnt wärend die Katzen drinnen eingesperrt sind...

Im Tierschutz sitzt eine Masse von Katzen die mit Freigang aufgewachsen sind und auch jetzt wieder ein Heim mit der Option brauchen weil es einfach nicht fair ist, einer Katze die das schon kennt, dauerhaft zu entsagen.

Wenn eure Wahl noch gar nicht gefallen ist und ihr vom Herzen her noch offen seid, dann schaut euch doch auch in dem Bereich um. Es gibt dort so viele tolle Katzen, das ihr eure neuen Familienmitglieder vielleicht auch dort finden könnt. Dabei denke ich nicht mal unbedingt nur an das nächstgelegene Tierheim, es gibt auch viele private Tierschutzorgas und gerade unter den Auslandskatzen sind auch viele, die sich optisch sehr von den üblichen Hauskatzen abheben. :girl-wink:

• BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage? Beitrag #10
Vielen Dank. Leider ist es hier nicht möglich den Garten "ausbruchssicher" zu gestalten. Dafür ist er zu groß und die Terrasse wird von uns selbst auch als Durchgang genutzt. Also da mein Mann Gärtner ist, fährt er dort regelmäßig mit "Schubkarren" etc. lang. Starke bauliche Veränderungen dürfen wir als Hausmieter eh nicht vornehmen. Selbst der Kaninchenstall und eine alte Carport Entfernung waren schon kunstvolle Verhandlungen. O.g. Klausel ist nicht im Vertrag enthalten und die Katzenmutter hat bei der Züchterin auch beaufsichtigten Freigang. Sie ist bislang noch nie weiter als Gartenzaun gegangen. Ist allerdings auch erst 1,5.

• BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage? Beitrag #11
Tierschutzkatzen kämen für Euch nicht in Frage? Ab Mai ist Kittensaison. :tender:

• BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage? Beitrag #12
Zusammengefasst haben Sie alle eigentlich bestätigt, was mein Bauchgefühl schon mit rein logischem Menschenverstand gesagt hat. Aber manchmal, besonders als Anfänger, möchte man ja dann doch nochmal Feedback, Bestätigung oder vlt. hatte ich insgeheim auf eine Pauschallösung gehofft :).

Ich danke Ihnen allen für die ehrlichen und guten Rückmeldungen. Hier geht es sehr höflich zu. Danke dafür.

Sie sehen, die Bedenken waren berechtigt. Wir sind noch unsicher und es ist gut, dass wir nicht schon Kitten gekauft haben.

Klassischer Fall von Wunschvorstellung vs. Realität ;-)
Wir möchten gerne weiterhin alles offen lassen können (unseren Freigang genießen ;-) ) aber 2 Drinnenkatzen, die viel bei uns sind und sich mit uns zusammen auf die Wiese legen, aber weder zum Nachbarshund rüber gehen, noch die Kaninchen ärgern. Und am besten auch nur raus wollen wenn wir raus gehen und dies nicht ständig einfordern. Da wir aber in keinem Disneyfilm leben...verspreche ich allen Katzenliebhabern hier...wir denken darüber nochmal seeeeehr gründlich nach ;-).

Ich danke Ihnen und wünsche ein wunderschönes Wochenende.

• BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage? Beitrag #13
Klassischer Fall von Wunschvorstellung vs. Realität ;-)
Wir möchten gerne weiterhin alles offen lassen können (unseren Freigang genießen ;-) ) aber 2 Drinnenkatzen, die viel bei uns sind und sich mit uns zusammen auf die Wiese legen, aber weder zum Nachbarshund rüber gehen, noch die Kaninchen ärgern.

Ich danke Ihnen und wünsche ein wunderschönes Wochenende.
Ich hätte da ein Beispiel, dass die Wunschvorstellung fast wahr werden kann.
Wir haben zwei (kastrierte Kater), die uns im Alter von 4 bzw. 1 Jahr "gefunden haben". Pinoi, ehemals Wohnungskater abgegeben auf einen Bauernhof und vor dort vor meiner Tochter + ihrem Vater aufgesammelt. Blacky - Bauerhofkitten, das sich beim Ferienaufenthalt meiner Tochter so in ihr Herz gequengelt hat, dass si ihn mit nach Hause brachte.
Das ganze ist jetzt mehr als 10 Jahre her. Beide leben bei uns als Freigänger. Zugang nach draußen über eine Katzenklappe. Sind wir zu Hause, sind sie meist auch da. Sind wir im Garten, sind sie in der Nähe. Dies gilt für Pinoi mehr als für Blacky, aber grundsätzlich für beide. Sie schätzen also die menschliche Gesellschaft sehr, ohne auf den Freigang verzichten zu wollen.

• BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage? Beitrag #14
Moin und Hallo,
schön das du dich vorher informierst und dir so viele Gedanken machst.

g. Klausel ist nicht im Vertrag enthalten und die Katzenmutter hat bei der Züchterin auch beaufsichtigten Freigang. Sie ist bislang noch nie weiter als Gartenzaun gegangen. Ist allerdings auch erst 1,5.

Dann ist es wohl keine Züchterin! Sondern eher eine Vermehrerin….oder hat das Pärchen einen Stammbaum, der die Rasse BKH nach weist, wenn du dich für die Zwei entscheiden solltest!

lg
Verena

• BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage? Beitrag #15
Wir wohnen in Waldrandlage. Mitten zwischen Wald auf der einen und Feld auf der anderen Seite.

Das hört sich doch Prima an....für die Katzen.
In solch einer Wohn-Lage wird es schwierig die Tiere drin zu lassen,die werden jede Möglichkeit nutzen um raus zu kommen.
Deshalb ist es wohl Sinnvoller die Tiere an den Freigang zu gewöhnen.
Ich hab selber zwei Kater die im ersten Jahr nur Wochenweise ins Ferienhaus mit durften und dann wieder als Wohnungskatzen leben mussten,das geht auf die Dauer nicht.
Das dann die Tiere halt nicht immer zu Hause sind wenn man es grad gerne hätte gehört halt zu den Leiden von Freigänger Besitzer dazu.
Du könntest aber z.B den Tieren einen Sender umhängen,so als Beruhigung für deine Nerven,damit du sehen kannst wo sich die Streuner grad rum schlagen.
Mit den Wild und Waldtieren kommen die Katzen zurecht,ausser mit den grösseren Greifvögeln,das muss dann aber schon in Richtung Adler gehen,kleinere Vögel versuchen sich kaum an Katzen,konnte das schon selber beobachten.
Aber ja,die Gefahren draussen sind nicht schön zu reden und trotzdem bin ich persönlich ein Befürworter von Freigängern.

• BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage? Beitrag #16
Da ihr Anfänger seid und falls du noch mitliest.
Wenn du dir Kitten aussuchst, schau das du zwei Kater oder zwei Katzen nimmst, kein gemischtes Paar.
Am Anfang verstehen sich Kater und Katzen noch, aber nach der Pubertät, spätestens mit 2-3 Jahren, entwickeln sie sich auseinander.
Kater spielen raufig, wollen wrestlen, kämpfen das die Haare fliegen.
Katzen spielen eher sanfter, fangen, Popoklatschen.
Das raufige Spiel von Katern hassen sie.

• BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage? Beitrag #17
Gut das du das ansprichst.
Es ist in der Tat so dass eine Katze-Kater Kombination für Probleme sorgen kann, ich schreibe mit Absicht kann, weil es hier Foris gibt bei denen es wunderbar klappt.
Aber wenn ihr die Wahl habt würde ich auch zu einem gleich geschlechtlichem Paar raten.

• BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage? Beitrag #18
Ich hab jetzt nicht alles gelesen, also sorry falls es die Antworten schon gibt.

Die erste Frage ist, ob Du einen Züchter findest der überhaupt FReigang erlaubt. Meist ist das wohl ohnehin vertraglich ausgeschlossen.

Zum anderen kommt es wohl schlicht auf die Katzen an. Ich habe hier eine ähnliche Wohnlage und traumschöne Katzen frei laufen, die von vielen für wertvolle Rassekatzen gehalten werden. Da ich aber weiß dass keine meiner Katzen fremde Menschen an sich ran lassen würde macht mir das keine allzu großen Bauchschmerzen. Und BKH sind ja für Laien nicht unbedingt als wertvoll zu erkennen. (Rasse-)katzen, die aber auf fremde zugehen raus zu lassen hätte ich auch große Bauchschmerzen.

• BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage? Beitrag #19
Vielen lieben Dank allen für die Antworten. Diese haben uns sehr geholfen.
Die Anfrage kann geschlossen werden.
Vlt. liest man sich künftig zu anderen Themen mal wieder.
Ein schönes Wochenende.

• BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage? Beitrag #20
Schön, dass wir helfen konnten. Hier werden Threads eigentlich nicht ohne triftigen Grund geschlossen. Wäre natürlich schön, wenn du uns jetzt auch noch erzählst, inwiefern wir helfen konnten und ob schon Katzen bei euch eingezogen sind?

Thema:

BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage?

BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage? - Ähnliche Themen

2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten