Hallo zusammen,
da ich nicht mehr wirklich weiter weiß, wende ich mich nun an Euch als erfahrene Katzenhalter.
Unsere Lou (2,5 J., kastriert) hat vor gut einer Woche Gesellschaft von Sheila (3,5 J., kastriert) aus dem Tierschutz bekommen. Sheila ist zwar dominant gegenüber anderen Katzen, aber total umgänglich und verschmust. Lou lebte vorher ein halbes Jahr allein mit uns in unserer Wohnung und ist von der Vergesellschaftung nun nur mäßig begeistert. Als in ihrem vorherigen Zuhause eine Zweitkatze einzog, musste sie als Hausälteste die Familie verlassen. Ich frage mich, ob sie diese Erfahrung nun evtl. in Panik gegenüber der aktuellen Situation versetzt.
Wir haben uns anfänglich an einen Stufenplan mit Separierung etc. gehalten und bis vor wenigen Tagen klappte alles so gut, dass die beiden sogar mit wenig Abstand voneinander schliefen. Allerdings hat die Klärung der Rangfolge wohl so eine schlechte Situation ausgelöst, sodass wir die beiden wieder voneinander trennen mussten, da Lou nicht mehr von ihrem Kratzbaum runterkommen wollte und die Gesamtsituation mehr als angespannt war. Sheila ist nun unsauber geworden, vor allem wenn ein Raumtausch (Einzelzimmer und restliche Wohnung) stattfindet und sobald die beiden sich sehen, springt Sheila über das Gitter und jagt unserer "Alt-Katze" hinterher, sodass diese sich versteckt und faucht.
Die bisher zweitägige Trennung hilft den beiden sichtlich sich wieder zu entspannen, allerdings ist eine erneute Annäherung in weiter Ferne und vor allem, dass Sheila unsauber ist, macht uns ratlos. Außerdem haben wir die beiden wohl zu früh miteinander interagieren lassen, jedoch steht bei den Stufenplänen nie eine zeitliche Einschätzung dabei.
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
leme