Rückschritt Vergesellschaftung

Diskutiere Rückschritt Vergesellschaftung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, da ich nicht mehr wirklich weiter weiß, wende ich mich nun an Euch als erfahrene Katzenhalter. Unsere Lou (2,5 J., kastriert)...
  • Rückschritt Vergesellschaftung Beitrag #1
L

leme

Hallo zusammen,

da ich nicht mehr wirklich weiter weiß, wende ich mich nun an Euch als erfahrene Katzenhalter.

Unsere Lou (2,5 J., kastriert) hat vor gut einer Woche Gesellschaft von Sheila (3,5 J., kastriert) aus dem Tierschutz bekommen. Sheila ist zwar dominant gegenüber anderen Katzen, aber total umgänglich und verschmust. Lou lebte vorher ein halbes Jahr allein mit uns in unserer Wohnung und ist von der Vergesellschaftung nun nur mäßig begeistert. Als in ihrem vorherigen Zuhause eine Zweitkatze einzog, musste sie als Hausälteste die Familie verlassen. Ich frage mich, ob sie diese Erfahrung nun evtl. in Panik gegenüber der aktuellen Situation versetzt.
Wir haben uns anfänglich an einen Stufenplan mit Separierung etc. gehalten und bis vor wenigen Tagen klappte alles so gut, dass die beiden sogar mit wenig Abstand voneinander schliefen. Allerdings hat die Klärung der Rangfolge wohl so eine schlechte Situation ausgelöst, sodass wir die beiden wieder voneinander trennen mussten, da Lou nicht mehr von ihrem Kratzbaum runterkommen wollte und die Gesamtsituation mehr als angespannt war. Sheila ist nun unsauber geworden, vor allem wenn ein Raumtausch (Einzelzimmer und restliche Wohnung) stattfindet und sobald die beiden sich sehen, springt Sheila über das Gitter und jagt unserer "Alt-Katze" hinterher, sodass diese sich versteckt und faucht.

Die bisher zweitägige Trennung hilft den beiden sichtlich sich wieder zu entspannen, allerdings ist eine erneute Annäherung in weiter Ferne und vor allem, dass Sheila unsauber ist, macht uns ratlos. Außerdem haben wir die beiden wohl zu früh miteinander interagieren lassen, jedoch steht bei den Stufenplänen nie eine zeitliche Einschätzung dabei.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
leme

• Rückschritt Vergesellschaftung Beitrag #2
Hallo

wann war Sheila zuletzt beim Tierarzt? Mein erster Gedanke wäre dass sie krank ist und Schmerzen hat. Das würde sowohl Unsauberkeit als auch Aggression erklären. Entweder hatte sie vorm Umzug schon was oder es ist durch den Stress ausgebrochen. Das kommt häufig vor.
Ein Raumtausch macht wenn wirklcih richtig die Fetzen fliegen soweit ich weiß keinen Sinn. Mindestens eine Woche ohne jeden (Sicht-)kontakt.
Aber ich ruf Dir mal @Geek, was er dazu meint.

• Rückschritt Vergesellschaftung Beitrag #3
Hi,
ich halte auch das Verhalten von Sheila ungewöhnlich.
AggroKatze verbunden mit Pinkelei passt nicht zu einem Vergesellschaftungsproblem, sondern deutet auf organische Ursachen hin.
Also wäre auch mein Ratschlag: Ab zum Tierarzt und gleich eine Sheila-Urinprobe mitnehmen, damit auf Blasenentzündung/Kristalle gecheckt werden kann.
Und lass den Raumwechsel sein, das bringt nichts außer Stress mit sich.

• Rückschritt Vergesellschaftung Beitrag #4
Vielen Dank für Eure Antworten!
Wir schauen sobald wie möglich beim Tierarzt vorbei und lassen nun den Raumwechsel für einige Tage sein. Ich hoffe, dass sich zumindest Sheilas Unsauberkeit bald klärt und wirs dann nochmal mit der Vergesellschaftung versuchen können.

Thema:

Rückschritt Vergesellschaftung

Rückschritt Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Zwei Freigänger doch noch vergesellschaften?: Hallo! Ich hätte gerne eine Einschätzung von euch über die Situation hier bei uns. Und zwar haben wir seit etwa 10 Jahren einen 11 Jahre alten...
Jetzt sind es drei: Hallo ihr Lieben! Ich habe hier schonmal vor langer Zeit eine Frage gestellt und damals viele nette Tipps von euch bekommen. Deswegen wende ich...
Rat bei Vergesellschaftung Katze - Kater: Hallo liebe Forum-Mitglieder! Ich verfolge schon lange und gern Beiträge hier. Ich selbst bin schon immer im Besitz von Katzen gewesen. Bis vor...
Neuer Kater ist da aus 3 macht 4 oder doch nicht?: Hallo, wir haben uns nun dazu entschlossen uns einen vierten Kater zu holen, da ein Kater immer das dritte Rad am Wagen war. :( Wir haben 3...
Oben Unten