Hallo liebes Forum,
ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß was ich noch probieren soll. Wir haben 2 Katzen und unsere eine Katze (Luna) ist eigentlich sonst sehr sauber. Seit wir sie haben hat sie vielleicht 2 mal nicht ins Klo gepinkelt und in die Wohnung gekotet hat sie nie.
Vor 2 Wochen hat es plötzlich angefangen, dass sie nicht mehr ins Katzenklo gekotet hat, sondern in unser Arbeits- oder Schlafzimmer, aber zum Pinkeln geht sie nach wie vor immer ins Katzenklo (zum Glück wenigstens das). Wir waren schon beim Tierarzt und haben sie durchchecken lassen, aber er meinte das wäre wohl etwas psychisches und sie wäre unzufrieden. Ich bin leider sehr ratlos was das sein soll, denn es hat sich in letzer Zeit nichts bei uns verändert und sonst war ja alles in Ordnung. Wir haben auch schon einen Feliway-Stecker gegen den Stress besorgt, aber es hilft nichts. Jeden Morgen finde ich Kothaufen in der Wohnung, auch wenn alle Klos völlig sauber sind. Sonst frisst und spielt sie wie immer, wirkt auch ganz glücklich, kommt kuscheln, alles wie sonst auch.
Ich hab hier mal diesen Fragebogen reinkopiert, damit man mehr Infos zu meinem Problem hat:
Die Katze:
- Name: Luna
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: vor 9 Jahren
- Freigänger (ja/Nein): Nein
- im Haushalt seit: 10 Jahren
- Gewicht (ca.): 4,6 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):
Gesundheit:
- letzter Tierarzt-Besuch: vor 1 Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung:
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ein paar Monate vermutlich
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): haben wir von einem Bauernhof bekommen, genauso wie unseren Kater
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ca. 2 Stunden
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein, höchstens neue Nachbarn, aber von denen bekommt man eigentlich nichts mit, sind selbst umgezogen, aber das war schon vor 7 Monaten
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): meistens verstehen sie sich gut, manchmal spielt der Kater zu übermütig, aber sonst alles gut
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt jeden Tag 2-3 mal, komplett erneuert alle 2 Wochen
- welche Streu wird verwendet: Klumpstreu von Norma
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: ca. 5-7 cm
- gab es einen kürzlich Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2 Klos jeweils in einer Ecke, eines an der Wand, verteilt auf 2 Stockwerke (2 unten, 1 oben) in verschiedenen Zimmern, immer zugänglich
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 2 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: jeden Tag einmal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: nein
- wo wird die Katze unsauber: meist im Arbeitszimmer, manchmal Schlafzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur auf den Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierarztbesuch, Klos gereinigt und neu befüllt, Feliway Stecker, Böden mit Enzymreiniger putzen
Ich bin für jeden Tipp dankbar!