• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lucky, Durchfall seit 4 Wochen! Hilfe!

Diskutiere Lucky, Durchfall seit 4 Wochen! Hilfe! im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi! Ich hab mal eine Frage. Mein neuer Kater Lucky(Maine Coon) hat seit ich ihn habe (seit ca. 4 Wochen) Durchfall. Mal hat er zwei, drei Tage...
  • Lucky, Durchfall seit 4 Wochen! Hilfe! Beitrag #1
Kathy19

Kathy19

Hi!

Ich hab mal eine Frage. Mein neuer Kater Lucky(Maine Coon) hat seit ich ihn habe (seit ca. 4 Wochen) Durchfall. Mal hat er zwei, drei Tage nichts und dann ist er wieder da, mal stärker mal schwächer.
Den hatte er vom ersten Tag an. Ausserdem war er auch viel zu dünn. Er wog, als ich ihn bekommen habe 2,9kg mit 7,5 Monaten. Ausserem hatte er Milben und eine Entzündung in den Ohren und Augen, die ich 3 mal täglich behandeln musste. Noc h dazu hatte er Würmer.
Mittlerweile wiegt Lucky schon 4,2 kg. Er hat also in 4 Wochen 1,3 kg zugenommen. Er hat auch am Anfang ziemlich geschlungen.
Mittlerweile ist er gesund, bis auf den Durchfall, der will einfach nicht weggehen.
Sein Kot wurde beim Tierarzt schon 3 mal untersucht, es wurde nie was gefunden, bis auf die Wurmeier, beim ersten mal. Auf meiner Tierarzt rechnung steht: Kotprobe Hd. und. Ktz. Was bedeutet das genau?
Ausserdem hat er bei seinem letzten Tierarzt Besuch zwei Spritzen bekommen. Einmal Voren Suspension und Prifidiar.
Das soll wohl gegen die krämpfe und den Durchfall helfen. Sein Bauch ist auch immer total dick und geschwollen.
Der Tierarzt meinte jetzt, ich solle das Nassfutter mal 6 Wochen lang weglassen, es könnte sein, das er das nicht verträgt. Was meint ihr dazu?
Momentan ist der Durchfall etwas besser, aber der Kot ist immer noch zu weich, es stinkt immer noch ziemlich stark und er hat immer Kot in seinem Fell hängen und das jetzt seit über vier Wochen.
Dabei habe ich Lucky mit Gesundheitszeugnis und so bekommen, aber er war vom ersten Tag krank. Ich weis auch nicht, aber irgendwie habe ich ständig das "Glück" kranke Katzen zu kaufen. Jessy war ja auch so krank....
Und die Züchterin will noch nichtmal was dazu geben, zu der mittlerweile 150 Euro teuren Tierarzt Rechnung....nur mal so nebenbei, der Kater hat mich schon 500 Euro gekostet....und jetzt habe ich schon wieder laufende Tierarzt Kosten. Es ist ja klar, dass eine Katze mal krank wird, aber ich kaufe mir irgendwie immer kranke Katzen. Oh man. Und das muss ich alles von meinem Lehrlingsgehalt bezahlen. Vielleicht sollte ich nicht so viel Mitleid mit kranken Katzen haben...Naja genug gejammert.
Was meint ihr dazu, kann es sein, dass er das Nassfutter nicht verträgt?
Was meint ihr zu der Züchterin? Ich habe ihn mit einem 3 Wochen alten gesundheitszeugnis bekommen....seltsamer Tierarzt, der das ausgestellt hat oder? Ich meine der Kater war total abgemagert, hatte Milben, die Ohren/ Augen waren entzündet.....das kann er doch nicht erst seit ein paar Tagen gehabt haben, oder?

• Lucky, Durchfall seit 4 Wochen! Hilfe! Beitrag #2
Hallo!

Im normalen Kotprofil (Hd. und Ktz. würde ich mal als Und und Katze i9nterpretieren) sind weder die Untersuchung auf Giardien noch auf Kokzidien enthalten.
Das würe ich dringend und bald nachholen, ich wette mit dir, eines von beidem wird es sein, zumindest stehen die Chancen dafür nicht gerade schlecht.
Du wärst beileibe nicht die einzige, die sich ein mit Giardien oder Kokzidien infiziertes Tier ins Haus holt.
Keine Sorge, das ist behandelbar, es erfordert nur eine mehrwöchige Behandlung mit bestimmten AB und absolute Hygiene, also täglich Katzenstreu komplett austauschen und katzenklo heiss waschen, Schlafplätze regelmässig desinfizieren etc.

Seltsamer Züchter, der so ein Tier abgibt, er hatte bei der Übergabe ja quasi wirklich alles, was man nur so haben kann. Ein seriöser Züchter gibt kein krankes tier ab, allein schon weil der umzugsstress das Immunsystem schwächt und schwelende Krankheiten erst richtig stark zum Ausbrechen bringen kann.

Ein MC von 8 Monaten mit knapp 3 kg ist wirklich arg wenig, ist er nie entwurmt worden? wer weiss wie lange er evt. Giardien o.ä. schon mit sich herumträgt?

Ich würde eher das Trockenfutter weglassen und ein Nassfutter füttern, das wenig allergene Stoffe enthält, z.B. Animonda Integra, Kattovit Sensible, Miamor sensible, etc.
Gerade bei durchfall verliert das Tier städnig viel Flüssigkeit über den Kot, nur noch Trockenfutter würde es noch mehr austrocknen, das schädigt die Nieren, schneller als du die Dehydrierung bemerkst.
Zuem enthalten Trockenfutter allergene und schwerverdaukiche Materialien wie Soja, Weizen oder Mais etc., bei Durchfall wirklich das falsche.
Zum schonenden Aufbauen ist evt, ein Fastentag am besten und dann 1-2 Tage nur selbstgekochtes Hühnerbrustfilet, evt. mit etwas Reis. das kannst du auch durchaus einige Tage geben. Natürlich muss aber die Ursache gefunden und behandelt werden, denn nur von Hühnerfleisch und Reis kann eine Katze auf Dauer nicht leben.

Theoretisch gesehen könntest du vielleicht die Tierarztkosten vom Züchter erstatten lassen, schliesslich hat er dir das Tier als kerngesund "angedreht".
Er muss wirklich an argen Mangelerscheinungen gelitten haben, wenn er im Kittenalter so lange Durchfall hatte und auch noch total verwurmt war, hoffentlich hat es seine Entwicklung, gerde in Hinsicht auf Körperbau und Immunsystem nicht behindert und ihn dauerhaft geschädigt.
Ich will dir natülich keine Angst machen, aber wenn er von Kittenbeinen an voll verwurmt und vielleicht noch mit anderen Parasiten besetzt herumgelaufne ist, ist das nicht auszuschliessen.

Ich würde Geld von der Züchterin zurückverlangen. Du hast sicher zur Not rechtliche mittel auf deiner Seite. Wenn sie ihn dir schon mit Gesundheitszeugnis übergeben hat, steht in seinem Kaufvertrag sicher auch eine Klausel wie "zum Zeitpunkt der Übergabe gesund".
Für 500 Euro kann man wirklich ein gesundes Tier erwarten.
Ares hätte 550 Euro gekostet, da er Asthmabedingt aber nunmal leider kein gesundes Tier ist, haben wior die zweite Rate abgesprochenermaßen nicht bezahlt.

Ein 3 Wochen altes Geundheitszeugnis sagt nun leider nichts über den aktuellen Gesundheitszustand eines Tieres aus.
Dennoch muss der "Verkäufer" einwandfreie "Ware" liefern und ggf. "nachbesern", ganz als wenn man ein Möbelstück kaufen würde.
geht das nicht, wird der Kaufpreis gemindert.

• Lucky, Durchfall seit 4 Wochen! Hilfe! Beitrag #3
hi kathy,
man da hast du ja ein problem.
als erstes hat dein Tierarzt auf jeden fall recht. füttere bitte gar kein nassfutter mehr zur zeit und zwar solange bis der durchfall aufgehört hat, danach gewöhnst du ihn ganz langsam wieder an das nassfutter.
zudem noch ein tip von mir, tut dem magen und dem darm gut...vile katzen mögen minze, biete deinem liebline mal einen lauwarmen pfefferminztee an, schau mal ob er es mag, meien sind ganz gierig danach und die magenkrämpfe und der duchfall sind schnell schnee von gestern.
dir und deinem racker alles gute.

Thema:

Lucky, Durchfall seit 4 Wochen! Hilfe!

Lucky, Durchfall seit 4 Wochen! Hilfe! - Ähnliche Themen

Schluckbeschwerden und weitere Baustellen: Ich mach mal ein neues Thema, weil die Analdrüsenthematik ja mittlerweile ganz gut überstanden ist. Folgende offene Baustellen hat Mücke leider...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Samu spuckt seit Mai: Ich muss jetzt mal noch ein eigenes Thema für den Kater aufmachen. So langsam werd ich wahnsinnig mit dem Kerlchen -.- Der Kater kotzt seit Mai...
Oben Unten