Hallo!
Im normalen Kotprofil (Hd. und Ktz. würde ich mal als Und und Katze i9nterpretieren) sind weder die Untersuchung auf Giardien noch auf Kokzidien enthalten.
Das würe ich dringend und bald nachholen, ich wette mit dir, eines von beidem wird es sein, zumindest stehen die Chancen dafür nicht gerade schlecht.
Du wärst beileibe nicht die einzige, die sich ein mit Giardien oder Kokzidien infiziertes Tier ins Haus holt.
Keine Sorge, das ist behandelbar, es erfordert nur eine mehrwöchige Behandlung mit bestimmten AB und absolute Hygiene, also täglich Katzenstreu komplett austauschen und katzenklo heiss waschen, Schlafplätze regelmässig desinfizieren etc.
Seltsamer Züchter, der so ein Tier abgibt, er hatte bei der Übergabe ja quasi wirklich alles, was man nur so haben kann. Ein seriöser Züchter gibt kein krankes tier ab, allein schon weil der umzugsstress das Immunsystem schwächt und schwelende Krankheiten erst richtig stark zum Ausbrechen bringen kann.
Ein MC von 8 Monaten mit knapp 3 kg ist wirklich arg wenig, ist er nie entwurmt worden? wer weiss wie lange er evt. Giardien o.ä. schon mit sich herumträgt?
Ich würde eher das Trockenfutter weglassen und ein Nassfutter füttern, das wenig allergene Stoffe enthält, z.B. Animonda Integra, Kattovit Sensible, Miamor sensible, etc.
Gerade bei durchfall verliert das Tier städnig viel Flüssigkeit über den Kot, nur noch Trockenfutter würde es noch mehr austrocknen, das schädigt die Nieren, schneller als du die Dehydrierung bemerkst.
Zuem enthalten Trockenfutter allergene und schwerverdaukiche Materialien wie Soja, Weizen oder Mais etc., bei Durchfall wirklich das falsche.
Zum schonenden Aufbauen ist evt, ein Fastentag am besten und dann 1-2 Tage nur selbstgekochtes Hühnerbrustfilet, evt. mit etwas Reis. das kannst du auch durchaus einige Tage geben. Natürlich muss aber die Ursache gefunden und behandelt werden, denn nur von Hühnerfleisch und Reis kann eine Katze auf Dauer nicht leben.
Theoretisch gesehen könntest du vielleicht die Tierarztkosten vom Züchter erstatten lassen, schliesslich hat er dir das Tier als kerngesund "angedreht".
Er muss wirklich an argen Mangelerscheinungen gelitten haben, wenn er im Kittenalter so lange Durchfall hatte und auch noch total verwurmt war, hoffentlich hat es seine Entwicklung, gerde in Hinsicht auf Körperbau und Immunsystem nicht behindert und ihn dauerhaft geschädigt.
Ich will dir natülich keine Angst machen, aber wenn er von Kittenbeinen an voll verwurmt und vielleicht noch mit anderen Parasiten besetzt herumgelaufne ist, ist das nicht auszuschliessen.
Ich würde Geld von der Züchterin zurückverlangen. Du hast sicher zur Not rechtliche mittel auf deiner Seite. Wenn sie ihn dir schon mit Gesundheitszeugnis übergeben hat, steht in seinem Kaufvertrag sicher auch eine Klausel wie "zum Zeitpunkt der Übergabe gesund".
Für 500 Euro kann man wirklich ein gesundes Tier erwarten.
Ares hätte 550 Euro gekostet, da er Asthmabedingt aber nunmal leider kein gesundes Tier ist, haben wior die zweite Rate abgesprochenermaßen nicht bezahlt.
Ein 3 Wochen altes Geundheitszeugnis sagt nun leider nichts über den aktuellen Gesundheitszustand eines Tieres aus.
Dennoch muss der "Verkäufer" einwandfreie "Ware" liefern und ggf. "nachbesern", ganz als wenn man ein Möbelstück kaufen würde.
geht das nicht, wird der Kaufpreis gemindert.