Einstieg mit Senior-/Handycap

Diskutiere Einstieg mit Senior-/Handycap im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir haben aktuell noch 2 Hundesenioren (15+12) und sind der Überlegung, ob wir danach auf Katze/n umsteigen. Mir wäre es ein...
  • Einstieg mit Senior-/Handycap Beitrag #1
S

Sumpfnatter

Hallo zusammen,

wir haben aktuell noch 2 Hundesenioren (15+12) und sind der Überlegung, ob wir danach auf Katze/n umsteigen.

Mir wäre es ein Anliegen, dann direkt eine (bzw. 2 je nach Situation) alte und/oder kranke, oder behinderte/eingeschränkte Katze zu adoptieren. Warum? Ich bin ganztags zu Hause und habe die Zeit und Kapazität, also warum nicht. (y)

Meine erste Frage wäre, wie das dann mit dem Freigang aussehen würde? Das wird vermutlich/wahrscheinlich von der Katze abhängen bzw. was für Einschränkungen sie hat?

LG Sumpfnatter.

• Einstieg mit Senior-/Handycap Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.
Schön dass du überlegst Katzen zu adoptieren, die es noch schwerer haben als ihre gesunden, jungen Artgenossen.
Welche Möglichkeiten zum Freigang wären denn bei dir gegeben? Gesicherter Garten, oder ähnliches?

Ansonsten denke ich auch dass es auf die individuelle Katze und deren Grad der Behinderung ankommt.

LG
Tina

• Einstieg mit Senior-/Handycap Beitrag #3
Vielen Dank dir. :)

Einen gesicherten Garten haben wir nicht, nur einen offenen Hof.

Wir in einer 5000 Einwohner Kleinstadt aber etwas abgelegen, hier fährt im Schnitt vielleicht alle Stunde mal ein Auto durch mit 30 km/h. Aber wenn die Katze/n keinen richtigen Freigang haben dürften, gäbe es nur die Wohnung und einen 2x2 m Bereich vor der Haustür. (eingezäunt, das ist der Sonnenplatz für die Hunde)

LG Sumpfnatter.

• Einstieg mit Senior-/Handycap Beitrag #4
Hallo zusammen,

wir haben aktuell noch 2 Hundesenioren (15+12) und sind der Überlegung, ob wir danach auf Katze/n umsteigen.

Mir wäre es ein Anliegen, dann direkt eine (bzw. 2 je nach Situation) alte und/oder kranke, oder behinderte/eingeschränkte Katze zu adoptieren. Warum? Ich bin ganztags zu Hause und habe die Zeit und Kapazität, also warum nicht. (y)

Meine erste Frage wäre, wie das dann mit dem Freigang aussehen würde? Das wird vermutlich/wahrscheinlich von der Katze abhängen bzw. was für Einschränkungen sie hat?

LG Sumpfnatter.
Hallo Sumpfnatter
Ja, ob sie Freigang hat, hängt echt davon ab,was sie für eine Behinderung hat. Z. B. Kann eine blinde oder Taube Katze nicht raus, zu gefährlich. Oder ist das ein gesicherter Garten ?Also, ich möchte keinen Freigänger haben,hätte nur Angst, dass etwas passiert. Ich habe 3 BKH Kater, die nicht raus gehen.Im Sommer dürfen sie auf meinen gesicherten Balkon.Die hören wie Hunde.
Ich hatte mir mal einen schwarzen Katerschossangefüttert.Er ist immer auf die Fensterbank ( Erdgeschoss) gesprungen und wollte was zu fressen.wenn er Hunger hatte und da stand nichts hat er immer die Jalousin hoch geschoben und dann mit voller Wucht wieder fallen lassen( Wenn sie unten war )Wenn ich ihn gerufen habe kam er auch sofort.Wenn es geregnet hat, habe ich ihn trocken gerubbelt. Dann habe ich ihn zu meiner Nachbarin gebracht,wo er sich Ersteinmal ausgeschlafen hat. Meine Kater hatten den armen Kerl schon am Fenster angefaucht
Wenn Ihr auf Katzen umsteigen wollt,dann doch bitte 2. Ein Mensch oder ein Hund ist niemals ein Ersatz für einen Artgenossen. Aber achte bitte darauf,entweder gehen beide raus, oder bleiben beide drin.Aber denk bitte daran einen Freigänger nicht versuchen umzuerziehen.,dass ist nicht möglich ,oder braucht sehr, sehr viel Geduld und sehr,sehr gute Nerven
Viele liebe Grüsse Evelyn aus Hannover

• Einstieg mit Senior-/Handycap Beitrag #5
Hallo Evelyn,
Sumpfnatter war leider seit dem 07. Mai 2022 nicht mehr im Forum.
Ich fürchte du wirst von ihr keine Antwort mehr bekommen.

Thema:

Einstieg mit Senior-/Handycap

Einstieg mit Senior-/Handycap - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Biete Marek - der Kater mit nur einem Bein - wenn Wille alle Grenzen besiegt *Verm. D-weit: Eigentlich müßte dies hier keine Vermittlungsannonce sein, sondern eine Geschichtenerzählung - mit offenem Ende - dessen Ende ihr in echt...
Neue Katze im Haus: Hallo, ich bin neu im Forum und in der Hoffnung, hier verständnisvolle Gleichgesinnte zu finden sicher nicht ganz falsch :) Wir befinden uns...
Oben Unten