• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Abstand Wurmkur Frontline

Diskutiere Abstand Wurmkur Frontline im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich habe meiner Katze gerade ein Spot on (Frontline) gegeben. Da ich die Wurmkur auch über Spot on mache, meine Frage: muss es da einen...
  • Abstand Wurmkur Frontline Beitrag #1
S

simo

Hallo! Ich habe meiner Katze gerade ein Spot on (Frontline) gegeben. Da ich die Wurmkur auch über Spot on mache, meine Frage: muss es da einen zeitlichen Abstand geben, weil beides über die Haut aufgenommen wird oder genügt ein Abstand von ein paar Tagen?

• Abstand Wurmkur Frontline Beitrag #2
Ich muss sagen,ich bin kein Freund von SpotOns. Wurmkur gibt es bei uns nach Bedarf bzw. bei nachgewiesenem Befall oder nach Flöhen dann auch mal vorsichtshalber. Muss dabei sagen,wir haben keine Freigänger,nur Hauskatzen und Schuhe bleiben draußen.
Ich persönlich benutze zum entwurmen Milbemaxtabletten. Die sind super klein und offenbar lecker. Die werden bei uns aus der Hand genommen,mit ein paar Bröckchen Trockenfutter vermischt und gut ist.

Davon ab,würde ich zwischen den SpotOns etwas Zeit lassen.

• Abstand Wurmkur Frontline Beitrag #3
Das unterschreibe ich so. Zumal es meines Wissens gar kein SpotOn gegen würmer gibt? Also keines das alles abdeckt.
Egal was Du gibst minimum eine Woche Abstand, ich denke eher länger. Am besten beim Tierarzt anrufen.
Frontline hat übrigens seit mindestens 10 JAhren nachweislich gar keine Wirkung mehr. Dafür ist es aber sehr gefährlich.

• Abstand Wurmkur Frontline Beitrag #4
Frontline hat übrigens seit mindestens 10 JAhren nachweislich gar keine Wirkung mehr. Dafür ist es aber sehr gefährlich.
Dass es gar keine Wirkung mehr hat, habe ich nirgendwo gefunden. Bei den Kundenbewertungen oder den Berichten von Tierärzten, die man im Netz findet, gibt es sehr unterschiedliche Angaben dazu, manche Katzenbesitzer berichten, dass Flöhe und Zecken weg sind, andere, dass es wenig Wirkung hat. Aber ich habe keinen Bericht gefunden, dass es seit 10 Jahren nachweislich nicht wirken soll. @Patentante wenn dir da andere Erkenntnisse vorliegen, wäre es nett, wenn du eine Quelle dazu nennen könntest.

Die Verträglichkeit ist auch unterschiedlich bewertet worden, es gibt Nebenwirkungen, wie bei allen Giften, die zur Insektenbekämpfung eingesetzt werden, Hautunverträglichkeiten, es kann zu Atemnot kommen (insbesondere bei zu hoher Dosierung). Der Wirkstoff darf nicht abgeleckt werden, das kann natürlich ein Problem werden, wenn man mehrere Katzen hat, die sich gegenseitig ablecken.

Am besten fragt man den Tierarzt, welche Mittel man zur Zecken- und Floh-Bekämpfung einsetzen soll, denn ein Befall mit Zecken oder Flöhen kann ja auch gesundheitliche Probleme auslösen.

• Abstand Wurmkur Frontline Beitrag #5
Natürlich muss man Flöhe bekämpfen wenn ein Befall vorliegt. Aber von Frontline haben mir sogar TÄ schon vor 10 Jahren abgeraten weil die Zecken resistent dagegen sind. Und bei Flöhen gibt es sehr viel weniger bedenkliche Mittel. Ich hatte das Frontline ganz am Anfang mal. Glaub zwei Wochen hatte es etwas gewirkt.

Vielleicht tatsächlich ein lokales Problem?
.
Die anderen Mittel sind genauso gefährlich, wirken aber 6-8 mal so lange :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
  • Abstand Wurmkur Frontline Beitrag #6
Was nehmt ihr denn gegen Zecken?

• Abstand Wurmkur Frontline Beitrag #7
Normalerweise gar nichts.
Nur bei Katzen die extrem darauf reagieren oder ihre 15 am Tag mitbringen nehm ich Credelio.

• Abstand Wurmkur Frontline Beitrag #8
Das unterschreibe ich so. Zumal es meines Wissens gar kein SpotOn gegen würmer gibt? Also keines das alles abdeckt.
Egal was Du gibst minimum eine Woche Abstand, ich denke eher länger. Am besten beim Tierarzt anrufen.

Thema:

Abstand Wurmkur Frontline

Abstand Wurmkur Frontline - Ähnliche Themen

floh trotz Behandlung: Vor 1 1/2 Tagen habe ich meiner Katze ein Spot on von Frontline Combo in den Nacken gegeben. Man soll das Fell scheiteln, damit es direkt auf die...
Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Oben Unten