• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege?

Diskutiere Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine Katze hat ein Freigehege, was sie hin und wieder nutzt, da gibt es manchmal Spitzmäuse - ist eine Impfung gegen Tollwut nötig?
  • Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #1
T

Tinkerbella13

Hallo,
meine Katze hat ein Freigehege, was sie hin und wieder nutzt, da gibt es manchmal Spitzmäuse - ist eine Impfung gegen Tollwut nötig?

• Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege?

Anzeige

• Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #2
Hallo! 🙂

Ich würde nicht gegen Tollwut impfen lassen bzw wurden meine drei Kater nicht gegen Tollwut geimpft und sie dürfen in den gesicherten Garten.

Mir ist das Risiko zu groß, dass sich ein Impfsarkom bildet und die Chance zu klein, dass sie sich hier, im gesicherten Umfeld mit Tollwut infizieren.
Zusätzlich ist Deutschland frei von der Fuchstollwut.

Liebe Grüße
Melanie

• Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #3
Hallo! 🙂

Ich würde nicht gegen Tollwut impfen lassen bzw wurden meine drei Kater nicht gegen Tollwut geimpft und sie dürfen in den gesicherten Garten.

Mir ist das Risiko zu groß, dass sich ein Impfsarkom bildet und die Chance zu klein, dass sie sich hier, im gesicherten Umfeld mit Tollwut infizieren.
Zusätzlich ist Deutschland frei von der Fuchstollwut.

Liebe Grüße
Melanie
Danke, Melanie, genauso sehe ich das auch✌

• Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #4
Solange Ihr keine Fledermäuse am Haus habt und die Katzen im Urlaub zuverlässig zu Hause versorgt werden können würde ich es vermutlich auch nicht machen.

• Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #5
Das Fledermäuse überhaupt Tollwut an Katzen übertragen ist nicht wirklich erwiesen.

@Tinkerbella13
Du kannst Dich ja mit dem Thema Impfen noch etwas auseinandersetzen. 🙂👍

• Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #6
Hallo,
ich würde hier eine Grundimmu gegen Tollwut empfehlen. Danach würde ich persönlich nicht mehr impfen.

Auch im Fall einer Freigehegekatze müsste das Tier bei einem Tollwutausbruch in Deiner Region übrigens euthanasiert werden.

Das gebe ich zu bedenken. Das greift übrigens auch, wenn Du nach der Grundimmu nicht mehr aufffrischst.

Bedenke: Die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Katze sich mit dem Virus infiziert ist äußerst gering, Die Krankheit verläuft aber immer tödlich. Auch für Menschen.

• Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #7
Ich halt auch eine grundimmunisierung für notwendig danach würde ich es glaube ich wenn die Katze keinen ungesicherten Freigang hat nicht mehr machen.

Meiner ist Freigänger und ist gegen Tollwut geimpft weil wir hier auch sehr viele Fledermäuse und auch Füchse haben und mir das Risiko einfach zu hoch ist dass er sich doch infizieren könnte

• Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #8
Unser Tierarzt hat garnichts bzgl. Tollwut gesagt und nur die gängige Grundimmunisierung überprüft. Wir haben hier viele Fledermäuse am Haus. Jetzt bin ich auch am überlegen, ob wir gegen Tollwut impfen sollen.
Laut Internet wurde ja aber noch nie eine Übertragung von Fledermäusen zu Hautieren nachgewiesen. Dann lassen wir es wohl lieber doch.

• Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #9
Meine Katzen fangen regelmäßig Fledermäuse und würden sofort getötet werden beim geringsten Verdacht. Mir stellt sich die Frage erst gar nicht. Und auch meine TÄ sagt zwar bedauernd, dass es kaum noch verlangt wird aber lebensrettend für die Katzen ist.
Dass das auch für Freigehege gilt wusste ich nicht.
Hab noch mal gegoogelt. Die Fledermaustollwut gilt als weniger ansteckend für Mensch wie Tier. Aber gerade bei Bissen ist es möglich.

• Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #10
Jap, da schließe ich mich an mein Tierarzt empfiehlt es auch sobald die Katze draußen ist und Fledermäuse oder Füchse oder ähnliches in der Nähe sind.

• Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #11
Ich habe mich davon nicht überzeugen lassen bzw überzeugen mich die Argumente für die Tollwutimpfung nicht.

Wurden also schon Fälle nachgewiesen, in denen Fledermäuse Katzen infiziert haben?

• Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #12
  • Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #13
Ich lasse mal diese Aussage von einem Tierarzt hier:

Nun wird (leider auch von einigen Kolleginnen und Kollegen) als Argument gegen einen Tollwut-Impfverzicht gern angeführt, dass Deutschland nur frei von der sogenannten terrestrischen Tollwut ist, aber nicht von der Fledermaus-Tollwut. Dazu einige Fakten: Von 1977 bis heute gab es in Europa 5 (in Worten: Fünf!) Fälle von Fledermaus-Tollwut beim Menschen, den letzten 2002 in Schottland und keinen einzigen in Deutschland. Für nicht beruflich mit Fledermäusen beschäftigte Menschen ist das Risiko, an Fledermaus-Tollwut durch Biss oder Kratzen zu erkranken, dementsprechend als vernachlässigbar gering einzustufen. Und auch das immer wieder beschworene Horror-Szenario mit der Katze, die sich beim Fangen von Fledermäusen ansteckt, ist Humbug. Es wurde in keinem einzigen Fall von einer Ansteckung von Fledermaus zu Hund oder Katze berichtet. Selbst in Tierversuchen gelang eine Ansteckung von Hunden und Katzen mit Fledermaus-Tollwut nur durch das Einbringen sehr hoher Virus-Dosen direkt in das zentrale Nervensystem. Kann man also getrost vergessen. Viel eher gewinnt man den Jackpot im Lotto als dass sich ein Hund oder eine Katze mit Fledermaus-Tollwut ansteckt und damit zur Gefahr für Menschen wird.
Quelle:

• Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #14
Ich glaube das ganze ist ein ziemliches Streitthema. Der eine Tierarzt empfiehlt ist der andere wiederum nicht. Für mich zählt alleine schon das Argument dass wenn eine Katze mit Freigang geimpft ist, sie nicht beim Verdacht einer solchen Übertragung oder dem Ausbruch einer Seuche sofort einkassiert und getötet wird. Muss vermutlich jeder für sich entscheiden und das Risiko das ist doch eine Übertragung gibt ist mir zu hoch. Mein Tierarzt rät aus diesen Gründen dazu.

• Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #15
@Tinkerbella13: wie gesagt die Aussage muss ich leider revidieren nach dem was Bertiundsine geschrieben hat.
So seh ich das auch: Es ist nicht relevant ob das Tier erkrankt ist. Es werden alle gesunden Katzen getötet die sich in einem Gebiet aufhalten wo Tollwut nachgewiesen wurde. Und sie wird regelmäßig nachgewiesen. Noch sehr selten, Tendenz halt steigend durch die Dummheit der Menschen (Stichwort: tollwütige Tiere illegal importieren).

• Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #16
Hier mal ein Auszug aus der Empfehlung der Stiko-Vet zum Injektionsstellen-assoziierten-Sarkom bei Katzen:
Es lohnt sich, die ganze Quelle: zu lesen
6 | FISS-Stellungnahme | StIKo Vet am FLI | Stand 29.09.2021

"• Dem Grundsatz der StIKo Vet folgend sollten Katzen nur so häufig wie unbedingt erforderlich
geimpft werden. Bei adulten Tieren sollten möglichst lange Impfintervalle eingehalten werden.
Impfstoffen (insbesondere FPV- und Tollwutvakzinen), für die eine Nachimpfung erst nach 3 oder
4 Jahren empfohlen wird, sollte der Vorzug gegeben werden. An reine Wohnungskatzen sollten
keine FeLV- oder Tollwutimpfungen durchgeführt werden. Katzen, die noch ausreichende Antikör-
pertiter gegen den fraglichen Erreger aufweisen, sollten nicht geimpft werden. Zur Vermeidung
von unnötigen Impfungen und damit zur Reduktion des FISS-Risikos wird daher empfohlen, nach
sorgfältiger Anamnese und Aufklärung des Besitzers, ggf. auch nach Antikörperbestimmung, für
jede Katze ein individuelles Impfschema zu erstellen. Intramuskuläre Injektionen sollten bei
Katzen generell vermieden werden, weil FISS intramuskulär mit der gleichen Häufigkeit entste-
hen, es aber schwieriger ist, sie frühzeitig zu entdecken. Andere Arzneimittel sollten Katzen − wo
möglich − oral oder intravenös verabreicht werden."

Quelle oben angegeben.
Sinnvoll könnte generell ein Check der Antikörper sein, die nach Grundimmu sogar ein ganzes Katzenleben hoch genug für einen Schutz sein können; und zwar OHNE Auffrischung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #17
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #18
Wurden also schon Fälle nachgewiesen, in denen Fledermäuse Katzen infiziert haben?

Wohl eher nicht. Ich habe vor kurzem in einem Artikel gelesen, dass es gar nicht sicher ist, dass Fledermäuse die Tollwut auf Katzen übertragen können. Leider weiß ich nicht mehr, wo dieser Artikel stand.
Vor dem bisher bekannten Hintergrund empfinde ich das Risiko eines Impfsarkoms als höher als das Risiko einer Tollwutinfektion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #20
Hier mal ein Auszug aus der Empfehlung der Stiko-Vet zum Injektionsstellen-assoziierten-Sarkom bei Katzen:
Es lohnt sich, die ganze Quelle: zu lesen
6 | FISS-Stellungnahme | StIKo Vet am FLI | Stand 29.09.2021

"• Dem Grundsatz der StIKo Vet folgend sollten Katzen nur so häufig wie unbedingt erforderlich
geimpft werden. Bei adulten Tieren sollten möglichst lange Impfintervalle eingehalten werden.
Impfstoffen (insbesondere FPV- und Tollwutvakzinen), für die eine Nachimpfung erst nach 3 oder
4 Jahren empfohlen wird, sollte der Vorzug gegeben werden. An reine Wohnungskatzen sollten
keine FeLV- oder Tollwutimpfungen durchgeführt werden. Katzen, die noch ausreichende Antikör-
pertiter gegen den fraglichen Erreger aufweisen, sollten nicht geimpft werden. Zur Vermeidung
von unnötigen Impfungen und damit zur Reduktion des FISS-Risikos wird daher empfohlen, nach
sorgfältiger Anamnese und Aufklärung des Besitzers, ggf. auch nach Antikörperbestimmung, für
jede Katze ein individuelles Impfschema zu erstellen. Intramuskuläre Injektionen sollten bei
Katzen generell vermieden werden, weil FISS intramuskulär mit der gleichen Häufigkeit entste-
hen, es aber schwieriger ist, sie frühzeitig zu entdecken. Andere Arzneimittel sollten Katzen − wo
möglich − oral oder intravenös verabreicht werden."

Quelle oben angegeben.
Sinnvoll könnte generell ein Check der Antikörper sein, die nach Grundimmu sogar ein ganzes Katzenleben hoch genug für einen Schutz sein können; und zwar OHNE Auffrischung.
Danke, sehr interessant.

Thema:

Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege?

Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? - Ähnliche Themen

Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Impfschutz- Ragdolls: Hallo meine Lieben, und zwar habe ich bald einen Termin beim Tierarzt, um meine Ragdoll Katzen zu entwurmen und ggf. auch zu impfen. Jetzt habe...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Ist Tollwut-Impfung nötig bei Freigang im Gehege?: Meine Katze darf über eine Treppe ins Freigehege, hin und wieder findet sie dort Mäuschen (Spitzmäuse) und bringt sie mit. Ist es nötig, sie gegen...
Molly (geb. 05/2023) - sanftes FeLVie sucht liebe Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: Molly - Charakter: sanft, menschenbezogen, vorsichtig, verschmust - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Oben Unten