• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege?

Diskutiere Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Danke, sehr einleuchtend.
  • Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #21
Wohl eher nicht. Ich habe vor kurzem in einem Artikel gelesen, dass es gar nicht sicher ist, dass Fledermäuse die Tollwut auf Katzen übertragen können. Leider weiß ich nicht mehr, wo dieser Artikel stand.
Vor dem bisher bekannten Hintergrund empfinde ich das Risiko eines Impfsarkoms als höher als das Risiko einer Tollwutinfektion.
Danke, sehr einleuchtend.

• Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege?

Anzeige

• Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #22
Wohl eher nicht. Ich habe vor kurzem in einem Artikel gelesen, dass es gar nicht sicher ist, dass Fledermäuse die Tollwut auf Katzen übertragen können. Leider weiß ich nicht mehr, wo dieser Artikel stand.
Vor dem bisher bekannten Hintergrund empfinde ich das Risiko eines Impfsarkoms als höher als das Risiko einer Tollwutinfektion.
Danke, große Hilfe.

• Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #23
Danke, sehr nachvollziehbar.

• Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #24
Danke sehr.

• Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #26
Hier mal ein Auszug aus der Empfehlung der Stiko-Vet zum Injektionsstellen-assoziierten-Sarkom bei Katzen:
Es lohnt sich, die ganze Quelle: zu lesen
6 | FISS-Stellungnahme | StIKo Vet am FLI | Stand 29.09.2021

"• Dem Grundsatz der StIKo Vet folgend sollten Katzen nur so häufig wie unbedingt erforderlich
geimpft werden. Bei adulten Tieren sollten möglichst lange Impfintervalle eingehalten werden.
Impfstoffen (insbesondere FPV- und Tollwutvakzinen), für die eine Nachimpfung erst nach 3 oder
4 Jahren empfohlen wird, sollte der Vorzug gegeben werden. An reine Wohnungskatzen sollten
keine FeLV- oder Tollwutimpfungen durchgeführt werden. Katzen, die noch ausreichende Antikör-
pertiter gegen den fraglichen Erreger aufweisen, sollten nicht geimpft werden. Zur Vermeidung
von unnötigen Impfungen und damit zur Reduktion des FISS-Risikos wird daher empfohlen, nach
sorgfältiger Anamnese und Aufklärung des Besitzers, ggf. auch nach Antikörperbestimmung, für
jede Katze ein individuelles Impfschema zu erstellen. Intramuskuläre Injektionen sollten bei
Katzen generell vermieden werden, weil FISS intramuskulär mit der gleichen Häufigkeit entste-
hen, es aber schwieriger ist, sie frühzeitig zu entdecken. Andere Arzneimittel sollten Katzen − wo
möglich − oral oder intravenös verabreicht werden."

Quelle oben angegeben.
Sinnvoll könnte generell ein Check der Antikörper sein, die nach Grundimmu sogar ein ganzes Katzenleben hoch genug für einen Schutz sein können; und zwar OHNE Auffrischung.
danke, gut erklärt!

• Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #27
Ich würde die Impfung auch empfehlen.

Einfach auch aus dem Grund, dass wenn der Fall eines Tollwuts Ausbruch eintreten SOLLTE bzw auch nur dr kleinetse Verdacht besteht und das Tier keine Impfung hat, dann darf das sofort eingeschläfert werden. Auch wenns am Ende gar keine Tollwut war.

• Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #28
Wenn keiner mehr seine Tiere dagegen impft, war’s das aber leider bald wieder mit der „Tollwutfreiheit“ bei uns. Ich finde es immer schwierig, wenn sich auf das geringe Risiko berufen wird, welches ja eben gerade durch das konsequente Impfen minimiert wurde, um eine Impfung nicht zu machen. Das ergibt für mich keine Logik

Bei so einer gefährlichen Krankheit für Mensch und Tier würde ich immer impfen, sobald die Möglichkeit besteht dass das Tier Kontakt nach draußen hat, was ja bei einem Freigehege der Fall ist.

• Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #29
Ich würde die Impfung auch empfehlen.
Aber, jetzt mal rein interessehalber nachgefragt, wie soll sich die Katze im Freigehege mit der Fuchstollwut infizieren?

Die Fledermaustollwut lassen wir mal außen vor weil es eben dazu noch keine (ausreichenden) Untersuchungen gibt.

• Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #30
Aber, jetzt mal rein interessehalber nachgefragt, wie soll sich die Katze im Freigehege mit der Fuchstollwut infizieren?
Es reicht nur ein kleines Loch oder sonstiges, wodurch der Fuchs hindurch beißen kann.
Ein Fuchs könnte sich auch selbst durchbeißen, je nachdem, wie das Gehege beschaffen ist.

Wie Dextro schon sagte, würde jetzt jeder aufhören gegen Tollwut impfen zu lassen, dann wirds nicht mehr lange dauern, bis das dann hier auch wieder weit verbreitet ist :)

• Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #31
Wie Dextro schon sagte, würde jetzt jeder aufhören gegen Tollwut impfen zu lassen, dann wirds nicht mehr lange dauern, bis das dann hier auch wieder weit verbreitet ist :)
Ist das aber nicht sehr weit hergeholt?
Warum gegen etwas Impfen lassen, was längst getilgt ist?
Also selbst die StiKo sagt:
Seit 1978 sind insgesamt nur 10 Fälle bekannt geworden, in denen infizierte Hunde nach Deutschland eingeführt worden sind. Es gibt keinen einzigen dokumentierten Fall bei einer importierten Katze. Die wenigen Importfälle bei Hunden führten in Einzelfällen dazu, dass epidemiologische Nachforschungen angestellt und Kontaktpersonen und -hunde geimpft oder geimpft und quarantänisiert werden mussten. Es kam in keinem Fall zu einer Infektion eines Menschen. Der Mensch kann nach Kontakt mit einem tollwütigen Tier durch eine so genannte „postexpositionelle aktive, gegebenenfalls auch passive Impfung“ geschützt werden. Die im Tiergesundheits- und Infektionsschutzgesetz auferlegte Anzeige- und Meldepflicht stellt daher einen wirksamen Schutz vor tödlichen Infektionen des Menschen dar. Vor diesem Hintergrund scheint eine flächendeckende Impfung der Katzen- (und Hunde-) Population in Deutschland nicht mehr angemessen zu sein. Die Impfung (Grundimmunisierung und Wiederholungsimpfungen) sollte sich, wie in anderen Mitgliedsstaaten der EU mittlerweile üblich, auf Risikotiere und Tiere, die innergemeinschaftlich verbracht werden, beschränken. Folglich müssten nur Hunde und Katzen für den freien Verkehr innerhalb der EU regelmäßig gegen Tollwut geimpft, und diese Impfung muss im Heimtierausweis dokumentiert werden.
Quelle:
Ich selbst habe mal, die mir wichtigen Sätze, fett markiert und unterstrichen.

Ja, sie schreiben auch von einem verschwindend geringen Restrisiko folgendes:
Auch wenn das Risiko durch die Tilgung der terrestrischen Tollwut verschwindend gering ist, sind gegen Tollwutgeimpfte Tiere bei einem Kontakt zu einem erkrankten oder seuchenverdächtigen Tier allerdings entsprechend der derzeit gültigen Tollwutverordnung deutlich bessergestellt. So hat die zuständige Behörde bei nicht-geimpften Katzen und Hunden nach Kontakt mit einem an Tollwut erkrankten Tier die sofortige Tötung anzuordnen.
Quelle:

Tja, dazu kann ich Rückerts Aussage zitieren und mich anschließen:
Eine Expositionsgefahr aber ist unter realistischen Gesichtspunkten nur noch durch illegal eingeführte Hunde gegeben, die wiederum andere Hunde infizieren könnten, bevor sie selbst erkennbar erkranken. Deshalb und weil fast alle Hunde im Rahmen von Urlaubsreisen am grenzüberschreitenden Verkehr teilnehmen, wird sich an der Notwendigkeit der Tollwut-Impfung bei Hunden vorläufig wenig ändern. Das gleiche gilt für die wenigen Katzen, die ebenfalls mit auf Reisen gehen.

Für die überwiegende Anzahl von Katzen und auch für Hunde, die im Inland bleiben, gibt es aber keine vernünftige Begründung mehr für eine flächendeckende und lebenslang aufzufrischende Tollwut-Impfung.
Quelle:

Es reicht nur ein kleines Loch oder sonstiges, wodurch der Fuchs hindurch beißen kann.
Ein Fuchs könnte sich auch selbst durchbeißen, je nachdem, wie das Gehege beschaffen ist.
Das ist in meinen Augen auch weit hergeholt und das meine ich nicht böse. :)
Ich verstehe wirklich nicht, wie man seine Katze in den Freigang schicken kann, sich all der Gefahren bewusst ist, die der Freigang mit sich bringt, aber dann so viel Angst vor der Tollwutinfektion hat, die ja nun wirklich miniminimal ist und somit sein Tier dagegen impfen lässt.
Ich habe es jetzt nicht nachgesehen, aber rein theoretisch und eigentlich auch praktisch gesehen, müsste das Risiko an einem Impfsarkom zu versterben, aufgrund der Impfung, deutlich höher sein, als sich mit Tollwut zu infizieren. Eben weil Impfsarkome häufiger vorkommen als die Ansteckung mit Tollwut.

Liebe Grüße
Melanie

• Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #32
Natürlich ist das Risiko gering, weil eben über viele Jahre sehr viel geimpft wurde. Durch den illegalen Haustierhandel erhöht sich meiner Meinung nach das Risiko aber.

Einer Katze den Freigang zu gewähren hat den Hintergrund, ihr trotz möglicher Gefahren ein möglichst artgerechtes Leben zu bieten.
Unabhängig davon, schützt man seine Tiere sowie sich selbst mit Impfungen mit einer minimalen Maßnahme vor schwerwiegenden Krankheiten. Ich finde nicht dass man das gegeneinander aufwiegen kann / vergleichen kann.

• Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #33
Letztes Jahr ist in Bremen ein Kangal-Welpe an Tollwut gestorben. Dabei handelt es sich um den ersten Nachweis einer Infektion mit dem Virus in Deutschland seit 13 Jahren. 41 Menschen wurden notgeimpft. Der Welpe wurde illegal aus der Türkei importiert.

Es reicht, wenn nur ein infizierter Hund in der Nachbarschaft auftaucht...
Mir persönlich reicht aber auch der nächtliche Fuchsbesuch im und am Garten. In Bezug auf Fledermäuse finde ich wichtig, das Nord-Süd-Gefälle zu berücksichtigen. In den letzten 30 Jahren wurde bei 200 Tieren Fledermaustollwut festgestellt. 90% davon in Norddeutschland.

• Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #34
Natürlich ist das Risiko gering, weil eben über viele Jahre sehr viel geimpft wurde. Durch den illegalen Haustierhandel erhöht sich meiner Meinung nach das Risiko aber.
Na aber selbst die Ständige Impfkommission rät doch schon nicht mehr dazu, wenn die Tiere im Inland bleiben.
Sagst Du Dir dann, dass Dich das eher nicht interessiert?

Nochmal, ich meine es nicht böse, sondern möchte es verstehen. :)

Einer Katze den Freigang zu gewähren hat den Hintergrund, ihr trotz möglicher Gefahren ein möglichst artgerechtes Leben zu bieten.
Ja, dieser Hintergrund ist mir klar. Darum geht es mir nicht. :)
Es geht mir im Grunde um den Umgang mit der eigenen Angst.
Warum impfen lassen, wenn viel mehr Katzen in Deutschland an einem Impfsarkom sterben, als an Tollwut?
Außerdem viel mehr Katzen von einem Auto überfahren werden, als dass sie an Tollwut sterben.
Weißt Du, wie ich das meine?

Mir persönlich reicht aber auch der nächtliche Fuchsbesuch im und am Garten.
Und warum soll dieser Fuchs die Tollwut haben, die es in Deutschland gar nicht mehr gibt?

In den letzten 30 Jahren wurde bei 200 Tieren Fledermaustollwut festgestellt. 90% davon in Norddeutschland.
Wieviel Katzen waren denn betroffen? Hast Du einen Link dazu?

• Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #35
ich hab noch ein anderes Bespiel, dass für eine Impfung spricht und für mich nicht weit hergeholt ist:
Letztes Jahr hat in "meiner" Tierklinik jemand einen Welpen aus der Türkei behandeln lassen. Dieser Welpe hatte Tollwut, wie sich hinterher herausstellte.
Die gesamte Klinik musste schließen, die Mitarbeiter sicherheitshalber nochmals geimpft werden. Hätte ich am selben Tag dort meine ungeimpfte Katze in Behandlung gehabt, wär das unter Umständen zum Problem geworden, da ich Tollwut bei all meinen Tieren nur grundimmunisieren lassen habe.
Letztes Jahr ist in Bremen ein Kangal-Welpe an Tollwut gestorben. Dabei handelt es sich um den ersten Nachweis einer Infektion mit dem Virus in Deutschland seit 13 Jahren. 41 Menschen wurden notgeimpft. Der Welpe wurde illegal aus der Türkei importiert.
Das war zunächst in Bremen und später eben auch in meiner Klinik in Ottersberg- Posthausen. Die Woche bevor das passiert ist, habe ich Berti noch dort behandeln lassen.
Kann heutzutag ganz schnell gehen, bei den illegalen Geschäften, die da laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #36
Na aber selbst die Ständige Impfkommission rät doch schon nicht mehr dazu, wenn die Tiere im Inland bleiben.
Sagst Du Dir dann, dass Dich das eher nicht interessiert?

Nochmal, ich meine es nicht böse, sondern möchte es verstehen. :)

Ja, dieser Hintergrund ist mir klar. Darum geht es mir nicht. :)
Es geht mir im Grunde um den Umgang mit der eigenen Angst.
Warum impfen lassen, wenn viel mehr Katzen in Deutschland an einem Impfsarkom sterben, als an Tollwut?
Außerdem viel mehr Katzen von einem Auto überfahren werden, als dass sie an Tollwut sterben.
Weißt Du, wie ich das meine?

Mein Gedanke ist, dass es ungut ist, wenn man erfolgreiche Maßnahmen schleifen lässt, sich also auf deren Erfolg ausruht. Seit z.B. viele Menschen ihre Kinder nicht mehr impfen lassen, gibt es vermehrt wieder Ausbrüche von Kinderkrankheiten die bis dato kaum noch vorhanden waren.

Deswegen denke ich, wenn jetzt jeder aufhört gegen Tollwut zu impfen weil das Risiko so klein ist, dann steigt das Risiko wieder rapide an wenn dann aus dem Ausland eingeschleppte Fälle sich rapide verbreiten könnten. Bei Tollwut geht es ja auch wirklich um eine tödliche Krankheit. Die es bei uns zum Glück kaum noch gibt, aber genau dass sollten wir doch auch weiterhin versuchen aufrecht zu erhalten oder?

• Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #37
Es braucht halt echt nur ein Welpe oder ungeimpfter Hund aus so einem illegalem Transport oder aus solch dubiosen Geschäften nach draußen gelangen, der mit Tollwut infiziert ist.
Dann nimmt das Schicksal seinen Lauf, wenn der infizierte Hund zubeißt.

• Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #38
Wieviel Katzen waren denn betroffen? Hast Du einen Link dazu?

Habe ich geschrieben, dass Katzen bewiesenermaßen betroffen sind/waren?
Ich habe lediglich meine Ansicht zu dem Thema niedergeschrieben, da brauche ich nichts weiter liefern.

• Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #39
Okay, ich denke es nutzt nichts, wenn ich jetzt noch weiter nach dem Warum frage. :)
Es liegt wahrscheinlich an mir, dass ich es einfach nicht verstehe. Also auch nicht, wenn mal ein infiziertes Tier eingeschleppt wurde.
Mir erscheint das, was die StiKo schreibt und auch das, was Tierarzt Rückert schreibt, richtig zu sein.
Lassen wir es nebeneinander stehen. :)
Klar und hier in diesem Thread, ging es ja auch um die Frage, wie die Tollwutimpfung zu hanhaben ist, für ein Tier, dass in ein Gehege darf.

Habe ich geschrieben, dass Katzen bewiesenermaßen betroffen sind/waren?
Nein hast Du nicht und nein, natürlich musst Du auch nichts liefern.

• Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? Beitrag #40
Wenn eine Krankheit wieder ausbrechen könnte, nur weil nicht weiter geimpft wird bis in alle Ewigkeit, müssten wir dann nicht nach wie vor alle Kinder gegen Pocken impfen lassen, nur weil es vor Jahrzehnten so war?

Thema:

Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege?

Ist Impfen gegen Tollwut nötig bei Wohnungskatze mit Freigehege? - Ähnliche Themen

Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Impfschutz- Ragdolls: Hallo meine Lieben, und zwar habe ich bald einen Termin beim Tierarzt, um meine Ragdoll Katzen zu entwurmen und ggf. auch zu impfen. Jetzt habe...
Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Ist Tollwut-Impfung nötig bei Freigang im Gehege?: Meine Katze darf über eine Treppe ins Freigehege, hin und wieder findet sie dort Mäuschen (Spitzmäuse) und bringt sie mit. Ist es nötig, sie gegen...
Molly (geb. 05/2023) - sanftes FeLVie sucht liebe Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: Molly - Charakter: sanft, menschenbezogen, vorsichtig, verschmust - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Oben Unten