Coutchpinkler

Diskutiere Coutchpinkler im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen... ich hab 2 normale Hauskatzen... Lilly und Lola. Lilly kam als erste vor einem Jahr zu mir aus einem ganz normalen Haushalt. Lola...
  • Coutchpinkler Beitrag #1
Judusch1960

Judusch1960

Hallo zusammen...
ich hab 2 normale Hauskatzen... Lilly und Lola. Lilly kam als erste vor einem Jahr zu mir aus einem ganz normalen Haushalt. Lola Lola 2 Monate später aus dem Katzenschutz. Erst war alles in Ordnung, beide verstehen sich wunderbar. Ab September fing Lilly an, auf dem Sofa zu pinkeln. Alles sauber gemacht 3 Tage Ruhe, dann wieder. Seitdem geht das so in einer Tour. Tierarzt findet nix, ist der Meinung das ist Konkurrenzverhalten. Lilly bekommt eindeutig mehr Zuwendung, da Lola scheu ist und sich nicht anfassen lässt. Kommt von einer Streunermama. Manchmal geht es tagelang gut, dann pinkelt sie 3 x am Tag auf die gleiche Stelle. Riechen kann sie nix, hab über dem ganzen Sofa Folie gelegt und Decken darüber. Die werden gewaschen wenn sie bepisst sind. Hab dementsprechendes Spray zur Geruchsentfernung. Was bringt Katzenfernhaltespray.?.. meine letzte Hoffnung.
Ansonsten ist Lilly eine kleine, sehr aufgeweckte und muntere Mieze. Vieleicht hat ja einer einen Tipp.

LG Jutta

• Coutchpinkler

Anzeige

• Coutchpinkler Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen,
was hat der Tierarzt denn genau bei Lilly untersucht?
Benutzt sie sonst ganz normal das Kaklo? Ist das Sofa der einzige Ort von Wildpinkelei?

• Coutchpinkler Beitrag #3
Schließe mich Nikolas Frage an. Was genau heißt der Tierarzt findet nix ? Wurde die Blase bzw. der Urin untersucht ? Benutzt sie nur das Sofa zum wild pinkeln oder passiert es auch an anderen Stellen ? Gesundheitlich würde ich auf jeden Fall erstmal alles genau abklären lassen. In den wirklich meisten Fällen steckt eine Blasenentzündung oder ein anderes gesundheitliches Problem dahinter.

Ach ja, herzlich Willkommen im Forum.

LG

Bea

• Coutchpinkler Beitrag #4
  • Coutchpinkler Beitrag #5
der Tierarzt hat eine Abstrich des Urins gemacht, ohne Befund, Ultraschall der Blase und Nieren, ohne Befund. Und die übliche Untersuchungen.
Das Sofa ist das Einzigste wo sie hinmacht. Tagelang geht sie aufs Klo, ist schon so das sie das weiß wo beide stehen. Die werden 2 x täglich von Köttel und Klumpen befreit und 1 x wöchentlich komplett gereinigt. Alle Streu durchprobiert.

• Coutchpinkler Beitrag #6
Hast du mal versucht ein drittes Klo aufzustellen?
Vielleicht sind zwei zu wenig. Man sagt immer ein Klo mehr als man Katzen hat.

• Coutchpinkler Beitrag #7
Mh, wenn alles Untersucht wurde und es keine Diagnose gibt, wird’s schwierig. Habt ihr mal versucht, ein weiteres Klo aufzustellen? Könnte es gelegentliches Klomobbing sein? Da könnte eine Wildcam Aufschluss geben.

• Coutchpinkler Beitrag #8
Schließe mich Nikolas Frage an. Was genau heißt der Tierarzt findet nix ? Wurde die Blase bzw. der Urin untersucht ? Benutzt sie nur das Sofa zum wild pinkeln oder passiert es auch an anderen Stellen ? Gesundheitlich würde ich auf jeden Fall erstmal alles genau abklären lassen. In den wirklich meisten Fällen steckt eine Blasenentzündung oder ein anderes gesundheitliches Problem dahinter.

Ach ja, herzlich Willkommen im Forum.

LG

Bea

• Coutchpinkler Beitrag #9
Danke dir.... Alle untersucht, Nieren Blase mit Ultraschall, Urin gecheckt. Alles ohne Befund. Pisst nur auf das Sofa, sonst nirgenwo
LG

• Coutchpinkler Beitrag #10
Hmm, dann fällt mir zur Zeit außer den Versuch eines dritten Klos auch nichts mehr ein :unsure:
Macht sie das eigentlich bei bestimmten Situationen oder ganz spontan irgendwann ?

• Coutchpinkler Beitrag #11
O.T. Du siehst aus wie Maja Maranow.. 🙈

Wenn also beim Tierarzt alles abgeklärt wurde, könnte das Wildpinkeln auch habituell sein. Dann wird es schwierig.
Schauen wir aber erstmal bei der Katzenstreu:
Was nimmst Du denn für Einstreu? Ist es pafümiert? Ist es sehr grob? Erzeugt es viel Staub?
Hast du mal eine andere Einstreu versucht? Manche Einstreu Sorten sind für Katzenpfoten unangenehm wohingegen das Sofa schön weich ist. Du könntes es auch mit Sand versuchen oder ganz fein gemahlener Einstreu (kein Ton)
Schüttelt Deine Katze viel die Pfoten, wenn sie aus dem Klo kommt?
Ist Deine Katze langhaarig? Langhaarkatzen mögen es manchmal nicht, wenn zuviel Einstreu im Klo ist.
Wie als ist Lilly?
Ist das Klo schwer zugänglich? Haubenklo?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Coutchpinkler Beitrag #12
Mh, wenn alles Untersucht wurde und es keine Diagnose gibt, wird’s schwierig. Habt ihr mal versucht, ein weiteres Klo aufzustellen? Könnte es gelegentliches Klomobbing sein? Da könnte eine Wildcam Aufschluss geben.

• Coutchpinkler Beitrag #13
Der Tierarzt ist der Meinung, da Lola nach extremer Unterwürfigkeit langsam mehr Raum für sich einfordert, Lilly sich dadurch zurück gesetzt fühlt. Obwohl sie immer noch mehr Aufmerksamkeit bekommt. versuche immer beide gleich mit einzubinden

• Coutchpinkler Beitrag #14
Der Tierarzt ist der Meinung, da Lola nach extremer Unterwürfigkeit langsam mehr Raum für sich einfordert, Lilly sich dadurch zurück gesetzt fühlt. Obwohl sie immer noch mehr Aufmerksamkeit bekommt. versuche immer beide gleich mit einzubinden
..ich persönlich glaube nicht an diesen Ansatz. So denken Katze nicht. Ich glaube auch nicht an protestpinkelnde Katzen.
Katzen pinkeln aus 3 Gründen wild (Reihenfolge nach Häufigkeit):
1. Schmerzen/Krankheit
2. Falsches Klo/- Einstreumanagement
3. habituell= also markieren (hier eher unkastrierte Tiere, gibt es aber auch bei Kastraten)

Was sagst Du denn wegen der Streu?
Hier gab es schon so manchen User, bei dem das Problem mit einem Wechsel der Katzenstreu behoben war.

Sind beide kastriert?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Coutchpinkler Beitrag #15
Riechen kann sie nix, hab über dem ganzen Sofa Folie gelegt und Decken darüber. Die werden gewaschen wenn sie bepisst sind. Hab dementsprechendes Spray zur Geruchsentfernung.
Was meinst Du mit "Spray zur Geruchsentfernung"? Sprühst Du damit die Couch ein?

Normales Waschen nützt bei angepinkelten Decken nix. Besorge Dir bitte einen Enzymreiniger wie Bactodes oder Bactador. Damit kannst Du auch die Couch behandeln.

Und ja, versuche ein drittes Klo. Womit reinigst Du das Klo? Bitte verwende nur heißes Wasser und keine - womöglich scharf riechenden - Reinigungsmittel.

Viel Glück 🍀

• Coutchpinkler Beitrag #16
Wenn dem so ist, musst du moderieren. D.h. wenn Lola zu aufdringlich wird solltest du das unterbinden- und umgekehrt natürlich auch.

• Coutchpinkler Beitrag #17
nochmal meine Frage:
Sind beide kastriert und wie alt sind die Tiere?

• Coutchpinkler Beitrag #18
Hier wäre ein Fragebogen hilfreich, wie ich ihn aus einem anderen Forum kenne.

Wäre es möglich, einen ähnlichen zu erstellen?

Melli @yodetta - was meinst Du dazu?

• Coutchpinkler Beitrag #20
Ach so. Danke Melli 🥰

Thema:

Coutchpinkler

Coutchpinkler - Ähnliche Themen

Kater Uriniert nach essen ins Bett: Hallo, mehr Infos folgen später! :) Die Katze: - Name: Winnie - Geschlecht: Kater - kastriert (ja/nein): Ja - wann war die Kastration: Ca vor 3...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
Giardien bzw. Giardiose: Halli Hallo Hallöchen :) ich habe mich jetzt seit einigen Tagen im Internet (z.B. auch hier) wegen Giardien schlau gelesen und habe mich hier...
Gestresste Katze: Hallo, Ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal wegen meiner Katze Cindy geschrieben. (-> Kater jagt Katze) Naja, ich habe das, was dort...
Oben Unten