• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenbaby Kopf schief

Diskutiere Katzenbaby Kopf schief im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, Ich habe hier zwei Katzenbabys (mit der Mutter), etwas über drei Wochen alt. Seit gestern ist mir aufgefallen, dass das kleine...
  • Katzenbaby Kopf schief Beitrag #1
G

Grieky

Hallo Zusammen,
Ich habe hier zwei Katzenbabys (mit der Mutter), etwas über drei Wochen alt. Seit gestern ist mir aufgefallen, dass das kleine Männchen den Kopf schief hält und Koordinationsprobleme hat. Der Tierarzt hat die Ohren untersucht. Alles ok. Er vermutet, vielleicht hat sich das Baby weh getan und hat ihm was gegen Entzündung gespritzt. Hilft aber nicht.
Habe ihn nach Ataxie/Vestibularsyndrom gefragt. Er meinte, dass das oft mit Ohrproblemen einhergeht und er es daher eher ausschließt.
Fahre heute mit dem Baby in die Klinik.
Hat zufällig jmd hier bereits Erfahrungen mit solchen Symptomen bei Babys gemacht??? 😔😔😔
Danke! Grieky

• Katzenbaby Kopf schief Beitrag #2
Hallo Grieky!
Anscheinend ist dein neuer Thread bisher durchgegangen, es tut mir leid, dass du hier bisher noch keine Antworten bekommen hast.

Ich habe zum Glück keine Erfahrungen mit Ataxie. Es war sicherlich richtig, dass du heute direkt zur Tierklinik fahren wolltest. Vielleicht kannst du ja berichten, was die Ärzte dort gesagt und gemacht haben und wie es dem Kitten jetzt geht.

Ich habe deinen Beitrag, wie du an die Kitten gekommen bist, aus deinem anderen Thread herausgesucht, weil sonst bestimmt die Frage kommen würde, warum du die Kitten hast.

Hallo Zusammen,

ich habe vor 5 Wochen eine trächtige Strassenkatze (Spanien) aufgenommen. Sie hat ihre Babys bekommen, von fünf sind leider drei gestorben. 😞
Die zwei übrigen sind jetzt drei Wochen alt und sie entwickeln sich prima.
Jetzt meine Fragen
- woran merke ich, dass ich den Babys Futter anbieten muss? Und welches würdet ihr empfehlen für den Anfang?
- ist es richtig, dass ich dann nach drei Wochen jetzt das erste Mal entwurmen muss? (Was nimmt man da? Paste?)
- und dann natürlich die große Frage: ab wann kann ich die Mutter kastrieren lassen? Ich lese immer, dass das auch geht, wenn sie noch säugt. Aber ist dann nicht die Gefahr, dass sie sich an die Wunde geht? (Denke nicht, dass sie eine Halskrause akzeptiert. Sie ist ziemlich ängstlich). Warte ich also besser, bis die Kleinen vermittelt sind, um sicher zu gehen?
Ach, habe tausend Fragen😁 Aber das würde mir erstmal weiterhelfen! Lieben Dank! Grieky
Dann habe ich dir andere Beiträge rausgesucht, in denen es auch m Ataxie ging, zuerst ein Video eines Kitten, das aufgrund einer Erkrankung mit Katzenseuche auch an Ataxie leidet:
Anhang anzeigen 241692
Das Video ist geschnitten, man sieht sehr gut das Korrigieren.
Dann Tipps der Userin @NinK , die auch einen Ataxie-Kater hat, falls es sich wirklich um Ataxie handeln sollte:
Nun denn: wie bereits gesagt ist Vitamin B grundsätzlich erstmal eine gute Sache. Das hilft den Nerven und auch dem Hirn etwas auf die Sprünge. Außerdem ist es oft so, dass Katzen mit Ataxie Koordinations- und verschieden ausgeprägte Muskelschwächen haben. Für Kröte haben wir zur Förderung eine Art Pfotenpark gemacht. Wie ein Barfußpark für Menschen. Dafür haben wir kleine Matten mit verschiedenen Materialien beklebt. Eine mit Steinen, eine mit Kork, eine mit Sand, eine mit Mikrofaser und so weiter. Die kann man immer wieder unterschiedlich zusammen legen und Kröte muss dann darüber laufen. Außerdem hatten wir ein Wackelbrett zum Training des Gleichgewichts. Das war ein Brett mit einer Halbkugel drunter, so dass Kröte sich austarieren musste um stehen zu bleiben. Da bei Kröte die Muskulatur und Koordination der Hinterbeine unterentwickelt war, hat ihm eine Wand mit Sisalteppich bespannt sehr geholfen beim Muskelaufbau. Wir bringen ihm immer wieder verschiedene Sachen von draußen mit, zum Beispiel Blätter, Tannenzapfen, Steine und dergleichen, daran schnüffelt er und erkundet es mit den Pfoten. Ein Schnüffelteppich abwechselnd mit Leckerli oder Katzenminze bestückt kommt auch regelmäßig zum Einsatz.

Wichtig ist, dass Katzen mit Ataxie immer eine Inhalationsnarkose bekommen sollten, da eine Herkömmliche für sie noch risikobelasteter ist. Auch bei Impfungen muss man vorsichtig sein und keine Lebendimpfstoffe verwenden, Kröte ist daher nur grundimmunisiert.

Hast du Facebook? Auf meiner Seite habe ich Bilder der ganzen Sachen und zwei Artikel zum Thema Ataxie und worauf man achten muss. Dann kann ich dir gerne einen Link zu den Beiträgen schicken
Es gibt momentan noch eine andere Userin @Livi, die auf Zypern lebt und dort eine kleine Straßenkatze aufgenommen hat, die eventuell auch an Ataxie leiden könnte, sie hat dazu auch einen eigenen Thread mit Berichten und Videos den findest du hier

Ich drücke dem Kitten die Daumen, dass die Ärzte ihm helfen können. Danke, dass du die Katzenmutter mit ihren Kitten aufgenommen hast und dich so gut um alle kümmerst.

• Katzenbaby Kopf schief Beitrag #3
Hallo Grieky,
ich habe heute direkt nachgesehen, ob es hier neue Antworten gibt und hoffe, dass du dich bald wieder meldest.

Ich hoffe, dass es dem Kitten gut geht, dass du in der Tierklinik warst und dass man dem Kitten dort helfen konnte.

Mich wundert es ein bisschen, dass hier sonst noch niemand mitgeschrieben hat, denn gerade bei einem Kitten mit so großen Problemen ist doch jeder Tipp von Menschen mit mehr Erfahrung hilfreich.

Ich rufe einfach noch nach @Gast13634 und nach @iFreyFrey , weil ich denke, dass die beiden, die ja im Tierschutz/Tierheim schon einige Erfahrungen mit Kitten gesammelt haben, dir vielleicht auch noch weiterhelfen könnten.

Alles Gute für das Kitten. 🍀

• Katzenbaby Kopf schief Beitrag #4
Hallo Mennemaus,

lieben Dank für deine Rückmeldungen und die Mühe, die du dir gemacht hast!!:love:
Also: Mein Verdacht hat sich leider bestätigt. Der Neurologe in der Klinik hat das Vestibular Syndrom diagnostiziert. Der Kleine bekommt jetzt Antibiotika und ich hoffe, dass es hilft. Die Ärztin meinte, dass es heilbar sei! Ich hoffe, sie hat Recht. Nicht nur, weil mir das Baby so leid tut, sondern auch, weil ich natürlich kaum eine neue Familie für ihn finde, wenn er bleibende Schäden zurückbehält. Dem Geschwister geht es gut. Leider sind bereits drei Babys recht bald nach der Geburt gestorben.
Traurig! Und ich frage mich, wie die arme Katzenmutter das alles alleine auf der Straße hätte schaffen sollen.
Nun hoffe ich, dass doch noch alles gut wird!
Vielleicht gibt es ja hier jmd, der sich mit Vestibular Syndrom (bei so einem jungen Tier) auskennt.
Die Links, die du mir rausgesucht hast, lese ich mir jetzt noch durch!
Tausend Dank!!!
Grieky

• Katzenbaby Kopf schief Beitrag #5
Unser Knopf hatte das mal und es ist mit AB wieder in den Griff bekommen worden. Wir drücken Daumen und Pfoten 🍀🍀🍀

• Katzenbaby Kopf schief Beitrag #6
Oh das macht mir Mut!!! Danke!

• Katzenbaby Kopf schief Beitrag #7
Gut, dass du in die Klinik gefahren bist und direkt mit einer Behandlung begonnen wurde. Die Aussage der Ärzte, dass das Vestibular Syndrom heilbar ist, macht ja Mut. Ich drücke die Daumen, dass das Kitten es schafft, wieder ganz gesund zu werden und so eine Chance auf ein wirklich gutes Leben bekommt.

Dem Geschwister geht es gut. Leider sind bereits drei Babys recht bald nach der Geburt gestorben.
Traurig! Und ich frage mich, wie die arme Katzenmutter das alles alleine auf der Straße hätte schaffen sollen.
Nun hoffe ich, dass doch noch alles gut wird!
Dass die drei anderen Geschwister gestorben sind, tut mir sehr leid, vermutlich war der ganze Wurf nicht gesund. Auf der Straße hätten sie es alle sicherlich nicht geschafft. Danke, dass du die Katzenmutter und die beiden Kitten aufgenommen hast und dich so toll um sie kümmerst. 🥰

• Katzenbaby Kopf schief Beitrag #8
  • Katzenbaby Kopf schief Beitrag #9
Gut, dass du in die Klinik gefahren bist und direkt mit einer Behandlung begonnen wurde. Die Aussage der Ärzte, dass das Vestibular Syndrom heilbar ist, macht ja Mut. Ich drücke die Daumen, dass das Kitten es schafft, wieder ganz gesund zu werden und so eine Chance auf ein wirklich gutes Leben bekommt.

Dass die drei anderen Geschwister gestorben sind, tut mir sehr leid, vermutlich war der ganze Wurf nicht gesund. Auf der Straße hätten sie es alle sicherlich nicht geschafft. Danke, dass du die Katzenmutter und die beiden Kitten aufgenommen hast und dich so toll um sie kümmerst. 🥰
Ja, möglich, dass die Mutter einen Virus übertragen hat.
Sie ist selbst noch sehr jung, ziemlich scheu, aber eine tolle Mutter. Und ich habe das Glück, dass sie mich an ihre Babys ranlässt und niemals aggressiv wird. Und hübsch ist sie.

Anhänge

• 23319EB1-3123-4F35-AE4A-C971308CBD72.jpeg
    23319EB1-3123-4F35-AE4A-C971308CBD72.jpeg
    449,4 KB · Aufrufe: 17
  • Katzenbaby Kopf schief Beitrag #10
Sie ist richtig hübsch. 🥰

Ich denke oft, dass auch so scheue Katzen spüren, dass sie und ihre Kitten die Hilfe brauchen und dass du es gut mit ihnen meinst.

• Katzenbaby Kopf schief Beitrag #11
Wie lange hat es etwa gedauert, bis das AB gewirkt hat?
Das ging recht flott. Ca. nach zwei Wochen war es vorbei. Es kommt halt drauf an ob es entzündlich oder neurologisch ist.

• Katzenbaby Kopf schief Beitrag #12
Ok, dann habe ich ja noch Hoffnung!!

• Katzenbaby Kopf schief Beitrag #13
Unser Portaner Fundwurf, da hatte Schmuddel auch diese Haltung…. Durch die gezielte Medikation verschwand es. Bitte nicht Zuviel Licht und hebe die Maus nicht immer hoch…verzichte aufs wiegen….der Boden ist der sichere Platz. Denn das hochheben verursacht Schwindel, der Schwindel erzeugt Übelkeit und das Erbrechen wird dann sehr unangenehm für das Kleinchen.

Alles Gute und es wird besser da bin ich mir sicher….du hast rechtzeitig eine Zweitmeinung geholt.

lg
Verena

• Katzenbaby Kopf schief Beitrag #14
Ich habe leider auch Erfahrung mit Ataxie machen müssen vor kurzem, als ich kleine Kätzchen aus dem Tierheim zur Pflege aufgenommen habe. Da hatten auch zwei Geschwisterchen erst im Alter von ein paar Wochen die Ataxie entwickelt, wo wohl das Übertragen des Parvovirus durch die Mutter die Ursache war. Ich habe aber nicht aufgegeben und sie an einen wunderbaren Platz vermittelt, wo die Dame schon Erfahrung mit Ataxiekatzen hatte. Ich bekomme auch immer wieder Bilder und Videos geschickt, weil das so süße kleine Kasperle sind und sehr aktiv und lebensfroh.

• Katzenbaby Kopf schief Beitrag #15
Super, dass Du umgehend eine Tierklinik aufgesucht hast und dem/der Kleinen jetzt schnell geholfen werden kann (y) Ich drücke die Daumen, dass das Kitten ganz schnell gesund und fit wird 🍀🍀

• Katzenbaby Kopf schief Beitrag #16
Danke Ihr Lieben!
Bin optimistisch. Bis auf das Rumgeeier geht es dem Kleinen gut. Trinkt und spielt mit seiner Schwester. Wäre natürlich gut, er würde wieder gesund, damit er ein schönes zu Hause finden kann!
Aber bis dahin ist ja noch Zeit. Sie sind heute genau 4 Wochen 😊
Liebe Grüße, halte Euch auf dem Laufenden!
Grieky

• Katzenbaby Kopf schief Beitrag #17
Super, dass Du umgehend eine Tierklinik aufgesucht hast und dem/der Kleinen jetzt schnell geholfen werden kann (y) Ich drücke die Daumen, dass das Kitten ganz schnell gesund und fit wird 🍀🍀
Hatte mir das zwar alles etwas weniger kompliziert vorgestellt, aber wenn ich schon so irre bin, eine schwangere Katze von der Straße in mein Haus zu „entführen“ 😉, dann auch mit allen Konsequenzen 😁
Da müssen wir jetzt durch. Wie sagt man? Am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende…oder so ähnlich 😁

• Katzenbaby Kopf schief Beitrag #18
Update: dem kleinen Mann geht es sichtlich besser. Es ist noch nicht perfekt, aber er bewegt sich deutlich koordinierter und hält den Kopf auch nicht mehr ganz so schief! 😊
Ich schöpfe Hoffnung!!

• Katzenbaby Kopf schief Beitrag #19
klasse 👍
Das liest sich schonmal gut 🍀

• Katzenbaby Kopf schief Beitrag #20
Ja!!! 😊 Dafür hat die Mutter jetzt beschlossen, dass sie unbedingt raus möchte. Ich vermute, sie ist rollig! 🙄 werde noch wahnsinnig…
Ich hoffe, sie säugt ordentlich weiter.

Thema:

Katzenbaby Kopf schief

Katzenbaby Kopf schief - Ähnliche Themen

Ärzte ratlos - hoffen auf Hinweise von euch: Ihr Lieben, wir suchen nach jedem Stroh Halm. Unser Arktur (6 Monate) ist seit 2 Wochen sehr krank und die Ärzte haben keine Idee, was es sein...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
TA kann keine Diagnose stellen! Verzweifelt...: Hallo liebe Forumsmitglieder, nach langem Lesen habe ich mich dazu durchgerungen, hier von der Leidensgeschichte unseres Salem zu berichten, in...
Oben Unten