Zweitkatze Kater oder Katze?

Diskutiere Zweitkatze Kater oder Katze? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, so endlich habe ich meinen Mann soweit das wir für unsere BKH Dame 1,5 Jahre jung einen Kumpel oder kumpeline dazu holen. Unsere...
  • Zweitkatze Kater oder Katze? Beitrag #1
Kleeblatt87

Kleeblatt87

Hallo ihr Lieben, so endlich habe ich meinen Mann soweit das wir für unsere BKH Dame 1,5 Jahre jung einen Kumpel oder kumpeline dazu holen. Unsere Milly war bis jetzt immer gewöhnt das jemand zu Hause ist aber nächstes Jahr ist meine Elternzeit vorbei und da wäre sie dann tagsüber lange alleine. Nun aber zu meiner Frage. Kater oder Katze dazu nehmen? Die Bedingung meines Mannes ist wieder eine BKH. Also ein Kitten mit 15 Wochen ( da könnten wir einen Kater bekommen) oder eine etwa gleichaltrige Katze/ Kater? Da sieht es leider schon schwierig aus. Da unser kleinstes Kind erst 7 Monate ist will ich auch sicher sein das der Neuankömmling lieb zu Kindern ist. Bei einer älteren Katze weis man ja nie was sie schon erlebt hat und muss dem derzeitigen Besitzer Vertrauen. Finde ich schwierig. Vllt hat aber auch hier jemand für uns die passende Idee?
Ich wäre sehr dankbar. Lg Silvia

• Zweitkatze Kater oder Katze? Beitrag #2
Hallo,
hier wird eigentlich dazu geraten ein Tier mit gleichem Geschlecht, ungefähr gleichem Alter und ähnlichem Charakter dazu zu nehmen.
Oft erweist sich die Katze/Kater Kombination als problematisch, da die Kater ein anderes Spielverhalten haben und lieber etwas wilder spielen oder auch gerne raufen.

Es gibt natürlich Ausnahmen und auch Foris bei denen es anders funktioniert, aber wenn du die Möglichkeit hast nimm eine weibliche Samtpfote.

• Zweitkatze Kater oder Katze? Beitrag #3
Bei einer älteren Katze weis man ja nie was sie schon erlebt hat und muss dem derzeitigen Besitzer Vertrauen.

Mach dir darüber nicht zu viele Sorgen. Oft ist genau das der Vorteil, nämlich, dass der vorbesitzer weiß, wie die Katze drauf ist.
Vielleicht hat eine BKH-Cattery eine Kastratin etwa in dem Alter abzugeben. Das wäre optimal für euch.

• Zweitkatze Kater oder Katze? Beitrag #5
Hallo, danke für die Antworten, leider ist Düsseldorf zu weit entfernt für uns aber der Tipp ist prima.

• Zweitkatze Kater oder Katze? Beitrag #7
Also ich bin total verwirrt. Habe nun mit zwei Züchtern bei uns in der näheren Umgebung gesprochen und die eine Züchterin hatte kein passendes älteres Tier und hat mir auch abgeraten, da sich die Katzen nicht verstehen würden und mir zu einem Kitten geraten, dieses würde sich dann der großen Katze unterordnen. Hmm 🤔 wollte sie mir vllt auch nur ihre derzeitigen Kitten verkaufen??? Die andere Züchterin hätte ein passendes Tier, wir wollen heute mal telefonieren. Im Tierheim wurde mir auch ein gleichaltriges Tier empfohlen 🤔oh man Ich bin verwirrt. Mein Mann ist von dem ganzen hin und her schon wieder etwas abgerückt und will nicht mehr richtig.

• Zweitkatze Kater oder Katze? Beitrag #8
Ich würde auch eher zu einem gleichaltrigen mit ähnlichem Charakter wie eurer miez raten. Bei Kitten rät man eher zu zweien.

• Zweitkatze Kater oder Katze? Beitrag #9
da sich die Katzen nicht verstehen würden und mir zu einem Kitten geraten, dieses würde sich dann der großen Katze unterordnen.
naja, das ist so wie die Empfehlung, ein Kind zu einem Erwachsene, weil sich das Kind dann unterordnet. Und wie geht es dem Kind (dem Kitten) dabei? Und was bringt dem (genervten) Erwachsenen ein Kind (Kitten), das spielen möchte?

Hmm 🤔 wollte sie mir vllt auch nur ihre derzeitigen Kitten verkaufen???
Meiner Meinung nach - ja!

• Zweitkatze Kater oder Katze? Beitrag #10
Mit 1,5 könnte es evtl. noch klappen mit nem Kitten, kann aber auch sein dass eure große dann zu genervt ist. Ist sie denn sehr verspielt oder eher ruhig?

Ich habe (unbeabsichtigt) ein gleichaltriges Katze-Kater Paar und würde das so nicht mehr machen. Der Kater spielt ab und an sehr grob und die Katze ist damit doch manchmal überfordert, sodass ich eingreifen muss.

• Zweitkatze Kater oder Katze? Beitrag #11
Ich bin da zwiegespalten, da meine einzige Zusammenführung damals zwischen Sternchen Joschi ( 4 Jahre ) und Sternchen Rambo ( damals ca. 14 Wochen ) bis auf ein wenig Gefauche seitens Joschi am Anfang super lief. Die Beiden waren ein Dream-Team, wobei der ältere Joschi der Lebhaftere von Beiden war. Rambo war von Geburt an träge und eher ein Couch-Potatoe. Er war nicht sehr verspielt. Wie ich vermute aufgrund seiner Taubheit.

• Zweitkatze Kater oder Katze? Beitrag #12
Joschi ( 4 Jahre ) und Sternchen Rambo ( damals ca. 14 Wochen ) bis auf ein wenig Gefauche seitens Joschi am Anfang super lief.

Auch bei meiner Mutter war das so.
Sie fand Lisa in der Auffahrt ca.10Wochen alt und hat sie aufgenommen.
Turbo 2Jahre alt und ein Riesen-Kater hat sich schnell eingekriegt,was will man auch machen wenn einem ein Baby vor die Nase gesetzt wird. :ROFLMAO:
Allerdings war Turbo ein Freigänger und ist einfach gegangen wenn die Kleine genervt hat.
Innig geliebt haben die zwei sich nie,aber es gab ein friedliches zusammen leben.

• Zweitkatze Kater oder Katze? Beitrag #13
Meine Sternchen bei der täglichen Körperpflege von Joschi an Kumpel Rambo.
Bei der Zusammenführung wie gesagt 4 Jahre und 14 Wochen alt.

43714054xn.jpg

43714057tf.jpg

• Zweitkatze Kater oder Katze? Beitrag #14
Ihr Lieben, vielen Dank für euer Schwarmwissen. Ich habe ja mit der anderen Züchterin telefoniert und sie war soooo lieb und hat mir wirklich alle Sorgen und Ängste genommen. Sie hatte zwar eine kastratin im ungefähr gleichen Alter aber die Vorraussetzungen waren für uns leider unpassend, wir sind jetzt aber mit ihr verblieben aus dem Wurf der im Juli hoffentlich gesund zur Welt kommt ein Kitten zu nehmen. Mein Mann ist damit happy und Milly bekommt nun im Oktober nen Kumpel oder kumpeline. Bis dahin haben wir auch Zeit alles vorzubereiten und es sitzt und nun nicht der Geld und Zeitdruck im Nacken. 😊

• Zweitkatze Kater oder Katze? Beitrag #15
  • Zweitkatze Kater oder Katze? Beitrag #16
Wie schon hier erwähnt klappt das nicht immer so problemlos, wenn man ein erwachsenes Tier und ein Kitten zusammenführt. In unserem Fall war es vermutlich die beste Entscheidung, da ich mir nicht sicher bin, ob Joschi einen erwachsenen Kater so super angenommen hätte. Es war auch so eigentlich nicht geplant, da wir nur für eine ehemalige Nachbarin ein Kitten abholen wollten und dann auf dem Bauernhof zwei vorfanden, von denen das übrig gebliebene lt. dem äußerst unsympathischen alten Bauern getötet worden wäre :mad: Und schwupps hatten wir dann Beide im Auto 😂 Sie waren die letzten Katzen auf diesem Hof. Mutter und Schwester waren kurz vorher überfahren worden. Ich könnte den Bauern nicht einmal als typischen Vermehrer bezeichnen, da er die Kitten nicht verkauft, sondern kostenlos abgegeben hat.
Die Mutterkatze war wohl irgendwann mal zugelaufen und hat natürlich fleißig ( meistens weiße ) Jungen produziert. Das war 1998, wo noch niemand so wirklich von Kastration gesprochen hat. Die Kinder des Bauern hatten die Kitten dann inseriert, bevor der Alte sie umgebracht hätte. Sie hatten leider keinen Einfluss auf den Vater nehmen können und waren sichtlich erleichtert, dass nach der Abholung von Rambo und seinem Bruder Lukas keine weiteren Tiere mehr da waren und somit das Problem unnötiger Vermehrung gelöst.

Eure Katze ist ja noch ein Jungspund und ich denke und hoffe, dass die Vergesellschaftung problemlos klappen wird. Vielleicht nicht gleich in den ersten Tagen, aber mit etwas Geduld bestimmt.

• Zweitkatze Kater oder Katze? Beitrag #17
Ihr Lieben unser Gino ist am Montag mit 13 Wochen eingezogen und unsere Milly hat ihn schon super akzeptiert und beide spielen zusammen und teilen sich sogar das Futter 😅🙈 endlich ist sie nicht mehr alleine und die ganze Familie ist happy ❤️

• Zweitkatze Kater oder Katze? Beitrag #18
Das ist ja wunderbar, herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs🥰
Bilder sind nun allerdings ein absolutes Muss.
Alles Liebe für Euch 😊🍀🍀

• Zweitkatze Kater oder Katze? Beitrag #19
8D985EA9-0712-44D1-8E34-7826EF2C6391.jpegB3C0CB04-2343-4402-A5C7-58B2EC8C7546.jpeg80EE62BC-F0AD-4CA8-B316-72FA746EB146.jpeg478934E9-E96C-4BEA-ADD7-CF74D72419C1.jpeg

• Zweitkatze Kater oder Katze? Beitrag #20
Thema:

Zweitkatze Kater oder Katze?

Zweitkatze Kater oder Katze? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Oben Unten