Wo und wie fange ich an, ohne jemanden auf die Füße zu treten.
Zunächst einmal Bozita hat kein Monoprotein Futter im Sortiment.
Dann zitiere ich mich mal selbst:
.........
Bozita ist jetzt nicht für hochwertiges Futter bekannt. Da sind viele unterschiedliche (tierische) Proteinquellen zusammen gewürfelt und was man genau verfüttert, weiß man auch nicht.
Von der Bozita Seite z.B.:
"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse* 50% (Rentier 8%)"
BOZITA FLEISCH MENÜ - HÄPPCHEN IN SOSSE - Bozita Deutschland
D.h. es sind Minimum 8% Rentier in den 50% Fleisch und Nebenerzeugnisse enthalten, um als Namensgeber zu fungieren. Es könnten aber auch 24% sein, man weiß es einfach nicht.
Nebenerzeugnisse sind z. B. Lunge und Euter vom Rind, das sind bloß Füllstoffe..... und es ist nicht erkennbar, ob mehr Fleisch oder Nebenerzeugnisse enthalten sind.
..........
Bozita ist einfach nicht gut deklariert, man weiß nicht wirklich, was man seinen Katzen verfüttert.
Ein Futter muss, soweit mir bekannt, bei uns nur mindestens 4% einer Tierart enthalten, um als Namensgeber fungieren zu dürfen.
Theoretisch könnte dann 1 Fleischmasse für 3 verschiedene Sorten herhalten, wenn sie minimum 4 % des jeweiligen Tieres enthält.
Es ist also unbekannt, welches Fleisch und welche Nebenerzeugnisse man verfüttert.
Im Gegensatz dazu sieht es bei Hermanns u.a. so aus:
"Zusammensetzung:
Bio Huhn mit Bio Kamut:
96% Huhn* (75% Brustfleisch, 10% Leber, 5% Hälse, 5% Herzen, 5% Karkasse), Karotten*, 1% Kamut*
Bio Rind mit Bio Quinoa:
96% Rind* (60% Muskelfleisch, 20% Herz, 10% Lunge, 10% Leber), Kürbis*, 1% Quinoa*.
Bio Gans mit Bio Zucchini:
96% Gans* (75% Brustfleisch, 10% Leber, 5% Hälse, 5% Herzen, 5% Karkasse), 2% Zucchini*, Tomate*, Joghurt*.
.... keine Zusatzstoffe enthalten "
Sparpaket Herrmann's Menü Katzenfutter 24 x 85 g
Es wir also genau die Zusammensetzung aufgeführt.
Das ist für diejenigen, die genau wissen möchten, was sie verfüttern wichtig.
So erkennt man z.B.sofort die 10% Lunge beim Rind, das alles ist bei Bozita nur ein großes Fragezeichen.
Wie ein Futter aber vertragen wird, ist doch nun mal sehr individuell.