Herrmanns Biofutter

Diskutiere Herrmanns Biofutter im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Ich kann das auch nicht bestätigen. Auch wenn man die Inhaltsstoffe und die Zusammensetzung anschaut, kommt man auf ein anderes Ergebnis...
  • Herrmanns Biofutter Beitrag #22
Es gibt immer wieder Katzen die Bozita nicht vertragen. Das liest man immer wieder. Es gibt aber leider kein Futter, auf das nicht irgendeine Katze reagiert.

• Herrmanns Biofutter Beitrag #23
Bozita macht bei vielen Katzen Brechdurchfall, weil eben alles drin ist was nur annähernd noch legal ist.
Mir geht's um diesen Passus. Und nicht darum, worauf Katzen mit Unwohlsein reagieren können.

Und soweit ich informiert bin, sind in schwedischen Futtermitteln keine Tiere drin, die mit Antibiotika vollgestopft wurden, weil das in Schweden verboten ist.

• Herrmanns Biofutter Beitrag #24
Es gibt immer wieder Katzen die Bozita nicht vertragen. Das liest man immer wieder. Es gibt aber leider kein Futter, auf das nicht irgendeine Katze reagiert.
Ja, das macht das Futterthema so komplex. Was bei der einen Katze super vertragen wird, kann bei der anderen Katze gerade das falsche sein, weil sie es nicht verträgt.

Bin schon froh, dass meine Kätzchen da so einfach sind. Mit meiner Hündin hatte ich da ihr lebenlang Stress und musste alle Tricks anwenden.🥴

• Herrmanns Biofutter Beitrag #25
Mir geht's um diesen Passus. Und nicht darum, worauf Katzen mit Unwohlsein reagieren können.

Und soweit ich informiert bin, sind in schwedischen Futtermitteln keine Tiere drin, die mit Antibiotika vollgestopft wurden, weil das in Schweden verboten ist.

Es gibt so viele Hersteller, die mit "schwedischer Rezeptur" werben, weil gerade das ein Qualitätsmerkmal ist. Die verwursten da nicht alles. Das machen nur Hersteller wie Felix, Sheba, Whiskas und Kitekat und dergleichen.

• Herrmanns Biofutter Beitrag #26
Ja, das macht das Futterthema so komplex. Was bei der einen Katze super vertragen wird, kann bei der anderen Katze gerade das falsche sein, weil sie es nicht verträgt.

Bin schon froh, dass meine Kätzchen da so einfach sind. Mit meiner Hündin hatte ich da ihr lebenlang Stress und musste alle Tricks anwenden.🥴
Ja, leider.

Es gibt so viele Hersteller, die mit "schwedischer Rezeptur" werben, weil gerade das ein Qualitätsmerkmal ist. Die verwursten da nicht alles. Das machen nur Hersteller wie Felix, Sheba, Whiskas und Kitekat und dergleichen.

Ich habe mich mit Bozita schon lange nicht mehr beschäftigt, weil es bei uns auch gefressen wurde. Es gibt immer wieder Meldungen das Katzen auf Bozita reagieren, von dem her gehört das schon ein wenig zu dem Thema. Ob das an der Qualität liegt kann ich nicht beurteilen. Vielleicht wäre jedoch ein anderes Thema geeigneter um darüber zu diskutieren oder dementsprechende Links zu hinterlegen

• Herrmanns Biofutter Beitrag #27
Wo und wie fange ich an, ohne jemanden auf die Füße zu treten.

Zunächst einmal Bozita hat kein Monoprotein Futter im Sortiment.

Dann zitiere ich mich mal selbst: 🙈
.........

Bozita ist jetzt nicht für hochwertiges Futter bekannt. Da sind viele unterschiedliche (tierische) Proteinquellen zusammen gewürfelt und was man genau verfüttert, weiß man auch nicht.
Von der Bozita Seite z.B.:
"Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse* 50% (Rentier 8%)"

D.h. es sind Minimum 8% Rentier in den 50% Fleisch und Nebenerzeugnisse enthalten, um als Namensgeber zu fungieren. Es könnten aber auch 24% sein, man weiß es einfach nicht.

Nebenerzeugnisse sind z. B. Lunge und Euter vom Rind, das sind bloß Füllstoffe..... und es ist nicht erkennbar, ob mehr Fleisch oder Nebenerzeugnisse enthalten sind.
..........

Bozita ist einfach nicht gut deklariert, man weiß nicht wirklich, was man seinen Katzen verfüttert.
Ein Futter muss, soweit mir bekannt, bei uns nur mindestens 4% einer Tierart enthalten, um als Namensgeber fungieren zu dürfen.
Theoretisch könnte dann 1 Fleischmasse für 3 verschiedene Sorten herhalten, wenn sie minimum 4 % des jeweiligen Tieres enthält.

Es ist also unbekannt, welches Fleisch und welche Nebenerzeugnisse man verfüttert.

Im Gegensatz dazu sieht es bei Hermanns u.a. so aus:

"Zusammensetzung:
Bio Huhn mit Bio Kamut:
96% Huhn* (75% Brustfleisch, 10% Leber, 5% Hälse, 5% Herzen, 5% Karkasse), Karotten*, 1% Kamut*

Bio Rind mit Bio Quinoa:
96% Rind* (60% Muskelfleisch, 20% Herz, 10% Lunge, 10% Leber), Kürbis*, 1% Quinoa*.

Bio Gans mit Bio Zucchini:
96% Gans* (75% Brustfleisch, 10% Leber, 5% Hälse, 5% Herzen, 5% Karkasse), 2% Zucchini*, Tomate*, Joghurt*.
.... keine Zusatzstoffe enthalten "

Es wir also genau die Zusammensetzung aufgeführt.

Das ist für diejenigen, die genau wissen möchten, was sie verfüttern wichtig.
So erkennt man z.B.sofort die 10% Lunge beim Rind, das alles ist bei Bozita nur ein großes Fragezeichen.

Wie ein Futter aber vertragen wird, ist doch nun mal sehr individuell.

• Herrmanns Biofutter Beitrag #28
Noch einmal und ganz langsam.

Mich regt auf, dass der Erzeuger von Bozita von einer Userin in die Nähe der Illegalität gerückt wird.

Nicht mehr und nicht weniger. Des Lesens und Verstehens von Futterdeklarationen bin ich - noch - mächtig 😉

Wie unterschiedlich Katzen auf Futter reagieren, weiß ich nach nahezu 50 Jahren als Katzenmutter nur zu gut. Meine z. B. haben mit Schrottfutter den schönsten 💩

• Herrmanns Biofutter Beitrag #30
Auch wenn Bozita nicht das beste Futter ist, so bekommen unsere beiden ab und zu auch dieses Junk Food. Da ich mehrere Hersteller verfütter, darf sowas auch mal sein. 😉

• Herrmanns Biofutter Beitrag #31
Ich wollte aus dem Beitrag gar nicht so Bozita thematisieren.
Hier geht es ja um Herrmanns.
Wollte nur klar stellen, dass Bozita nicht so schlecht ist, wie es hier jemand geschrieben hat.

Thema:

Herrmanns Biofutter

Herrmanns Biofutter - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit SivoMixx?: Hallo ihr Lieben! Ich habe in einigen älteren Beiträgen hin und wieder etwas zu SivoMixx gefunden, aber wollte konkret nochmal nach Erfahrungen...
Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Oben Unten