• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall

Diskutiere Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann... Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich...
  • Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall Beitrag #1
S

Severna

Hallo,

Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann...
Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich entschuldige mich jetzt schon ma, dass du so viel lesen musst)

Wir haben letztes Jahr im November eine Maine Coon Katze gekauft. Ihr ging es wunderbar... bis Anfang Mai...
Wir wollten ihr etwas Gutes tun, und haben für sie eine Freundin gekauft...

Dort angekommen nach einer langen Autofahrt... durften wir die Wohnung der Hobbyzüchterin nicht betreten...warteten also vorne im Eingangsbereich mit Masken...diese sollten wir tragen, da sie vorerkrankt ist... usw....all das kam uns bzw besonders mir, erstmal nicht komisch vor... ich dachte.. ja, sie hat halt Angst wegen Corona...und ich war auch so aufgeregt und happy, dass ich das Kitten abholen durfte... das mir das in dem Moment egal war bzw ich verdrängt habe, dass es komisch ist... (jetzt bereue ich es.. und sowas passiert mir auch nie wieder... ich glaube immer an das Gute im Menschen 😞 )
Naja...
Sie packte es gleich in unsere Transportbox und im Auto fiel uns dann gleich auf... dass das Kitten sehr ruhig war (kein miauen usw) und nachdem wir die Maske runter nahmen, es höllisch gestunken hatten.
Zuhause angekommen sahen wir, dass das Kitten voller Kot war... überall waren Knoten in dem Fell und dieses stank auch noch ganz arg. Ich habe die Knoten mit bürsten alleine nicht raus bekommen... so schlimm war es.
Die Hobbyzüchterin konnten wir nicht mehr erreichen. Hat uns überall blockiert usw. Wir haben dann mal die Bilder von dem Kitten und deren Eltern genauer angeschaut und herangezoomt... abends auf der Couch... und dann fiel uns auf... leider erst dann (Blind vor Liebe gewesen), dass überall Kot war.. an den Wänden, Kratzbäumen usw.

Naja, das Kitten hat dann auch unsere Neyla angesteckt 😞

Wir sind zum Tierarzt gefahren. Ich sollte 3 Tage Kot sammeln und wieder kommen.
Verdacht war Giardien. Befund negativ, sowie alle anderen Parasiten usw. auch...
Symptome zu dem Zeitpunkt:
Hellbrauner, übelriechender Durchfall,
Heißhunger, struppiges glanzloses Fell,
Mundgeruch, Blähungen, ab und zu niesen.
Kein Fieber! Kein Erbrechen! FIT

Da unsere Tierärztin genau 2 Tage später Urlaub machte, wollte sie erstmal kein Blut abnehmen...meinte, wenn se nemme fressen oder Fieber bekämen, sollen wir in die Tierklinik..

Ich, Zuhause angekommen... überlegte, was ich tun soll/kann.. 1 Woche warten bis die Tierärztin wieder da ist? Eine Woche Durchfall? Ne!
Ich rief also mehrere Tierärzte hintereinander an und bat um Hilfe...
Keiner wollte sich die Katzen anschauen.. is das wie beim Menschen? Keiner fuscht in die Arbeit anderer ausser die Klinik?
Ich gegoogelt.. Tagelang...
Symptome 2 Tage später :
Hellbrauner, übelriechender Durchfall, Heißhunger, glanzloses struppiges Fell, Mundgeruch, vermehrtes Kratzen, Blähungen. Kein Niesen! Kein Fieber! Kein Erbrechen. FIT

Ich fütterte dann einfach mal anderes.. um zu schauen was passiert.

Schonkost.. Huhn mit Reis. Keine Besserung...

Also führte ich eine Liste und kaufte etwas für den Darm und für den Verlust der Nährstoffe ..
Schonkost - Durchfall
Granatapet - Durchfall (gewohntes Futter)
Animonda - Durchfall
Ich überlegte dann nur Mono zu füttern.. also kaufte ich Feringa 95 % Fleisch..
Und siehe da.. kein Durchfall mehr.. keine Blähungen.. kein Mundgeruch...
Plötzlich beide allergisch? Unverträglichkeit?

Sobald ich was anderes füttere, wieder Durchfall. Vermehrtes Kratzen. Blähungen. Mundgeruch (nach Fisch)

Das kann doch aber net sein, dass man sich mit Futterallergie ansteckt?
Unsere Tierärztin ist seit heute wieder da und ich wollte vorab einfach mal fragen, kennt das jemand? Was könnten se haben? Das man vllt gleich danach schaut...
Ich glaube daran nicht... ich denke das Futter schont halt irgendwie den Magen/Verdauungstrakt...aber damit ist das Problem net gelöst...oder?
Ich finde das die Ohren auch zu warm sind.. haben Katzen nicht immer kalte Ohren? Ich traue mich selbst net zu messen... beim Tierarzt hieß es ,kein Fieber.
Und was mich wundert ist dieser plötzliche andauernde Heisshunger...
Oder ist die Futtermenge einfach normal und, ich kann nur von Neyla sprechen in dem Fall, sie aß davor einfach zu wenig weil sie es net mochte oder so?
Sie hat davor net ma eine 200 Gramm Dose geschafft... zu dem Zeitpunkt aß sie Granatapet und ein wenig Trockenfutter... das lasse ich seit dem Durchfall weg... und sie isst gut 400-500 Gramm mittlerweile am Tag Feringa...

Sie hat auch zugenommen...

Ist 6 Monate und wiegt 3,5 kg...
Ist das Gewicht ok?

Viele Fragen... tut mir leid ....

• Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall Beitrag #2
Erstmal durchatmen....

Katzen können auch mal warme Ohren haben. Katzen haben eine höhere Körpertemperatur als Menschen und manchmal fühlt sich das wärmer an.

Ich würde erstmal füttern was beide vertragen. Somit sind beide stabilisiert.
Dann würde ich nochmal Kot untersuchen lassen. Giardien fallen manchmal nicht mal beim Test im Labor auf. Dann würde ich entwurmen und dann einen Darmaufbau beginnen. Und nicht verzagen, ein Darmaufbau kann ewig dauern.

Seltsam finde ich das kein Tierarzt die Kleine annehmen wollte.

Im übrigen sind alle seriösen Züchter Hobbyzüchter. Kein seriöser Züchter verdient wirklich Geld mit dem Verkauf von Kitten, sondern betreibt das nur als Hobby. Alles andere sind Vermehrer.

Gute Besserung

• Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall Beitrag #3
Hallo,
Erstmal vielen Dank.

mit Hobbyzüchterin meinte ich, dass es keine Anerkannte ist. Also in einem Verein... mit Stammbaum/Papiere usw.

Ja, ich füttere das was beide derzeit vertragen. Mich wundert es nur, dass Feringa bei beiden anschlägt...

Ich habe am Telefon geschildert was los ist und bekam immer, mehr oder weniger.., dieselbe Antwort. Ich solle warten, denn unsere Tierärztin ist ja bald wieder da.. und ja wenn se fressen, net erbrechen oder Fieber haben, können se auch nicht mehr tun als dann Blut abzunehmen usw.. ,aber das sollte dann die Tierärztin weiter behandeln.

Manchmal warme Ohren ok... wenn sie zb in der Sonne liegt ... aber sie hat ständig wärmere Ohren... ? Sie sind net heiss, aber gut lauwarm...

Würmer glaube ich nicht... abgesehen von 3 Tage Kot gesammelt habe ich einen Giardien- +Würmertest daheim der negativ war (auch 3 Tage gesammelt) , beide haben nichts sichtbares im Kot ... keinen Würmerbauch... kein erbrechen.. beide sind fit...und der Kot is ja mit Feringa normal...oder können es dann trotzdem welche sein, auch wenn die Symptome net dafür sprechen? Gibt es denn Würmer, wo man normalen Kot dann haben kann?

Gibt es denn Viren oder Bakterien die mit den genannten Symptomen passen könnten?
Oder gibt es ein Verfahren, wo man sieht, was im Durchfallkot anders is als im normalen? Ausser Konsistenz, Farbe und Geruch...(weiss net ob man weiss, was ich damit meine hihi)

• Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall Beitrag #4
Ohje da ist ja wirklich einiges schiefgelaufen -.- Das ist natürlich Mist.

Darmaufbau kann wirklich lange dauern ... durchaus Monate. Also Geduld.
Wurde ein großes Kotprofil gemacht ? Giardien fallen evtl. beim manchmal durch bzw es sind keine in der Kotprobe da sie nicht immer ausgeschieden werden. Auch bei einer 3 Tage Probe kann das passieren. Ich würde des Test noch einmal wiederholen. War doch ein Labor und kein Schnelltest oder ?

Auch bei Giardien KANN der Kot normal sein für einer Weile. Nach ein paar Tagen oder auch mal Wochen kann sich das mit einem Schlag wieder ändern.
Zu viele schlechte E.Coli können komische Dinge machen,ebenso Helicobacterbakterien (die machen z.B auch Mäulchengeruch). Bzw. eigentlich eine ganze Menge.
Wie gesagt,ich würd da wirklich noch einmal ein großes Kotprofil mit allem Schnick und Schnack machen.

Ich drück die Däumchen das ihr da schnell hinter kommt was es ist :)

• Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall Beitrag #5
Ja beides. Tierärztin hat es ins Labor geschickt und ich habe daheim, glaube von Tiershop (grüne Packung) auch einen Test gemacht. Mir wurde aber dann gesagt, dass diese nicht genau sind...
Ok, dann werde ich nochmal Kot sammeln und wenn ich diesen abgebe, beide mit nehmen zur Blutabnahme.
Nur sollte ich den Durchfallkot oder den festen nehmen? Soll ich Feringa geben oder zb Granatapet das sie Durchfall haben? Möchte sie nicht quälen.. bitte nicht falsch verstehen, aber ich dachte vllt gibt es ein Verfahren wo man im Durchfallkot sieht, was los ist?

Ok ich werde sagen das Sie auf alles im Kot testen soll, was es so gibt.

Vielen lieben Dank 😀

• Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall Beitrag #6
Alles sammeln was du bekommen kannst, egal ob Dünnfiff oder fest ;)

Ich würd das Futter geben was sie gut vertragen. Wenn gekochtes Hühnchen darauf keinen Einfluss hat bzw. keine Besserung bringt.

Um zu sehen was direkt im Kot los ist,brauchst du schon ein Mikroskop und ein kundiges/geschultes Auge ;) Bzw. gibt ja unterschiedliche Verfahren. Bakterienkulturen anlegen,Mikroskopuntersuchungen,PCR-Tests,Schnelltests. Sprich,wir als Haustierbesitzer können das nicht. Es sei denn man ist zufällig Tierarzt und hat ein kleines Labor zu Hause :)

• Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall Beitrag #7
Ich meinte nicht mich damit.. sondern das ich der Tierarzt sage, dass man ins Detail den Kot testen soll hihi. Es kann ja sein, wie Sie sagten bei Giardien, dass man bestimme Bakterien oder Viren nur unter bestimmten Verfahren sieht... ich weiss ja nicht, wenn ich sage.. alles testen, auch beim Blut, dass es ein Verfahren ist wo man wirklich alles sieht oder ob es Verfahren sind, wo man bestimmte Bakterien und Viren mit Glück sieht.. oder nur alle Viren aber nur bestimmte Bakterien... verstehen Sie?

Ich werd das einfach so zu ihr sagen haha.

Schade... dass keiner eine ähnliche Erfahrung gemacht hat (nicht falsch verstehen) oder vllt eine Idee hätte , was los sein könnte... dass ich zb sage.. bitte um Untersuchung von Bauchspeicheldrüse oder so. Egal was ich google, es sind ständig Symptome dabei, die beide einfach net haben...

• Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall Beitrag #8
Mal wieder so ein trauriger Fall.
Darf ich fragen ob Du die Vermehrerin wenigstens umgehend beim Vetamt gemeldet resp. angezeigt hast?
....ich finde die Verantwortung hättest Du dann schon gehabt, auch den Tieren gegenüber, die dort wahrscheinlich weiter als Gebärmaschinen fungieren.
Aber vielleicht hast Du sie ja angezeigt. Ich hoffe es. Wenn nicht ist es noch nicht zu spät. Du hast ja die Adresse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall Beitrag #9
Ich ahnte schon das mit Hobbyzüchter/in eigentlich ein Vermehrer/ in gemeint ist. Ich verstehe nur nicht woher der Begriff kommt. Vermehrer machen mit dem Verkauf von Kitten meist Geld, seriöse Züchter nicht. Das Hobby hat dann eher der seriöse Züchter.
Aber egal, das gehört jetzt nicht hier her.

Ich würde das Futter füttern welches sie vertragen. Wie du schon geschrieben hast, man möchte die Katzen ja nicht quälen. Und dann an Kot einsammeln was du bekommst. Es ist sogar besser wenn es nicht zu flüssiger Kot ist denn es sollte nicht so viel Streu dabei sein.

Und doch, ähnliche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Nachdem aber gesundheitlich alles ausgeschlossen worden ist (Blutbild, Kotprofil), weiß ich das unsere beiden Katz unabhängig voneinander Futtermittelallergien entwickelt haben.
Da deine erste Katze vorher jedoch keine Anzeichen einer Allergie gezeigt hat, tippe ich eher auf etwas ansteckendes.
Magen- Darm wäre möglich gewesen, sollte mittlerweile aber auskuriert sein. Deshalb geht meine Vermutung Richtung Würmer oder Einzeller (zum Beispiel Giardien).

Ich wünsche auf jeden Fall gute Besserung

• Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall Beitrag #10
Achso meinst du das.
Wenn erst einmal alles unspezifisch ist fährt man mit einem großen Blutbild und einem großen Kotprofil einmal alles soweit auf.
Danach kann man weiter eingrenzen.
Naja nicht jede Erkrankung zeigt sich bei jeder Katze gleich. Das ist wie bei uns Menschen.
Und ich schließ mich Goyas Vermutung da an,Magen Darm Infekt wäre möglich gewesen (irgendwas ansteckendes in jedem Fall offenbar) aber der hätte jetzt durch sein müssen. Daher vermute ich auch irgendwas in die Richtung Wurm oder Einzellerbefall.

Ggf. was mir gerad einfällt und was vorsichtshalber wäre,ich würde bei der Herkunft vllt auf Parvovirus testen lassen.

Futtermittelallergie aber bitte nie vorschnell in Betracht ziehen. Will es nur dabei sagen. Erst muss wirklich ALLES andere ausgeschlossen sein inkl. einer längeren Darmaufbaukur. Sollten dann noch Kuriositäten im Klo auftauchen o.ä dann kann man in Richtung Futtermittelallergie gucken.

• Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall Beitrag #11
Hallo 😀

Ja das haben wir. Man wollte genaue Anschrift der Dame, Fotos und eine detaillierte Beschreibung. Ich weiss aber nicht was bei raus kam. Kann es sein, dass die sich dann nemme melden wenn die alles haben? Also man selbst erfährt einfach nichts mehr?

Ja ich wollte dieses Wort nicht schreiben, aber eigentlich ist sie schon eine Vermehrerin... im Nachhinein betrachtet...

Mit Hobbyzüchterin meine ich persönlich eigentlich Leute, die in keinem anerkannten Verein sind ... keine Papiere/Stammbäume haben. Mal geimpfte, mal ungeimpfte Kitten verkaufen usw. Da macht ja jeder wie er will...
Und Züchter nenne ich die ganz * Großen * mit Papiere/Stammbäume/, Impfungen und evtl schon kastriert.

Ich hab mich einfach verliebt gehabt und da war es mir egal.. zu dem Zeitpunkt ahnte ich ja noch nicht, was alles auf uns zu kommt...

Aus Fehlern lernt man...
Parvovirus.. ok das habe ich noch nie gehört. Werde es mal googlen und bei der Tierarzt ansprechen.. danke!

• Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall Beitrag #12
Ah Katzenseuche. Nein, das und Katzenschnupfen konnte sie gleich ausschließen. Danach habe ich als erstes gefragt...
Beide haben weder Erbrechen noch Appetitlosigkeit... kein Fieber.. sind fit und rasen und spielen hier ohne Ende... da meinte sie... ne ne...

• Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall Beitrag #13
So lange die beiden fit sind, spielen, fressen und kein Fieber haben, kannst du nach und nach die Untersuchungen angehen.

So lassen würde ich es nicht, auch wenn es ihnen offensichtlich gut geht. Meiner Erfahrung nach wird der Durchfall wenn man nichts unternimmt schlimmer, und dann leiden die Katzen und du.

• Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall Beitrag #14
Ja, das mache ich. Ich habe schon angefangen mit sammeln und wenn ich die Kotproben nochmal abgebe, lasse ich von beiden eine Blutabnahme machen.
Nein, auch wenn Feringa derzeit hilft... is das Problem ja nicht gelöst. Es kann ja trotz allem, was au immer es ist (habe auch Angst vorm Befund), schleichend schlimmer werden, weil man denkt mit Feringa hilft es...mir lässt das so oder so au keine Ruhe...denn ich spüre, dass es beiden net 100 %ig gut geht...
Ich denke die haben irgendein Virus oder Bakterien... die denen zu schaffen machen.
An Würmer/Giardien glaube ich ehrlich gesagt nicht..

• Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall Beitrag #15
Das Schlechte ist, Durchfall kann ein Symptom für viele Erkrankungen sein. Das Gute ist, sehr viele davon sind gut behandelbar. Schlimmstenfalls dauert es ein wenig die Ursache gefunden zu haben, aber ihr bekommt das bestimmt wieder hin.

• Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall Beitrag #16
Ich hoffe es. Ich habe nur Angst das es etwas ist, dass nicht heilbar ist 😞

• Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall Beitrag #17
Ausschließen kann das natürlich nur der Tierarzt. Ich wüsste jedoch keine Erkrankung, die Durchfall verursacht, ansteckend ist und nicht heilbar ist.
Selbstverständlich drücke ich euch trotzdem die Daumen 🍀

• Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall Beitrag #18
Auch wenn ich deine Sorge absolut verstehen kann,aber gleich vom schlimmsten ausgehen würde ich nicht. Wie Goya sagte,es gibt vieles was diese Symptome verursacht was eben eher "harmlos" ist,gut behandelbar etc. Nur manchmal dauert es einen Moment bis man die richtige Ursache hat.
Also nicht gleich an was schlimmes denken ;) 🍀🍀🍀

Thema:

Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall

Welche Katzenkrankheiten sind ansteckend mit Durchfall - Ähnliche Themen

Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten: Hallo zusammen, hab mich heute angemeldet, weil ich langsam verzweifelt bin. haben am 23.08. ein 16w altes kitten bekommen. Siam- Mix, vorbesitzer...
Kitten haben Kryptosporidien und ich den "Kittenblues": Hallo Ihr Lieben! Ich bin neu im Forum und brauche eure Hilfe und euren Rat! Vorab erst einmal Entschuldigung für die Menge an Text, welche jetzt...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Mache mir Vorwürfe, dass mein Kater zu früh eingeschläfert wurde: Hallo Zusammen, Ich stand gestern vor der schwierigen Entscheidung, meinen Kater zu erlösen. Er hieß Maiki und war nun 16 1/2 Jahre alt. Es ist...
Oben Unten