Hallo,
Ich bin neu hier.. weil ich hoffe, dass mir bzw ihnen jemand helfen kann...
Ich erzähle einfach ma * Gschwind *, was los is... ( Ich entschuldige mich jetzt schon ma, dass du so viel lesen musst)
Wir haben letztes Jahr im November eine Maine Coon Katze gekauft. Ihr ging es wunderbar... bis Anfang Mai...
Wir wollten ihr etwas Gutes tun, und haben für sie eine Freundin gekauft...
Dort angekommen nach einer langen Autofahrt... durften wir die Wohnung der Hobbyzüchterin nicht betreten...warteten also vorne im Eingangsbereich mit Masken...diese sollten wir tragen, da sie vorerkrankt ist... usw....all das kam uns bzw besonders mir, erstmal nicht komisch vor... ich dachte.. ja, sie hat halt Angst wegen Corona...und ich war auch so aufgeregt und happy, dass ich das Kitten abholen durfte... das mir das in dem Moment egal war bzw ich verdrängt habe, dass es komisch ist... (jetzt bereue ich es.. und sowas passiert mir auch nie wieder... ich glaube immer an das Gute im Menschen

)
Naja...
Sie packte es gleich in unsere Transportbox und im Auto fiel uns dann gleich auf... dass das Kitten sehr ruhig war (kein miauen usw) und nachdem wir die Maske runter nahmen, es höllisch gestunken hatten.
Zuhause angekommen sahen wir, dass das Kitten voller Kot war... überall waren Knoten in dem Fell und dieses stank auch noch ganz arg. Ich habe die Knoten mit bürsten alleine nicht raus bekommen... so schlimm war es.
Die Hobbyzüchterin konnten wir nicht mehr erreichen. Hat uns überall blockiert usw. Wir haben dann mal die Bilder von dem Kitten und deren Eltern genauer angeschaut und herangezoomt... abends auf der Couch... und dann fiel uns auf... leider erst dann (Blind vor Liebe gewesen), dass überall Kot war.. an den Wänden, Kratzbäumen usw.
Naja, das Kitten hat dann auch unsere Neyla angesteckt
Wir sind zum Tierarzt gefahren. Ich sollte 3 Tage Kot sammeln und wieder kommen.
Verdacht war
Giardien. Befund negativ, sowie alle anderen Parasiten usw. auch...
Symptome zu dem Zeitpunkt:
Hellbrauner, übelriechender Durchfall,
Heißhunger, struppiges glanzloses Fell,
Mundgeruch, Blähungen, ab und zu niesen.
Kein Fieber! Kein Erbrechen! FIT
Da unsere Tierärztin genau 2 Tage später Urlaub machte, wollte sie erstmal kein Blut abnehmen...meinte, wenn se nemme fressen oder Fieber bekämen, sollen wir in die Tierklinik..
Ich, Zuhause angekommen... überlegte, was ich tun soll/kann.. 1 Woche warten bis die Tierärztin wieder da ist? Eine Woche Durchfall? Ne!
Ich rief also mehrere Tierärzte hintereinander an und bat um Hilfe...
Keiner wollte sich die Katzen anschauen.. is das wie beim Menschen? Keiner fuscht in die Arbeit anderer ausser die Klinik?
Ich gegoogelt.. Tagelang...
Symptome 2 Tage später :
Hellbrauner, übelriechender Durchfall, Heißhunger, glanzloses struppiges Fell, Mundgeruch, vermehrtes Kratzen, Blähungen. Kein Niesen! Kein Fieber! Kein Erbrechen. FIT
Ich fütterte dann einfach mal anderes.. um zu schauen was passiert.
Schonkost.. Huhn mit Reis. Keine Besserung...
Also führte ich eine Liste und kaufte etwas für den Darm und für den Verlust der Nährstoffe ..
Schonkost - Durchfall
Granatapet - Durchfall (gewohntes Futter)
Animonda - Durchfall
Ich überlegte dann nur Mono zu füttern.. also kaufte ich Feringa 95 % Fleisch..
Und siehe da.. kein Durchfall mehr.. keine Blähungen.. kein Mundgeruch...
Plötzlich beide allergisch? Unverträglichkeit?
Sobald ich was anderes füttere, wieder Durchfall. Vermehrtes Kratzen. Blähungen. Mundgeruch (nach Fisch)
Das kann doch aber net sein, dass man sich mit Futterallergie ansteckt?
Unsere Tierärztin ist seit heute wieder da und ich wollte vorab einfach mal fragen, kennt das jemand? Was könnten se haben? Das man vllt gleich danach schaut...
Ich glaube daran nicht... ich denke das Futter schont halt irgendwie den Magen/Verdauungstrakt...aber damit ist das Problem net gelöst...oder?
Ich finde das die Ohren auch zu warm sind.. haben Katzen nicht immer kalte Ohren? Ich traue mich selbst net zu messen... beim Tierarzt hieß es ,kein Fieber.
Und was mich wundert ist dieser plötzliche andauernde Heisshunger...
Oder ist die Futtermenge einfach normal und, ich kann nur von Neyla sprechen in dem Fall, sie aß davor einfach zu wenig weil sie es net mochte oder so?
Sie hat davor net ma eine 200 Gramm Dose geschafft... zu dem Zeitpunkt aß sie Granatapet und ein wenig
Trockenfutter... das lasse ich seit dem Durchfall weg... und sie isst gut 400-500 Gramm mittlerweile am Tag Feringa...
Sie hat auch zugenommen...
Ist 6 Monate und wiegt 3,5 kg...
Ist das Gewicht ok?
Viele Fragen... tut mir leid ....