• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

OCD bei Britisch Kurzhaar

Diskutiere OCD bei Britisch Kurzhaar im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich habe vor ca 4 Jahren eine Britische Kurzhaar gekauft, und erst jetzt von der Krankheit OCD erfahren. (Damit mein ich nicht, das mein...
  • OCD bei Britisch Kurzhaar Beitrag #1
A

Akumaqwq

Hallo!
Ich habe vor ca 4 Jahren eine Britische Kurzhaar gekauft, und erst jetzt von der Krankheit OCD erfahren. (Damit mein ich nicht, das mein Kater es hat sondern allgemein)
Ich wusste damals auch nicht viel über die Scottish fold.

nun, das problem ist, dass mein Kater KEINE eingeknickten Ohren hat, ebenfalls die Mutter nicht. Aber einige der Kittens hatten eingeknickte Ohren, und von dem Vater weiß ich leider nichts. Ebenfalls weiß ich nicht, ob die Züchterin ein Stammbaum und in einem Verein ist, aber das denke ich nicht da es damals deren erster wurf war.

kann meine BKH diese Krankheit haben?
wenn seine geschwister faltohren hatten und er nicht, ist er dann nicht eine scottish straight?

mein Kater hat aber keine anzeichen und es geht ihm eigentlich super

• OCD bei Britisch Kurzhaar Beitrag #2
Hi!
Ja, er dürfte eine Scottish Straight sein und der Zuchtverein kann damit leider nicht sonderlich seriös sein, wenn er BKH-Papiere hat. Der Vater MUSS Scottish Fold gewesen sein, wenn Geschwister von ihm Faltohren haben.

Eine echte Scottish Straight trägt keine OCD-Mutation in den Genen. Damit kann sie auch nicht an OCD erkranken. Es gibt aber "verkappte Scottish Straight". Die tragen dann OCD, wären eigentlich Fold, aber an den Ohren ist es nicht erkennbar, weil die Faltung nicht bis kaum erkennbar ist.
Da würde dann nur ein Gentest helfen, ob genetisch die Mutation für OCD vorhanden ist.

Er ist 4 Jahre alt? Sind bislang Symptome vorhanden? Lahmt er?
Tendenziell würde ich sagen, dass du dir keine Sorgen zu machen brauchst. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für gering. Sollten allerdings Lahmheiten (also humpeln) auftreten, hast du bestenfalls im Hinterkopf, dass man einen Gentest auf OCD machen könnte, um das final zu klären. Diese Gentests sind nicht sonderlich teuer.

• OCD bei Britisch Kurzhaar Beitrag #3
Hi!
Ja, er dürfte eine Scottish Straight sein und der Zuchtverein kann damit leider nicht sonderlich seriös sein, wenn er BKH-Papiere hat. Der Vater MUSS Scottish Fold gewesen sein, wenn Geschwister von ihm Faltohren haben.

Eine echte Scottish Straight trägt keine OCD-Mutation in den Genen. Damit kann sie auch nicht an OCD erkranken. Es gibt aber "verkappte Scottish Straight". Die tragen dann OCD, wären eigentlich Fold, aber an den Ohren ist es nicht erkennbar, weil die Faltung nicht bis kaum erkennbar ist.
Da würde dann nur ein Gentest helfen, ob genetisch die Mutation für OCD vorhanden ist.

Er ist 4 Jahre alt? Sind bislang Symptome vorhanden? Lahmt er?
Tendenziell würde ich sagen, dass du dir keine Sorgen zu machen brauchst. Ich halte die Wahrscheinlichkeit für gering. Sollten allerdings Lahmheiten (also humpeln) auftreten, hast du bestenfalls im Hinterkopf, dass man einen Gentest auf OCD machen könnte, um das final zu klären. Diese Gentests sind nicht sonderlich teuer.

Danke!
Ja er ist grade 4 Jahre alt, hat aber wirklich gar keine Symptome. Er ist wirklich sehr fit und er humpelt auch nicht

Thema:

OCD bei Britisch Kurzhaar

OCD bei Britisch Kurzhaar - Ähnliche Themen

British Short Hair oder Scottish Fold?: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem ein Kitten reserviert und holen es in 2 Wochen (ist dann 13 Wochen alt) ab. Laut Verkäufer sind sowohl...
Katzenanfänger mit Startschwierigkeiten: So nun versuch ich es auch mal. Wie im Vorstellungsthread erwähnt bin ich so ziehmlich Neuling was Katzen angeht.Und stehe schon vor der ersten...
Scottish-Fold . Knorpelschäden . Arthrose: Hallo liebe Katzenfreunde, es geht um das Thema Scottish-Fold, den Gendefekt und die Folgen. Ich hatte schon länger den Gedanken einen Thread zu...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Oben Unten