• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

HILFE - offene Wunde nach Kastration

Diskutiere HILFE - offene Wunde nach Kastration im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Unsere Katze Toni wurde vor Ende April sterilisiert. Heilung ist gut verlaufen ohne Probleme, bis ich vor 4 Wochen einen Knubbel unter der...
  • HILFE - offene Wunde nach Kastration Beitrag #1
E

Evaainf

WhatsApp Image 2022-06-14 at 14.46.17 (1).jpegWhatsApp Image 2022-06-13 at 21.26.56.jpegWhatsApp Image 2022-06-13 at 21.25.27.jpeg
Hallo! Unsere Katze Toni wurde vor Ende April sterilisiert. Heilung ist gut verlaufen ohne Probleme, bis ich vor 4 Wochen einen Knubbel unter der Narbe bemerkt hab.
Bin dann ein paar Tage darauf zum Tierarzt, weil wir Termin zur Zweitimpfung (Katzenseuche, Katzenschnupfen) hatten. Da hat sich der Tierarzt die Sache angesehen und gemeint, dass es nicht ungewöhnlich ist - es handelt sich dabei um eine Narbenwucherung & dass er schon größere Knubbel gesehen hat, die wieder abgeheilt sind. Sie hat dann noch eine Spritze Antibiotikum und Schmerzmittel bekommen und wir sind wieder nach Hause.

Nach ein paar Tagen wurde die Wunde plötzlich offen (siehe mittleres Bild) und ist seitdem auch immer größer und tiefer geworden. Hab zuerst versucht, die Wunde selbst zu behandeln mit Arnikatinktur und Zinnkrautöl und die Katze auch verbunden. Fand sie nicht so cool. Sie hat so lange am Verband rumgebissen, bis er ab war. Die Wunde ist seitdem größer geworden und auch tiefer (siehe Foto oben). Gestern waren wir dann wieder beim Tierarzt - der hat gesagt, dass er sowas noch nie gesehen hat (super beruhigend - nicht). Er kann sich höchstens vorstellen, dass innen Fäden von der Kastration verwachsen sind und sie die nicht verträgt oderso.
Jedenfalls hat sie wieder Antibiotikum bekommen und 3 Tage Medikamentenkur, die wir ihr ins Futter mischen müssen. Morgen ist der dritte Tag und wir haben Nachkontrolle.

Habt ihr Erfahrung mit so etwas?
Momentan ist Toni ziemlich derb (siehe Foto unten), liegt nur rum und geht ihr offensichtlich nicht gut.
Bitte um eure Erfahrung! Danke im Voraus :)

• HILFE - offene Wunde nach Kastration Beitrag #2
Puh das sieht entzündet aus. Wenn es ihr so auch nicht gut geht würde ich an deiner Stelle in eine Tierklinik fahren. Vielleicht muss das gespült werden usw.

• HILFE - offene Wunde nach Kastration Beitrag #3
Hi,
ich kann dir bei dem Verlauf nur raten einen anderen Tierarzt aufzusuchen. Wenn sie schon platt ist und nur rumliegt dann geht es ihr anscheinend ziemlich schlecht und der Tierarzt scheint nicht grad der Beste zu sein.
Schau dass du am besten heute noch jemanden findest, der sich das richtig anschaut.

• HILFE - offene Wunde nach Kastration Beitrag #4
Hi!
Der Gesamteindruck ist super wichtig und ich kann mich den beiden nur anschließen, dass du schnell einen anderen Tierarzt oder eine Tierklinik aufsuchen solltest.

Ich habe auch Erfahrungen: Die Kastrationswunde meiner Lisa ist ewig nicht verheilt... bei ihr war es ein Befall mit MRSA. Sie benötigte ein spezielles Antibiotikum, Body, Halskrause auf einmal.. volles Programm. Vom Verlauf her etwas anders als bei euch, aber es kann so viel dahinter stecken.

• HILFE - offene Wunde nach Kastration Beitrag #5
Arme Maus, sie scheint sich sehr elend zu fühlen; das sieht entzündet aus. Ich schließe mich an , und würde mit ihr zu einem anderen Tierarzt bzw in die Klinik gehen, warten würde ich damit nicht lange.
(Dass dein Tierarzt " sowas noch nicht gesehen hat" wundert mich ehrlich gesagt... )
Alles Gute!

• HILFE - offene Wunde nach Kastration Beitrag #6
Das ist nicht normal ….. ich hatte erst einmal so einen Fall bei mir da wurde das Nahtmaterial nicht vertragen.

lg
Verena

• HILFE - offene Wunde nach Kastration Beitrag #7
Hallo,
ich würde sie auch umgehend bei einem anderen Tierarzt vorstellen. Wie hoch war das Fieber, was hat sie dagegen bekommen?
Und bitte, NIE wieder irgendwelche Sachen in tiefe Wunden schmieren. Das gibt schlimme Infektionen (bei Mensch wie Tier).

• HILFE - offene Wunde nach Kastration Beitrag #8
Wie geht es der Katze?

• HILFE - offene Wunde nach Kastration Beitrag #9
Das würde ich auch gerne wissen. Die arme Maus sieht aus als ob sie eine fette Entzündung im Körper hätte. Ich glaube auch Tierklinik oder andere Tierarzt ist da auf jeden Fall angesagt wenn deiner davon keine Ahnung hat

• HILFE - offene Wunde nach Kastration Beitrag #10
Das würde ich auch gerne wissen. Die arme Maus sieht aus als ob sie eine fette Entzündung im Körper hätte. Ich glaube auch Tierklinik oder andere Tierarzt ist da auf jeden Fall angesagt wenn deiner davon keine Ahnung hat
und wer will/kann die tausende Euro aus eigener Tasche bezahlen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • HILFE - offene Wunde nach Kastration Beitrag #12
  • HILFE - offene Wunde nach Kastration Beitrag #13
  • HILFE - offene Wunde nach Kastration Beitrag #15
Ich auch.

• HILFE - offene Wunde nach Kastration Beitrag #16
Dezember bis März - knapp über 5K.
Also : ich !

• HILFE - offene Wunde nach Kastration Beitrag #17
Ich auch. Wenn du keine Versicherung abschliesen willst dann solltest du Monatlich Geld für die Katzen zur Seite legen

• HILFE - offene Wunde nach Kastration Beitrag #18
wer will/kann die tausende Euro aus eigener Tasche bezahlen?

Stichwort: Tier nur halten, wenn ich mir sowas leisten kann.

Also: ich auch
Aber ich will mir sowas nicht leisten müssen, ich muss es mir leisten können.

• HILFE - offene Wunde nach Kastration Beitrag #19
Stichwort: Tier nur halten, wenn ich mir sowas leisten kann.

Also: ich auch
Aber ich will mir sowas nicht leisten müssen, ich muss es mir leisten können.
Das unterschreibe ich.
Also: ich auch.
Wenn mir nicht viele Mittel zur Verfügung stehen, hilft nur, sich monatlich etwas beiseite zu legen oder rechtzeitig eine Versicherung abzuschließen.
Natürlich kann es nicht sein, dass sich nur betuchte Menschen Tiere halten können, nur muss man dann Vorsorge treffen um Tierleid zu verhindern.

• HILFE - offene Wunde nach Kastration Beitrag #20
und wer will/kann die tausende Euro aus eigener Tasche bezahlen?
Ein „gelungener“ erster Beitrag… gut, dass der Thread von April 2022 ist und die Katze hoffentlich damals schon beim Tierarzt war.

Übrigens gehöre ich auch zu denen, die lieber das Geld für den Tierarzt bezahlen würden, als die Katze leiden oder im schlimmsten Fall sterben zu lassen.

Thema:

HILFE - offene Wunde nach Kastration

HILFE - offene Wunde nach Kastration - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Kastrationswunde: Hallo ihr Lieben :) Tammy's Kastration ist nun 4 Wochen her. Nach einigen Komplikationen ist die Wunde nun seit einer Woche endlich komplett...
Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut: Guten Tag zusammen, Ich habe leider bei der Suche im Forum nichts gefunden was zu meinem, bzw. Eher dem aktuellen Problem einer meiner Fellnasen...
Oben Unten