Katze hat Unfall "verursacht" - Wer haftet?

Diskutiere Katze hat Unfall "verursacht" - Wer haftet? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja. Meine Schwester war Ersthelferin. Die Freunde der Seniorin standen total geschockt daneben. Sie ist sofort zu ihr runter und hat erste Hilfe...
  • Katze hat Unfall "verursacht" - Wer haftet? Beitrag #21
Ja. Meine Schwester war Ersthelferin. Die Freunde der Seniorin standen total geschockt daneben. Sie ist sofort zu ihr runter und hat erste Hilfe geleistet. Und meine Mutter ist gerade mit meinem Sohn in unsere Einfahrt eingebogen und sie haben alles beobachtet, wie der Kater aus dem Kornfeld rannte und die Frau fiel.

• Katze hat Unfall "verursacht" - Wer haftet? Beitrag #22
Wir haben alles gegeben, um der Frau zu helfen. Die Freunde konnte nicht.... Schock vermutlich.

• Katze hat Unfall "verursacht" - Wer haftet? Beitrag #23
Sehr schade, dass sie keinen Helm getragen hat, das haben alle anwesenden bestätigt. Vor allem, weil alle anderen in der Seniorengruppe einen getragen haben.

• Katze hat Unfall "verursacht" - Wer haftet? Beitrag #24
Zuerst einmal will ich dir einfach nur sagen, wie schrecklich ich es finde, dass die Dame gestürzt ist und verletzt wurde und auch, dass dein Kater in die Speichen des Fahrrads geraten ist. Was für ein schrecklicher Unfall, der sicherlich auf für alle, die ihn mitangesehen haben, ein großer Schock war..

Ich hoffe sehr, dass die Dame wieder ganz gesund wird und auch, dass dein Kater keine dauerhaften Schäden davon getragen hat.

Ich kenne es eigentlich nur so, dass der Tierhalter für alle Schäden haften muss, die sein Tier anrichtet. Und die Schuld liegt dann meistens auch beim Tierhalter.
Eine Katze, gerade wenn sie Freigängerin ist, ist nicht von ihrem Besitzer kontrollierbar. Anders wäre es, wenn du einen gefährlichen Hund, den du eigentlich anleinen müsstest, frei laufen lassen würdest und er würde so einen Unfall verursachen.

Ähnlich wie bei ganz kleinen Kindern, die noch nicht schuldfähig sind, wo die Eltern dann auch nicht für Schäden haften (z.B. zerkratzte Autos - da müssen die Eltern keinen Schadensersatz zahlen) dürfte wohl auch für Katzen, die herumlaufen gelten, dass du als Besitzer nicht immer in ihrer Nähe sein und auf sie aufpassen und somit so einen Unfall verhindern kannst. Wenn die Dame Pech hat, könnte es passieren, dass auch deine Versicherung nicht zahlt und dass auch du nicht zur Zahlung der Behandlungskosten oder zu Schmerzensgeld verurteilt werden könntest. Ich würde mir in so einem Fall aber auf alle Fälle, auch wenn du keine Rechtschutzversicherung hast, einen Rechtsanwalt nehmen.

Die spannende Frage wäre für mich aber schon ob die alte Dame fahrlässig gehandelt haben könnte. Was sich ohne Zeugen aber vermutlich schwer beweisen lässt. Außer das mit dem Helm, das könnte als Eigenverschulden vor Gericht durchgehen.
Da es keine Pflicht zum Tragen von Helmen beim Fahrrad-Fahren (anders als bei Motorrädern oder Mofas) gibt, kann ihr das nicht als fahrlässig oder als Eigenverschulden angelastet werden.

• Katze hat Unfall "verursacht" - Wer haftet? Beitrag #25
Zuerst einmal will ich dir einfach nur sagen, wie schrecklich ich es finde, dass die Dame gestürzt ist und verletzt wurde und auch, dass dein Kater in die Speichen des Fahrrads geraten ist. Was für ein schrecklicher Unfall, der sicherlich auf für alle, die ihn mitangesehen haben, ein großer Schock war..

Ich hoffe sehr, dass die Dame wieder ganz gesund wird und auch, dass dein Kater keine dauerhaften Schäden davon getragen hat.

Eine Katze, gerade wenn sie Freigängerin ist, ist nicht von ihrem Besitzer kontrollierbar. Anders wäre es, wenn du einen gefährlichen Hund, den du eigentlich anleinen müsstest, frei laufen lassen würdest und er würde so einen Unfall verursachen.

Ähnlich wie bei ganz kleinen Kindern, die noch nicht schuldfähig sind, wo die Eltern dann auch nicht für Schäden haften (z.B. zerkratzte Autos - da müssen die Eltern keinen Schadensersatz zahlen) dürfte wohl auch für Katzen, die herumlaufen gelten, dass du als Besitzer nicht immer in ihrer Nähe sein und auf sie aufpassen und somit so einen Unfall verhindern kannst. Wenn die Dame Pech hat, könnte es passieren, dass auch deine Versicherung nicht zahlt und dass auch du nicht zur Zahlung der Behandlungskosten oder zu Schmerzensgeld verurteilt werden könntest. Ich würde mir in so einem Fall aber auf alle Fälle, auch wenn du keine Rechtschutzversicherung hast, einen Rechtsanwalt nehmen.

Da es keine Pflicht zum Tragen von Helmen beim Fahrrad-Fahren (anders als bei Motorrädern oder Mofas) gibt, kann ihr das nicht als fahrlässig oder als Eigenverschulden angelastet werden.
Ich weiß es natürlich nicht genau, glaube aber kaum, dass eine freilaufende Katze bei Haftungsfragen mit einem nicht schuldfähigen Kleinkind gleichgestellt wird.

• Katze hat Unfall "verursacht" - Wer haftet? Beitrag #26
Das schreibt die Allianz in dem von @MacLucky eingestellten Link:

"Die Tierhalterhaftung gilt auch dann, wenn Sie selbst keine persönliche Schuld trifft. Die gesetzliche Grundlage dafür ist sogenannte Gefährdungshaftung. Sie trennt die Haftungspflicht des Halters von der Schuldfrage. Hintergrund ist, dass das Verhalten von Haustieren trotz guter Erziehung unberechenbar bleibt."

• Katze hat Unfall "verursacht" - Wer haftet? Beitrag #27
Hallo ihr Lieben.
Ich bin jetzt sehr viel schlauer, denn ich habe mit unserem Versicherungsfuzzy telefoniert. Alle die hier auf dem Hof wohnen sind tatsächlich über die Betriebshaftpflicht, die einer privaten Haftpflicht gleichzusetzen ist, versichert. Ich haben alles geschildert und er sagte, dass es kein Problem sei, Katzen werden in solchen Fällen als "Sache" betrachtet und sind somit zu 100 Prozent versichert.
Der Frau geht es schon besser und meinem Kater auch. In der Wohnung lahmt er hat nicht mehr. Habe ihn heute dann mal wieder raus gelassen, da hat er leider wieder gelahmt.

Danke für eure Unterstützung.

• Katze hat Unfall "verursacht" - Wer haftet? Beitrag #28
Das sind ja interessante Neuigkeiten.
Danke für die Info

• Katze hat Unfall "verursacht" - Wer haftet? Beitrag #29
Ich freu mich, dass es allen wieder besser geht 👍

Als Tochter eines äußerst erfolgreichen Versicherungsfuzzys freue ich mich immer wieder über diese respektvolle Berufsbezeichnung.

• Katze hat Unfall "verursacht" - Wer haftet? Beitrag #30
Ich freu mich, dass es allen wieder besser geht 👍

Als Tochter eines äußerst erfolgreichen Versicherungsfuzzys freue ich mich immer wieder über diese respektvolle Berufsbezeichnung.
Versicherungsfuzzi ist noch nett.....Arschabwischer oder Urinkeller dürfte ich mir oft genug sagen lassen😩

• Katze hat Unfall "verursacht" - Wer haftet? Beitrag #31
Es ist für mich ehrlich gesagt keine Beleidigung, ich bin Sozialpädagogin und beschreibe meinen Beruf auch als "Sozialfuzzy". Es tut mir Leid, wenn es so rüber kam.. sollte nicht beleidigend sein.

• Katze hat Unfall "verursacht" - Wer haftet? Beitrag #32
Habe ihn heute dann mal wieder raus gelassen, da hat er leider wieder gelahmt.

Danke für eure Unterstützung.

Meine Frage wäre hier auch auf was er genau untersucht wurde?
Hoffentlich geht's dem Schatz bald wieder richtig gut!

Thema:

Katze hat Unfall "verursacht" - Wer haftet?

Oben Unten