Katze zugelaufen, was tun?

Diskutiere Katze zugelaufen, was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab da mal ne Frage. Und zwar erzählte mein Vater mir gestern, dass seit ca. September bei ihm fast tagtäglich eine junge Katze...
  • Katze zugelaufen, was tun? Beitrag #1
U

Urmel

Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Und zwar erzählte mein Vater mir gestern, dass seit ca. September bei ihm fast tagtäglich eine junge Katze rumläuft und in seinem Gartenhaus schläft, absolut scheu und offenbar sehr hungrig - als er sie das erste Mal gesehen hat, war sie vermutlich so um die 10 Wochen alt. Ihm ist nicht bekannt, dass in der Nachbarschaft ne Katze entlaufen ist oder ne Jungkatze aufgenommen oder geboren wurde. Scheinbar ist sie auch nicht stubenrein, denn sie verbuddelt ihre Hinterlassenschaften nicht, sondern setzt sie einfach dort ab, wo sie geht und steht.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich das Tier für die Wintermonate aufnehmen und mich derweil um ne Vermittlung kümmern sollte. Das Problem: Ich wohne mitten in der Stadt, heißt, die bisher freilaufende Katze müsste sich komplett umstellen. (Mein Vater will sie nicht ins Haus holen)
Was meint ihr dazu? Soll ich die Kleine lieber vor der Kälte bewahren und zu mir holen, in der Hoffnung, dass sie das Wohnungsleben akzeptiert, oder es so laufen lassen wie es ist, und hoffen, dass sie über den Winter kommt? Oder hat vielleicht jemand von euch Platz für den kleinen hübschen Tiger (hatte noch keine Gelegenheit, nachzuschauen, obs ne Katze oder nen Kater ist)?

• Katze zugelaufen, was tun? Beitrag #2
Hi,

ne sofortige Lösung hab ich auch nicht, aber so wie Du es beschreibst könnte es ein kleiner Wildling sein... Wie wärs, vielleicht wär dein Vater ja bereit, regelmäßig ein wenig Futter ins Gartenhaus zu stellen, vielleicht auch versuchsweise ein Katzenklo? Wenn die/der kleine bis jetzt wild überlebt hat, kommt sie auf jedenfall im Gartenhaus über den Winter, wenn regelmäßig was zu Futtern da ist... Die Natur hat Katzen ja durchaus gut gerüstet.

Dann bleibt zumindest Zeit, in Ruhe eine optimale Lösung zu finden und das Tigerchen gewöhnt sich auch schon mal an Menschen....

Liebe Grüße,

Claus

• Katze zugelaufen, was tun? Beitrag #3
Ich würde auch eher dazu raten, es dem Kleinen so warm und gemütlich im Gartenhaus (also einen trockenen Schlafplatz) herzurichten und ihm dort regelmäßig genügend Futter zur Verfügung zu stellen. Katzen können mit der Kälte im Winter gut umgehen - wenn sie gesund, gut ernährt sind und einen trockenen Schlafplatz haben.

Ihn oder sie jetzt reinzuholen würde wohl nicht gut enden... vielleicht schafft ihr es "Kontakt" aufzunehmen, wenn der Tiger handzahm ist, könnt ihr auch an eine Vermittlung denken. Wenn ihr den Wildling jetzt einfangt und an einen neuen Platz bringt, ist er vermutlich schneller weg, als ihr gucken könnt!

Viel Erfolg,

Hemsi

PS: Denkt auch mal über eine Kastration nach - sonst wird er/ sie spätestens im Frühjahr sowieso "auf Braut-/ Bräutigamschau" gehen...

• Katze zugelaufen, was tun? Beitrag #4
Hallo!

Danke für die Tips, hab meinem Dad das mal weitergegeben... er versuchts jetzt erstmal mit Trockenfutter, aber er sagt, das Tier ist wirklich morsmäßig scheu, anfassen geht gar nich, nichtmal nahe rankommen darf man.... Naja, mal schaun, wie es so weitergeht. Hoffentlich schafft die oder der Kleine es auch wirklich über den Winter....

Thema:

Katze zugelaufen, was tun?

Katze zugelaufen, was tun? - Ähnliche Themen

Senior Freigänger Katze umziehen?: Hallo Zusammen, ich hoffe die Schwarmintelligenz der Katzenfreunde hier kann mir in meiner Entscheidung etwas weiterhelfen. Folgende Situation...
Gefunden Zwei Kater - Streuner oder "Zugelaufen"?: Huhu, meine Schwester wohnt mit ihrem Verlobten in einer sehr ländlichen Gegend, die beiden haben auch ne kleine Landwirtschaft. Jetzt sind ihnen...
was tun mit fremder katze?: hallo ich wende mich nun an euch, ob ihr mir weiter helfen könnt. vor etwas mehr als 10 tagen ist bei uns im garten eine katze/kater aufgetaucht...
Notfall - Katze allein zuhaus: Hallo zusammen! Bin ganz neu und angemeldet wegen der gestrigen Ereignisse. Meine 78jaehrige Mutter musste wegen ihrer Herzerkrankungen als...
Passt eine Katze zu uns?: Hallihallo liebe Community! Nun, ich habe gerade ein ziemliche Problem. Ich überlege hin und her, ob eine Katze sich bei meinem Freund und mir...
Oben Unten