Katzen haben Angst vor meinem Freund

Diskutiere Katzen haben Angst vor meinem Freund im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend, Mein Freund lebt nun seit 4 Monaten bei mir, er kam immer gut klar mit Lennox und Tyson. Sie kamen kuscheln und schmusen, es lief...
  • Katzen haben Angst vor meinem Freund Beitrag #1
L

lennoxtyson

Guten Abend,
Mein Freund lebt nun seit 4 Monaten bei mir, er kam immer gut klar mit Lennox und Tyson. Sie kamen kuscheln und schmusen, es lief alles perfekt. Seit ca. 2 Wochen haben sie extreme Angst vor meinem Freund. Sobald er die Wohnung betritt sind die Katzen in einem schnellen geduckten Tempo verschwunden, kommen erst raus, wenn er die Wohnung wieder verlässt. Meistens verstecken sie sich im Badezimmer, wenn mein Freund das Bad betritt (um zu duschen) machen sie ins Bad (Kot) und fauchen ihn an. Als sie sich noch verstanden haben, hat er sie auch meistens immer ein wenig gejagt, und wenn er sie hatte hat er sie gestreichelt. Hat ihnen dann auch einiges verboten (normale Dinge, wie nicht auf den Tisch und nicht auf die Küchenzeile). Kann mir bitte jemand weiterhelfen, ich hatte viele Katzen aber sowas hatte ich noch nicht! Bin euch sehr dankbar

• Katzen haben Angst vor meinem Freund Beitrag #2
Hi, ich denke, das irgendwas vorgefallen ist. Die sind ja sehr verstört. Das sie vor Angst unter sich machen , heißt schon was. Hat er sie zu doll gejagt, vielleicht aus Versehen getreten oder geschubst, angeschrien?
Kannst du den beiden einen Save Raum bieten , den dein Freund nicht betritt, die Katzen aber verlassen können wenn sie sich trauen?zur Not geht auch ein Platz auf der dritten Ebene?

• Katzen haben Angst vor meinem Freund Beitrag #3
Klingt als hätte es dein Freund beim Maßregeln und Jagen übertrieben. Wenn sich die Katzen vor Angst einkoten wenn er das Bad betritt dann ist ja wirklich Panik im Spiel

• Katzen haben Angst vor meinem Freund Beitrag #4
Hi, ich denke, das irgendwas vorgefallen ist. Die sind ja sehr verstört. Das sie vor Angst unter sich machen , heißt schon was. Hat er sie zu doll gejagt, vielleicht aus Versehen getreten oder geschubst, angeschrien?
Kannst du den beiden einen Save Raum bieten , den dein Freund nicht betritt, die Katzen aber verlassen können wenn sie sich trauen?zur Not geht auch ein Platz auf der dritten Ebene?
Naja ja er hat sie schon ganz schön gejagt und ist auch immer hinter her, wenn sie mal lagen und so.
Geht das wieder weg?
getreten hat er sie nicht auch nicht gehauen immer nur gestreichelt. Sobald sie ihn sehen gehen die Ohren runter und der Schwanz zwischen die Beine und in eine „Achtung“ Stellung

• Katzen haben Angst vor meinem Freund Beitrag #5
Klingt als hätte es dein Freund beim Maßregeln und Jagen übertrieben. Wenn sich die Katzen vor Angst einkoten wenn er das Bad betritt dann ist ja wirklich Panik im Spiel
Ja das sehe ich auch so, da sie auch nicht mehr kuscheln kommen nur wenn ich mit ihnen alleine bin

• Katzen haben Angst vor meinem Freund Beitrag #6
Ob das wieder weg geht weiß ich nicht. Wenn ihr es versuchen wollt brauchen die Katzen wie schon erwähnt einen sicheren Raum wo er niemals rein geht. Außerdem darf von ihm erstmal nur noch gutes kommen, keinerlei Maßregeln mehr.
Vermutlich braucht ihr da aber viel Geduld, denn so eine Angst verschwindet nicht von heute auf morgen

• Katzen haben Angst vor meinem Freund Beitrag #7
Naja ja er hat sie schon ganz schön gejagt und ist auch immer hinter her, wenn sie mal lagen und so.
Geht das wieder weg?
getreten hat er sie nicht auch nicht gehauen immer nur gestreichelt. Sobald sie ihn sehen gehen die Ohren runter und der Schwanz zwischen die Beine und in eine „Achtung“ Stellung
Mh, er hat ihr Vertrauen nicht mehr…. das braucht viel Zeit und Geduld. Du solltest es ihm verbieten, die Katzen derart zu Maßregeln. Wenn’s ganz bescheiden läuft, werden sie überall in der Wohnung unsauber und haben Panik wenn er da ist. Deren heile Welt ist total zusammen gebrochen….

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzen haben Angst vor meinem Freund Beitrag #8
Ob das wieder weg geht weiß ich nicht. Wenn ihr es versuchen wollt brauchen die Katzen wie schon erwähnt einen sicheren Raum wo er niemals rein geht. Außerdem darf von ihm erstmal nur noch gutes kommen, keinerlei Maßregeln mehr.
Vermutlich braucht ihr da aber viel Geduld, denn so eine Angst verschwindet nicht von heute auf morgen
Danke für den Tipp

• Katzen haben Angst vor meinem Freund Beitrag #9
Ich würde Deinem Freund zuerst absolutes Katzen-Kontakt Verbot auflegen. Also weder jagen noch Verbote und womöglich Schimpfen oder Schreien. Die Katzen scheinen ja totale Panik vor ihm zu haben. So heftig habe ich das noch nie gehört. Da muss schon Einiges vorgefallen sein. Er sollte sie jetzt total in Ruhe lassen und abwarten, ob die Beiden von selbst wieder auf ihn zukommen. Also auch keine Streichel-oder Spielversuche. Vielleicht besteht dann eine Chance , dass sie irgendwann wieder Vertrauen zu ihm aufbauen können. Das scheint er ja leider völlig verspielt zu haben.

• Katzen haben Angst vor meinem Freund Beitrag #10
Sorry, aber wie wenig Katzenverständnis und Feingefühl muss jemand haben, der liegende Katzen jagt!?:rolleyes:
Sowas hat mein 3-Jähriger zu Anfang mal gemacht....und der weiß es eigentlich auch besser!!! Aber ein erwachsener Mensch!?!

Und warum hast du deinen Freund bei Einzug nicht in den richtigen Umgang mit Katzen eingewiesen?

Also so ein Tiertrampel käme mir nicht in die Wohnung.
Also ich würde lieber sofort den Mann loswerden, anstatt zu überlegen, wie man das kitten könnte :unsure:
(wurde mir übrigens hier auch schon geraten;)), daher weiß ich, dass man manchmal an den Männerbiestern hängt und eine andere, weniger radikale Lösung finden muss.

Ich würde deinem Freund das Buch von Jackson Galaxy aufzwingen und wenn er dann nach der Pflichtlektüre endlich weiß, wie man Katzen vernünftig behandelt, kann er langsam anfangen, ihr Vertrauen wiederzuerlangen.

• Katzen haben Angst vor meinem Freund Beitrag #11
Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert. Da muss wirklich einiges passiert sein das die Katzen sich einkoten wenn sie deinen Freund sehen Oo
Wenn es jetzt ein Kleinkind wäre,könnte ich das noch nachvollziehen. Sie wissen es nicht besser. Aber ein erwachsener Mensch,auch wenn er keine Ahnung von Tieren oder Katzen hat,sollte so viel Feingefühl und Instinkt besitzen zu wissen,wie man sich Katzen gegenüber verhält. Und sie nicht noch jagen o.ä das sie in völlige Panik geraten.

Ich weiß nicht ob deine Katzen irgendwann panikfrei ihm gegenüber sein werden. Aber er hat die Tiere zu ignorieren. Kein Blickkontakt,kein anfassen,spielen,verfolgen,jagen oder was auch immer. Null. Und das für eine ganze Zeit. Wenn sie vielleicht irgendwann merken das keine Gefahr von ihm ausgeht,nähern sie sich von selber wieder an. Ob´s klappt kann man natürlich nicht sagen. Aber ignorieren ist erst einmal die beste Strategie für scheue,ängstliche und/oder panische Katzen.
Von dir bitte auch keine Lockversuche oder rufen wenn er da ist. Lass sie einfach in Ruhe bzw. in ihren Verstecken. Sollten sie irgendwann von sich aus kommen,wenn er da ist,lobe ihnen ein zweites Loch in den Bauch.

• Katzen haben Angst vor meinem Freund Beitrag #12
Das ist ja furchtbar ☹

Die Situation ist so heftig, dass ich doch noch mal fragen muss:
Bist du dir sicher, dass dein Freund nicht gewalttätig gegenüber den Katzen war? Eventuell auch während deiner Abwesenheit...?

Nun... diesen Freund würde ich auf jeden Fall ordentlich auf den Pott setzen. Was fällt dem denn ein? So geht man nicht mit Tieren um. Wenn er die Katzen schon nicht leiden kann, dann soll er sie dir zu Liebe doch wenigstens respektvoll behandeln.
Warum hast du das jagen zugelassen und ihm nicht gesagt, dass es falsch ist und er das unterlassen soll? Diee Tiere können ja nicht mal weg, sind dem Terror schutzlos ausgeliefert.
Wenn dein Freund sich nicht zurück nehmen kann oder will, solltest du ernsthaft darüber nachdenken, eine Partei abzugeben. Entweder muss der Freund oder die Katzen weg.

• Katzen haben Angst vor meinem Freund Beitrag #13
Oh je, das hört sich wirklich furchtbar an :-(

Unsere Mila hatte am Anfang auch große Angst vor meinem Freund. In den ersten Tagen bei uns hatte sie ziemlichen Durchfall und wir mussten sie saubermachen. Dafür mussten wir leider auch etwas durchgreifen, mein Freund hat sie dann einmal an den Hinterläufen gepackt und unter der Couch hergezogen...
Da war natürlich auch erstmal alles verspielt und sie ist ca. 2 Wochen nur vor ihm weggelaufen und hat sich versteckt.
Mein Freund hat sich deswegen aber auch wirklich schlecht gefühlt und war sehr traurig, abgesehen von solchen Ausnahmesituationen weiß er nämlich ganz genau, wie man Katzen behandelt.

Zum Glück hat sich mittlerweile alles wieder eingerenkt, aber ich muss auch sagen, dass mein Freund sich wirklich konsequent an die oben genannten Ratschläge gehalten hat. Er hat Mila einfach ignoriert, hat sie einfach machen lassen. Als sie wieder mit ihm zusammen in einem Raum sein konnte, hat er die schönen Dinge mit ihr gemacht, gefüttert, gespielt, Leckerlis verteilt.
Ich habe mich in der Zeit etwas zurück gehalten. Nach ca. 3 Monaten war alles wieder in Ordnung.

Allerdings scheint es bei euch ja nicht um eine Ausnahmesituation zu gehen, wenn die beiden sich schon buchstäblich in die Hose machen...

Dein Freund sollte sich auf jeden Fall erstmal fernhalten und den beiden die Zeit geben, die sie brauchen.

Alles Gute für euch!

• Katzen haben Angst vor meinem Freund Beitrag #14
Oh je, das hört sich wirklich furchtbar an :-(

Unsere Mila hatte am Anfang auch große Angst vor meinem Freund. In den ersten Tagen bei uns hatte sie ziemlichen Durchfall und wir mussten sie saubermachen. Dafür mussten wir leider auch etwas durchgreifen, mein Freund hat sie dann einmal an den Hinterläufen gepackt und unter der Couch hergezogen...
Da war natürlich auch erstmal alles verspielt und sie ist ca. 2 Wochen nur vor ihm weggelaufen und hat sich versteckt.
Mein Freund hat sich deswegen aber auch wirklich schlecht gefühlt und war sehr traurig, abgesehen von solchen Ausnahmesituationen weiß er nämlich ganz genau, wie man Katzen behandelt.

Zum Glück hat sich mittlerweile alles wieder eingerenkt, aber ich muss auch sagen, dass mein Freund sich wirklich konsequent an die oben genannten Ratschläge gehalten hat. Er hat Mila einfach ignoriert, hat sie einfach machen lassen. Als sie wieder mit ihm zusammen in einem Raum sein konnte, hat er die schönen Dinge mit ihr gemacht, gefüttert, gespielt, Leckerlis verteilt.
Ich habe mich in der Zeit etwas zurück gehalten. Nach ca. 3 Monaten war alles wieder in Ordnung.

Allerdings scheint es bei euch ja nicht um eine Ausnahmesituation zu gehen, wenn die beiden sich schon buchstäblich in die Hose machen...

Dein Freund sollte sich auf jeden Fall erstmal fernhalten und den beiden die Zeit geben, die sie brauchen.

Alles Gute für euch!

Meiner mag die Katzen total und fühlt sich auch schlecht, die eine Katze kam heute früh auch an und lies dich streicheln die Leckerlis nehmen sie auch von ihm an. So ignoriert er sie auch nur wenn einer von beiden sich ans Bein schmeißt gibt er ihnen ein Leckerli und streichelt ihn kurz.

• Katzen haben Angst vor meinem Freund Beitrag #15
Das ist ja furchtbar ☹

Die Situation ist so heftig, dass ich doch noch mal fragen muss:
Bist du dir sicher, dass dein Freund nicht gewalttätig gegenüber den Katzen war? Eventuell auch während deiner Abwesenheit...?

Nun... diesen Freund würde ich auf jeden Fall ordentlich auf den Pott setzen. Was fällt dem denn ein? So geht man nicht mit Tieren um. Wenn er die Katzen schon nicht leiden kann, dann soll er sie dir zu Liebe doch wenigstens respektvoll behandeln.
Warum hast du das jagen zugelassen und ihm nicht gesagt, dass es falsch ist und er das unterlassen soll? Diee Tiere können ja nicht mal weg, sind dem Terror schutzlos ausgeliefert.
Wenn dein Freund sich nicht zurück nehmen kann oder will, solltest du ernsthaft darüber nachdenken, eine Partei abzugeben. Entweder muss der Freund oder die Katzen weg.
Er mag die Katzen und er würde nie einer Katze oder einem Tier was antun.
er hat deswegen auch ein schlechtes Gewissen und ihm tut es auch total leid. Er hat mittlerweile das beste Futter und die besten Leckereien gekauft für die 2 die sie auch annehmen wenn sie ihm mal näher kommen

• Katzen haben Angst vor meinem Freund Beitrag #16
ziemlich unangenehme Situation. Es muss irgendwas vorgefallen sein was die Katzen mit deinem Freund in Verbindung bringen.

Das kannst nur du in Erfahrung bringen in dem ihr einfach mal rausfindet wann es losgegangen ist und Ursachenforschung betreibt.

Dein Freund soll mal wirklich nichts machen….Er scheint ein Hundemensch zu sein, denn behandelt die Katzen wie einen Hund.

• Katzen haben Angst vor meinem Freund Beitrag #17
Meiner mag die Katzen total und fühlt sich auch schlecht, die eine Katze kam heute früh auch an und lies dich streicheln die Leckerlis nehmen sie auch von ihm an. So ignoriert er sie auch nur wenn einer von beiden sich ans Bein schmeißt gibt er ihnen ein Leckerli und streichelt ihn kurz.

Dann scheint ja noch nicht alles verloren, wenn sie sich noch zu ihm hin trauen. Er soll dann auf jeden Fall so weiter machen, von ihm nur positives und nur wenn sie von selbst zu ihm kommen.

Nicht versuchen aktiv auf sie zuzugehen und nicht schimpfen/ jagen.
Dann merken sie mit der Zeit dass von ihm keine Gefahr ausgeht und werden hoffentlich wieder entspannter

• Katzen haben Angst vor meinem Freund Beitrag #18
Also wenn die Katzen doch noch zu ihm kommen, gibt es ja durchaus Hoffnung :)

Thema:

Katzen haben Angst vor meinem Freund

Katzen haben Angst vor meinem Freund - Ähnliche Themen

Wilde Katze faucht seit Monaten: Hallo :) Wir haben uns im Oktober 2 Kitten aus dem Tierheim geholt. Angeblich EKH laut Tierheim, in meinen Augen deuten alle Merkmale auf...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten