Oh je, das hört sich wirklich furchtbar an :-(
Unsere Mila hatte am Anfang auch große Angst vor meinem Freund. In den ersten Tagen bei uns hatte sie ziemlichen Durchfall und wir mussten sie saubermachen. Dafür mussten wir leider auch etwas durchgreifen, mein Freund hat sie dann einmal an den Hinterläufen gepackt und unter der Couch hergezogen...
Da war natürlich auch erstmal alles verspielt und sie ist ca. 2 Wochen nur vor ihm weggelaufen und hat sich versteckt.
Mein Freund hat sich deswegen aber auch wirklich schlecht gefühlt und war sehr traurig, abgesehen von solchen Ausnahmesituationen weiß er nämlich ganz genau, wie man Katzen behandelt.
Zum Glück hat sich mittlerweile alles wieder eingerenkt, aber ich muss auch sagen, dass mein Freund sich wirklich konsequent an die oben genannten Ratschläge gehalten hat. Er hat Mila einfach ignoriert, hat sie einfach machen lassen. Als sie wieder mit ihm zusammen in einem Raum sein konnte, hat er die schönen Dinge mit ihr gemacht, gefüttert, gespielt, Leckerlis verteilt.
Ich habe mich in der Zeit etwas zurück gehalten. Nach ca. 3 Monaten war alles wieder in Ordnung.
Allerdings scheint es bei euch ja nicht um eine Ausnahmesituation zu gehen, wenn die beiden sich schon buchstäblich in die Hose machen...
Dein Freund sollte sich auf jeden Fall erstmal fernhalten und den beiden die Zeit geben, die sie brauchen.
Alles Gute für euch!