Katzenzusammenführung?

Diskutiere Katzenzusammenführung? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Kann mir vielleicht jemand helfen oder einen Rat geben? Und zwar bin ich gerade dabei Katzen zusammenzuführen und weis nicht mehr weiter...
  • Katzenzusammenführung? Beitrag #1
N

Nalistos

Hallo,
Kann mir vielleicht jemand helfen oder einen Rat geben?

Und zwar bin ich gerade dabei Katzen zusammenzuführen und weis nicht mehr weiter.

Meine alt Katze ist 6 Jahre alt und von klein auf freigängerin. Meine neue Katze ist vom Tierschutz und 1 Jahr alt. Habe sie einfliegen lassen. Ich weiß das der Altersunterschied schon sehr groß ist. Ich hab meine neue Katze damals im Internet gesehen und war sofort verliebt. Ich Wusste sie gehört zu mir. Macht das überhaupt Sinn. Oder ging es einigen von euch auch so? Und nun ist sie hier seit 3 Wochen.

Ich habe von Anfang an getrennt. Meine neue Katze Kiara war die erste Woche auch noch sehr ängstlich, daher haben wir ihr auch die Zeit gegeben anzukommen. Nala, meine alte, hat natürlich gemerkt das was nicht stimmt und war leicht angespannt aber das war’s auch. Nala habe ich an Klaras Box riechen lassen aber es kam kein gefauche oder ähnlicheres.

die erste Woche war sehr Entspannt. Als kiara sich an uns gewöhnt hat, nach einer Woche, haben wir mit der Zusammenführung angefangen. Durch einen Gitter konnten sich die beiden Katzen dann sehen. Ich glaube das war auch mein Fehler. Nala hat gefaucht, geknurrt und so gebrummt. Von kiara kam nicht. Ich muss auch dazu sagen das kiara sehr sozial und lieb ist. Nala hingegen bisschen aggressiver reagiert hat als ich dachte. Sie ist eigentlich eine ganz liebe aber auch scheu neuen Situationen gegenüber. Sie verteidigt auch gerne mal wenn sie mal auf andere freigänger trifft.

das gefaucht und geknurre ging dann weiter für ein paar Tage. Ab und zu haben sie aber am Gitter gespielt nur wenn kiara zu nah kam gab es wieder eine Reaktion von Nalas Seite. Dann kamen wir auf die glorreiche die Katzen schon zusammenzuführen. Ich habe Nala leicht angefasst und dann kam kiara rein. Nala hat wieder geknurrt und gefaucht und wollte dann auf kiara und ich konnte die Situation nicht einschätzen und habe Nala dann hochgenommen und sie ist total ausgetickt.
Nala war so gestresst das sie uns angefaucht hat und nicht mehr in ihren „reich“ wollte.

Da habe ich den Entschluss gefasst von vorne anzufangen und es ganz langsam zu machen. Wir waren für Nala einfach zu schnell.
Wir haben Nala und kiara wieder getrennt und Tür zugehalten für wieder eine Woche.
aber diesemal habe ich mich informiert.
ich habe sie gefüttert auf den jeweiligen Seiten und viel Gerüche ausgetauscht und räume gewechselt. Nala wollte am Anfang nicht Und ist nur ein paar mal zu kiara ins den Raum.

mit dem füttern hat es gut geklappt und wir sind sehr nah mit ihnen gekommen. Glaube so 50cm Abstand.
Ich hatte gelesen wenn die Tür wieder aufgeht ans Gitter ein Handtuch zu hängen und diese Stück für Stück zu heben. Das habe ich dann auch gemacht nachdem die Tür wieder aufgemacht wurde. Wieder füttern mit Abstand und dann immer wieder verringern. Gerüche austauschen wurden auch gemacht. Raum tauschen war immer so eine Sache. Aber klappte auch ab und zu. Und dann bekam Nala immer leckerlis. Ich habe gelesen man muss immer positive Ereignisse schaffen. Das habe ich in jeder Situation versucht. Auf das Handtuch von kiara leckerlis gehen und Nala hat es gegessen.
Das habe ich auch eine Woche lang gemacht. Nur wenn ich das Handtuch hob dann fing Nala wieder an zu fauchen oder wollte raus. Ich lass Nala auch immer raus wann sie will. Ich kann sie nicht einsperren.

ich weis es ist ein sehr langer Text.

So dann nach 2 1/2 Wochen habe ich gemerkt dass es so nicht weiter gehen kann und habe auf das Handtuch verzichtet. Ich habe sie wieder ganz normal an der Gitter Tür treffen lassen. Mit ganz viel leckerlis und Zuneigung und viel spielen ( eher auf Klaras Seite) kamen die Katzen immer Näher. Essen wird wieder mit Abstand gegeben und dann verringert.

die Katzen sind so mit den Gerüchen vom jeweils anderen vertraut das sie sich einfach auf die Decken legen wenn ich diese wieder tausche. Nala rollt sich auch auf die Seite neben der Decke wenn ich zu ihr gehen. Und auch mit dem Freigang habe ich gar keine Angst. Nala kommt immer zurück und bringt auch sehr viele Mäuse und Vögel mit. Was ich als gutes Zeichen sehe. Auch wenn ich darauf verzichten könnte. Haha

so ich bin jetzt so weit das die Katzen sich von weitem beobachten und einiger Maßen entspannt sind in der Nähe. Mit den füttern bin ich ungefähr 1 1/2 Metern Abstand.
Wenn ich mit beiden Spiele, also eher kiara und Nala guckt zu, dann kommt Nala ans Gitter und beobachtet, aber sobald kiara näher kommt faucht sie.

meine Frage ist jetzt soll ich es noch weiter machen mit dem füttern und spiele weil an sich habe ich ein gutes Gefühl das ich doch was richtig mache. Oder soll ich es einfach versuchen und das Gitter wegmachen und gucken was passiert.

jetzt sind wir ein bisschen mehr als 3 Wochen dabei.

• Katzenzusammenführung? Beitrag #2
Hi,
das machst du bisher richtig super!
Wenn ich das richtig lese, dann ist Nala bisher eine Einzelkatze gewesen?

Ich würde jetzt noch nicht das Gitter wegmachen, sondern den beiden noch min. 2 Wochen mit Gitter geben.
Oder einfach bis sie wirklich fast Kopf an Kopf essen können.

Einmal gings ja schon etwas in die Hose, also lass denen noch Zeit.

• Katzenzusammenführung? Beitrag #3
hi,
Ja genau Nala war bis jetzt immer alleine. Drausen habe ich sie mit anderen Katzen gesehen. Wie sie einer Katze neugierig hinterher gelaufen ist, oder einem Kater die Pfote gezeigt hat.
Dadurch das Nala auch viel drausen ist, geht der Vorgang halt sehr langsam voran. Kiara will auch raus aber ich versuche sie soweit es geht auszupowern.
Ich hoffe ich komme so weit das sich die Nasen berühren durch das Gitter. Aber ich habe mit schon gedacht es noch dauern wird.
Nala ist halt nur sehr spielfaul und kiara sehr aktiv. Aber mit leckerlis bekomme ich Nala schon rum.

aber ich freu mich das ich doch was richtig mache.
Ich habe einfach meinem Gefühl vertraut und es nach meiner Meinung gemacht 😊

• Katzenzusammenführung? Beitrag #4
Was du dir mal durch den Kopf gehen lassen solltest:
Eine weitere junge Spielgefährtin für Kiara.
Gib denen mal einen Monat (dann ohne Gitter) und wenn die beiden nicht miteinander was machen, sondern nur nebeneinander, dann wäre eine Kumpeline für Kiara schön und würde auch Nala entlasten. ;)

• Katzenzusammenführung? Beitrag #5
Vielleicht habe ich zu gut geredet 🥺 vorhin habe ich mit Nala und kiara gespielt und es lief so gut das sie kaum 1m voneinander entfernt ohne fauchen… aber dann nach so 20min ist kiara ans Gitter gesprungen wo Nala stand.. dann gab es kurz gefauche… das hat mich jetzt bestimmt 3 Schritte nach hinten befördert. Ich weis ich bin noch am Anfang aber es macht mich trotzdem traurig, da es so gut lief… ich werde sie heute nicht mehr sehen lassen und morgen mit mehr Abstand wieder füttern…

ich glaube dass kiara einfach nicht genug ausgepowert wird und dadurch aggressiv auf Nala reagiert hat… sonst war sie immer die entspanntere von beiden

• Katzenzusammenführung? Beitrag #6
Eine dritte Katze kommt leider nicht mehr in Frage. Ich musste schon für kiara die ganze Zeit betteln.

Wie kann ich kiara beschäftigen? Ich kann nicht die ganze Zeit bei kiara sein. Nala ist halt drausen und powert sich dort aus aber kiara versuche ich mit spielen auszupowern aber sie langweilet sich trotzdem.. wenn Nala drausen ist lasse ich kiara auch mal raus aber das kann ich nicht immer machen weil vielleicht Nala das nicht gut finden würde.
Das kiara gegenüber Nala aggressiv wurde macht mir wirklich zu schaffen.. ich gebe schon meine ganze Freizeit für meine Katzen auf.. mache das auch alleine weil alle arbeiten sind.. ich arbeite von zuhause aus… ich mache mir zu viele Gedanken🥺.

• Katzenzusammenführung? Beitrag #7
Mach dir nicht so viel Sorgen.
Rückschritte gibt es immer, aber es geht stetig aufwärts.

Wenn Kiara sich langweilt, dann ist das halt so.
Auch das muss sie lernen: Niemand betüttelt sie 24/7.
Die Kleine richtet dich gerade ab zu springen, wenn sie nur zuckt. ;)

In einer Zusammenführung ist die wichtigste Regel: Cool und NORMAL bleiben, jede Aufregung oder Sonderaktion macht nur die Katzis noch verwirrter.

• Katzenzusammenführung? Beitrag #8
hi 🙋🏻‍♀️,

mich hätte noch ne Frage. Ich mache jetzt mit dem füttern so weiter bis es klappt das sie nebeneinander essen können. Meine Frage ist jetzt. Nala faucht halt wenn z.b kiara schon fertig ist und am Gitter steht. Soll ich jedes gefauche unterbinden oder mische ich mich schon zu sehr ein. Ich versuche wirklich alles was negativ ist zu unterbinden. Aber ist das schon zu viel? Soll ich sie auch mal machen lassen. Weil es ist ja auch ein Gitter dazwischen. Ich versuche immer gelassen zu sein und beiden gut zuzureden.

Ich habe das Gefühl ich mische mich zu sehr ein obwohl ich Gelesen habe es nicht zu negativen Konfrontationen kommen zulassen, da Katzen es sich merken.

Dann noch ne Frage. Ich lass die Gittertür nicht immer auf Sondern versuche so 3x täglich 20-30min mit ihnen zu trainieren. Also auch Futter Zeit mitdrin. Ist das gut so?

• Katzenzusammenführung? Beitrag #9
Fauchen ist normal, wenn z.B. die bevorzugte Distanz unterschritten wird.
Vollkommen unbegründet aber kann/sollte schon mal humorvoll getadelt werden. "Du Blödi, kein Grund zum Fauchen"

• Katzenzusammenführung? Beitrag #10
Ich wollte mal ein Update geben 😊 ich habe die Katzen auf ca. 1m mit füttern, aber sonst ignorieren sie sich. Nala geht nach dem Essen meistens raus oder legt sich in ihr Körbchen keine 3m entfernt vom Gitter😅 gestern kam kiara Nala zu nah ans Gitter dann kam es zu gefauche erst von Nala dann von kiara. Als Kiara aber nicht wegging hat Nala kurz geknurrt und dann war auch gut. Ich habe erst nichts gemacht aber als Nala geknurrt hat, habe ich sie leicht ermahnt. Sonst spielen beide vor dem Gitter (eher abends, da Nala tagsüber drausen ist) und es interessiert beide kaum 😂 Nala leckt sich nebenbei und wenn ich mit Nala spiele geht kiara einfach weg.

Noch sind wir aber nicht zu dem Punkt gekommen, wo ich sagen würde beide können entspannt miteinander umgehen.

Deshalb weiterhin trainieren und hoffen das es demnächst noch besser wird.

Die normale Tür lasse ich aber nur auf wenn ich anwesend bin sonst bleibt die Tür zu. Mich traue ich mich nicht sie unkontrolliert an der Gittertür begegnen zu lassen.

Eins kann ich aber sagen… man braucht eine sehr gute Portion GEDULD 🤷🏻‍♀️

• Katzenzusammenführung? Beitrag #11
Hi 🙋🏻‍♀️,
ich bin’s wieder…
Ich bin gerade ein bisschen mit meinem Latein am Ende.😂
Ich verstehe meine Nala nicht.
Meine Lage ist jetzt so, dass ich das Gitter noch drin habe. Essen können beide mit kaum 15cm voneinander entfernt. Sie sind beide auch relativ entspannt dabei. Nur mein Problem ist, dass sobald es nichts zum Essen oder spielen gibt knurrt und fauche nala kiara an wenn sie am Gitter steht. WARUM??? 😅
Eigentlich wollte ich sie Ende dieser Woche zusammenführen, habe auch extra einen neuen Kratzbaum gekauft, dass ich aufbauen wollte und sie damit abgelenkt sind (das habe ich irgendwo mal gesehen und fand die Idee voll toll…außerdem ist der jetzige Kratzbaum zu klein für 2 Katzen)
Aber ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher.

Vor allem Nala geht immer an das Gitter und guckt wo kiara ist. Manchmal miaut sie auch dabei. Aber sobald kiara in die Nähe trifft faucht sie und manchmal knurrt sie und geht dann einfach weg😂 ich kann wirklich nur noch lachen weil es einfach komisch ist.

Schlafen, spielen ist komplett in Ordnung auch wenn sie die Gegenwart des anderen sehen oder spüren durch das Gitter. Ich muss auch sagen die Schlafplätze von beiden sind kaum 3m vom Gitter entfernt und sie schlafen ganz entspannt.

verstehe einer die Katzen🤷🏻‍♀️

Soll ich es trotzdem wagen sie Ende dieser Woche zusammenzusetzen und bis dahin noch trainieren, oder wirklich erst wenn es kein gefauche mehr gibt (was ich bei Nala kaum denken kann).

Als Nala heute draußen war habe ich Kiara aufgemacht und sie hat sich einfach auf den Schlafplatz von Nala gelegt…
Das war sooo süß🥰
Und Nala wird höchstwahrscheinlich auch dort schlafen🤷🏻‍♀️

und was sagt ihr?

• Katzenzusammenführung? Beitrag #12
Klingt recht gemischt.
Mach den Kompromiss und lass das Gitter bis sie in 5 cm Abstand essen können, also wirklich Näpfe aneinanderrücken.
Wenn das geht, dann das Gitter auf.

• Katzenzusammenführung? Beitrag #13
🙋🏻‍♀️🙋🏻‍♀️🙋🏻‍♀️

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen ganzen Fragen und Posts😕

Aber ich muss diese Frage stelle… wie ich oben bestimmt schon erwähnt habe entschied ich mich ja für die langsame und kontrollierte Zusammenführung…. Das heist ich mach die normale Tür für ein paar Stunden auf und lass die Katzen sich sehen aber nur unter meiner Aufsicht… jetzt habe ich aber irgendwo gelesen das die Tür 24/7 offen sein muss also nur die Gittertür dazwischen. Auch nachts…

Ist das so richtig?

Wie gesagt ich bin nicht durchgehend an der Tür und versuche 2-3x mal täglich mit ihnen zu trainieren. Kommt halt auf Nala an, da sie freigängerin ist.
Aber stimmt es das die Katzen sich so nicht näher kommen/ kennenlernen?
Soll ich es jetzt 24/7 auflassen auch wenn es gefauche geben sollte und ich nichts garantieren kann?

Überall steht was anderes. Aber was nützt es mir so weiter zu machen wenn es immer wieder von vorne anfängt sobald ich die Tür schließe.

Ich fühle mich gerade richtig dumm😅

• Katzenzusammenführung? Beitrag #14
Hi,
gut dass du das so deutlich fragst, denn ich dachte die beiden können sich immer sehen.
Und damit ist ja auch schon die Antwort klar:
Natürlich sollen die sich immer sehen und beschnuppern können, dafür ist das Gitter da.

Mach dir keine Sorgen oder Vorwürfe, nichts schlimmes ist passiert :)
Jetzt fängt es halt richtig an und du hast schon sehr gute Vorarbeit geleistet. (y)

• Katzenzusammenführung? Beitrag #15
Ok jetzt fühle ich mich doch ein bisschen schlecht. Anscheinend habe ich das komplett falsch verstanden gehabt.

Ok ab jetzt bleibt die Tür immer auf, Tag und Nacht (auch wenn ich ein bisschen Bammel davor hab).

Dann hoffe ich das ich morgen nicht mit 2 komplett gestressten Katzen aufwache😂
Aber da müssen sie jetzt durch. Meine Geduld hält sich langsam auch in Grenzen😂 aber was tu ich nicht alles für meine Katzen☺️

• Katzenzusammenführung? Beitrag #16
Hallihallo ich bin’s wieder 😂

Heute war der große Tag. Wir haben die Gittertür geöffnet. Zwar gab es an der Gittertür noch gefauche und allem, aber essen konnten sie 5cm voneinander🤷🏻‍♀️ Deshalb haben wir die Gittertür geöffnet (außerdem wollte kiara immer raus)

Ich musste mir erstmal Baldriantee machen für meine Nerven.😂

Nachdem wir die Tür aufgemacht haben gab es erst mal Shock von beiden Katzen. Ich muss auch sagen wir haben das sehr kontrolliert gemacht. Mit kiara haben wir nur gespielt und sie von Nala abgelenkt (hat super geklappt) und Nala hat sie von der Ferne beobachtet und geknurrt.
Das habe ich aber alles erwartet. Nala hat manchmal die Nähe gesucht aber dann selber gefaucht (ungefähr 1,5-2m). Und wenn sie nicht gefaucht hat und entspannt in der Nähe von kiara war gab es leckerlis. Nala hat sich auch hingelegt, sich geputzt und sich an ihrem Napf bedient, aber natürlich mit Abstand was auch vollkommen ok ist.

Soweit war alles ok nur wenn kiara diesemal zu Nala wollte, und ich bin mir sicher sehr spielerisch zum Ende hin, haben wir das verhindert mit spielen oder dazwischenstellen. Nala wäre sonst ausgerastet (wir haben ihre Nerven so schon strapaziert)

An sich kam es zu keinem Kampf aber auch keine richtige Annäherung. Aber wir wollen es auch langsam angehen. Das ganze hat um die 30min gedauert dann hatte Nala auch genug und wollte raus. Sie durfte dann gehen und kiara ist wieder in ihren Raum.
Das war die erste „richtige“ Begegnung mit viel spielen, knurren, fauchen, also das ganze Programm😂 oh und natürlich leckerlis😂

Wir starten heute Abend noch eine Runde, aber dieses Mal mit weniger einmischen eher beobachten.

Wünscht mir Glück 🍀

• Katzenzusammenführung? Beitrag #17
🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀
Ist ja ganz gut gelaufen.

Berichte bitte weiter.

• Katzenzusammenführung? Beitrag #18
Guten Morgen obwohl es kein guter ist😕

Wir haben die Katzen wieder zusammengetan und als Nala in kiaras Bereich wollte ist kiara auf Nala los. Sie haben kurz gekämpft weil wir dazwischen gehen mussten. Danach hat sich Nala nicht mehr von Fleck bewegt und war wie erstarrt und als wir für sie die Tür aufgemacht haben ist sie sofort rausgeflitzt. Meine Nala tut mir gerade so leid.

Und ich weis nicht weiter.

Alle in meiner Familie sagen ich soll kiara weggeben weil sie zu dominant ist und territorial.
6 Wochen mit Gitter gearbeitet und dennoch kein Erfolg in Sicht.

Wenn kiara Nala schon nicht in ihren Raum haben wollte. Aber kiara sich in Nalas Räume sehr wohl fühlt, habe ich Angst das kiara Nala noch ganz wegscheucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenzusammenführung? Beitrag #19
Wir haben beiden Katzen natürlich wieder versucht bisschen abzulenken. Kiara hat wie immer gespielt und Nala war ganz entspannt am beobachten. Aber wir haben gemerkt das kiaras Aufmerksamkeit immer auf Nala lag. Sie hat sie indirekt beobachtet.

Und dann kam es zu dem Angriff. Wie gesagt Nala wollte einfach nur in das Zimmer und Kiara ist sofort auf sie los. Ich habe mich in diesem Zeitpunkt in dem Zimmer aufgehalten weil ich was holen wollte und Nala ist wahrscheinlich deswegen rein. Sonst hätte sie sich nicht getraut wenn ich schon nicht dort drin wäre.

Kiara ist vom Tierschutz und hat davor auf der Straße gelebt und wurde mit ihren Kitten gerettet.

Ich habe mich jetzt mit dem Tierschutz in Verbindung gesetzt. Und es wird darauf hinauslaufen, dass wir Kiara weggeben werden. Nur daran zu denken macht mich schon wieder traurig.
Aber jetzt merke ich erst das sie beide nicht vom Charakter passen.

Nala ist eher zurückhaltend, lieb und auch bisschen ängstlich. Und kiara weis schon was sie will😕 dominant, verspielt und auch laut (Siam-mix)

• Katzenzusammenführung? Beitrag #20
Schade, aber du tust ( glaub ich) beiden Katzen einen Gefallen, wahrscheinlich passen sie wirklich nicht zusammen. Du hast es versucht…. :d038:

Thema:

Katzenzusammenführung?

Katzenzusammenführung? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
BLH und Bengal Zusammenführen: Hallo meine Lieben , da ich hier viel gelesen mal habe und positiv bin . Wollte ich meine eigene Frage stellen . Nala ist jetzt seit 4 Tagen bei...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten