• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katzenkitten krank

Diskutiere Katzenkitten krank im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Tag Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee.. wir haben vor ca. 3 Wochen ein kitten gekauft, welches noch nicht geimpft ist gegen...
  • Katzenkitten krank Beitrag #1
M

melina286

Guten Tag
Vielleicht hat ja hier noch jemand eine Idee..
wir haben vor ca. 3 Wochen ein kitten gekauft, welches noch nicht geimpft ist gegen katzenschnupfen. Vor einer Woche hat er dann auf einmal Fieber bekommen und hat nicht mehr gefressen, hat sich einmal übergeben. Wir waren mehrmals beim Tierarzt und es wurde auf etwas bakterielles zurückgeführt. Er hat Antibiotika gespritzt bekommen und dann ging’s bergauf. Fieber weg, er ist wieder sehr aktiv usw. Heute bemerkten wir dann aber Nasenausfluss und vermehrtes niesen.
Katzenschnupfen kann er doch theoretisch garnicht haben oder? Unsere anderen beiden Katzen sind hauskatzen (er auch) und dazu geimpft. Aus der alten Wohnung kann er das doch theoretisch auch nicht haben, da er ja schon 3 Wochen hier ist und die Inkubationszeit ja wohl nur wenige Tage sind… wie gesagt Fieber ist schon seit Donnerstag wieder weg.
Ist das alles dann wohl auf eine normale Erkältung zurückzuführen? Ich würde mich über eine Antwort freuen. Ich mache mir echt sorgen, da er eh so schwach ist, weil er in dem anderen Haushalt sehr wenig Futter bekommen hat…
Vielen Dank schonmal!!!😊

• Katzenkitten krank

Anzeige

• Katzenkitten krank Beitrag #2
Hallo hier :)

Hm wieso hat der Kleine wenig Futter bekommen bei den Vorbesitzern ?
Wie alt ist der kleine Mann,wieviel wiegt er ?
Frisst er wieder anständig bzw. was fütterst du ?

Umzug ist Stress und da kann es immer sein das Katze krank wird. Gerad die kleinen können dann ganz schnell etwas ausbrüten.
Und doch natürlich kann er einen Katzenschnupfen haben. Wenn er im Mutterleib damit schon in Kontakt gekommen ist,kann er das haben. Bzw. wenn die Geschwisterkitten das auch hatten.

Ich würd dir raten für morgen einen Termin beim Doc zu machen mit ihm und Blut nehmen zu lassen.
Ins Blaue ein Antibiotika geben ist natürlich auch vom Arzt nicht sooo toll. Hilft das gegeben AB überhaupt gegen das was er hat.
Impfen würd ich auch bitte nicht so lange er angeschlagen ist. Er muss erst völlig gesund sein,dann kannst du einen Impftermin machen.

• Katzenkitten krank Beitrag #3
Hallo,

das sind die Risiken, wenn man sich ungeimpfte Kitten ins Haus holt. Das sollte man tunlichst never ever machen.
Darf ich fragen, wie alt der Kleine ist?
Du schreibst, dass was bakterielles gefunden wurde. Weißt du eventuell, was genau? Wurde das per Labor getestet? Gab es ein Antibiogramm dazu? (Es gibt Katzen, die sind auf manche Medis resistent, während andere genau das Medi brauchen zB).

Umzug ist Stress, dazu ungeimpft, kann schon sein, dass dadurch der Katzenschnupfen ausgebrochen ist.
Weißt du, wie er im alten Zuhause gelebt hat? Also war er mit Mama und Geschwistern zusammen? Und weißt du, ob diese eventuell auch Symptome haben?

Entschuldige, die vielen Fragen, aber man muss sich ein richtiges Bild machen können.

• Katzenkitten krank Beitrag #4
Hallo hier :)

Hm wieso hat der Kleine wenig Futter bekommen bei den Vorbesitzern ?
Wie alt ist der kleine Mann,wieviel wiegt er ?
Frisst er wieder anständig bzw. was fütterst du ?

Umzug ist Stress und da kann es immer sein das Katze krank wird. Gerad die kleinen können dann ganz schnell etwas ausbrüten.
Und doch natürlich kann er einen Katzenschnupfen haben. Wenn er im Mutterleib damit schon in Kontakt gekommen ist,kann er das haben. Bzw. wenn die Geschwisterkitten das auch hatten.

Ich würd dir raten für morgen einen Termin beim Doc zu machen mit ihm und Blut nehmen zu lassen.
Ins Blaue ein Antibiotika geben ist natürlich auch vom Arzt nicht sooo toll. Hilft das gegeben AB überhaupt gegen das was er hat.
Impfen würd ich auch bitte nicht so lange er angeschlagen ist. Er muss erst völlig gesund sein,dann kannst du einen Impftermin machen.

• Katzenkitten krank Beitrag #5
Er ist 12 Wochen alt und wiegt erst 900 Gramm. er frisst wieder anständig und ist auch so vollkommen gesund wieder, eben bis auf das jetzt die Nase läuft.
Es lebten mehr Katzen in dem Haushalt, wo ich ihn her habe, die sind aber alle völlig gesund.
Aber im Internet steht überall, dass es von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Symptome nur wenige Tage ist. Wenn er einen katzenschnupfen hätte, wieso sollte es dann erst nach 3 Wochen ausgebrochen sein? Ich hätte vermutet, dass die laufende Nase vielleicht die letzten Züge von seiner Infektion sind.

• Katzenkitten krank Beitrag #6
Hallo,

das sind die Risiken, wenn man sich ungeimpfte Kitten ins Haus holt. Das sollte man tunlichst never ever machen.
Darf ich fragen, wie alt der Kleine ist?
Du schreibst, dass was bakterielles gefunden wurde. Weißt du eventuell, was genau? Wurde das per Labor getestet? Gab es ein Antibiogramm dazu? (Es gibt Katzen, die sind auf manche Medis resistent, während andere genau das Medi brauchen zB).

Umzug ist Stress, dazu ungeimpft, kann schon sein, dass dadurch der Katzenschnupfen ausgebrochen ist.
Weißt du, wie er im alten Zuhause gelebt hat? Also war er mit Mama und Geschwistern zusammen? Und weißt du, ob diese eventuell auch Symptome haben?

Entschuldige, die vielen Fragen, aber man muss sich ein richtiges Bild machen können.

• Katzenkitten krank Beitrag #7
Der kleine ist 12 Wochen alt. Leider wurde bei den Tierärzten überhaupt nichts getestet. Das Antibiotikum hat aber angeschlagen (Amoxixilin).
In dem Haushalt hat er mit seiner Mama und 3 anderen Katzen gelebt, aber die sind völlig gesund.

wie auch schon in der anderen Antwort geschrieben, verstehe ich nur eine Sache nicht ganz.
Wie gesagt von Ansteckung bis Ausbruch der Symptome sind es laut Internet immer nur ein paar Tage.Er ist schon 3 Wochen hier und kann sich bei uns zu 100% nicht angesteckt haben. Dazu fängt das Niesen jetzt erst an, wenn er eigentlich schon wieder völlig gesund ist…

generell war der Haushalt zu meiner Überraschung, wo ich ihn her habe ein sehr dreckiges zu Hause und er hat auch viel zu wenig Futter bekommen! Er ist total unterernährt… Das haben wir schon wieder gut hinbekommen, aber dann hat er eben ein paar Tage durch seine Krankheit nicht gefressen. Deswegen mache ich mir jetzt umso mehr sorgen, weil er so schwach ist..
Mit Veterinäramt habe ich bereits gesprochen, dass die Tiere dort nicht so leben, dass es gut für die kitten ist.

• Katzenkitten krank Beitrag #8
Hallo,
ich weiß nicht wo Du das gelesen hast. Es ist aber leider Unfug. Katzenschnupfen ist eine lebenslange Erkrankung. Wie bei uns z.b. Herpes (der ja auch ein Erreger des Katzenschnupfenkomplexes ist). Den hat man lebenslang in sich. Bei Stress bricht er dann aus. Deine anderen Katzen sind geimpft nehm ich an? Was noch nicht heißt dass sie sich nicht anstecken können, aber halt nicht so schlimm im Normalfall.
Warum hast du denn das arme Kerlchen viel zu früh von der Mama geholt?
Wenn nur noch die Nase läuft würde ich abwarten. Ein Antibiogramm hätte das Kleinchen vermutlich das Leben gekostet. Das war schon richtig so erstmal auf Verdacht zu behandeln. Woher weißt Du, was und wieviel er zu fressen bekommen hat?
Was und wieviel bekommt er jetzt?

• Katzenkitten krank Beitrag #9
Hallo,
ich weiß nicht wo Du das gelesen hast. Es ist aber leider Unfug. Katzenschnupfen ist eine lebenslange Erkrankung. Wie bei uns z.b. Herpes (der ja auch ein Erreger des Katzenschnupfenkomplexes ist). Den hat man lebenslang in sich. Bei Stress bricht er dann aus. Deine anderen Katzen sind geimpft nehm ich an? Was noch nicht heißt dass sie sich nicht anstecken können, aber halt nicht so schlimm im Normalfall.
Warum hast du denn das arme Kerlchen viel zu früh von der Mama geholt?
Wenn nur noch die Nase läuft würde ich abwarten. Ein Antibiogramm hätte das Kleinchen vermutlich das Leben gekostet. Das war schon richtig so erstmal auf Verdacht zu behandeln. Woher weißt Du, was und wieviel er zu fressen bekommen hat?
Was und wieviel bekommt er jetzt?

• Katzenkitten krank Beitrag #10
Ich habe gestern Nacht bestimmt alle Seiten durchgeforstet und da stand das überall mit den 3-5 Tagen..
Ja, meine anderen Katzen sind geimpft und denen gehts auch super.
In der Anzeige stand die kitten sind 12 Wochen, als ich dann mit ihm zu Hause war, sagte mein Freund, dass er sehr klein ist. Daraufhin schrieb ich der Dame nochmal, wann die kitten geboren sind. Da waren sie aufeinmal nur noch 9 Wochen alt…
Da er sowieso unterernährt ist/war glaube ich die Dame konnte es sich nicht länger leisten, die kitten zu halten… Es war auch eine sehr dreckige Wohnung. Jetzt bekommt er Trockenfutter und Nassfutter einmal am Tag.

• Katzenkitten krank Beitrag #11
Was meinst Du mit einmal am Tag!?? Welches Futter? Das Kleinchen braucht 24 h am Tag hochwertiges Nassfutter. Das Trockenfutter kannst du getrost wegräumen, das schadet nur.

• Katzenkitten krank Beitrag #12
  • Katzenkitten krank Beitrag #13
Trockenfutter steht den ganzen Tag für die Katzen und nassfutter bekommen sie einmal am Tag. Das Trockenfutter schadet, halte ich ehrlich gesagt für Unfug. Bei den anderen Katzen haben wir es Auch so gemacht und die waren nicht einmal krank und sind bestens entwickelt. Irgendwelche Unterstellungen wegen dem Futter brauch ich mir hier auch nicht anhören, da hat wohl jeder ne andere Meinung😊
Dann lassen wir das an dieser Stelle, wenn Sie mir nicht bei dem eigentlichen Problem helfen können. Danke trotzdem.

• Katzenkitten krank Beitrag #14
Hallo,
ich häng mich hier mal dran:
Genau so ist es. Katzenschnupfen ist nicht eine einzige Krankheit, sondern ein Symptomkomplex, der durch verschiedene Erreger hervorgerufen werden kann. Manchmal hat das Tier nur einen Erreger, manchmal mehrere gleichzeitig; auch gibt es Superinfektionen, bei denen sich auf viral noch bakterielles setzt. Die Symptome sind vielfältig: Zahnfleischentzündung, Schnupfen, Husten, Augeninfektionen, Rachen- und Halsentzündungen, allgemeine Abgeschlagenheit etc.
Die Symptome können lebenslang immer wieder aufflammen, besonders in Zeiten, wo das Immunsystem der Katze kompromittiert ist. Zudem ist ein leichter Erkrankungsverlauf auch trotz Impfung möglich. Die Impfung ist dennoch in jedem Fall ein MUSS, weil sie schlimme Verläufe verhindert und die Ansteckungsgefahr herabsetzt.

Ich habe selber einen geimpften Kater, der immer wieder leichte Schnupfensymptome bekommt. Er hat primär Pasteurellen und Mykoplasmen im Abstrich, beides Erreger des Katzenschnupfenkomplexes. Antibiose hilft zwar akut aber es flammt dennoch immer mal wieder auf. Es gibt auch virale Erreger, die Katzenschnupfensymptome machen. Da hilft Antibiose dann garnicht. Besser wäre also ein Abstrich mit Antibiogramm für Deine Katze.

Für alle die hier mitlesen: Bitte holt euch niemals eine ungeimpfte Katze ins Haus wenn ihr Bestandskatzen habt, erst recht nicht, wenn diese aus einer unbekannten und offensichtlich schlecht geführten Quelle kommt!

Das Trockenfutter schadet, halte ich ehrlich gesagt für Unfug. Bei den anderen Katzen haben wir es Auch so gemacht und die waren nicht einmal krank und sind bestens entwickelt.
Ob Trockenfutter schadet oder nicht, hängt von den verfütterten Mengen und der genetischen Disposition Deiner Katze ab. Katzen, die ausschließlich oder primär Trockenfutter bekommen entwickeln häufig irgendwann eine feline Diabetes. Dazu gibt es relativ neue, valide Studien. Du kannst Dich gerne in das Thema einlesen, wenn Du magst.

Generell ist eine Versorgung mit primär Nassfutter oder BARF/oder einer Mischung aus beidem mit gelegentlichen Trockenfutter Treats einer bloßen Trockenfutter-Fütterung vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzenkitten krank Beitrag #15
Hallo und willkommen von mir. Da das Du hier üblich ist, werde ich Dich auch so ansprechen. 😊
Wir sind hier ein Forum, dass sich dem Wohl der Katzen verschrieben hat und da auch deutlich mal seine Meinung sagt. Wenn man Rat möchte, bekommt man ihn umfassend aber man bekommt auch mal etwas zu hören, was nicht so „nett“ ist, aber zum Wohl der Katze gesagt wird.

Dass das Kleine zu früh von der Mutter weggenommen wurde, steht ja außer Frage, in Deinem speziellen Fall war es sicher gut für das Kleine, da es offensichtlich nicht genug zu Fressen bekam und in schlechten Verhältnissen aufgewachsen ist.
Gut, dass Du das Veterinäramt eingeschaltet hast.
900 gr Gewicht ist wirklich viel zu wenig. Ich würde dem Kleinen unbedingt mehrmals täglich hochwertiges Nassfutter anbieten, mit hohem Fleischanteil, neben dem Trockenfutter. Es muss richtig gepäppelt werden und muss soviel fressen können, wie es mag. Meine Beiden haben ganztägig Nassfutter zu ihrer Verfügung (auch ein wenig Trockenfutter im Fummelbrett) und fressen so wie sie mögen, da Katzen nun mal „Häppchenfresser“sind und nicht wie Hunde gleich den Napf leeren.
Ob der Zwerg Katzenschnupfen hat oder einfach erkältet ist, vermag ich mangels Erfahrung nicht zu beurteilen, aber da wurde ja schon Sachdienliches dazu gesagt.
Ich hoffe, dass der Kleine keinen Katzenschnupfen hat, gut zunimmt und bald wieder ganz gesund und munter sein Katzenleben genießen kann. 😊🍀

• Katzenkitten krank Beitrag #16
Hallo und willkommen von mir. Da das Du hier üblich ist, werde ich Dich auch so ansprechen. 😊
Wir sind hier ein Forum, dass sich dem Wohl der Katzen verschrieben hat und da auch deutlich mal seine Meinung sagt. Wenn man Rat möchte, bekommt man ihn umfassend aber man bekommt auch mal etwas zu hören, was nicht so „nett“ ist, aber zum Wohl der Katze gesagt wird.

Dass das Kleine zu früh von der Mutter weggenommen wurde, steht ja außer Frage, in Deinem speziellen Fall war es sicher gut für das Kleine, da es offensichtlich nicht genug zu Fressen bekam und in schlechten Verhältnissen aufgewachsen ist.
Gut, dass Du das Veterinäramt eingeschaltet hast.
900 gr Gewicht ist wirklich viel zu wenig. Ich würde dem Kleinen unbedingt mehrmals täglich hochwertiges Nassfutter anbieten, mit hohem Fleischanteil, neben dem Trockenfutter. Es muss richtig gepäppelt werden und muss soviel fressen können, wie es mag. Meine Beiden haben ganztägig Nassfutter zu ihrer Verfügung (auch ein wenig Trockenfutter im Fummelbrett) und fressen so wie sie mögen, da Katzen nun mal „Häppchenfresser“sind und nicht wie Hunde gleich den Napf leeren.
Ob der Zwerg Katzenschnupfen hat oder einfach erkältet ist, vermag ich mangels Erfahrung nicht zu beurteilen, aber da wurde ja schon Sachdienliches dazu gesagt.
Ich hoffe, dass der Kleine keinen Katzenschnupfen hat, gut zunimmt und bald wieder ganz gesund und munter sein Katzenleben genießen kann. 😊🍀

• Katzenkitten krank Beitrag #17
Trockenfutter frisst er mehr als genug. Die Tierärzte haben den kleinen ja gesehen und auch natürlich gefragt, wieviel und was ich füttere und sie sagten zum derzeitigen Stand, ist das vollkommen in Ordnung. Da vertraue ich erstmal drauf. Vielen Dank für die ausführliche Antwort!!😊

• Katzenkitten krank Beitrag #18
Hallo,

Genau so ist es. Katzenschnupfen ist nicht eine einzige Krankheit, sondern ein Symptomkomplex, der durch verschiedene Erreger hervorgerufen werden kann. Manchmal hat das Tier nur einen Erreger, manchmal mehrere gleichzeitig; auch gibt es Superinfektionen, bei denen sich auf viral noch bakterielles setzt. Die Symptome sind vielfältig: Zahnfleischentzündung, Schnupfen, Husten, Augeninfektionen, Rachen- und Halsentzündungen, allgemeine Abgeschlagenheit etc.
Die Symptome können lebenslang immer wieder aufflammen, besonders in Zeiten, wo das Immunsystem der Katze kompromittiert ist. Zudem ist ein leichter Erkrankungsverlauf auch trotz Impfung möglich. Die Impfung ist dennoch in jedem Fall ein MUSS, weil sie schlimme Verläufe verhindert und die Ansteckungsgefahr herabsetzt.

Ich habe selber einen geimpften Kater, der immer wieder leichte Schnupfensymptome bekommt. Er hat primär Pasteurellen und Mykoplasmen im Abstrich, beides Erreger des Katzenschnupfenkomplexes. Antibiose hilft zwar akut aber es flammt dennoch immer mal wieder auf. Es gibt auch virale Erreger, die Katzenschnupfensymptome machen. Da hilft Antibiose dann garnicht. Besser wäre also ein Abstrich mit Antibiogramm für Deine Katze.

Für alle die hier mitlesen: Bitte holt euch niemals eine ungeimpfte Katze ins Haus wenn ihr Bestandskatzen habt, erst recht nicht, wenn diese aus einer unbekannten und offensichtlich schlecht geführten Quelle kommt!

Ob Trockenfutter schadet oder nicht, hängt von den verfütterten Mengen und der genetischen Disposition Deiner Katze ab. Katzen, die ausschließlich oder primär Trockenfutter bekommen entwickeln häufig irgendwann eine feline Diabetes. Dazu gibt es relativ neue, valide Studien. Du kannst Dich gerne in das Thema einlesen, wenn Du magst.

Generell ist eine Versorgung mit primär Nassfutter oder BARF/oder einer Mischung aus beidem mit gelegentlichen Trockenfutter Treats einer bloßen Trockenfutter-Fütterung vorzuziehen.
Hallo,

• Katzenkitten krank Beitrag #19
Melina, Du kannst Zitate und eigene Kommentare auch in einem Posting zusammenfassen. Einfach das, was Du zitieren willst (oder alles) markieren und einfügen und dann darunter oder dazwischen Deinen eigenen Text schreiben.

• Katzenkitten krank Beitrag #20
Wir werden Ihn natürlich noch impfen lassen, nur war es bis jetzt noch nicht möglich, da der Tierarzt Überlaufen ist und wir dazu zeitlich auch noch eingeschränkt sind durch unsere Berufe…
Sobald der kleine wieder gesund ist, lassen wir ihn aber definitiv impfen.
Aber kann es bei katzenschnupfen trotzdem sein, dass erst nach abklingen der ganzen Symptome, wie Fieber usw das Niesen einsetzt?? Er hat erst von Sonntag bis Dienstag Tabletten bekommen. Die haben nicht wirklich etwas gebracht. Dann wurde das Antibiotikum gespritzt am Dienstag. Am Abend war schon eine deutliche Besserung zu merken. Mittwoch war das Fieber und alles andere weg. Donnerstag wieder Antibiotikum gespritzt bekommen. Und jetzt seit Samstag fängt das Niesen an.

zum Futter, wie gesagt es ist alles mit dem Tierarzt abgesprochen. Er bekommt ja nicht nur ausschließlich Trockenfutter.

Thema:

Katzenkitten krank

Katzenkitten krank - Ähnliche Themen

7 Monate altes Kitten mit progressiver FelV...: Hallo liebes Forum, Ich habe im Vorstellthread schon gepostet und dort den Tip bekommen, es auch hier nochmal zu tun. Unsere kleine Katze Salma...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Maya, liebevolle, soziale Tigerlady sucht Freunde zum Spielen: Name: Maya Geburtsdatum: 05/2024 Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft (Tollwut) Bei...
Nutella, ca 4 J, Zuckersüsser Charmeur sucht Freunde: Name : Nutella Alter/Geburtsdatum: ca. 4 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus: Geimpft...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten