Hallo,
ich häng mich hier mal dran:
Genau so ist es. Katzenschnupfen ist nicht eine einzige Krankheit, sondern ein Symptomkomplex, der durch verschiedene Erreger hervorgerufen werden kann. Manchmal hat das Tier nur einen Erreger, manchmal mehrere gleichzeitig; auch gibt es Superinfektionen, bei denen sich auf viral noch bakterielles setzt. Die Symptome sind vielfältig: Zahnfleischentzündung, Schnupfen, Husten, Augeninfektionen, Rachen- und Halsentzündungen, allgemeine Abgeschlagenheit etc.
Die Symptome können lebenslang immer wieder aufflammen, besonders in Zeiten, wo das Immunsystem der Katze kompromittiert ist. Zudem ist ein leichter Erkrankungsverlauf auch trotz Impfung möglich. Die Impfung ist dennoch in jedem Fall ein MUSS, weil sie schlimme Verläufe verhindert und die Ansteckungsgefahr herabsetzt.
Ich habe selber einen geimpften Kater, der immer wieder leichte Schnupfensymptome bekommt. Er hat primär Pasteurellen und Mykoplasmen im Abstrich, beides Erreger des Katzenschnupfenkomplexes. Antibiose hilft zwar akut aber es flammt dennoch immer mal wieder auf. Es gibt auch virale Erreger, die Katzenschnupfensymptome machen. Da hilft Antibiose dann garnicht. Besser wäre also ein Abstrich mit Antibiogramm für Deine Katze.
Für alle die hier mitlesen: Bitte holt euch niemals eine ungeimpfte Katze ins Haus wenn ihr Bestandskatzen habt, erst recht nicht, wenn diese aus einer unbekannten und offensichtlich schlecht geführten Quelle kommt!
Ob Trockenfutter schadet oder nicht, hängt von den verfütterten Mengen und der genetischen Disposition Deiner Katze ab. Katzen, die ausschließlich oder primär
Trockenfutter bekommen entwickeln häufig irgendwann eine
feline Diabetes. Dazu gibt es relativ neue, valide Studien. Du kannst Dich gerne in das Thema einlesen, wenn Du magst.
Feeding cats dry food could increase feline diabetes risk - Diabetes
Generell ist eine Versorgung mit primär Nassfutter oder BARF/oder einer Mischung aus beidem mit gelegentlichen
Trockenfutter Treats einer bloßen
Trockenfutter-Fütterung vorzuziehen.