Jungkater trifft auf kitten

Diskutiere Jungkater trifft auf kitten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr lieben wir haben einen 1 jährigen bengalen (wird demnächst kastriert) diesen haben wir mit 7 Monaten bekommen (lebte bis dahin mit...
  • Jungkater trifft auf kitten Beitrag #1
H

honeybee90

Hallo ihr lieben wir haben einen 1 jährigen bengalen (wird demnächst kastriert) diesen haben wir mit 7 Monaten bekommen (lebte bis dahin mit seinen Geschwistern). Die letzen 3 Monte war er bisher alleine. was ihm aber garnicht gefällt. Gestern haben wir ein kitten (15 Wochen auch Kater) aufgenommen (Notfall). Der große ist relativ entspannt, kein Fauchen kein knurren einfach garnix. Beiden haben sofort Interesse aneinander gezeigt und soweit ist auch alles harmonisch. Nur ab und an wenn der kleine los rennt macht der große hinterher hüpft drauf und nimmt ihn im nacken aber alles auch ohne Knurren oder Fauchen vom großen. Ich gehe dann immer dazwischen und schieb den großen ein Stück weg. Danach ist alles wieder entspannt. Das sind immer nur so kurze Momente. Habt ihr Tipps für mich?

Anhänge

• 5055982B-F49F-46F2-9B4C-AB5618CC7EAD.jpeg
    5055982B-F49F-46F2-9B4C-AB5618CC7EAD.jpeg
    698,3 KB · Aufrufe: 17
  • Jungkater trifft auf kitten Beitrag #2
Das liest sich aus meiner Sicht, ganz normal. Der „große“ setzt Grenzen und interagiert mit dem Kleinen. Solange der kleine sich normal verhält, würde ich nicht eingreifen.

• Jungkater trifft auf kitten Beitrag #3
Ich würde dir empfehlen beide möglichst bald kastrieren zu lassen

• Jungkater trifft auf kitten Beitrag #4
Das liest sich aus meiner Sicht, ganz normal. Der „große“ setzt Grenzen und interagiert mit dem Kleinen. Solange der kleine sich normal verhält, würde ich nicht eingreifen.
Ja der kleine verhält sich ganz normal. Er faucht eher den großen an aber der geht dann meistens ein Stück zurück. Das sieht nur immer echt böse aus der der große drauf hüft, der kleine schreit natürlich dann auch.

also meinst du einfach erstmal beobachten?Hab halt bissl Angst um den kleinen der kann sich ja noch nicht gegen den Riesen so gut wehren.

• Jungkater trifft auf kitten Beitrag #5
  • Jungkater trifft auf kitten Beitrag #6
Ich würde nur dazwischen gehen, wenn’s wirklich zuviel wird. Dem großen solltest du klar machen das „zuviel“ unerwünscht ist . Und den kleinen nicht zu sehr bedauern😉 der wird schnell groß und weiß sich dann zu wehren.
Warte bei dem kleinen bitte auch nicht zu lange mit der Kastra, nicht das der dann noch markiert….

• Jungkater trifft auf kitten Beitrag #7
Ich würde nur dazwischen gehen, wenn’s wirklich zuviel wird. Dem großen solltest du klar machen das „zuviel“ unerwünscht ist . Und den kleinen nicht zu sehr bedauern😉 der wird schnell groß und weiß sich dann zu wehren.
Warte bei dem kleinen bitte auch nicht zu lange mit der Kastra, nicht das der dann noch markiert….
Ich wollte den großen eigentlich auch eher kastrieren lassen aber davon hatte mir der Tierarzt abgeraten weil er noch im Wachstum sei. Bei dem kleinen hab ich so an ca 6 Monate gedacht zum kastrieren. Zu spät?

• Jungkater trifft auf kitten Beitrag #8
den kleinen würde ich zw. dem 4. und 6 Monat kastrieren lassen. TÄ sind leider etwas Zwiegespalten wenn’s um die Kastra geht. Der große hätte sicherlich auch mit 6 Monaten ( oder früher) schon kastriert werden müssen. Ihr habt Glück, das er nicht markiert hat…

• Jungkater trifft auf kitten Beitrag #9
den kleinen würde ich zw. dem 4. und 6 Monat kastrieren lassen. TÄ sind leider etwas Zwiegespalten wenn’s um die Kastra geht. Der große hätte sicherlich auch mit 6 Monaten ( oder früher) schon kastriert werden müssen. Ihr habt Glück, das er nicht markiert hat…

ja da bin ich auch sehr froh drüber aber jetzt ist es ja bald soweit ich will auch nicht länger warten

• Jungkater trifft auf kitten Beitrag #10
Ist der große Grundimmunisiert und der kleine angeimpft? Grundimmu finde ich persönlich auch für Indoorkatzen wichtig.

• Jungkater trifft auf kitten Beitrag #11
Ich wollte den großen eigentlich auch eher kastrieren lassen aber davon hatte mir der Tierarzt abgeraten weil er noch im Wachstum sei. Bei dem kleinen hab ich so an ca 6 Monate gedacht zum kastrieren. Zu spät?
Du kannst eine Katze theoretisch ohne weiteres ab der 7. WOCHE kastrieren lassen. Neueste Forschungsergebnisse anhand von Langzeitstudien belegen das. Deutschlands Tierärzte sind in Sachen Kastration einfach uninformiert und hinken anderen Ländern hinterher. Schade. Ideal ist 3.-4. Lebensmonat. Bei gemischten Pärchen eher 3. als 4.
So lang zu warten, bis evtl. die Geschlechtsreife einsetzt ist die einzige Vorgehensweise, von der Nachteile zu erwarten sind.
,,Neueste Forschungsergebnisse
In allen Langzeitstudien auf dem Gebiet der Frühkastration ist dasselbe Phänomen zutage getreten: Es gibt einen Unterschied zwischen kastrierten und unkastrierten Katzen, aber es entsteht kein Unterscheid durch den Zeitpunkt der Durchführung der Kastration!
Mit 7 Wochen kastrierte Katzen werden nicht kleiner, größer, dicker oder dünner als Katzen, die einen Tag vor ihrer angenommenen Geschlechtsreife oder kurz nach Eintritt selbiger kastriert werden.
Auf diesem Gebiet sind unzählige Langzeitstudien unternommen worden, und erst durch diese wurde deutlich, wie willkürlich und medizinisch unsinnig der aktuelle Kastrationszeitpunkt ist.
Eine dieser Studien, und zwar die der WINN Feline Foundation von 1991, fassen wir nachfolgend kurz zusammen, da sie die maßgebliche auf diesem Gebiet ist.

Bei dieser Untersuchung wurden die Tiere in 3 Gruppen eingeteilt:

• Gruppe 1 - im Alter von 7 Wochen kastrierte Katzen und Kater
  • Gruppe 2 - im Alter von 7 Monaten kastrierte Katzen und Kater
  • Gruppe 3 - eine Kontrollgruppe von Tieren, die erst nach vollständiger körperlicher Reife und nach Beendigung der ersten Phase der Untersuchung (12 Monate ) kastriert wurden"
[...] weiter siehe link
Quelle:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Jungkater trifft auf kitten Beitrag #12
  • Jungkater trifft auf kitten Beitrag #13
Du kannst eine Katze theoretisch ohne weiteres ab der 7. WOCHE kastrieren lassen. Neueste Forschungsergebnisse anhand von Langzeitstudien belegen das. Deutschlands Tierärzte sind in Sachen Kastration einfach uninformiert und hinken anderen Ländern hinterher. Schade. Ideal ist 3.-4. Lebensmonat. Bei gemischten Pärchen eher 3. als 4.
So lang zu warten, bis evtl. die Geschlechtsreife einsetzt ist die einzige Vorgehensweise, von der Nachteile zu erwarten sind.
,,Neueste Forschungsergebnisse
In allen Langzeitstudien auf dem Gebiet der Frühkastration ist dasselbe Phänomen zutage getreten: Es gibt einen Unterschied zwischen kastrierten und unkastrierten Katzen, aber es entsteht kein Unterscheid durch den Zeitpunkt der Durchführung der Kastration!
Mit 7 Wochen kastrierte Katzen werden nicht kleiner, größer, dicker oder dünner als Katzen, die einen Tag vor ihrer angenommenen Geschlechtsreife oder kurz nach Eintritt selbiger kastriert werden.
Auf diesem Gebiet sind unzählige Langzeitstudien unternommen worden, und erst durch diese wurde deutlich, wie willkürlich und medizinisch unsinnig der aktuelle Kastrationszeitpunkt ist.
Eine dieser Studien, und zwar die der WINN Feline Foundation von 1991, fassen wir nachfolgend kurz zusammen, da sie die maßgebliche auf diesem Gebiet ist.

Bei dieser Untersuchung wurden die Tiere in 3 Gruppen eingeteilt:

• Gruppe 1 - im Alter von 7 Wochen kastrierte Katzen und Kater
  • Gruppe 2 - im Alter von 7 Monaten kastrierte Katzen und Kater
  • Gruppe 3 - eine Kontrollgruppe von Tieren, die erst nach vollständiger körperlicher Reife und nach Beendigung der ersten Phase der Untersuchung (12 Monate ) kastriert wurden"
[...] weiter siehe link
Quelle:
Na dann ist es wahrscheinlich sinnvoller wenn ich beider zur gleichen Zeit zur kastra bringe

• Jungkater trifft auf kitten Beitrag #14
japp! (y)
Vorher würde ich mich aber auch um die Grundimmu kümmern. Beides zusammen wär zuviel. Erstmal animpfen.
Dann kannst du ihn immernoch kastrieren lassen.

• Jungkater trifft auf kitten Beitrag #15
Na dann ist es wahrscheinlich sinnvoller wenn ich beider zur gleichen Zeit zur kastra bringe

Gute Idee. Aber wie bereits angeraten zuerst impfen lassen. Wenn Du das nächste Woche erledigen kannst könnte der Kleine in zwei Wochen mit dem Großen zusammen entbömmelt werden ;)

• Jungkater trifft auf kitten Beitrag #16
Hi und willkommen hier im Forum.

Zu deiner Situation / Kombi fallen mir ein paar Dinge ein.
Für die Zukunft merke dir bitte, die Kastration für den Kater mit 1 Jahr ist viel zu spät.
Mein Kater war mit 5 Monaten voll zeugungsfähig (OT TÄ) und kastriert wurde er nur, weil ich beim Tierarzt auf die Barrikaden ging, da er die kastrierten Mädels anfing zu belästigen, der Tierarzt wollte nämlich auch noch weiter warten.

Falls dir der kleine Kater jetzt noch nicht kastriert wird - was ich befürchte, um mal realistisch zu bleiben bei diesem Tierarzt -, dann den Termin für den großen auf jeden Fall wahrnehmen. Der große ist mit 1 Jahr 100% potent und das er noch nicht markiert, ist ein Glücksfall.

Als nächstes, du schreibst, der kleine Kater war eine Übernahme aus einem Notfall.
Glückwunsch für den Kleinen, dass er bei euch einziehen durfte, aber da frage ich dich, aus welchen Verhältnissen stammt er?

Weshalb war die Katze schwanger?
Unkastrierte Freigängerin?

Weißt du, dass Katzen sich beim Deckakt draußen unheilbar, tödliche Krankheiten holen können und die Kitten auch Träger dieser Krankheiten sein können?
Wurde die Mutterkatze auf FIV und FeLV getestet?

Eigengtlich würde ich Kitten aus unsicherer Quelle erst mal in Quarantäne stecken und auf Krankheiten testen.
So spielt man Roulette mit der Gesundheit vom Erstkater.
Das gleiche gilt natürlich auch für den Erstkater, je nachdem woher er stammt.
Falls es Tests gibt, sind diese Bemerkungen natürlich hinfällig.

• Jungkater trifft auf kitten Beitrag #17
Hi und willkommen hier im Forum.

Zu deiner Situation / Kombi fallen mir ein paar Dinge ein.
Für die Zukunft merke dir bitte, die Kastration für den Kater mit 1 Jahr ist viel zu spät.
Mein Kater war mit 5 Monaten voll zeugungsfähig (OT TÄ) und kastriert wurde er nur, weil ich beim Tierarzt auf die Barrikaden ging, da er die kastrierten Mädels anfing zu belästigen, der Tierarzt wollte nämlich auch noch weiter warten.

Falls dir der kleine Kater jetzt noch nicht kastriert wird - was ich befürchte, um mal realistisch zu bleiben bei diesem Tierarzt -, dann den Termin für den großen auf jeden Fall wahrnehmen. Der große ist mit 1 Jahr 100% potent und das er noch nicht markiert, ist ein Glücksfall.

Als nächstes, du schreibst, der kleine Kater war eine Übernahme aus einem Notfall.
Glückwunsch für den Kleinen, dass er bei euch einziehen durfte, aber da frage ich dich, aus welchen Verhältnissen stammt er?

Weshalb war die Katze schwanger?
Unkastrierte Freigängerin?

Weißt du, dass Katzen sich beim Deckakt draußen unheilbar, tödliche Krankheiten holen können und die Kitten auch Träger dieser Krankheiten sein können?
Wurde die Mutterkatze auf FIV und FeLV getestet?

Eigengtlich würde ich Kitten aus unsicherer Quelle erst mal in Quarantäne stecken und auf Krankheiten testen.
So spielt man Roulette mit der Gesundheit vom Erstkater.
Das gleiche gilt natürlich auch für den Erstkater, je nachdem woher er stammt.
Falls es Tests gibt, sind diese Bemerkungen natürlich hinfällig.
...unterschreib

• Jungkater trifft auf kitten Beitrag #18
Moin und Hallo und natürlich herzlich willkommen!
Darf ich dich Drei unbequeme fragen stellen?
Warum du deinen Erstkater noch nicht kastriert hast….war er krank? Das wäre für mich die einzige Erklärung die ich annehmen könnte?

Wieso wird ein junger potenter Bengale allein gehalten? Diese Sprungwunder und ich nenne sie mal die Araber unter den Katzen brauchen einen zwingend einen Partner und zwar am sinnvollsten die gleiche agile Rasse.

Hat er Papiere oder stammt er vom Vermehrer? Wenn letzteres kann ich den Einzelkauf sogar verstehen…denen geht es nur um den Verkauf und nicht um das Tier.

Dann hast du sicher gestern mit dem kleinen keinen Schnellcheck beim Tierarzt gemacht…Was kann es für ein Notfall sein…an einem Samstag sein Tier abzugeben….Tierschutz sicher nicht.

Da wo das Katerlein her kommt….war es eine Vermehrung oder handelt sich es um einen Aufnahme einer gedeckten Katze! Wenn letzteres ist es lediglich halbherzig gemacht worden, denn mit 3 Monaten ist man als Tierschutzkatze Grundimmunisiert.

bitte schnell alles nachholen…sonst hast du sehr zeitnah markierende potente Streithähne.

lg
Verena

• Jungkater trifft auf kitten Beitrag #19
Nur eine kleine Anmerkung:
Grundimmunisiert ist eine Katze erst, wenn sie drei Impfungen hat, vorrausgesetzt, es wurde folgendes Schema genommen:
8. Woche - 1. Impfung
12. Woche - 2. Impfung
nach einem Jahr - 3. Impfung = Grundimmunisiert

• Jungkater trifft auf kitten Beitrag #20
Moin und Hallo und natürlich herzlich willkommen!
Darf ich dich Drei unbequeme fragen stellen?
Warum du deinen Erstkater noch nicht kastriert hast….war er krank? Das wäre für mich die einzige Erklärung die ich annehmen könnte?

Wieso wird ein junger potenter Bengale allein gehalten? Diese Sprungwunder und ich nenne sie mal die Araber unter den Katzen brauchen einen zwingend einen Partner und zwar am sinnvollsten die gleiche agile Rasse.

Hat er Papiere oder stammt er vom Vermehrer? Wenn letzteres kann ich den Einzelkauf sogar verstehen…denen geht es nur um den Verkauf und nicht um das Tier.

Dann hast du sicher gestern mit dem kleinen keinen Schnellcheck beim Tierarzt gemacht…Was kann es für ein Notfall sein…an einem Samstag sein Tier abzugeben….Tierschutz sicher nicht.

Da wo das Katerlein her kommt….war es eine Vermehrung oder handelt sich es um einen Aufnahme einer gedeckten Katze! Wenn letzteres ist es lediglich halbherzig gemacht worden, denn mit 3 Monaten ist man als Tierschutzkatze Grundimmunisiert.

bitte schnell alles nachholen…sonst hast du sehr zeitnah markierende potente Streithähne.

lg
Verena
Also wir schon oben geschrieben haben wir den großen mit 7 Monaten bekommen er war der letzte aus dem wurf und als ich dort war zum anschauen war das Umfeld sind sonderlich toll woraufhin ich ihn mit nahm. Das er nicht alleine bleiben kann war klar. Der Tierarzt lehnte es ab ihn sofort zu kastrieren da er ja noch wächst (hab ich nicht ganz verstanden aber ok hab ich halt so hingenommen dummerweise)

der kleine kam tatsächlich von jmd die eine tragende Katze hatte aber die war kein freigänger - der kleine sollte/musste weg da wohl die Mutter langsam kräbelig wurde und somit nahmen wir ihn auf.

der große geht demnächst zur kastra und der kleine wird erstmal geimpft und dann auch kastriert

Thema:

Jungkater trifft auf kitten

Jungkater trifft auf kitten - Ähnliche Themen

Monis (geb. 06/2023) - Fast blinder freundlicher Jungkater sucht Familie zum Kuscheln und Spielen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Monis - Charakter: verspielt, verschmust, freundlich, rauft und tobt gern mit anderen Katzen, respektiert aber auch Grenzen -...
Alte Katze hat Angst vor Kitten: Hallo, ich bin ganz neu hier und hoffe, auf Euren Rat. Wir haben eine normale Hauskatze (Mimi, 13 Jahre alt), die 2020 ihre beste Freundin...
Aktuelle Situation, was ist das Beste?: Hallo, ich bin neu hier. Vor etwas mehr als 2 Wochen musste ich meine Smilla über die Regenbrücke gehen lassen. Sie war eine so besondere Katze...
Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater: Hallo liebes Katzenforum, ich bin nun schon seit einigen Monaten stille Mitleserin und hab hier schon viel Nützliches erfahren. Nun muss ich mich...
Neue Gesellschaft für Bakari, neuer Kater zieht ein: Halli hallo ihr Lieben, ich habe mich schon einige male hier durch Themen gelesen, dadurch bin ich auch zum Entschluss gekommen doch einen...
Oben Unten