Hi und willkommen hier im Forum.
Zu deiner Situation / Kombi fallen mir ein paar Dinge ein.
Für die Zukunft merke dir bitte, die Kastration für den Kater mit 1 Jahr ist viel zu spät.
Mein Kater war mit 5 Monaten voll zeugungsfähig (OT TÄ) und kastriert wurde er nur, weil ich beim Tierarzt auf die Barrikaden ging, da er die kastrierten Mädels anfing zu belästigen, der Tierarzt wollte nämlich auch noch weiter warten.
Falls dir der kleine Kater jetzt noch nicht kastriert wird - was ich befürchte, um mal realistisch zu bleiben bei diesem Tierarzt -, dann den Termin für den großen auf jeden Fall wahrnehmen. Der große ist mit 1 Jahr 100% potent und das er noch nicht markiert, ist ein Glücksfall.
Als nächstes, du schreibst, der kleine Kater war eine Übernahme aus einem Notfall.
Glückwunsch für den Kleinen, dass er bei euch einziehen durfte, aber da frage ich dich, aus welchen Verhältnissen stammt er?
Weshalb war die Katze schwanger?
Unkastrierte Freigängerin?
Weißt du, dass Katzen sich beim Deckakt draußen unheilbar, tödliche Krankheiten holen können und die Kitten auch Träger dieser Krankheiten sein können?
Wurde die Mutterkatze auf FIV und FeLV getestet?
Eigengtlich würde ich Kitten aus unsicherer Quelle erst mal in Quarantäne stecken und auf Krankheiten testen.
So spielt man Roulette mit der Gesundheit vom Erstkater.
Das gleiche gilt natürlich auch für den Erstkater, je nachdem woher er stammt.
Falls es Tests gibt, sind diese Bemerkungen natürlich hinfällig.