Laborwert Calcium

Diskutiere Laborwert Calcium im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Guten Morgen :) letzte Woche hatte mein Katerchen die jährliche Blutkontrolle und RCP Impfung. Leukose impfung war im Februar, da war wohl noch...
  • Laborwert Calcium Beitrag #1
HeliMama

HeliMama

Guten Morgen :)

letzte Woche hatte mein Katerchen die jährliche Blutkontrolle und RCP Impfung.
Leukose impfung war im Februar, da war wohl noch nichts auffälliges.
jetzt wurde festgestellt, dass er ziemlich Zahnstein hat und auch eine ZahnfleischEntzündung.
der OP-Termin wurde auf Anfang August gelegt (1. wegen der Impfung, 2. um Blutwerte abzuwarten).

er hat auch ziemlich Mundgeruch, hab es aber wieder auf Haarballen geschoben, da kämpfen wir auch immer dagegen an (Hl. Birma) und hab mir auch nichts gedacht, dass er ein wenig abgenommen hat (dachte eben es wären die Haarballen) und er ist auch extrem mäkelig. Wenn ihm das Essen nicht schmeckt isst er nix.

sooo… nun zu den Laborwerten.

lt TÄ ist alles in bester Ordnung, aber beim durchschauen der Werte hab ich dann gesehen, dass Ca erhöht ist und hab natürlich gegoogelt woran das liegt.

der Normwert liegt zwischen 2,2-2,9 mml/l

sein Wert ist 3,08 !

crea sowie SdMA sind in Ordnung, ebenso T4 und der Rest auch.

was meint ihr dazu?
ist das wirklick ok?
Nicht dass sich da Krebs ausbreitet? (Denn Niere und Schilddrüse ist ja ok).
sein Ca-Wert im 5/21 war bei 2,92 mmol/l. Also auch schon minimal drüber.

Woran könnte das sonst noch liegen und ist das schlimm, wenn der erhöht ist?

ich werde die TÄ nochmal fragen, hätte aber gerne auch noch eine “zweite“ Meinung :)

danke, LG

Heli

• Laborwert Calcium Beitrag #2
Der CA Wert kann auch harmlos am Futter liegen.

Wenn der Kleine aber Zahnstein+Entzündung hat, dann lass gleich ein Detalröntgen machen um FORL zu diagnostizieren bzw. ausschließen zu können.
Wenn dein Tierarzt das nicht hat, dann lieber in eine Tierklinik bzw. Zahnspezialisten gehen.

• Laborwert Calcium Beitrag #3
Wirklich? Und ist dieser Wert bedenklich ? Muss ich da was machen?

und woher weiß ich, dass es nicht Krebs ist?
gäbe es da noch andere Werte die verändert sind?
Ich kann ja nicht einfach mal 1-2 Jahre abwarten ob die Katze todkrank wird oder nicht… derweil lande ich in der Klapse 🙈

• Laborwert Calcium Beitrag #4
Meine TÄ ist echt super, ich vertrau ihr da schon voll und ganz mit den Zähnen. Sie wird mich wenn nötig auch woanders hinschicken, aber sie sagte auch dass sie es in der Narkose gut anschauen könne und die zahnfleischTaschen (?)… er hat wohl ein bisschen zurückgegangenes Zahnfleisch .
sie hat mich auch schon gefragt ob mir FORL was sagt, von daher denke ich weiß sie was sie tut.
.ich lass jetzt erstmal die OP machen und sie hat gesagt erst dann sehen wir weiter, evtl. Werden auch Zähne gezogen.

leider ist das auf dem Land (letzte Pampa) nicht so einfach weil alles mit extrem weiten Strecken verbunden ist.
hab aber schon gegoogelt, werde aber auf den Rat meiner TÄ warten .

mir ging’s jetzt hauptsächlich um den Ca Wert.

• Laborwert Calcium Beitrag #5
Hallo, alles Gute für deinen Kater!
Und ich schließe mich trotzdem dem Zahnthema nochmal kurz an-
wir haben auch FORL- Miezen, bei denen man äußerlich bei etlichen Zähnen außer einer ZFE überhaupt nicht hat sehen können, dass die Wurzel z.T. schon aufgelöst war..
Also ist ein Dentalröntgen unerlässlich,damit dann alle betroffenen Zähne erkannt werden- sonst hast du die Misere bald wieder.
( Bzw. dein Kater).

• Laborwert Calcium Beitrag #6
Danke. Ja das hab ich schon gelesen.

jetzt hab ich aber mal eine ganz blöde Frage … was wird gemacht, wenn FORL diagnostiziert wird?
hab ich dann nicht die gleiche Sch.… trotzdem? 🤔🤔

er bekommt jetzt Arnica und Calendula und es sieht schonmal nicht mehr so entzündet aus und bis zur OP Orozyme und diese komischen Zahnbrösel aus Hüttenkäse.

Wenn er FORL hat wird das eine Endlosschleife, oder nicht? Man kann es doch nicht behandeln soweit ich weiss.
und wenn er nicht FORL hat war’s vielleicht einmalig?

Oder wie muss ich mir das vorstellen? 🥺🤔
hab da null Ahnung, deswegen frag ich so doof 🙈
dachte immer das ist eine Tatsache. Punkt. wenn Zähne schlimm, raus. Endlosschleife.

Ich lasse mich sehr gerne aufklären 🙂

• Laborwert Calcium Beitrag #7
Bei FORL werden die betroffenen Zähne gezogen, leider ist keine andere Behandlung möglich.
Dies ist nur durch ein Dentalröntgen feststellbar, da die [unsichtbaren] Zahnwurzeln betroffen sind.
Eine Katze kann problemlos ohne Zähne leben, FORL dagegen sind Höllenschmerzen und es können auch innere Organe beeinträchtigt werden.

• Laborwert Calcium Beitrag #8
Aha. und Kann man das irgendwie abbremsen? Wodurch kommt denn das FORL?

• Laborwert Calcium Beitrag #10
vielen Dank 😊

nun hab ich da schon kurz reingeguckt und d“ steht so ziemlich am Anfang, dass das Calcium aus den Zähnen gezogen wird bei einem Calciummangel. Wie erklärt sich das aber mit meinem erhöhten Ca Wert im Blutbild?

• Laborwert Calcium Beitrag #11
Warum es Forl gibt? K.A.
Es ist aber ebenso bei Wildkatzen als auch Hsuskatzen nachgewiesen.
Les dich bitte dazu noch ein und lass ein dentalröntgen machen, denn nur damit kann man den Schaden erkennen.

• Laborwert Calcium Beitrag #14
Ja das weiß ich ja aber für mich beißt sich FORL mit seinem erhöhtem Ca Wert wenn man den Aussagen z.B. im o.h. Artikel glauben darf, dass bei FORL ein Ca Mangel vorliegt. Oder bin ich da jetzt vollkommen falsch dran?

• Laborwert Calcium Beitrag #15
Wodurch der erhöhte Ca Wert entsteht, sollte dir der Tierarzt erklären können und dann die dementsprechende Therapie einleiten. Da bin ich nicht im Thema.

• Laborwert Calcium Beitrag #16
Ja das weiß ich ja aber für mich beißt sich FORL mit seinem erhöhtem Ca Wert wenn man den Aussagen z.B. im o.h. Artikel glauben darf, dass bei FORL ein Ca Mangel vorliegt. Oder bin ich da jetzt vollkommen falsch dran?
Vielleicht befindet sich zuviel Calcium im Blut, weil es den Zähnen entzogen wird. Oder, wie bei anderen Krankheiten, den Knochen. Das ist aber nur eine Hypothese von mir.

• Laborwert Calcium Beitrag #17
Das ist nicht nur eine Hypothese sondern kann tatsächlich so sein. Also generell. Nicht zwingend im Falle der betroffenen Katze.
Bei hoher Vitamin D3 zufuhr kann der Kalziumwert im Serum auch erhöht sein..

• Laborwert Calcium Beitrag #18
Ach echt? Hätt ich nicht gedacht. Ich frag auf alle Fälle bei Op Termin nochmal nach..

zufüttern tu ich nix an Vitaminen oder so.

• Laborwert Calcium Beitrag #19
Guten Morgen,

ist zwar eigentlich grad ein anderes Thema, aber hängt ja zusammen …

mein kleines Bärchen hatte am Dienstag seine Op (Zahnstein und 3 Zähne weniger). Es ging ihm den Tag nicht so prickelnd, er hatte ziemlich mit den Narkosenachwirkungen zu kämpfen. 1x kotzen zu Haus, vergrößerte Pupillen und noch leicht wackelig. und kein Appetit, obwohl er schon ab mittags wieder hätte essen dürfen.
ab spätnachmittags kam dann der Appetit (Reconvales mit a/d gemixt), spätabends holte ersichtlich sogar selbst Trockenfutter aus seinem activity.
auch am nächsten Tag frühstückte er gut, tagsüber naja.

er musste 2 Tage vor der OP mit Synulox anfangen und diese noch bis einschl. morgen nehmen.
gestern früh aß er noch Trockenfutter und tagsüber ist er eigentlich eh nicht so der Esser, mehr über Nacht. Um ca20.00gabs dann die AB Tablette und er schleckte zur Belohnung etwas Reconvales.

essen wollte er partout nichts im laufe des Abends und 02.00 früh kotzte er Galle.

Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Kommt’s davon dass er zu wenig gegessen hat 7nd dann das AB?

kann das jetzt nochmal eine Nachwirkung sein von der OP?

und kann das sein, dass die Übelkeit durch Synulox verstärkt wird, je länger Man es Nimmt?

Ich selber hab ja auf AmoxiClav erst nach den 10 Tagen Einnahme fies juckende Pusteln auf dem ganzen Körper bekommen.

hsb ihm heut nach dann noch Anux vomica gegeben, halbe Stunde später fetzte er mit seinem Kumpel rum und schleckte 2 TL Reconvales (damit er a bissi was im Magen hatte). Mehr wollt er nicht.

Ich mach 3 Kreuzzeixhen wenn das AB aus ist und hoffentlich hstver dann wieder normal Appetit. Denn eigentlich ist er Schon leicht verfressen.

ach ja … und ich hab meine TÄ gefragt wegen der anderen Zähne Und nicht sichtbarem FOR (die anderen 3 waren befallen).

sie sagt das man das bereits merkt am Übergang und beim Sondieren, ob da was drunter ist oder nicht und sollte sie nur den geringsten Verdacht haben, röntgt sie den Betroffenen zahn auch. Sie hat auch ein digitales Rö und kann das auch.
aber alle anderen waren tiptop. Vielleicht hält es einige Zeit vor.

• Laborwert Calcium Beitrag #20
Hi,
erstmal schnelle Besserung für deinen Kater!

Sorry aber das hört sich alles schrecklich an und deine TÄ hätte mich das letzte Mal gesehen.
Eine state-of-the-Art Zahnbehandlung ist IMMER mit Dentalröntgen, Inhalationsnarkose, einmalig Langzeitantibiotikum und nur noch weiterführende Schmerzmittelgabe.
Normal und absolut zu erwarten wäre, dass dein Kater nach einem halben Tag wieder normal isst.

Bekommt der Arme denn wenigsten Schmerzmittel?

Thema:

Laborwert Calcium

Laborwert Calcium - Ähnliche Themen

Hyperkalzämie und Ca -Phos Verhältnis: Guten Morgen, vielleicht hat hier jemand fundiertes wissen was Hyperkalzämie und die Calzium und Phosphor Werte bei Futter betrifft. Da mein...
CNI-Diagnose alleine durch Crea: Wir sind hier mit der aktuellen Diagnose unserer Tierärztin für unseren Kater Malibu (EKH, 13 Jahre) etwas unsicher. Sie hat eine CNI alleine auf...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
Katze mit mittelschwerer chronischer Pankreatitis: Hallo zusammen, Ich benötige ein paar Tips zu meiner lieben Fundkatze Lizzy (geschätzt über 10 Jahre alt) welche chronische Pankreatitis hat. Vor...
ich mach mich gerade so verrückt vor Sorgen: Liebe Foris, nachdem ich mit Ilvys verschiedenen Krankheits-Problemen die letzten Monate das Forum gefüllt habe, dachte ich, es kommt nun ENDLICH...
Oben Unten