• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze hat offene Wunde!

Diskutiere Katze hat offene Wunde! im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe eine 6 Monate alte Katzendame. Vor 5 Tagen habe ich festgestellt, dass Sie ein Abzes (keine ahnung wie man das schreibt) am...
  • Katze hat offene Wunde! Beitrag #1
M

MeineSunny

Hallo, ich habe eine 6 Monate alte Katzendame. Vor 5 Tagen habe ich festgestellt, dass Sie ein Abzes (keine ahnung wie man das schreibt) am Rückenende hat, hab Sie darauf zum Tierarzt gebracht, der hat Sie oberriert und den Eiter raus gemacht. Darufhin hat er die Wunde zugenäht, jetzt also seit gestern abend, hat meine kleine Katze sich an einer Stelle die Fäden gezogen und ein Teil der Wunde....ungefähr halber kleiner Finger groß ist nun offen, dann hab ich heute den Tierarzt angerufen, der meinte ich solle ein verband drauf machen....dass haben wir das versucht, aber Sunny 8meine Katze) hat gemauzt und geknurrt, dass wir den Verband wieder weggemacht haben....sie hat durch den Verband wohl mehr schmerzen als ohne....
Was soll ich nun tun, so dass sich die Wunde nicht entzündet??

• Katze hat offene Wunde! Beitrag #2
Fahr nochmals zum Tierarzt, lass die Wunde mit AB ausspülen und wieder verschliessen.

Wenn sie zu tief ist und sich wieder entzündet, kann es passieren, das das Gewebe teif innen abstirbt, nekrotisch wird.

So eine Wunde wieder zu zubekommen ist extrem schwierig, sie muss immer offen bleiben und täglich mit AB- Flüssigkeit vom Tierarzt gespült werden.

Da deine Katze an ihre Wunde geht wäre nach der bitte noch heutigen Behandlung des Tierarzt's die einzig vernünftige Lösung ein Trichter, eine Halskrause, So kommt sie nicht an ihre Wunde und kann sie nicht öffnen.

Eine Alternative wäre ein "umgebauter" Babystrampler oder eine grosse Socke mit Löchern für Beine und Schwanz. Das macht aber nicht jede Katze mit.

• Katze hat offene Wunde! Beitrag #3
heut und morgen (Sa.&So.) werd ich wohl nicht mehr zum Tierarzt gehen können....hab erst am Montag wieder einen Termin....katze bekommt außerdem 3mal am tag antibiotika....was soll ich bis montag noch machen?

• Katze hat offene Wunde! Beitrag #4
Es gibt immer einen tierärztlichen Notdienst, seine Telefonnummer müsste bei deinem Tierarzt auf dem Anrufbeantworter sein, sonst versuche andereTÄ, habt ihr vielleicht eine Tierklinik in der nähe? Die haben eigentlich immer Notdienst.

Die Wunde kann auf keinen Fall so bis Montag offen bleiben und ständig beleckt werden.

• Katze hat offene Wunde! Beitrag #5
Achso, aber wenn meine Katze die Wunde leckt, reinigt Sie sie ja oder?!
In der Natur machen Katzen dass ja auch....
Ich werd dann wohl eine Halskrause hinmachen, gegen die wird sie sich aber wehren...ist das normal?
Aber wenn ich eine Halskrause hinmache, kann die Katze sich die Wunde ja gar nicht mehr selbst sauber machen und die wahrscheinlichkeit, dass die Wunder sich infiziert ist doch größer.

• Katze hat offene Wunde! Beitrag #6
Eine Wunde kann sie reinigen, aber keinen tiefen eitrigen Abzess.
Erist gereinigt und soweit steril, nur so kann er heilen.
Es ist nicht einfach nur ein kleiner Kratzer, der würde von selbst heilen, ein Abzess sitzt unter der Haut, im Gewebe.

Wenn die Katze daran jetzt leckt, wird es sich von neuem entzünden und wieder eitern, sich tiefer fressen und am Ende noch beginnen zu nekrotisieren.

Das ist das gefährliche an gespülten Abzessen- sie müssen unbedingt sauber bleiben.

DArum musst du ja heute nochmal zum Tierarzt, jetzt sind so oder so schon jede Menge Keime aus ihrer Maulflora im Abzess, er muss neu gereinigt, mit Ab gespült und evt. wieder verschlossen werden.

Manchmal, bei grösseren Abzessen ist es sogar nötog, das die Wunde offen bleibt, damit sie "atmen" kann, und sich unter der Naht kein neuer Eiter bildet.

• Katze hat offene Wunde! Beitrag #7
mmmmhhh ja danke, aber dieser Bereitschaftsdienst, müsste ja dann die Katze unter Narkose setzten und die Wunde wieder neu zunähen, dass heißt nochmals Streß für die Katze....und der Arzt müsste dabei extra wieder in die Praxis.

• Katze hat offene Wunde! Beitrag #8
Vielleicht ist es sogar besser, wenn der Abzess offen bleibt- dann muss nicht genäht werden. Frag da einfach den diensthabenden Tierarzt

Man kann im übrigen eine Wunde auch klammern, mit Metallklammern die ähnlich wie Bürotacker sind.
Das geht so schnell, das es fast gar nicht wehtut, Ares hat 3 bei vollem Besusstsein bekommen und nichtmal gemaunzt.

Der Arzt hat Notdienst, es ist normal und im Sinne des Notdienstes, das er dafür in die Praxis kommt ;). Er ist auch darauf eingestellt, keine Sorge, und es ist ja bei euch nur eine kleine schnell zu machende Sache, auch wenn er mehr nimmt als unter der Woche, es wird bezahlbar sein.

• Katze hat offene Wunde! Beitrag #9
Also ich war beim Tierarzt der hat mir so ne Lösung zum auf die Wunde sprühen gegeben, wir sollen die Wunde offenen lassen, damit diese selber verheilt.
Also alles wird gut, danke für deinen Rat.

Thema:

Katze hat offene Wunde!

Katze hat offene Wunde! - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Alte Katze hat sich schon mit neuer Katze verstanden - jetzt plötzlich nicht mehr: Hallo ihr lieben, wir haben uns vor 3 Wochen zu unserer 6 Jahre alten Katzendame ein Kitten geholt, das ist jetzt 17 Wochen alt. Und bevor jetzt...
HILFE - offene Wunde nach Kastration: Hallo! Unsere Katze Toni wurde vor Ende April sterilisiert. Heilung ist gut verlaufen ohne Probleme, bis ich vor 4 Wochen einen Knubbel unter der...
Freigang mit Wundnaht: Guten Abend liebes Forum, unser Kater hat sich auf seinem letzten Streifzug leider an der Pfote verletzt. Er kam am Mittwoch humpelnd und mit...
Oben Unten