• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze

Diskutiere Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen 🌼 Ich habe mich neu hier angemeldet und würde mir gerne einen (gerne sich mehrere) Ratschlag einholen. Am 11.07.22 ist die kleine...
  • Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze Beitrag #1
J

Julinchen

Hallo zusammen 🌼
Ich habe mich neu hier angemeldet und würde mir gerne einen (gerne sich mehrere) Ratschlag einholen.

Am 11.07.22 ist die kleine Mia bei mir eingezogen. Sie ist ein totaler Sonnenschein, aufgeweckt, macht mit meiner anderen Katze Daisy die Wohnung unsicher und schmust total gerne und viel.
Jetzt ist es so das ich ein ziemlicher Angsthase bin, wenn es um die Gesundheit meiner Miezen geht und generell der Meinung bin, man kann besser einmal zu viel, als einmal zu wenig zum Tierarzt fahren wenn man sich unsicher ist. Ich war jetzt allerdings schon 3 oder 4 mal da, weil sie z.B. im Schlaf so schnell atmet manchmal oder anfangs einen aufgeblähten Bauch hatte.. mache mir dann einfach Sorgen und möchte auch nicht das sie leiden. Der Tierarzt hat sie schon mehrmals abgehört, in Augen, Mund, Ohren und auf den Po geschaut und sie abgetastet und insofern Entwarnung gegeben. Es wäre alles in Ordnung.

Mia ist vor zwei Wochen entwurmt und am Donnerstag hat sie ihre erste Impfung bekommen (wurde vom Vorbesitzer noch nicht gemacht).

Jetzt ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen das sie manchmal (nicht bei jedem Toilettengang) ein paar Tröpfchen helles Blut mit im Kot hat. Es sind sehr geringe Mengen, wenn ich nicht genau gucke/mit der Taschenlampe leuchte (vielleicht auch zu übertrieben?:/) würde ich es gar nicht sehen.
Der Kot ist ein bisschen weich, aber auf jeden Fall kein Durchfall. Der Popo ist sauber. Mia ist das blühende Leben, frisst, spielt, macht Mist und kuschelt.

Jetzt mache ich mir natürlich direkt wieder Sorgen...hat sie eine Infektion, doch ein wurmbefall etc etc... meine Freundin, die auch lange schon Katzen hat meint ich soll mir nicht direkt solche Sorgen machen und einfach beobachten, das könnte schon mal vorkommen. Solange sie nicht abnimmt oder sonst irgendwelche Symtome dazu kommen..

Was haltet ihr davon? Ich würde sie am liebsten direkt zum Tierarzt bringen, will aber natürlich auch nicht übertreiben. Bin einfach total unsicher..

Sie bekommt übrigens nur Nassfutter, drei mal täglich und verputzt auch immer alles mit Appetit.

Ich würde mich um Antworten freuen. Ich hoffe ich habe beim Erstellen des Themas alles richtig gemacht.

Viele Grüße :

Anhänge

• 20220729_091438.jpg
    20220729_091438.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 21
  • Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze Beitrag #2
Hi, ich würde mich beim Tierarzt telefonisch informieren und wenn du denkst das es besser ist, vorstellig werden.
Wie fest ist denn ihr Kot?

Nassfutter kannst du der Kleenen 24/7 zurVerfügung stellen. So kleine sind regelrechte Fressraupen und brauchen Unmengen an Futter zum wachsen.

• Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze Beitrag #3
Hi, ich würde mich beim Tierarzt telefonisch informieren und wenn du denkst das es besser ist, vorstellig werden.
Wie fest ist denn ihr Kot?

Nassfutter kannst du der Kleenen 24/7 zurVerfügung stellen. So kleine sind regelrechte Fressraupen und brauchen Unmengen an Futter zum wachsen.

Hallo, danke für die Antwort :)
Ich würde schon sagen das der Kot fest und geschmeidig ist, also eigentlich genau wie es sein sollte. Nur halt das Blut verunsichert mich.

Ach so, das wusste ich gar nicht. Dann stelle ich ihr gleich mal noch was hin:)

Meinst du ich soll beim tierärztlichen notdienst anrufen oder bis Montag warten?

• Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze Beitrag #4
..beim Notdienst musst Du deshalb sicher nicht anrufen. Ich würde Montag in der Praxis nachfragen.

• Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze Beitrag #5
Ich glaube auch das ich ein bisschen übertreibe, aber ich dachte es schadet nicht mal in die Runde zu fragen. Rufe dann Montag mal in der Praxis an :)

• Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze Beitrag #6
Solange sie frisst und gut drauf ist, würde ich am Montag dort anrufen .

• Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze Beitrag #7
Du, lieber einmal zuviel als Zuwenig gefragt😉

• Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze Beitrag #8
Bist du denn sicher das es Blut ist und keine Futterrückstände oder zum Beispiel Federbestandteile?

Ganz abgesehen das ich die Bestandteile gar nicht sehen würde, weil ich den Katzenkot nicht mit der Taschenlampe beleuchte.😉

• Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze Beitrag #9
Bist du denn sicher das es Blut ist und keine Futterrückstände oder zum Beispiel Federbestandteile?

Ganz abgesehen das ich die Bestandteile gar nicht sehen würde, weil ich den Katzenkot nicht mit der Taschenlampe beleuchte.😉

Ich weiß es nicht, es ist auf jeden Fall fleckig und rot gewesen. Natürlich beleuchtet ich nicht jedes mal den Kot mit der Taschenlampe, war das eine mal nur besorgt das es halt Blut sein könnte..

• Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze Beitrag #10
Eine Freundin erzählte mir mal das sie ganz panisch war, weil ihre Katze rot erbrochen hat. Sie war aufgelöst aus Angst, weil sie befürchtete dass das Blut gewesen sein könnte.
Dann fiel ihr ein das die Katzen vorher Futter mit Tomatensauce bekommen hatten.

• Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze Beitrag #11
Eine Freundin erzählte mir mal das sie ganz panisch war, weil ihre Katze rot erbrochen hat. Sie war aufgelöst aus Angst, weil sie befürchtete dass das Blut gewesen sein könnte.
Dann fiel ihr ein das die Katzen vorher Futter mit Tomatensauce bekommen hatten.
Ohje die arme, gut das es bloß am Futter lag. Mia bekommt einfach nassfutter für Kitten mit Huhn, nichts außergewöhnliches

• Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze Beitrag #12
Wollte das nur als Beispiel nehmen das es ganz "einfache" Dinge sein können.

• Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze Beitrag #13
Hallo zusammen 😊
Ich wollte mich nochmal melden, da sich die Situation immer noch kaum verbessert hat..
Ich habe beim Tierarzt angerufen und das Problem geschildert, daraufhin wurde der Kot untersucht. Das war ein Test, der 10 min gedauert hat und da wurde mir gesagt dass keine Erreger (auch keine Giardien) in Mias Stuhl sind. Habe dann zwei Päckchen mit Enterogelan Pulver bekommen, das ich unters Futter mischen sollte. Das habe ich die letzten zwei Wochen gemacht, es hat sich verbessert. Der Stuhl war zwar immer noch weich, aber geformt und er wurde auch manchmal fester.

Seit Freitag geht das ganze wieder los, sie macht 2-3 x pro Tag ins Katzenklo, aber das ist wieder extrem weich bis flüssig heute morgen, ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll.

Die Tiersrzthelferinnnen sind am Telefon auch schon immer genervt von mir, aber da muss es doch eine Ursache für geben. Zumal ist sie erst 4 Monate alt, kann das für so kleine Mäuse nicht auch gefährlich werden?😵

Sie bekommt von mir von der Marke Wildes Land Huhn pur mit Distelöl, das frisst sie auch immer mit viel Appetit. Vom Wesen her ist sie auch super drauf, spielt, trinkt, kuschelt. Erwische sie manchmal, wie sie bei der großen das Trockenfutter frisst... aber kann sie davon direkt durchfall bekommen? Versuche die große schon seit langem auf nassfutter umzustellen, aber sie will einfach nicht...
Daisy, also die ältere, hat übrigens gar keine Auffälligkeiten was den Stuhl angeht.

Was meint ihr, soll ich nochmal zum Tierarzt? Ich muss eigentlich, aber mir graut es schon davor wieder dort anzurufen.. habe auch nicht wirklich die Möglichkeit zu wechseln, da der nächste Tierarzt 15 km weiter weg ist und ich kein Auto habe..

• Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze Beitrag #14
Hallo,

du solltest mal von 3 Tagen Kot sammeln und das dann einschicken lassen, nicht nur Schnelltest sondern richtige Laboranalyse.

Mein Kater hatte das als Kitten, dass er von Trockenfutter weichen Kot bekam. Könnte also auch sein, aber erstmal solltest du über die Laborprobe alles andere ausschließen

• Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze Beitrag #15
Hallo,

du solltest mal von 3 Tagen Kot sammeln und das dann einschicken lassen, nicht nur Schnelltest sondern richtige Laboranalyse.

Mein Kater hatte das als Kitten, dass er von Trockenfutter weichen Kot bekam. Könnte also auch sein, aber erstmal solltest du über die Laborprobe alles andere ausschließen

Danke für die schnelle Antwort!
Ja, ich denke das werde ich machen müssen.. auch wenn es nur ist um auf Nummer sicher zu gehen.

Als ich sie von der Vorbesitzerin geholt habe, hatte sie eine Augeninfektion und bekam Augentropfen/Penicillin 3x täglich.. kann es sein das die Darmflora einfach total gestört ist bei ihr? Ich kann natürlich nicht genau sagen wann es anfing mit dem weichen Kot, aber bei Menschen kennt man das ja auch das man nach einer antibiose manchmal Probleme mit dem Darm hat.

Sie tut mir einfach leid, aber wenn sie sonst fit ist, kann ich ja erst mal über drei Tage sammeln ohne mir Sorgen zu machen oder? Abnehmen tut sie auch nicht zum Glück.

• Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze Beitrag #16
Ja wenn sie sonst gut drauf ist und frisst und trinkt würde ich erstmal sammeln und einschicken.
Du kannst auch mal fragen nach Ergänzungsmitteln zum Darmaufbau, vielleicht kann dir da jemand was empfehlen.

• Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze Beitrag #17
Habe gerade beim Tierarzt angerufen, soll es bis Mittwoch mit speziellem Futter für Magem-Darm Beschwerden probieren, wenn es dann nicht besser wird sollen wir vorbeikommen 🥴 hoffen wir mal auf das beste. Den Kot werde ich aber trotzdem einschicken lassen denke ich..

• Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze Beitrag #18
Habe gerade beim Tierarzt angerufen, soll es bis Mittwoch mit speziellem Futter für Magem-Darm Beschwerden probieren, wenn es dann nicht besser wird sollen wir vorbeikommen 🥴 hoffen wir mal auf das beste. Den Kot werde ich aber trotzdem einschicken lassen denke ich..
Wenn die Damen dort genervt tun, würde ich mich bei dem Tierarzt darüber beschweren. Du bist erstens eine besorgte Tierhalterin und zweitens eine Kundin. Da ist so ein Verhalten total unangebracht.

• Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze Beitrag #19
Wenn du Futter umstellst dann würde ich es eher mal paar Tage mit Schonkost (gekochtes Huhn mit bissl Brühe) probieren. Das hilft meist sehr gut und man muss kein teures Spezialfutter kaufen.

Thema:

Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze

Kleinste Blutbeimengungen bei 12 wochen alter Katze - Ähnliche Themen

Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
1 Woche alte Kitten mit Flöhen: Hallo, ich habe derzeit eine Streunerkatze, die in meiner Garage lebt und auch vor einer Woche ihre Kitten dort geboren hat. Das Tierheim aus der...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Oben Unten