Neues Kitten miaut und kackt wo sie steht

Diskutiere Neues Kitten miaut und kackt wo sie steht im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey, ich bin frische katzenmami und hoffe ihr könnt mir helfen. Vor einem Monat ist Luna bei mir eingezogen. Luna ist ungefähr im April geboren...
  • Neues Kitten miaut und kackt wo sie steht Beitrag #1
A

Annilein

Hey, ich bin frische katzenmami und hoffe ihr könnt mir helfen.

Vor einem Monat ist Luna bei mir eingezogen. Luna ist ungefähr im April geboren und wurde von der Mama nicht angenommen. Sie war sehr schüchtern, ist aber mittlerweile sehr gut aufgetaut und fühlt sich denke pudelwohl.

Dennoch wollte ich ihr eine Spielkameradin ermöglichen und habe heute die kleine Lilli geholt. Lilli ist auch im April geboren, auch schüchtern, aber so ganz anders. Luna meldet sich nur, wenn sie was will oder etwas zwickt. Lilli hingegen miaut die ganze Zeit. Zusammenführung hat noch nicht funktioniert, da Lilli zwar schon ins Katzenklo gepinkelt hat, aber ihren kot verteilt sie im ganzen Badezimmer. Darum muss ich sie solange sie nicht sauber ist im Badezimmer lassen. Ganz egal ob ich dabei bin oder draußen, sie miaut die ganze Zeit. Und mir ist klar, das es alles neu für sie ist. Aber ich bin mir unsicher ob ich es ignorieren soll oder mit ihr reden und reagieren quasi.

Sie hat 2 Klos dort zu stehen, eins mit frischem Streu und eins von Luna, weil ich gelesen habe, das es helfen soll wegen dem Geruch etc.

Und solange sie auch mir nicht wirklich vertraut, soll ich eine Zusammenführung überhaupt vornehmen oder erst wenn sie von allein zu mir kommt?

Danke schön Mal

• Neues Kitten miaut und kackt wo sie steht Beitrag #2
Hallo :)
Schön, dass du dich entschieden hast Luna nicht alleine zu lassen 🤗
In dem Alter hätte ich die beiden einfach zusammengesetzt und gar nicht getrennt. Als bei meinem Bruder ein zweiter Kater zu seinem eingezogen ist (der erste war da glaube ich 6 Monate, der Neuzugang 3 Monate alt) haben wir sie einfach zusammen gelassen und beobachtet. Hast du beide bisher komplett getrennt oder schon eine Begegnung probiert?

• Neues Kitten miaut und kackt wo sie steht Beitrag #3
Hi, probiert habe ich es. Da Luna ja sonst auch ins Bad durfte, hab ich sie dazugeholt. Erst hat sie ganz schüchtern um die Ecke geguckt, aber als sie sich nahe kamen, gab es knurren und Fauchen. Dann ist Lilli abgehauen. Ich hätte die Tür auch gern aufgelassen, aber zum einen hätte Luna dann gleich noch den weiteren Napf geleert und zum anderen ist da das kackproblem.

Und über Nacht beide einsperren möchte ich nicht.

• Neues Kitten miaut und kackt wo sie steht Beitrag #4
hätte Luna dann gleich noch den weiteren Napf geleert
Ich greif das kurz raus, bevor ich auf den Rest eingehe… wie viel Futter und welches bekommen deine zwei denn? Die Mädels sind im Wachstum und brauchen hochwertiges Nassfutter zur freien Verfügung. Das klingt für mich nach Luna hat Hunger ;)

Meine Kater haben zu Bestzeiten im Wachstum am Tag zu zweit auch locker mal 1kg verputzt ;)

• Neues Kitten miaut und kackt wo sie steht Beitrag #5
Wie kann man sich denn das Kot-Problem vorstellen? Macht sie einfach so in irgendwelche Ecken oder geschieht es aus Angst oder wenn sie sich versteckt?
Und nur zur Absicherung, beide sind hoffentlich schon komplett geimpft und waren beim Tierarzt?

• Neues Kitten miaut und kackt wo sie steht Beitrag #6
In dem Alter hätte ich sie auch einfach zusammen gelassen; sofern sie gesund, geimpft, getestet sind. Ist das Kotproblem denn auch mit Durchfall verbunden?

• Neues Kitten miaut und kackt wo sie steht Beitrag #7
Wo hast du Lilli denn her?
War sie vorher auch mit anderen Katzen zusammen?
Ist sie geimpft?

Es kann sein dass sie vor Aufregung Durchfall bekommen hat. Außerdem ist wieder alles fremd und sie vermisst ihre vertraute Umgebung, evtl. Menschen und Tiere.
Lass sie erst einmal zur Ruhe kommen, dann spielt sich das andere ein.
Ich fände es aber nicht gut wenn sie die Nacht alleine im Badezimmer verbringen muss.
Gibt es keine andere Möglichkeit?

• Neues Kitten miaut und kackt wo sie steht Beitrag #8
Also Luna war beim Tierarzt und hat alles durch, das geht's nächste Woche nochmal hin. Dann nehme ich Lilli auch mit. Wurmkur hat die Züchterin gemacht. Dort war sie mit anderen Katzen zusammen.
Ich denke der Durchfall kommt von der Aufregung, das hatte luna auch. Nur Lilli kackt zb hinters Klo, mitten ins Bad und es sieht aus, als würde sie etwas verlieren. Klar, man sieht pfötchenabdrücke, aber auch Minihäufchen. Es war der erste Tag, ich schau wie es heute läuft.

Nein, leider ist meine Wohnung vom Flur her offen und kann nicht abgegrenzt werden.

Bekommen Kittenfutter, wilderness. Lunas Durchfall ging dadurch weg. Lilli hat vorher von Lidl bekommen, das ist allerdings kein Kittenfutter.

• Neues Kitten miaut und kackt wo sie steht Beitrag #9
Ja, vielleicht kommt der Durchfall durch die Umstellung. Eventuell zur Sicherheit mal eine Kotprobe beim Tierarzt untersuchen lassen? Wie sieht es denn momentan aus?

• Neues Kitten miaut und kackt wo sie steht Beitrag #10
Sie versteckt sich immernoch, frisst aber alles ratzeputz leer wenn keiner guckt.
Heute morgen gab es eine große Pfütze hinter dem Klo und Kot im Bad verteilt. Allerdings nicht mehr viel, denke gestern war dann schon alles raus.

Oh, aber ich habe darin einen Wurm gefunden. Ist es richtig, das nach einer wurmkur diese ausgeschieden werden? Die Vermittlerin hatte gesagt, die wurmkur wurde gemacht, ich weiß allerdings nicht wann.

Ich habe die Klos jetzt getauscht, so hat sie ein kittenklo dort wo sie hingemacht hat und das größere an eine andere Stelle. Vielleicht hilft das beim nächsten Stuhlgang. Ein Mal pipi ist auf jeden Fall drin gewesen 👍🏻

• Neues Kitten miaut und kackt wo sie steht Beitrag #11
Dass sie sich noch versteckt, ist doch ok. Ist ja alles ganz neu. Ich denke, Luna könnte ihr etwas Sicherheit geben, wenn sie sich annähern. Allerdings sollte sie dafür gesund sein. Schwierige Situation.

Mit Wurmkuren kenne ich mich nicht aus. Bei meinem 2. Kitten war aber die Gabe der Wurmkur im Impfpass eingetragen.

Wann war denn der letzte Tierarztbesuch der Kleinen?

2 Klos für sie ist schon mal gut. Besonders wenn jetzt auch Urin daneben landete. Welche Streu benutzt du denn? Vielleicht kommt sie damit auch nicht zurecht?

• Neues Kitten miaut und kackt wo sie steht Beitrag #12
Beim Tierarzt war sie wohl nicht, ich würde sie zusammen mit Luna mitnehmen, wenn ich nächste Woche sowieso hin will.

Ich habe die Vermutung daß entweder das klo zu groß war (ich weiß nicht was sie vorher hatte) oder die Idee mit dem Streu von Luna doch nicht so gut war. Das Streu ist von Lidl und hatte die alte Besitzerin wohl auch. In dem kleinen hatte ich allerdings von Premiere, da hat sie jetzt aber pipi gemacht.

Luna ist momentan noch nicht so heiß drauf sie kennenzulernen.

• Neues Kitten miaut und kackt wo sie steht Beitrag #13
Dann ist Lilli also auch noch un geimpft?
Bitte stell sie baldmöglichst beim Tierarzt vor und lass sie durchchecken, bevor du sie noch mal mit Luna zusammen lässt.

• Neues Kitten miaut und kackt wo sie steht Beitrag #14
Nee nee, Luna ist geimpft und entwumt und hat alles vom Tierarzt bekommen, er wollte sie nur in 4 Wochen nochmal sehen.

• Neues Kitten miaut und kackt wo sie steht Beitrag #15
Ach Lilli, sry, hatte ich überlesen. Soweit ich weiß hatte sie noch keine Impfung nein.

• Neues Kitten miaut und kackt wo sie steht Beitrag #16
  • Neues Kitten miaut und kackt wo sie steht Beitrag #17
  • Neues Kitten miaut und kackt wo sie steht Beitrag #18
Puh, dann würde ich morgen direkt mal mit Lilli zum Tierarzt gehen.
Ungeimpft sollten Kitten eigentlich gar nicht umziehen. Hoffentlich ist sie schnell wieder fit und fängt sich nichts Weiteres ein.

Thema:

Neues Kitten miaut und kackt wo sie steht

Neues Kitten miaut und kackt wo sie steht - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung klappt nicht. Kitten scheint Angst zu haben. Brauchen Hilfe.: Hallo 😀 Wie der Headline schon zu entnehmen ist, brauchen meine Frau und ich eure Hilfe und hoffen auf Antworten, die uns helfen unser Problem zu...
So viel Neues...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe euch mal wieder, weil ich ein paar Tipps gebrauchen könnte. Wie manche vielleicht wissen, habe ich vor einer Weile...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Alter Kater + neues Kitten: Hallöchen ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) Also zuerst einmal eine kleine Vorgeschichte. Ich und meine Eltern leben in einem...
Brauche dringend Rat wegen neuer Kitten!: Hallo ihr, ich bräuchte mal eure Hilfe, vielleicht hat oder hatte jemand von euch auch mal ein ähnliches Problem. Eine kurze Vorgeschichte...
Oben Unten