Mein Kater kommt kaum mehr nach Hause und "fremdet"

Diskutiere Mein Kater kommt kaum mehr nach Hause und "fremdet" im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe zwei Kater-Geschwister (etwas über 2 Jahre, gechipt, kastriert, habe sie, seit sie 3 Monate alt sind und sie wurden gut...
  • Mein Kater kommt kaum mehr nach Hause und "fremdet" Beitrag #1
K

KayKay

Hallo zusammen,

ich habe zwei Kater-Geschwister (etwas über 2 Jahre, gechipt, kastriert, habe sie, seit sie 3 Monate alt sind und sie wurden gut sozialisiert und behandelt seit jeher). Beide gehen raus, seit sie ca. 8 Monate alt und kastriert sind. Der eine (Max) ist sehr anhänglich und geht nie sehr weit. Wenn ich rufe, ist er sofort da. Der andere (Chili) geht hingegen sehr sehr weit, das haben mir schon mehrere Personen bestätigt (er ist auch bekannt im Quartier, viele Leute mögen ihn, weil er sich gerne anfassen lässt und viel miaut). Letzten Sommer war er für 2 Wochen verschwunden und jemand hat ihn dann weit entfernt gefunden. Er hat nicht mehr zurückgefunden, war stark abgemagert und sehr hungrig.

Seit diesem letztem Sommer ging es zunächst besser. Die beiden haben sich verstanden und auch Chili war immer wieder für längere Zeit auch mal im Haus und zeitweise auch im Bett. Und das nicht nur während der Winterzeit. Er wollte viel kuscheln und mochte die Nähe zu mir und meinem Freund. Irgendwie hat sich dies dann schleichend verändert: Chili und Max haben angefangen zu streiten auf dem Katzenbaum, aber auch sonst. Max hat ihn teilweise "spielerisch" angefallen, was Chili zu viel wurde. Ich habe dann einen Felliway-Stecker installiert und kurzzeitig wurde es besser. Chili kam aber Stück für Stück weniger nach Hause. Auf Rufe reagierte er immer weniger, heute gar nicht mehr, nur wenn er wirklich Hunger hat. Zwischenzeitlich ist es seit ca. 3 Monaten so, dass er nur noch kommt, um zu fressen, meist nur morgens. Danach verschwindet er sofort wieder. Streicheln kann man vergessen, er lässt sich zwar anfassen, will aber eigentlich möglichst rasch wieder raus. Wenn ich versuche, ihn mal nicht rauszulassen, miaut er laut und schaut mich bettelnd an. Neustens miaut er auch immer wieder laut vor meinem Büro (ich wohne im EG) und bevorzugt, dann dort durchs Fenster reinzukommen. Verletzt scheint er nicht zu sein, jedenfalls nicht sichtbar. Es steht bald ein Tierarzt-Besuch an, dass ich ihn checken lassen kann.

Ich bin nicht sicher, ob er ein neues zu Hause gefunden hat, gefüttert wird er sicher nicht regelmässig, sonst würde er nicht täglich hungrig auf der Matte stehen. Aber ich habe den Eindruck, er fühlt sich bei mir und Max nicht mehr wohl. Ich beobachte morgens jeweils, wie Max auf ihn reagiert: Wenn Chili reinkommt stellt er ihm sofort nach, schnuppert und bedrängt ihn. Chili versucht dann jeweils auszuweichen. Sie fressen normal zusammen und auch aus dem gleichen Napf. Aber nach dem Fressen geht Chili so rasch als möglich durch die Klappe oder will beim Büro raus, Max rennt ihm dann meistens nach und verpasst ihm noch eine. Es ist nicht purer ernst, aber es ist auch nicht nur spielerisch; ich merke, Chili hat keine Lust auf Max. Und Max sieht in Chili mehr und mehr nur noch einen Besucher? Kann ich irgendetwas tun? Das ist ja keine Situation, wie sie noch über Monate anhalten kann.

Herzlichen Dank für eure Tipps. Liebe Grüsse!

• Mein Kater kommt kaum mehr nach Hause und "fremdet" Beitrag #2
Huhu,
das ist natürlich blöd und ich kann verstehen dass du traurig bist.
Es kann natürlich sein dass ihm die Freiheit so gut gefällt dass er lieber draußen als drinnen ist.
Vielleicht ändert sich dass im Herbst/Winter wieder.

Einige Foris hier, die auch Freigänger haben, arbeiten mit GPS Halsbändern/Sendern (die sind so konstruiert dass sich die Katzen nicht verletzen können). Wäre das für dich eine Option?
Falls du Interesse daran hast könntest du dich mal mit @Ilvy in Verbindung setzen, die fällt mir gerade ein und kennt sich damit aus.
Allerdings ist @Ilvy ziemlich im Stress und es kann eine Weile dauert bis sie sich meldet.

Ansonsten fällt mir leider nichts sinnvolles ein was du tun könntest. Einsperren macht ja auch keinen Sinnd, dann entwischt er womöglich und entzieht sich euch komplett.

Eine Frage habe ich noch: Gechippt und registriert ist Chili?
Du könntest ihm noch ein Papierhalsband mit Adresse und Telefonnummer umhängen, damit andere Leute wissen dass er ein Zuhause hat und noch darauf schreiben dass er bitte nicht gefüttert werden soll.

• Mein Kater kommt kaum mehr nach Hause und "fremdet" Beitrag #3
Hi,
für mich ist das einzige was helfen könnte: ein paar Wochen Hausarrest.
Aktuell entzieht er sich jedem Konflikt (ich sehe die Kabbeleien als super harmlos an) durch Freigang, aber das so extrem, dass er schon anfängt eine reine "Draußen" Katze zu werden.

• Mein Kater kommt kaum mehr nach Hause und "fremdet" Beitrag #4
Hallo @KayKay
ich kann deine Enttäuschung und deine Sorgen so gut verstehen und ja ich würde auch zum Halsband raten , in deinem Fall vom Kater Chilli von dem du nicht weißt wo er sich Aufhält wenn er unterwegs ist
würde ich zunächst kein GPS empfehlen sondern einen Funksender —
GPS ist gut wenn er sich immer im Freien aufhält und damit kannst du ihn sehr gut orten ..
ist er aber in einem Gebäude Haus oder Schuppen findet ihn kein GPS
das Funksuchsistem findet ihn genauso in Häusern als auch im Freien ..
aber auch Funk hat Gegenüber GPS Nachteile .. der Suchradius ist sehr viel kleiner und manmu zunächst mit dem Ortungssuchteil die Gegend in der man sein Tier vermutet abgehen
dafür hat das Funksuchgerät nach der Anschaffung bis auf Batterien keine Folgekosten

Die Halsbänder sind heute alle mit Sicherheits Verschlüssen … da passiert wenn die vorschriftsmäßig umgelegt werden kein Unglück mehr ..
meine Nuri und auch ihr ihr Vorgänger der Mohrle habe ich nie ohne Sender raus gelassen , und speziell der Mohrle hatte sein Revier im Radius von 2,5 km
wenn du möchtest kann ich hier gerne einige der Sender vorstellen

• Mein Kater kommt kaum mehr nach Hause und "fremdet" Beitrag #5
den Vorschlag von @Geek finde ich auch echt gut , kostet aber sicher auch Nervenstärke 👍

• Mein Kater kommt kaum mehr nach Hause und "fremdet" Beitrag #6
Vielen Dank euch allen für die Antworten und die Tipps. Hausarrest geht ab Herbst. Aktuell im Sommer leider unmöglich, da wir den Balkon zum Garten im EG ständig offen haben und ja selbst auch viel rein und raus gehen. Da wäre Chili im nu wieder draussen. Aber sobald es wieder kühler wird, wird es tatsächlich eine Option. GPS habe ich mir schon mehrmals überlegt, war einfach immer etwas zurückhaltend, weil ich Angst habe, er könnte sich damit verletzen oder sogar strangulieren. Aber ich denke, ein Versuch ist es nun wert..

Thema:

Mein Kater kommt kaum mehr nach Hause und "fremdet"

Mein Kater kommt kaum mehr nach Hause und "fremdet" - Ähnliche Themen

Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Pflegis auch bei mir: Meine Bande habe ich ja schon vorgestellt. Einige hier werden mich noch unter "Erbse" kennen. Hier zeige ich euch nun meine Pflegis und werde von...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten