Hallo zusammen,
erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben.
Wir haben allerdings ein grundlegendes Problem, was wir nicht in den Griff bekommen.
Im Januar haben wir zwei Kater aus dem Tierschutz aufgenommen, die zusammen auf einem Bauernhoh als Kitten mit Katzenschnupfen eingesammelt wurden. Wir haben sie mit etwa 5 Monaten bekommen, entwurmt und geimpft, so spät erst, weil es immer wieder gesundheitliche Probleme gab. Fridolin hatte immer einen dicken Bauch, es wurde Ultraschall gemacht, nichts gefunden usw….Ferdinand hatte einen Pilz. Der war abgeklungen und der Einzug stand an. Wir bekamen einen Pflegevertrag, weil das mit dem dicken Bauch noch nicht durch war. Kastriert wurden beide auch noch, nachdem sie ca 4 Tage bei uns waren. Danach kam der Durchfall, erst der eine, dann der andere….gesagt wurde und, es läge am Stress (wir haben Kinder 15 und 6 Jahre alt) oder wegen der OP usw. Wir warteten eine Woche, jeden Tag gab ich einen Bericht ab, wir haben recherchiert und verlangten ein Kotprofil. Nach knapp einer Woche kam das Ergebnis:Giardien! Laut der Tierschutzdame überhaupt kein Problem, sie sollten AB bekommen und damit hatte es sich….wir wohnen auf 240qm und haben natürlich innerhalb von 18 Stunden alles peinlichst gereinigt und desinfiziert, sogar die Unterseite des Sofas, alles gewaschen usw…die Katzen haben wir in einem Raum für 4 Tage separiert (was gut ging, weil sie eh noch scheu waren) Tage später war das Kotprofil negativ, Schonkost haben wir weiter gegeben, um den Darmzu schonen, es gab eine Aufbaukur, Durchfall fing wieder an, laut Tierschutzdame seien die Pflanzen in meiner Wohnung schuld (sie kauen nicht drauf rum und laut Internet keine für Katzen giftige dabei) nach 14 Tagen haben wir ein großes Kotprofil erkämpft, Diagnose: Ecoli….wieder Ab und das sogar 18! Tage….Darmaufbau mit B12 einmal die Woche für 3 Wochen. Kot war immer noch nicht optimal, wollten aber den Beiden Zeit einräumen….eine Sprechstundehilfe empfahl Flohsamenschaen mit unter das Essen zu machen, wurde über Wochen, mit Schonkost, gegeben….es wurde immer wieder besser, dann immer wieder ein Rückschlag, von jetzt auf gleich… es kommt raus, wie Wasser, alles negativ, sie bekommen Promax und gek. Hühnchen,nach 2 Tagen ist es wieder gut. Wir haben jetztvor drei Wochen eine Futterumstellung gemacht, danach haben wir die Häufchen gefeiert, nach ca 10 Tagen hatte der eine Durchfall (etwa drei Tage) und seit heute der andere. Leider haben wir immer noch den Pflegevertrag, kann also nicht den Tierarzt wechseln, von dem ich glaube, dass er kacke ist, wollte nämlich direkt wieder AB geben…und die Tierschutzdame ist ein schwieriger Mensch, obwohl wir für die Kosten aufkommen möchten, dürfen wir nur mit ihrer Zustimmung handeln. Habt ihr noch eine Ahnung, was es sein könnte? Hier noch ein paar Fakten:
Reine Wohnungskatzen
Wasser wird 3x tägl. gewechselt
Katzenklo einmal die Woche komplett entleert und desinfiziert
Nassfutter 2x täglich, ohne Gertreide, hoher Fleischanteil, kein Trockenfutter, keine Leckerlies.
Schuhe bleiben vor der Tür
Essensschalen werden spät. nach einer Stunde entfernt und sauer gemacht.
Keine giftigen Pflanzen
Kinder lassen die beiden weitestgehend in Ruhe, wobei sie sich gern im Kinddrzimmer aufhalten.
Mein Mann ist ein Monk, deshalb ist unsere Wohnung sehr aufgeräumt und sauber
Keine Kleinteile irgendwo
Putzmittel/Medikamente alle unter Verschluss
Kein Aquarium und keine anderen Tiere…
mich bin echt am verzweifeln und schlafe seit Januar auf der Couch, damit ich das Scharren im Klo mitbekomme und sie direkt sauber machen kann (wir hatten gerade alles renoviert und dann die braunen Sprenkel an der Tapete) ach ja, ein anderes Problem ist noch, dass der eine sich nur von mir anfassen lässt….. ich danke euch!