• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Immer wieder Durchfall

Diskutiere Immer wieder Durchfall im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben. Wir haben allerdings ein...
  • Immer wieder Durchfall Beitrag #1
C

Chaosbruder

Hallo zusammen,
erstmal Danke für die Aufnahme, durch euch konnten wir schon 1-2 Probleme ansprechen und beheben.
Wir haben allerdings ein grundlegendes Problem, was wir nicht in den Griff bekommen.
Im Januar haben wir zwei Kater aus dem Tierschutz aufgenommen, die zusammen auf einem Bauernhoh als Kitten mit Katzenschnupfen eingesammelt wurden. Wir haben sie mit etwa 5 Monaten bekommen, entwurmt und geimpft, so spät erst, weil es immer wieder gesundheitliche Probleme gab. Fridolin hatte immer einen dicken Bauch, es wurde Ultraschall gemacht, nichts gefunden usw….Ferdinand hatte einen Pilz. Der war abgeklungen und der Einzug stand an. Wir bekamen einen Pflegevertrag, weil das mit dem dicken Bauch noch nicht durch war. Kastriert wurden beide auch noch, nachdem sie ca 4 Tage bei uns waren. Danach kam der Durchfall, erst der eine, dann der andere….gesagt wurde und, es läge am Stress (wir haben Kinder 15 und 6 Jahre alt) oder wegen der OP usw. Wir warteten eine Woche, jeden Tag gab ich einen Bericht ab, wir haben recherchiert und verlangten ein Kotprofil. Nach knapp einer Woche kam das Ergebnis:Giardien! Laut der Tierschutzdame überhaupt kein Problem, sie sollten AB bekommen und damit hatte es sich….wir wohnen auf 240qm und haben natürlich innerhalb von 18 Stunden alles peinlichst gereinigt und desinfiziert, sogar die Unterseite des Sofas, alles gewaschen usw…die Katzen haben wir in einem Raum für 4 Tage separiert (was gut ging, weil sie eh noch scheu waren) Tage später war das Kotprofil negativ, Schonkost haben wir weiter gegeben, um den Darmzu schonen, es gab eine Aufbaukur, Durchfall fing wieder an, laut Tierschutzdame seien die Pflanzen in meiner Wohnung schuld (sie kauen nicht drauf rum und laut Internet keine für Katzen giftige dabei) nach 14 Tagen haben wir ein großes Kotprofil erkämpft, Diagnose: Ecoli….wieder Ab und das sogar 18! Tage….Darmaufbau mit B12 einmal die Woche für 3 Wochen. Kot war immer noch nicht optimal, wollten aber den Beiden Zeit einräumen….eine Sprechstundehilfe empfahl Flohsamenschaen mit unter das Essen zu machen, wurde über Wochen, mit Schonkost, gegeben….es wurde immer wieder besser, dann immer wieder ein Rückschlag, von jetzt auf gleich… es kommt raus, wie Wasser, alles negativ, sie bekommen Promax und gek. Hühnchen,nach 2 Tagen ist es wieder gut. Wir haben jetztvor drei Wochen eine Futterumstellung gemacht, danach haben wir die Häufchen gefeiert, nach ca 10 Tagen hatte der eine Durchfall (etwa drei Tage) und seit heute der andere. Leider haben wir immer noch den Pflegevertrag, kann also nicht den Tierarzt wechseln, von dem ich glaube, dass er kacke ist, wollte nämlich direkt wieder AB geben…und die Tierschutzdame ist ein schwieriger Mensch, obwohl wir für die Kosten aufkommen möchten, dürfen wir nur mit ihrer Zustimmung handeln. Habt ihr noch eine Ahnung, was es sein könnte? Hier noch ein paar Fakten:
Reine Wohnungskatzen
Wasser wird 3x tägl. gewechselt
Katzenklo einmal die Woche komplett entleert und desinfiziert
Nassfutter 2x täglich, ohne Gertreide, hoher Fleischanteil, kein Trockenfutter, keine Leckerlies.
Schuhe bleiben vor der Tür
Essensschalen werden spät. nach einer Stunde entfernt und sauer gemacht.
Keine giftigen Pflanzen
Kinder lassen die beiden weitestgehend in Ruhe, wobei sie sich gern im Kinddrzimmer aufhalten.
Mein Mann ist ein Monk, deshalb ist unsere Wohnung sehr aufgeräumt und sauber
Keine Kleinteile irgendwo
Putzmittel/Medikamente alle unter Verschluss
Kein Aquarium und keine anderen Tiere…
mich bin echt am verzweifeln und schlafe seit Januar auf der Couch, damit ich das Scharren im Klo mitbekomme und sie direkt sauber machen kann (wir hatten gerade alles renoviert und dann die braunen Sprenkel an der Tapete) ach ja, ein anderes Problem ist noch, dass der eine sich nur von mir anfassen lässt….. ich danke euch!

• Immer wieder Durchfall Beitrag #2
Kurze Frage,sie wurden 4 Tage auch nur gegen Giardien behandelt ?
Das gängigste Mittel gegen Giardien ist Panacur. Das muss 5 Tage gegeben werden,dann 3 Tage Pause und dann noch einmal 5 Tage. Danach warten und nach etwas mehr als 2 Wochen einen weiteren Test auf Giardien (Kot von 3 Tagen sammeln) Sollte es dann noch einmal positiv sein ... noch einmal 5-3-5.
Ich frage nur deshalb,da es durchaus sein kann das sie noch Giardien haben,wenn die Behandlung zu kurz war.

Ecolis sind normal im Darm. Zum Problem werden sie lediglich wenn sie zu hoch in der Anzahl werden. Das kann durchaus durch ABs kommen oder andere Medikamente. Bzw. oft ist dies der Fall.

Mh wieso könnt ihr nicht den Tierarzt wechseln ? Die Dame kann euch doch nicht an einen binden.
Wir hatten das bei unserem einen Kater gehabt,das vom Tierheim gesagt wurde "geht ihr zu unserem zur Nachbehandlung,übernehmen wir die Kosten" Waren wir auch 2 Mal mit ihm. Uns war die Fahrt aber zu lang für den Kater jedes Mal,also haben wir dem Tierheim bescheid gegeben,das wir gerne die Kosten selber tragen und lieber bei uns zum Arzt mit ihm gehen. Es wäre sonst jedes Mal 30 Minuten Fahrt gewesen und die andere Praxis war 5 Minuten von uns weg.
Wenn ihr eh die Behandlung selber bezahlt und die Dame die Kosten nicht hat ...

• Immer wieder Durchfall Beitrag #3
Danke für Deine Antwort.
Die Giardien wurden insgesamt 7 Tage behandelt, wir hatten sie nur 4 Tage separiert, um alles putzen zu können. Der Test war negativ. Auch jetzt wurde wieder auf Giardien getestet, war aber auch negativ.
Wir haben nur den Pflegevertrag und somit gehören die Katzen ihr, so ihre Aussage. Eine Übertragung in den Schutzvertrag konnte noch nicht stattfinden, weil immer irgendwas zum Termin hin dazwischen kam: die Katzen waren wieder krank, sie war krank, sie war ausgelaugt, sie konnte nicht usw

• Immer wieder Durchfall Beitrag #4
Leider kam es mit dieser Dame mehrmals schon am Telefon zu heftigen Diskussionen, weil wir Untersuchungen eingefordert haben, die sie für unnötig hielt.
Und die Ecolis waren extrem erhöht.

• Immer wieder Durchfall Beitrag #5
@iFreyFrey ? Hast du einen Rat?

• Immer wieder Durchfall Beitrag #6
Ich bin definitiv keine Spezialistin bzgl der gesundheitlichen Probleme, aber würde Stumpf sagen: Packt sie ein, fahrt zu wem anders, lasst sie checken und behandeln und dem Tierschutz sagt ihr nichts davon.

Also ja, die feine englische Art ist das nicht, aber im Sinne der Tiere und damit für mich ok.

• Immer wieder Durchfall Beitrag #7
Tatsächlich habe ich Angst, dass sie uns die beiden wieder wegnimmt. Sie gehören schon zu unserer Familie und sind mit mir sehr schmusig und mit den anderen Familienmitgliedern tauen sie langsam auch richtig auf…sie sind auch fit, rennen, stellen die Bude auf den Kopf, fressen, nehmen zu, spielen, kämpfen und rennen zur Scheibe und verjagen die Tauben, wenn ich sie rufe 😂

• Immer wieder Durchfall Beitrag #8
Ich bin definitiv keine Spezialistin bzgl der gesundheitlichen Probleme, aber würde Stumpf sagen: Packt sie ein, fahrt zu wem anders, lasst sie checken und behandeln und dem Tierschutz sagt ihr nichts davon.

Also ja, die feine englische Art ist das nicht, aber im Sinne der Tiere und damit für mich ok.
Genau das hätte ich Euch auch geraten. Ihr seid bereit, die Kosten selbst zu tragen, also geht einfach zu einem Tierarzt Eurer Wahl zum Wohle der Katzen. Wie soll sie denn erfahren, dass Ihr die Katzen woanders untersuchen lasst?
Oder Ihr beharrt, darauf, dass die Katzen Euch nun endlich übertragen werden, dann könnt Ihr eh das Richtige für die Beiden tun.
Ich drücke Euch die Daumen🍀🍀

• Immer wieder Durchfall Beitrag #9
Habt ihr schon mal an eine Ausschlussdiät gedacht?

• Immer wieder Durchfall Beitrag #10
7 Tage wären trotzdem suboptimal. Wurde ein Schnelltest oder PCR gemacht ?

Ich würde mich hier dem Rat anschließen,schnapp sie dir,pack Kotproben von 3 Tagen dazu und fahr zu einem Tierarzt deiner Wahl,lass sie durchchecken und ggf. nochmals ein Profil machen.
Es sollte wohl auch im Interesse dieser Dame sein,das die Tiere gesund werden Oo
Würd ich sonst auch nicht sagen,weil´s eben nicht so "nett" ist,aber wenn die Frau sich so querstellt ... Und einfach nix sagen.

Sollte soweit alles gut sein,frag nach was du für den Darmaufbau tun/geben kannst. Das kann nach der kleinen "Orgie" einen Moment dauern. Und es mag sein das sie dann noch länger keinen normalen Kot haben. Sowas muss man durchaus ein paar Monate durchziehen.
Unser einer verstorbener Kater hat mit Pausen zwischendrin 3 Jahre Darmaufbau bekommen,nachdem er sehr viel ABs,Cortison etc. bekommen musste. Erst danach war sein Kot wieder zuverlässig normal. Alle anderen Ursachen wurden bei ihm mehr als einmal ausgeschlossen.

Edit : was genau fütterst du denn für Futter ?
Vllt kannst du schon,wie Goya meinte mal schauen an was für Alternativen du kommst. Ganz gut geeignet sind dafür Monoproteinsorten,mit Fleisch was nicht überall drin ist. Känguru,Pferd o.ä bzw. ohne Fisch wenn möglich. Das würd ich aussen vor lassen erst einmal. Catz Finefood hat Monosorten,Macs,Feringa. Das wären die die mir spontan einfielen. Da würd ich mit einer Sorte anfangen und die konsquent erst einmal durchfüttern und beobachten ob sich da was tut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Immer wieder Durchfall Beitrag #11
Ich danke erstmal für die Antworten.
Morgen möchte sie wohl den Vertrag machen, zeitgleich werde ich einen Termin bei einem Tierarzt machen, ob der Vertrag zustande kommt, oder eben nicht. Kot werde ich ab heute auch wieder sammeln.
Sie haben bis vor 3 Wochen von Katzovit-Sensitive bekommen. Jetzt bekommen sie Real Nature Wilderness, was sie bis gestern gut vertragen haben und jedes Würstchen eine 1+ mit Auszeichnung war.
Das Futter mit Fisch werde ich dann erstmal weglassen, sie werden heute und morgen auch nur gekochtes Hühnchen bekommen.

• Immer wieder Durchfall Beitrag #12
  • Immer wieder Durchfall Beitrag #13
Ausschlussdiät ist das was ich kurz angerissen habe. Du gibst ein Futter mit nur einer Fleischsorte über einige Wochen. Z.b nehmen wir mal Känguru. Das Fleisch ist nicht in gängigen Futtersorten Huhn,Rind,Ente etc. sind oft in Futtersorten vertreten.
Also du kaufst eine Sorte Futter was eben z.b nur Känguru drin hat. Und gibst ihnen das über ein paar Wochen (8-12) Und beobachtest wie der Output sich macht. Dann gibst du eine Fleischsorte zu die sie kennen. Huhn z.B fütterst beides und guckst wie die Reaktion drauf ist.

Dazu eignen sich Sorten wie Pferd,Ziege,Känguru. Das ist wenig bis selten in Futtersorten enthalten.

• Immer wieder Durchfall Beitrag #14
So, Vertrag ist gemacht. Morgen früh geht es mal zu einem anderen Tierarzt.
Ich halte euch auf dem Laufenden

• Immer wieder Durchfall Beitrag #15
Thema:

Immer wieder Durchfall

Immer wieder Durchfall - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten