Miese Laune meiner Katze

Diskutiere Miese Laune meiner Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Schönen guten Abend, Vor einer Woche haben wir uns eine Baby Katze geholt. Unsere bereits Vorhandene katze ( 8 Jahre alt ) kam anfangs gut mit...
  • Miese Laune meiner Katze Beitrag #1
G

Gast53565

Gast
Schönen guten Abend,
Vor einer Woche haben wir uns eine Baby Katze geholt. Unsere bereits Vorhandene katze ( 8 Jahre alt ) kam anfangs gut mit ihm klar, hat ihn beschnuppert und alles war super. Nach ein paar Tagen hing die Baby Katze sogar an ihrem nippel und saugte anscheinend Milch. Sie entwickelte regelrecht einen mütterlichen Instinkt für den Baby Kater. Jetzt jedoch fängt sie bei jeder kleinen Sache an das Baby Kätzchen anzuknurren und zu fauchen auch wenn wir sie berühren knurrt sie uns an und wir machen uns sorgen das etwas nicht stimmt da sie nun auch alles wesentlich langsamer macht und nicht mehr diese Freude hat wie vor ein paar Tagen. Gibt es dafür eine logische Erklärung ?Bitte nur ernsthafte Antworten denn ich habe nicht so viel Erfahrung im Umgang mit einer Baby Katze und einer großen zusammen und in anderen Foren musste ich mir auch schon anhören das es den Leuten ja zu dumm sei mir zu helfen da die eine Katze ja 8 Jahre alt ist und ich demzufolge laut der Person ja auch 8 Jahre Erfahrung haben muss.

• Miese Laune meiner Katze Beitrag #2
Schönen guten Abend,
Vor einer Woche haben wir uns eine Baby Katze geholt. Unsere bereits Vorhandene katze ( 8 Jahre alt ) kam anfangs gut mit ihm klar, hat ihn beschnuppert und alles war super. Nach ein paar Tagen hing die Baby Katze sogar an ihrem nippel und saugte anscheinend Milch. Sie entwickelte regelrecht einen mütterlichen Instinkt für den Baby Kater. Jetzt jedoch fängt sie bei jeder kleinen Sache an das Baby Kätzchen anzuknurren und zu fauchen auch wenn wir sie berühren knurrt sie uns an und wir machen uns sorgen das etwas nicht stimmt da sie nun auch alles wesentlich langsamer macht und nicht mehr diese Freude hat wie vor ein paar Tagen. Gibt es dafür eine logische Erklärung ?Bitte nur ernsthafte Antworten denn ich habe nicht so viel Erfahrung im Umgang mit einer Baby Katze und einer großen zusammen und in anderen Foren musste ich mir auch schon anhören das es den Leuten ja zu dumm sei mir zu helfen da die eine Katze ja 8 Jahre alt ist und ich demzufolge laut der Person ja auch 8 Jahre Erfahrung haben muss.
(Meine) Logische Erklärung: Am Anfang fand die vorhandene Katze das Kitten noch erträglich, da die Konstellation der beiden aber höchst ungut ist, ist sie jetzt maximal genervt von dem Kleinteil.

Mein Rat: Für das Kitten einen passenden Tobekumpel besorgen, ungefähr gleiches Alter und Geschlecht (Charakter ist bei Kitten eher mäßig zu beurteilen) und für die Katze eine passende Partnerin mit ähnlichem Charakter, am besten auch gleiches Geschlecht und Alter, bei der Katze ist aber der selbe Charakter entscheidend, beim Kitten vor allem das ungefähr selbe Alter und besser wäre auch das selbe Geschlecht.

Außerdem der typische Rat für Menschen mit wenig Katzenerfahrung, die sich Kitten holen:
Kitten so früh wie möglich kastrieren lassen (geht bereits mit 3-4 Monaten), Kitten dürfen fressen so viel sie wollen, am besten kein Trockenfutter sondern gutes Nassfutter füttern und je nach Alter des Kittens mehrere Behelf-Klos aufstellen, Kleinteile vergessen beim Toben manchmal rechtzeitig aufs Klo zu gehen.

Kleiner Zusatztipp: Hier im Forum ist eine Forenregel, dass man nicht über andere Foren sprechen darf/soll. Mal ganz abgesehen davon, dass du m.M.n. die Infos aus dem Forum etwas falsch wiedergibst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Miese Laune meiner Katze Beitrag #3
Baby zu Seniorkatze kann gut gehen, bei uns hat es damals wunderbat geklappt.
Es kann aber auch komplett schief gehen, weil der Aktivitätslevel so unterschiedlich ist.
Der Kater muss vollkommen von euch ausgepowert werden und die Altkatze viele Rückzugsmöglichkeiten haben, wenn das klappen soll.
Vielleicht überlegt ihr euch auch noch ein Kitten dazu zu holen, dann könnten die Kinder spielen und Oma zuschauen, vermenschlicht ausgedrückt.

• Miese Laune meiner Katze Beitrag #4
Hast du dir mal ihre Zitzen angesehen?
Dass sie das Kitten anknurrt kann ich verstehen, aber dass sie euch anknurrt eher weniger. Kann auf Schmerzen deuten, evtl sind die Zitzen entzündet.
Milch wird sie keine gegeben haben, aber das Verhalten des Kitten deutet darauf hin, dass es noch sehr jung ist. Wie alt ist es?
Zu einem zweiten Kitten würde ich dir ebenfalls zeitnah raten, aber nicht no zusätzlich zu einer zweiten älteren Katze. Das wäre zuviel für deine 8 Jährige. Zwei Kitten und eine ausgewachse.

• Miese Laune meiner Katze Beitrag #5
Baby zu Seniorkatze kann gut gehen, bei uns hat es damals wunderbat geklappt.
Es kann aber auch komplett schief gehen, weil der Aktivitätslevel so unterschiedlich ist.
Hmm, ich würde aber sagen, wenn man die Chancen erhöhen will, dass es klappt, dann sollte man schon etwas Erfahrung in Katzensprache und Katzenverhalten haben. Und beide Tiere sollten eine halbwegs vernünftige Sozialisation haben, zumindest das Ältere.

Bei dieser Kombi hier: Einfach zusammengesetzt, Kitten evtl. auch noch zu jung, die ältere Katze vielleicht schon eine Weile alleine, wenig Katzenerfahrung anscheinend... puuuh also ich bin da eher pessimistisch...

Aber wie du schon sagtest: Kann gut gehen.

• Miese Laune meiner Katze Beitrag #6
Unsere Seniorin war auch eine Zeitlang alleine und wir blutige Katzenanfänger. Aber du hast recht, unsere Seniorin war super sozial.
Und wir hatten den Vorteil das wir eine weibliche Katze dazu geholt hatten.

Ganz abgeneigt scheint diese Altkatze aber auch nicht zu sein, sonst hätte sie den Kater nicht so an sich gelassen. Auf Dauer befürchte ich, wird der Kleine ihr aber zu viel werden.

• Miese Laune meiner Katze Beitrag #7
Ganz abgeneigt scheint diese Altkatze aber auch nicht zu sein, sonst hätte sie den Kater nicht so an sich gelassen. Auf Dauer befürchte ich, wird der Kleine ihr aber zu viel werden.
Ich hätte ehrlich gesagt auch bei zwei Kleinteilen die Befürchtung. Aber gut, ich bin halt auch jemand, der die möglichst risikoarme und von den Rahmenbedingungen her ideale Konstellation bevorzugt, wenns um Katzenpartner geht :) Ich fände es irgendwie schade, wenn die "Große" ohne passenden Partner bleibt.

Um bei deinem Menschenbeispiel zu bleiben: So gerne meine Oma auch immer ihren (Ur)Enkeln beim Spielen zugeschaut hat und ab und zu mal mitgespielt hat.... das Klönen und Zeitvertreiben mit den anderen "alten Schachteln" in der Nachbarschaft war ihr trotzdem auch immer genauso lieb und teuer.

• Miese Laune meiner Katze Beitrag #8
Unsere Seniorin war auch eine Zeitlang alleine und wir blutige Katzenanfänger. Aber du hast recht, unsere Seniorin war super sozial.
Und wir hatten den Vorteil das wir eine weibliche Katze dazu geholt hatten.

Erstmal vielen Dank für all eure Tipps. Also der kleine ist 3 Monate alt. Die ältere Katze hatte davor auch schon mit anderen Katzen zusammen gelebt und auch mit einem Hund lebte sie schon zusammen und da gab es keine Probleme. Wir haben heute festgestellt das sie wenig isst und trinkt und sobald man sie am Bauch streichelt was sie vorher immer schön fand fängt sie sofort an zu Knurren. Sie distanziert sich auch eher von uns als Beispiel legte sie sich vor ein paar Tagen noch wie immer zum schlafen zwischen uns ins Bett und jetzt liegt sie nur noch auf der Couch oder aufm kratzbaum und möchte am liebsten von keinem mehr beachtet werden. Wir haben vermutet das es vllt damit zusammen hängt das sie so etwas wie ihre Tage hat falls es sowas gibt oder ob es daran liegt das sie nicht kastriert ist aber wir sind da echt ratlos.

• Miese Laune meiner Katze Beitrag #9
Erstmal vielen Dank für all eure Tipps. Also der kleine ist 3 Monate alt. Die ältere Katze hatte davor auch schon mit anderen Katzen zusammen gelebt und auch mit einem Hund lebte sie schon zusammen und da gab es keine Probleme. Wir haben heute festgestellt das sie wenig isst und trinkt und sobald man sie am Bauch streichelt was sie vorher immer schön fand fängt sie sofort an zu Knurren. Sie distanziert sich auch eher von uns als Beispiel legte sie sich vor ein paar Tagen noch wie immer zum schlafen zwischen uns ins Bett und jetzt liegt sie nur noch auf der Couch oder aufm kratzbaum und möchte am liebsten von keinem mehr beachtet werden. Wir haben vermutet das es vllt damit zusammen hängt das sie so etwas wie ihre Tage hat falls es sowas gibt oder ob es daran liegt das sie nicht kastriert ist aber wir sind da echt ratlos.
Zumal sie ihn ja heute morgen noch an sich ran gelassen hat da lagen sie beide mehr oder weniger aneinander und da gab es kein gezicke. Das hat sich dann ja irgendwann schlagartig geändert

• Miese Laune meiner Katze Beitrag #10
Aha, Eure "alte" Katze ist nicht kastriert! Das auch noch. Wieso, warum, weshalb?

Da wünsch ich Euch noch viel Spaß und ziehe kopfschüttelnd von dannen. Adios.

• Miese Laune meiner Katze Beitrag #11
Es war ja die Katze von der Familie meiner Freundin. Wiese ? Weshalb? Warum ? Kann ich auch nicht beantworten. Aufgrund der Reaktion scheint es ja ein wesentlicher Faktor zu sein vllt haben sie es aus Unwissenheit nicht gemacht… Ich persönlich habe das ganze nie hinterfragt bin allerdings auch nicht in der Materie drin. Sollte man das also in naher Zukunft in Angriff nehmen ?

• Miese Laune meiner Katze Beitrag #12
Es war ja die Katze von der Familie meiner Freundin. Wiese ? Weshalb? Warum ? Kann ich auch nicht beantworten. Aufgrund der Reaktion scheint es ja ein wesentlicher Faktor zu sein vllt haben sie es aus Unwissenheit nicht gemacht… Ich persönlich habe das ganze nie hinterfragt bin allerdings auch nicht in der Materie drin. Sollte man das also in naher Zukunft in Angriff nehmen ?
Wieso*

• Miese Laune meiner Katze Beitrag #13
Sie ist nicht kastriert?
Das würde ich schleunigst ändern. Das kann gesundheitlich schwere Auswirkungen wie Dauerrolligkeit und Gebärmutterkrebs nach sich ziehen. Und der Kleine kann demnächst beginnen siebzu decken. Kater können bereits mit fünf Monaten geschlechtsreif sein.

Kein Wunder das sie gestresst ist.

Ich würde bei den Symptomen demnächst zum Tierarzt gehen und einen Check, inklusive Blutbild machen lassen. In dem Alter beginnen gerne schon die ersten chronischen Krankheiten. Wenn das passt würde ich gleich beide zusammen kastrieren lassen, damit es nicht noch mehr Stress für beide gibt.

Und dann sehen wie sich das Zusammenleben entwickelt

• Miese Laune meiner Katze Beitrag #14
Hallo mastermark,
dass die ältere Katze noch nicht kastriert ist, könnte in der Konstellation mit dem kleinen Kater durchaus eine Rolle spielen, denn der kleine Kater könnte recht bald geschlechtsreif werden. Bitte lasse beide Tiere so bald wie möglich kastrieren. Was viele nicht wissen ist, dass Kater auch nach der Kastration noch ein paar Wochen „scharf schießen“ können, deine Katze könnte also eventuell noch gedeckt werden. Das musst du auf alle Fälle verhindern.

Eine weibliche Katze hat übrigens nicht „ihre Tage“, sondern sie wird rollig, ein Zustand, der weder für die Katze noch für euch erfreulich ist. Eine Dauerrolligkeit ist noch unangenehmer, das kannst du durch die Kastration verhindern.

Den Hinweis, dass die Brustdrüsen der Katze entzündet sein könnten, solltest du auch überprüfen lassen. Wenn der Kleine so viel genuckelt hat, können sie rot und heiß werden, die Katze kann sogar Fieber bekommen. Das könnte auch der Grund dafür sein, dass sie sich nicht mehr am Bauch anfassen lässt und dass sie in Ruhe gelassen werden möchte und sich zurück zieht.

Für den kleinen Kater solltest du möglichst noch einen gleichaltrigen Kumpel dazu holen, denn sonst könnte er der Katze ziemlich auf die Nerven gehen und er selber wäre vermutlich bald unterfordert und unausgelastet.

• Miese Laune meiner Katze Beitrag #15
Das erklärt ja so Einiges. Bitte mache umgehend einen Tierarzttermin aus zum gründlichen Durchchecken der Katze und lasse sie dann umgehend kastrieren. Ich weiß jetzt nicht genau , wie es bei Katzen ist, aber sie könnte meiner Meinung nach unter einer Scheinschwangerschaft leiden , vielleicht ausgelöst durch den kleinen Kater. Habe das bisher nur einmal erlebt und das war bei der ersten Riesenschnauzer-Hündin meiner Eltern. Wir hatten uns zuerst nichts dabei gedacht, als Hiska anfing Fernbedienungen und Telefon zu verschleppen. ( als Welpenersatz ) Erst als sie tatsächlich anfing Milch zu produzieren und die Zitzen stark geschwollen waren rief meine Mutter ihren Züchter an, der umgehend zu einem Tierarzt-Besuch riet. Hiska hatte durch die Scheinschwangerschaft tatsächlich eine Entzündung der Gebärmutter und wurde dann auf Rat des Tierarztes im Alter von 8 Jahren noch kastriert.

Thema:

Miese Laune meiner Katze

Miese Laune meiner Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten