Rassekatze oder Hauskatze

Diskutiere Rassekatze oder Hauskatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli hallo zusammen, mein freund und ich wollen einer katze ein zu hause geben, doch überlegen wir ob wir eine von einem züchter nehmen oder aus...
  • Rassekatze oder Hauskatze Beitrag #1
T

Tine1203

Halli hallo zusammen,

mein freund und ich wollen einer katze ein zu hause geben,
doch überlegen wir ob wir eine von einem züchter nehmen
oder aus dem tierheim.
eigentlich würde ich lieber einem kater aus dem tierheim ein neues zu hause schenken, doch ich bin total begeistert wie die tiere bei einem züchter aufwachsen...
sie leben zwischen kindern und alltagsstreß in der ganzen wohnung und lernen in der prägungsphase von ihren eltern nichts kaputt zu machen...

ich bin total unentschlossen weil ich angst habe das mir ein tier aus dem tierheim die tapeten von der wand reißt!?? was habt ihr für eine erfahrung gemacht?

gibt es eigentlich auch züchter die ganz normale hauskatzen züchten,
also die in wohnungen aufwachsen und nicht auf irgendwelchen bauernhöfen? habt ihr einen tip wie ich solche leute finden kann??

vielen dank im voraus!!!

• Rassekatze oder Hauskatze Beitrag #2
Re: Rassekatze oder Hauskatze

Halli hallo zusammen,

sie leben zwischen kindern und alltagsstreß in der ganzen wohnung und lernen in der prägungsphase von ihren eltern nichts kaputt zu machen...

ich bin total unentschlossen weil ich angst habe das mir ein tier aus dem tierheim die tapeten von der wand reißt!?? !

Also auch rasse katzen machen tapeten und so kaputt, das hat nichts mit rasse katze zu tun wenn sie klein sind sind sie eh alle gleich und haben flausen im kopf egal ob rasse katze oder hauskatze! Wer hat dir sowas eigentlich erzählt! Ich habe eine rasse ein mischling und ne hauskatze und alle waren bzw sind nicht artig am anfang gewesen da sie ihre grenzen austesten wollen! Wenn du eine Katze haben willst die Ruhig und gelassen ist und nichts kaputt macht hol dir eine aus dem Tierheim!

noch dazu kosten gute rassekatzen von seriösen züchtern locker an die 500 euro wenn nicht mehr!!! Und du willst bestimmt eine gesunde katze und nicht eine wo der züchter was verdient und sich um die Katzen nicht kümmert oder?

Ihr müsst schon vorher wissen was macht ihr wenn ihr in den Urlaub fahren wollt und ob es ein Haustiger oder ein freigänger werden soll wobei das letzter nicht grad der hit ist wegen den gefahren!

• Rassekatze oder Hauskatze Beitrag #3
Hallo Tine,

wir haben 2 Katzen. Einen Kater aus dem Tierheim und eine Katze vom Züchter. Mit beiden hatten wir keine Probleme. Gut, als Jimmy noch Einzelkatze war, ist schon mal das eine oder andere Teil vom Tisch geflogen, aber doch nur aus Langeweile. Seit er die Angel zum spielen hat, geht auch nicht mehr so viel kaputt. Aber junge Katzen toben nun mal.

Ich würde von Anfang an zu 2 Katzen raten. Für eine Zuchtkatze vom seriösen Züchter legt man dann schon gut und gerne ein paar Euros hin. Kommt halt auch auf die Rasse an. Von "Züchtern", die Katzen ohne Papiere verkaufen, rat ich ab, denn das ist nicht seriös.

Schau dich doch einfach mal bei euch in der NÄhe in einem Tierheim um. Auch Rassekatzen landen manchmal im Tierheim. Bei vielen Katzen ist auch schon die Vorgeschichte bekannt und meistens entscheidet dann sowieso die Symphatie. So war es bei uns zumindest.

Grüßle

• Rassekatze oder Hauskatze Beitrag #4
Re: Rassekatze oder Hauskatze

noch dazu kosten gute rassekatzen von seriösen züchtern locker an die 500 euro wenn nicht mehr!!! Und du willst bestimmt eine gesunde katze und nicht eine wo der züchter was verdient und sich um die Katzen nicht kümmert oder?

@Woodstock

könntest Du mir diesen Satz mal bitte etwas näher erklären? Irgendwie habe ich damit Verständnisschwierigkeiten.

• Rassekatze oder Hauskatze Beitrag #5
Hallo Tine,

die meisten Katzen kratzen an der Tapete und machen Dinge kaputt, weil ihnen langweilig ist. Deshalb würde ich dir immer zu 2 Katzen raten, egal woher.
Tierheimkatzen haben den Vorteil, dass sie nicht mehr ganz so viel Aufmerksamkeit und Erziehungsarbeit benötigen, wie verspielte Kitten.
Meistens kann man dir im Tierheim auch ein wenig zum Charakter der Tiere sagen, ob es eher ruhige oder sehr verspielte Tiere sind, etc.
Wenn es auf unbedingt nur 1 Katze sein soll, schaut bitte auf jeden Fall im Tierheim nach einem Einzelgänger, der sich nicht mit anderen versteht. Katzen an sich sollten immer zu zweit gehalten werden, da ein Mensch auch bei noch so intensiver Beschäftigung nie einen kätzischen Spielgefährten ersetzen kann. Und wenn du dann noch mal übers Wochenende weg bist, langweilt sich eine Katze allein oder gar ein Kitten zu Tode - daraus entstehen dann oft Protestreaktionen wie Pinkeln, Kratzen oder Dinge umwerfen.
Bei uns ist unser "Erstkater" Whisky völlig aufgeblüht, als wir Paul dazugeholt haben. Seitdem ist er viel ausgeglichener und die beiden raufen sich oft und schlafen hinterher zusammen auf dem Sofa.
Ob Hauskatze oder Rassekatze ist völlig egal, was das Kratzen etc. angeht.

• Rassekatze oder Hauskatze Beitrag #6
Ich meinte vermehrer die ihre katze mehrmals decken ohne pause die jungen katzen zu früh abgeben und so die drauf nicht achten ob die kitten wirklich gesund sind ... Hoffe du verstehst jetzt was ich meine

Sorry wenn ich mich falsch ausdrückte

• Rassekatze oder Hauskatze Beitrag #7
vielen dank für die ganzen antworten,

werde mich in den nächsten tagen erst einmal in den tierheimen umschauen, hätte trotzdem gern einen kleinen kater,
und die kleinen kater der züchterin ( habe mir verschiedene züchter angeschaut und bin bei einem hängen geblieben) leben in der familie, andere züchter haben ihre klienen in einem "laufstall" gehalten...
ich rede nicht generell von rasse katzen, habe mich falsch ausgedrückt.

ich rede von 5 kleinen katerchen zwischen denen ich wählen kann, die mit ihren 9 wochen schon bei den älteren tieren und der familie im ganzen haus rum läuft, dazu ist es noch eine bkh also eher von ruhigem gemüt.

mir gefällt das köpfchen und die farbe nicht so und außerdem möchte ich einem kleinem katerchen aus dem tierheim lieber ein neues zu hause schenken!!!

kennt denn jemand leute die hauskatzen "züchten", wo die kleinen schon in der familie aufwachsen??????????????

mir geht es um die soziale prägungspahse, in der die kleinen schon die ersten verbote der eltern mitbekommen!!

vielen dank im voraus

• Rassekatze oder Hauskatze Beitrag #8
Hallo Tine,

Hauskatzen werden nicht von Züchtern gezüchtet. Das macht ja wenig Sinn, gibt genug von Ihnen.
In meinen Würfen habe ich immer Kätzchen, die wie Hauskatzen aussehen. Guck mal auf meiner HP unter Babies.Sie bekommen ebenfalls Papiere und werden geimpft und gechipt abgegeben. Zur Zeit haben wir aber keine Babies. Ich kenne aber eine Züchterin, deren Catsitter ihre rollige Katze herausgelassen hat. Die Mix- Kätzchen haben eine Registrierung vom Zuchtverein und werden geimpft abgegeben. Ich kann dir gern die Adresse geben.

LG, Kordula

• Rassekatze oder Hauskatze Beitrag #9
das wäre sehr nett,

ich möchte aber keine rasse katze, es muß auch kein mix sein oder papiere haben, ich möchte eine kleine hauskatze, die einfach liebevoll ihre ersten 12 wochen frei in einem haus rum turnt zwischen kleinen kindern und anderen familien mitgliedern!?????

• Rassekatze oder Hauskatze Beitrag #10
Ganz normale Hauskatzen werden aber nunmal nicht von Züchtern gezüchtet. Wenn du ein "stinknormales Hauskätzchen" haben willst, was liebevoll aufgewachsen ist, solltest du vielleicht einfach in Anzeigen ( oder zeitschriften) gucken oder dich an private "aus Versehen-Würfe" aus deiner Umgebung wenden.

• Rassekatze oder Hauskatze Beitrag #11
ich weiß und deshalb habe ich züchter auch in anführungszeichen gesetzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

in den zeitungen und auf der seite finde ich nichts, ich dachte hier könnte mir jemand einen tip geben bzw hat grad kitten!!!!

es wird doch bestimmt jemanden geben der kleine kätzchen in seinem wohnzimmer hat und nicht gleich in den keller, in einen laufstall oder in seperate katzen zimmer bringt. gibt es solche menschen in deutschland nicht?

• Rassekatze oder Hauskatze Beitrag #12
Hallochen,

wenn es gut genug gemixt ist, dann ist es eine Hauskatze. Das mit den Papieren machen Züchter deswegen, damit die Mutter nicht wieder gedeckt wird. Sonst könnte man sie nach einem Ooops-Wurf ja gleich wieder eindecken, wenn das Missgeschick nicht gemeldet wird. Die Papiere stellen beim Ooops auch sicher, dass die Kätzchen erst nach 12 Wochen geimpft zu den neuen Dosis kommen.
Und in den 12 Wochen lernen die genug Trubel kennen. Der Ooops-Wurf, bei dem die Catsitterin die Katze laufen lassen hat, ist sehr bunt.: schwarz, blau, schildpatt. Ich hole mein Katerchen nächste Woche ab
:D

LG, Kordula

• Rassekatze oder Hauskatze Beitrag #13
Natürlich gibt es solche Leute, aber vielleicht gerade nicht soviele in diesem Forum. oder suchen aber auch noch kleine Hauskatzen aus diesem Forum ein neues Zuhause. Hör dich halt auf Anzeigenseiten oder in deiner Umgebung um! Oder stell hier ins Gesuche-Forum ein Gesuch rein.
Die Kätzchen aus dem Tierheim kommen übrigens auch oft aus liebevollen Familien, die nur einfach keine Zeit/Lust haben, sich um das Tierchen zu kümmern.

Du musst garnich so trotzig reagieren, denn bisher haben alle nett auf deine Fragen geantwortet. Wenn du dir selbst nicht sicher bist, was du eigetnlich genau willst, können wir dir auch nicht helfen...

• Rassekatze oder Hauskatze Beitrag #14
@weebee

wie komisch bist du denn oder bist du noch eine kleine katzen mama? :)

das ist mir zu albern, vielen dank aber ich dachte ich wäre hier in einem seriösen forum und nicht bei kleinen kindern gelandet.

schade das so leute wie du dazwischen sind, deshalb landen bestimmt soviele tiere im tierheim, wenn man in einem forum noch nicht einmal fragen stellen darf, wo dann? echt blöd!!!

• Rassekatze oder Hauskatze Beitrag #15
Stimmt, ich hab ja meine beiden Superkatzen auch nur aus dem Tierheim... meine Güte...
d065.gif

• Rassekatze oder Hauskatze Beitrag #16
du bist ja wirlichnoch ne kleine.
naja, das dachte ich mir schon. schade

• Rassekatze oder Hauskatze Beitrag #17
Was'n hier jetzt los????

HAAAALLLLLOOOOO, Weihnachten, das Fest der Liebe, steht vor der Tür, also

VERTRAGEN! angeordnet.

• Rassekatze oder Hauskatze Beitrag #18
Was ist denn ne Kleine? :shock:

Naja, ich klink mich an der Stelle mal aus, meine Stimme zählt ja nicht...

• Rassekatze oder Hauskatze Beitrag #19
:shock:
Was ist denn hier los?
Hat uns der Weihnachtsmann zu früh nen Troll gebracht?

• Rassekatze oder Hauskatze Beitrag #20
Hallo Tine,

die größte Chance auf eine solch sozialisierte Katze hast du denke ich, wenn du bei dir in der Umgebung über die Zeitungsinserate jemanden suchst. Vor Allem müssen die Katzen bis zur 12. Woche (!!!) bei Mutter & Geschwistern bleiben, damit sie vollständig sozialisiert sind(!). Die meisten Privatleute, die kleine Katzen aus einem eigenen "Unfall"-Wurf vermitteln, geben ihre Katzen leider schon mit 8 Wochen ab. Dann sind die Katzen zB. oft grob beim Spielen, weil sie einfach nicht wissen, wie man "richtig" spielt, da sie es nie gelernt haben. Auch solltest du ein Kitten, wie ich bereits schrieb, -egal wo es herkommt- nie allein halten. Es wird ungezogen und gelangweilt reagieren.
Schau doch auch einfach mal ins Tierheim oder bei den Links, die weebee auf der 1. Seite gepostet hat,

viel Glück bei der Suche,
lieben Gruß
Daemia

Thema:

Rassekatze oder Hauskatze

Rassekatze oder Hauskatze - Ähnliche Themen

(un)kastrierter Zuchtkater markier Verhalten?: Hallo ihr Lieben, Ich habe vor einen ca.7 Jährigen Wanderpokal zu holen. Er wird natürlich sofort kastriert. Eigentlich wollte ich ihm ein Neues...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Katze zur Pflege übernehmen: Hallo zusammen, ich möchte alldiejenigen, die eine Pfelegestelle zu Hause haben und möchten, bitten, mir bei meinen Fragen zu helfen. Vor wenigen...
Ca 13 jährigen, bissigen, Kater zu sich nehmen?: Es geht nicht um mich, sondern um meine Chefin bei der Arbeit. Und es handelt sich um eine so herzerwärmende Angelegenheit, dass ich jetzt einfach...
Oben Unten