Wildling Katze unsauberkeit :(

Diskutiere Wildling Katze unsauberkeit :( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, seit 5 Wochen nun ist unsere kleine Tessa (1. Jahr alt) bei uns eingezogen. Wir haben sie vom Tierheim adoptiert, denn sie wurde...
  • Wildling Katze unsauberkeit :( Beitrag #1
catlover20

catlover20

Hallo zusammen,

seit 5 Wochen nun ist unsere kleine Tessa (1. Jahr alt) bei uns eingezogen. Wir haben sie vom Tierheim adoptiert, denn sie wurde von draußen eingefangen, da sie in zweiter Generation verwildert lebte. Sie lässt sich nicht streicheln und ist nach wie vor sehr schüchtern. Das ist auch alles gar kein Problem, doch die kleine Maus wird immer häufiger unsauber. Einmal hat sie in mein Bett gemacht, dann auf die Sofakissen, herumliegende Tshirts, Jacken,... Hauptsächlich also weiche Unterlagen. Wir haben alle weichen Gegenstände aus der Wohnung verbannt und gestern hat sie dann auch noch auf unsere Lederliege gepieselt und das war wirklich eine Menge. Ich habe sie nie dabei erwischt, wie sie irgendwohin gepieselt hat, doch vorher hat sie sogar in ihr körbchen gepinkelt im Wohnzimmer, das mit einer weichen Decke ausgepolstert ist. Ich habe sie dabei erwischt, dachte aber sie legt sich gleich hin. Naja dem war nicht so. Dann ist sie ganz schnell in ihr Zimmer gerannt.
Ihr Katzenklo benutzt sie trotzdem aber diese Unsauberkeit macht uns fertig und so kann das nicht weitergehen. Meine Familie und ich sind ratlos. Ich weiß auch nicht ob es etwas organisches sein könnte, da wir sie ja auch nicht zum Tierarzt bringen können, weil sie sich nicht einfangen lässt oder unser aufgebautes Vertrauen dann wieder schwindet.
Die kleine will auch unbedingt raus, sie steht vor dem Fenster und schaut immer raus, das sagt die Frau vom Tierheim auch, aber was ist wenn sie nicht mehr nach Hause kommt?
Hattet ihr schon mal einen ähnlichen Fall und könnt mir helfen bezüglich der Unsauberkeit? :(

• Wildling Katze unsauberkeit :(

Anzeige

• Wildling Katze unsauberkeit :( Beitrag #2
Hallo catlover,
hm...ich denke, es muss möglich sein mit einer Katze zum Tierarzt gehen zu können. Daran solltet ihr unbedingt arbeiten.
Denn natürlich kann die kleine Tessa z.B. eine Blasenentzündung haben.
Soll sie denn mal Freigängerin werden? Wenn sie von draußen kommt, fehlt ihr das bekannte Leben, ihr bekannte Welt ja jetzt erst einmal...

• Wildling Katze unsauberkeit :( Beitrag #3
Kann es sein, dass sie einfach nur raus will?
Ich glaube das pinkeln kommt weil sie eingesperrt ist. Sie kommt von draussen und das Eingesperrtsein ist eine Belastung für sie. Da beginnt sie aus Verzeiflung zu pinkeln. Von solchen Fällen habe ich schon öfter gehört.
Der Kater von @Katzen Engel hat auch in die Wohnung gepinkelt, weil er nicht raus durfte, wie sein Kumpel. Der Kater einer Bekannten von mir ebenso.
Könnt ihr Tessa keinen Freigang anbieten?
aber was ist wenn sie nicht mehr nach Hause kommt?
warum sollte sie nicht nach Hause kommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wildling Katze unsauberkeit :( Beitrag #4
Nach 5 Wochen müsste sie eigentlich für den Freigang gewappnet sein. Könnt ihr sie nicht zuerst in Eurer Begleitung an die Umgebung gewöhnen ? Ich vermute, die Kleine lebt ohne Katzengesellschaft bei Euch ? Falls das der Fall ist sollte sie zumindest eine passende Spielgefährtin bekommen. Ihr wird sicherlich auch langweilig sein. Ich denke, dann wird sich auch die Pinkelei erledigen. Entweder Freigang oder Gesellschaft oder am besten Beides.

• Wildling Katze unsauberkeit :( Beitrag #5
Kann es sein, dass sie einfach nur raus will?
Ich glaube das pinkeln kommt weil sie eingesperrt ist. Sie kommt von draussen und das Eingesperrtsein ist eine Belastung für sie. Da beginnt sie aus Verzeiflung zu pinkeln. Von solchen Fällen habe ich schon öfter gehört.
Der Kater von @Katzen Engel hat auch in die Wohnung gepinkelt, weil er nicht raus durfte, wie sein Kumpel. Der Kater einer Bekannten von mir ebenso.
Könnt ihr Tessa keinen Freigang anbieten?

warum sollte sie nicht nach Hause kommen?
Danke für deine Antwort!
Doch, sie soll eine Freigängerin werden, jedoch ist sie noch sehr misstrauisch und ängstlich gegenüber uns und streicheln lässt sie sich auch noch nicht (was ja auch gar kein Problem ist), nur spielen geht einigermaßen.
Es ist eine Zwickmühle, entweder wir lassen sie raus und sie kommt nicht mehr heim, da sie eben eine kleine Streunerin ist und Menschen noch sehr gruselig sind in ihren Augen oder sie bleibt noch ein wenig drinnen aber weiterhin unsauber und unglücklich.
Ich denke aber wir müssen es nun endlich wagen mit dem Freigang.

• Wildling Katze unsauberkeit :( Beitrag #6
Doch, sie soll eine Freigängerin werden, jedoch ist sie noch sehr misstrauisch und ängstlich gegenüber uns und streicheln lässt sie sich auch noch nicht (was ja auch gar kein Problem ist), nur spielen geht einigermaßen.
ich hatte in Sine auch eine ehemalige Freigängerkatze/Wildling adoptiert, die sich das erste Jahr von uns nicht wirklich gern anfassen oder gar hochnehmen ließ.
Freigang bekam sie bei mir nach 8 Wochen im Haus. Mit dem Freigang blühte sie richtig auf und wurde auch uns gegenüber viel zutraulicher und entspannter, weil sie durch die Freiheit weniger gestresst war.
Sie hatte auch vom ersten Tag an kapiert, wo ihr Basecamp ist und war immer pünktlich wieder drin. Nur im Sommer ist sie dann die erste Zeit manchmal tagelang auf Tour gewesen. Sie kam aber immer wieder.
Ich würde mir da also keine allzugroßen Gedanken machen.
Vielleicht kannst Du noch warten, bis der Herbst einsetzt, damit draussen erstmal nicht "zu attraktiv" für die Kleine ist. solang müsstest Du mit dem strullern dann irgendwie klarkommen.
Wieviele Klos hast Du denn aufgestellt? Kann es sein, dass sie die Streu nicht mag?

• Wildling Katze unsauberkeit :( Beitrag #7
Evt sagte es Taskali, gegen unsauberkeit blumenerde auf Katzenstreu geben würde helfen. - Aus meiner Erfhrung kann ich vor zu frühem Freigang nur warnen:( VIEL GLÜCK!

• Wildling Katze unsauberkeit :( Beitrag #8
Evt sagte es Taskali, gegen unsauberkeit blumenerde auf Katzenstreu geben würde helfen. - Aus meiner Erfhrung kann ich vor zu frühem Freigang nur warnen:( VIEL GLÜCK!
Nach ca. 2 J. wird man das Problem sicherlich gelöst haben.....

Thema:

Wildling Katze unsauberkeit :(

Wildling Katze unsauberkeit :( - Ähnliche Themen

Katze kommt nicht mehr nach Hause :(: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe vor einer Woche schonmal ein neues Thema gemacht über unseren kleinen Wildfang Tessa. Sie war unsauber in...
Unsauberkeit immer nach Besuch oder Abwesenheit: Hallo Katzen - Forum Mitglieder, Ich bin neu hier und seit ca. 5 Monaten habe ich zwei Katzen ausm Tierheim adoptiert. Soweit so gut - sie...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten