Kitten abweisen

Diskutiere Kitten abweisen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Folgendes Problem; Ich habe einen 4 Jahre alten BKH Kater in blue Point namens Ocean. Ocean hatte immer Mal wieder Spiel kompanen. Im letzter...
  • Kitten abweisen Beitrag #1
Ocean

Ocean

Folgendes Problem;

Ich habe einen 4 Jahre alten BKH Kater in blue Point namens Ocean. Ocean hatte immer Mal wieder Spiel kompanen. Im letzter Jahr jedoch nicht mehr. Ich und meine Partnerin fanden, es wäre jetzt Zeit das er einen Spielkameraden auf Lebenszeit bekommt.
Gesagt, getan. Wir haben bkh kitten Levi dazu geholt. Er ist 13 Wochen alt. Es hat eine Woche gedauert bis Ocean mit ihm warm war. Jetzt ist es mittlerweile zwei Wochen her. Beide spielen zusammen, von fangen bis etwas raufen. Und Ocean putzt Levi manchmal wie eine Katzenmama am Kopf.
Das Problem ist nur, jetzt ist Levi ziemlich auf Ocean fixiert. Auf uns Menschen nicht wirklich. Sobald er zu Ocean geht oder in seiner Nähe ist schnurrt levi. Stößt Ocean mit dem Köpfchen an oder macht sein schwanzchen hoch. Wenn wir ihn Mal streicheln wollen, entzieht er sich sachte aber er geht aus dem Weg. Das ist sehr untypisch für bkh und vor allem für Kitten..... Ocean ist das komplette gegenteil.meine Partnerin macht das fertig, sie wollte einen Partner für Ocean aber auch einen Kater der sich streicheln lässt oder zumindest etwas ist wie Ocean. Ich natürlich auch. Mit levi kann man sehr viel mit der Kratzangel spielen, da macht er auch mit. Und nachts pennt er mit Abstand auch im Bett mit einen. Aber will man ihn streicheln... Dann geht er. Oder halt nur Ausschau nach Ocean. Wir wissen nicht weiter. Meine Freundin möchte eventuell mit klicker Training etwas versuchen, weil levi extrem neugierig auf alles ist. Könnte er vielleicht auf sowas Anspringen. Ich selbst hatte mehrere bkh's alle waren sehr anhänglich. Levi ist da irgendwie anders. Vielleicht sieht er Ocean wie eine Art Mamma und ist deswegen auf ihn fixiert.?! Ich weiß es nicht. Vllt hat einer von euch sowas schonmal gehört oder erlebt. Wie geht man mit sowas um? Man hat das Gefühl, als würde er nicht wirklich dazu gehören, außer essen geben und spielen kommt da nichts wirklich. Das ist nicht so schön.

Danke im Voraus
LG Ocean, Levi
Giovanni und Andrea

Anhänge

• IMG_20220819_233335.jpg
    IMG_20220819_233335.jpg
    407,9 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20220821_143528.jpg
    IMG_20220821_143528.jpg
    318,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20220815_083325.jpg
    IMG_20220815_083325.jpg
    260 KB · Aufrufe: 35
  • Kitten abweisen Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen!
Es freut mich sehr, dass ihr für Ocean einen Kumpel geholt habt. Eurer Beschreibung und den Fotos nach zu urteilen ist das das Beste, was eurem Ocean passieren konnte.

Und ja, manche Katzen sind nicht allzu menschenfixiert. Mein BKH-Mix (Lisa hat keinen Stammbaum) konnte in jüngeren Tagen auch nicht so viel mit uns anfangen. Kurz streicheln okay, aber bei mehr ist sie einfach gegangen.

Ihr solltet Levi so akzeptieren, wie er ist.
Er ist noch sehr sehr jung und hat gerade einfach ganz anderes im Kopf. In seinem Kopf ist nur sein Kumpel und spielen. Es kann sehr gut sein, dass er "streicheliger" wird, wenn er älter und ruhiger wird. Meine Lisa ist jetzt 3 Jahre alt und es wurde über die Zeit immer mehr mit streicheln. Inzwischen fordert sie es ein. Anfangs ging sie weg, wenn man sie streicheln wollte.

Mit Clickertraining oder Leckerlis könnt ihr schon bestechen und mehr Anhänglichkeit bekommen. Für Leckerlis springt Lisa uns inzwischen sogar auf den Schoß.

• Kitten abweisen Beitrag #3
..ich schließe mich mal @wengora an.

Ausserdem:
Die beiden sind absolut unwiderstehlich..🥰🥰🥰🥰🥰

• Kitten abweisen Beitrag #4
Das ist halt so. Er ist doch noch so klein, da braucht er wahrscheinlich eine andere Katze mehr als die Menschen. Es ist doch schön, dass sie sich so gut verstehen. Das hätte auch anders ausgehen können.

• Kitten abweisen Beitrag #5
Die beiden sind ja zuckersüß zusammen 💕
Schon alleine deshalb war es doch definitiv die richtige Entscheidung.

Zuerstmal sind nicht unbedingt alle BKHs auch Kuschelkatzen, Charakter kann man eben nicht "anzüchten". Ich kenne einige BKHs, die eben "typisch britisch" sind, nämlich sehr freundlich und lieb, aber auch etwas reserviert.
Mein Sternchen Vinnie war so ein Kandidat, der überall immer dabei war, wo ich war. Er lag auch gern auf mir, aber anfassen mochte er Zeit seines Lebens nicht. Ihm hat die Nähe gereicht, die er sich selbst gesucht hat. Trotzdem war er aber sehr anhänglich und soo liebenswert. Eben weil er auf seine eigene Art so liebebedürftig war. Aber er brauchte dringend kätzische Gesellschaft und hat sich seine "Steichel- und Putzeinheiten" dort geholt.
Sein Bruder Balou, der noch bei mir ist, ist genau das Gegenteil. Er hat Vinnie geputzt und sich bekuscheln lassen, aber von sich aus nie seine Nähe gesucht. Der hängt eher an mir und kann vom Kuscheln gar nicht genug bekommen. Ein Schoßkater ist er aber trotzdem nicht.
Vinnie war ganz klar MEIN Kater. Andere Menschen interessierten ihn nicht. Auch so zeigen Katzen ihre Zuneigung, es muss nicht immer körperlich sein. Balou dagegen nenne ich (liebevoll!) meine kleine Hu***, weil der jeden liebt, der sich mit ihm beschäftigt.

Levi ist noch ein Kitten. Der ist froh, dass er sich mit seinem Kumpel austoben und spielen kann, da seid ihr Zweibeiner nebensächlich. Das ist ganz normal und sollte euch freuen statt ärgern oder traurig machen. Er ist glücklich und zufrieden.
Er kennt euch ja auch noch gar nicht so lange und wird noch herausfinden, dass ihr es gut mit ihm meint und ganz sicher eine Beziehung und Bindung zu euch aufbauen. Nur nichts erzwingen oder überstürzen, das kommt von allein. Und jetzt rate ich euch zu was, wovon ich selbst immer viiieel zu wenig habe: Geduld! :ROFLMAO:

• Kitten abweisen Beitrag #6
Hi,
ich seh da kein Problem. Der kleine ist lieb und sucht halt bei dem großen . Eigentlich doch perfekt für beide Katzen, das die beiden harmonieren. Das könnte ganz anders aussehen- stellt euch vor, die beiden würden nur aufeinander los gehen- das ist ein Problem.
Wartet ab, das wird noch anders. Lasst ihn erstmal richtig ankommen.
Clickern ist ne gute Idee, dadurch kann sich die Beziehung zw Halter und Miez festigen.
Süß die beiden und ich freu mich das sie sich gut verstehen 🥰

• Kitten abweisen Beitrag #7
Ihr habt so ein Glück mit den beiden. Sie sind beide bezaubernd und verstehen sich. Bei mir und vielen anderen ging eine Vergesellschaftung nicht so schnell und einfach von statten. Ein Traum.
Ich denke auch, dass ihr mit Clickern oder Spielen bestimmt den Kleinen auch noch mehr an den Menschenkontakt gewöhnen könnt. Vielleicht hat er da vorher nicht so viel erlebt. Und man möchte so putzige, kleine Katzen ganz viel streicheln und knuddeln, aber die haben vor lauter Lebensfreude dafür oft einfach nicht die Zeit. Sie wollen ja die Welt entdecken.
Ich bin gespannt, was ihr weiterhin berichtet.

• Kitten abweisen Beitrag #8
In dem Alter ist es völlig normal das sie gar keine Zeit zum Schmusen haben. Die Welt ist spannend und muss erkundet werden. In der Pubertät kann sich das alles noch ändern.
Er kommt doch schon mal ins Bett, das ist ein Anfang.

Clickern könnt ihr natürlich probieren. Er wird dadurch definitiv eine engere Bindung zu euch aufbauen. Ob er aber mehr kuscheln kommt, wäre ich nicht sicher

• Kitten abweisen Beitrag #9
Das Wichtigste ist doch, dass Levi sich so gut mit Ocean versteht. Und er ist noch sehr jung.
Für ihn ist die Gesellschaft einer anderen Katze zumindest zur Zeit noch viel wichtiger als die Kuscheleinheiten mit den Dosis. Seid einfach froh, dass die Zusammenführung so problemlos geklappt hat. Das ist nämlich nicht selbstverständlich. Bei meinen Sternchen hatte ich einen Kuschelkater mit dem schwarzen Joschi und mit dem weißen Rambo einen eher reservierten Genossen, der sich zwar streicheln ließ, aber auch darauf verzichten konnte. Katzen können eben sehr unterschiedlich sein. Hauptsache sie kommen gut miteinander aus.

• Kitten abweisen Beitrag #10
Denke ich auch.
Vielleicht war eure Erwartungshaltung einfach zu groß?
Natürlich wünscht man sich eine Schmusrkatze, die sich dann noch super mit der Altkatze versteht. Aber ihr habt jetzt einen süßen Jungspund der andere Prioritäten setzt.
Ich finde es jedenfalls toll das die Zwei sich so gut verstehen, was nach dieser kurzen Zeit nicht selbstverständlich ist.

• Kitten abweisen Beitrag #11
Gesagt, getan. Wir haben bkh kitten Levi dazu geholt. Er ist 13 Wochen alt. Es hat eine Woche gedauert bis Ocean mit ihm warm war. Jetzt ist es mittlerweile zwei Wochen her.

Hat er Papiere? Denn keine gute Zucht gibt so früh seine Kitten ab und wenn sie es tun sind es die Schwarzen Schafe unter den eingetragenen Vereinszüchtern.

Wie geht man mit sowas um? Man hat das Gefühl, als würde er nicht wirklich dazu gehören, außer essen geben und spielen kommt da nichts wirklich. Das ist nicht so schön.

sich mal fragen wo die Ursache liegt. Wie ich es verstanden habe ist der Lüdde mit 11 Wochen zu euch gekommen….viel zu früh….kein Wunder, dass er sich an dem Großen orientiert und euch nicht so spannend findet. Seine Bindung an euch ist noch nicht aktiviert. Vielleicht gab es nicht so eine große Prägung auf Menschen im Ursprungs-Zuhause.

Aber will man ihn streicheln... Dann geht er. Oder halt nur Ausschau nach Ocean. Wir wissen nicht weiter. Meine Freundin möchte eventuell mit klicker Training etwas versuchen, weil levi extrem neugierig auf alles ist.

Es gibt Katzen, die entscheiden wann sie Nähe zulassen wollen …einfach mal nicht einfordern….sich interessant machen…durch Leckerchen….tolles Spielangebot…aber nicht durch Zwang.

Ocean ist das komplette gegenteil.meine Partnerin macht das fertig, sie wollte einen Partner für Ocean aber auch einen Kater der sich streicheln lässt oder zumindest etwas ist wie Ocean.

Warum macht es sie fertig? Warum hat sie so hohe Erwartungen an den Kleinen. Dachte es geht in erster Linie um Ocean, der glücklich ist eine Aufgabe zu haben….toll ein Kumpel…nicht nur Menschen….

Ocean scheint ein toller Bube zu sein….dass er so unkompliziert den Kleinen akzeptiert hat. Das ist so schön anzusehen!

lg
Verena

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kitten abweisen Beitrag #12
Ocean Schein ein toller Bube zu sein….dass er so unkompliziert den Kleinen akzeptiert hat. Das ist so schön anzusehen!

lg
Verena

Das finde ich auch. Von so einer unkomplizierten Zusammenführung kann man nur träumen. Auf den Fotos sind zwei glückliche Kater zu sehen :d078:

• Kitten abweisen Beitrag #13
Ein paar neue Bilder von Ocean und Levi.
Nochmals danke für die Ratschläge. Auch wenn vieles sich wiederholte und wir uns selber vieles davon gedacht hatten.

Ein irrtum wollte ich Klarstellen, vielleicht hab ich es falsch geschrieben. Levi ist vom Züchter und hat Papiere. Und nein wir haben ihn mit 13 Wochen erst geholt. Jetzt ist er zwei Wochen bei uns also 15 Wochen ist er jetzt alt. Und nein es war auch keine doofe Züchterin oder was auch immer hier geschrieben wurde. Was ich nicht ganz nett finde.

PPS. Levi und Ocean spielen auch jetzt ab und an Mal ( ich nenne es Spielkämpfen) Ocean beißt dann zärtlich levi und Levi liegt auf den Rücken und wehrt sich. Wobei er manchmal auch sehr gut Strampeln kann mit denn Hinterpfoten, mein lieber Mann 😂 das sieht nach viel Kraft aus. Macht es Ocean nicht leicht. Manchmal ist aber Ocean auch genervt zb.wenn Ocean kuscheln will mit mir oder meiner Partnerin, und dann levi dazu kommt. Dann geht Ocean auch Mal weg und sucht ruhe.
Manchmal will Ocean uns einfach für sich alleine haben. Da stört es ihm auch wenn levi kommt und ihn mit dem Kopf anstößt. Zumindest wird es wohl nicht langweilig.... Auch wenn Ocean mir da manchmal leid tut. Weil er sehr verschmust ist. LG Giovanni Andrea, Ocean und Levi

Anhänge

• IMG_20220821_202723.jpg
    IMG_20220821_202723.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20220711_211353.jpg
    IMG_20220711_211353.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20220319_104918.jpg
    IMG_20220319_104918.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20220825_211928.jpg
    IMG_20220825_211928.jpg
    466 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20220817_210412.jpg
    IMG_20220817_210412.jpg
    314,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20220708_172502.jpg
    IMG_20220708_172502.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 15
  • Kitten abweisen Beitrag #14
Ihr habt zwei zauberhafte Katzen, die sich zum Glück gut verstehen.
Die Vergesellschaftung der Beiden läuft wunderbar, die Vergesellschaftung mit Euch und Levi wird bald ebenso wunderbar verlaufen, da braucht es nur etwas Zeit.🥰

• Kitten abweisen Beitrag #15
Hübsche Schnuten habt ihr 🥰
Wartet mal ab, der kleine wird’s noch lernen das schmusen toll ist. Das schaut er sich bei dem großen ab. Der scheint einen tollen Charakter zu haben, wenn er gern zu euch kommt, den kurzen akzeptiert und ( was ich persönlich gut finde) weg geht wenn er seine Ruhe haben will. Er könnte auch drauf hauen 😉

• Kitten abweisen Beitrag #16
Nochmals danke für die Ratschläge. Auch wenn vieles sich wiederholte
Naja wenn mehrere erfahrene Katzenhalter antworten, kann es schon zu "Wiederholungen" kommen.
Und nein es war auch keine doofe Züchterin oder was auch immer hier geschrieben wurde. Was ich nicht ganz nett finde.
Von doofer Züchterin oder irgend etwas ähnlichem habe ich nichts gelesen. Niemand hat so etwas geschrieben.

Alles Gute für die Katzen.

• Kitten abweisen Beitrag #17
Und nein es war auch keine doofe Züchterin oder was auch immer hier geschrieben wurde. Was ich nicht ganz nett finde.

Es las sich im Ursprungspost so, als sei Levi mit 11 Wochen gekommen. Das wäre nicht gut gewesen. Und in Katzenforen sind Vermehrer aus guten Gründen einfach ein rotes Tuch. Kleines Missverständnis, alles gut. Gegen seriöse Zucht mit Stammbaum und entsprechendem Verein hat keiner was. (Wenn es sich nicht gerade um Qualzucht handelt, wie Scottish Fold zum Beispiel.)

So klingt das alles gut.

Und ich kann wirklich nur sagen: Akzeptiert ihn, wie er ist ❤️
Sein Kopf ist einfach komplett voll mit Flusen. 😁

• Kitten abweisen Beitrag #18
...unterschreib

• Kitten abweisen Beitrag #19
Die beiden sind bezaubernd.
Und wenn der Große euch für sich alleine haben will, ist es doch perfekt dass das Kleinteil (noch) nicht so verkuschelt ist.

• Kitten abweisen Beitrag #20
Jetzt ist er zwei Wochen bei uns also 15 Wochen ist er jetzt alt. Und nein es war auch keine doofe Züchterin oder was auch immer hier geschrieben wurde. Was ich nicht ganz nett finde.

Ich schrieb nichts von doofen Züchtern…..sondern von schwarzen Schafen. Das ist ein großer Unterschied. Hier geht es nicht darum nett zu sein.
Ich persönlich finde auch 13 Wochen zu früh und freue mich über jeden Züchter, der seine Tiere gut geprägt und kastriert abgibt.

Auch wenn vieles sich wiederholte und wir uns selber vieles davon gedacht hatten.

Dann verstehe ich deinen Fred nicht!

lg
Verena

Thema:

Kitten abweisen

Kitten abweisen - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein: Hallo zusammen! Mein Verlobter und ich haben uns vor ca 2 Wochen 2 im April geborene Kitten ins Haus geholt. Die beiden sind damit jetzt 5...
Java (ca. 4 Jahre) - wenn Dreifarbigkeit wirklich mal Glück bringt: Das ist Java Java wurde nur ganz zufällig entdeckt, kilometerweit von der jeder menschlichen Siedlung entfernt. Da sie noch ganz junge Kitten...
Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps!: Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich euch Sira (9Monate, BKH) und Jessie (5Monate, Perserin) kurz vorgestellt und würde euch gerne nun mal...
Oben Unten