• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

BKH Kater hechelt nach kurzer Anstrengung

Diskutiere BKH Kater hechelt nach kurzer Anstrengung im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Habe jetzt mal ein zweites Thema wegen meinem Sorgenkind Cäsar aufgemacht…. Wie ihr bereits in meinem anderen Thema sehen könnt, hatte Cäsar mit...
  • BKH Kater hechelt nach kurzer Anstrengung Beitrag #1
P

Pascha88

Habe jetzt mal ein zweites Thema wegen meinem Sorgenkind Cäsar aufgemacht….

Wie ihr bereits in meinem anderen Thema sehen könnt, hatte Cäsar mit etwa 8 Monaten wegen einem Unfall eine Fermurkopfresektion hinter sich.

Da er nach kurzem Spielen (1-2Minuten) immer mit offenen Maul hechelt wollte ich dieses im Rahmen der OP auch klären lassen…

Es wurde ein unauffälliges Herzultraschall gemacht, ein Lungenröntgen und wegen Auffälligkeiten beim Röntgen eine Lungenspülung ( Lavage ).

Der Verdacht ging in Richtung Lungenwürmer, jedoch waren die Kotproben negativ.
Ihm wurden Kortison Tabletten (Prednisolon) verschrieben inzwischen habe ich diese nach Rücksprache mit dem Tierarzt wieder abgesetzt da diese nicht geholfen haben.“

Inzwischen habe ich ein zweites Herzultraschall bei einem Kardiologen machen lassen, dieser stellte eine geringgradige Trikusspidalklappeninsuffizienz ohne Relevanz fest.
(Ich lade die Berichte mal als Anhang hoch)

Es soll lediglich in einem Jahr ein weiteres Herzultraschall erfolgen, da Cäsar im Wachstum ist kann das ganze wohl „Rauswachsen“ , zum hecheln hat er nichts weiter gesagt, nur das es dann wohl von der Lunge her kommt.

Vielleicht findet sich hier ja ein Experte welcher mit den Ergebnissen etwas anfangen kann…..

Wie gesagt habe seine Schwester auch bei mir aufgenommen und Sie ist Top Fit!

LG

Anhänge

• 7A2BE2AB-3603-4DB5-BBC3-767CC3947132.jpeg
    7A2BE2AB-3603-4DB5-BBC3-767CC3947132.jpeg
    327,6 KB · Aufrufe: 3
  • 5EC4BF16-6921-44EC-B77F-852BEE61E3C7.jpeg
    5EC4BF16-6921-44EC-B77F-852BEE61E3C7.jpeg
    192,9 KB · Aufrufe: 3
  • 187AB2DB-1AE1-46F6-A19E-1C34A3314B95.jpeg
    187AB2DB-1AE1-46F6-A19E-1C34A3314B95.jpeg
    715,5 KB · Aufrufe: 3
  • 0E4188F5-81B5-4AE1-BC7D-84D92C781A29.jpeg
    0E4188F5-81B5-4AE1-BC7D-84D92C781A29.jpeg
    698 KB · Aufrufe: 3
  • AE6CFD8D-4DEB-4ED4-BDBA-9D9897D7D555.jpeg
    AE6CFD8D-4DEB-4ED4-BDBA-9D9897D7D555.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 3
  • BKH Kater hechelt nach kurzer Anstrengung Beitrag #2
Hi,
letztlich heißt das aktuell, dass er etwas am Herz hat und dies sich verändern könnte, deshalb die Kontrolle in einem Jahr. Wenn es so bleibt, dann ist er nicht ganz so fit wir andere Katzen aber kann problemlos ein gutes und langes Leben haben. Es kann besser werden, da er ja noch wächst, dann ist alles wunderbar aber sich auch verschlechtern, so dass er irgendwann mal Medikamente braucht.

Allerdings finde ich die vor dem Kardiologen erfolgten Behandlungen für fragwürdig.
Lungenwürmer sind so selten, dass dies wirklich dies als allerletztes in Betracht gezogen wird und Kortison ist in dem Zusammenhang die Standard-"Therapie" für fellines Asthma.
War das dein Haus-Tierarzt?

• BKH Kater hechelt nach kurzer Anstrengung Beitrag #3
Es wurde ein unauffälliges Herzultraschall gemacht, ein Lungenröntgen und wegen Auffälligkeiten beim Röntgen eine Lungenspülung ( Lavage ).

Der Verdacht ging in Richtung Lungenwürmer, jedoch waren die Kotproben negativ.
ich hatte genau dasselbe vor ein paar Jahren bei meinem jungen Kater.
-Cardio-Sono o.B.
-Lunge im Röntgen auffällig. (Lavage wurde nicht gemacht),
-Kotproben o.B.

Habe in Absprache mit der TÄ. trotzdem engmaschig entwurmt (über 4 Wochen eine Tablette pro Woche). Seitdem ist der Spuk vorbei.
Mein Kater hat beim Spielen gehechelt und hatte immer eine hohe Atemfrequenz. Er kam auch in Ruhe oder beim Schlafen auf bis zu 130 Atemzüge pro Minute.

Da heißt jetzt nicht, dass es bei Deinem Tier genauso sein muss aber wenn das LR Auffälligkeiten ergab, würde ich eher in diese Richtung als in Richtung Trikuspidalklappeninsuffizienz denken. Die ist nämlich in leichter Ausprägung wirlklich meist irrelevant.

• BKH Kater hechelt nach kurzer Anstrengung Beitrag #4
Ich habe mal gehört dass sich Lungenwürmer nicht unbedingt per Kotprofil nachweisen lassen.
Ich würde daher auch, wie bertiundsine es gemacht hat, engmaschig entwurmen.

Evtl. würde ich mir auch noch eine zweite Meinung einholen.

• BKH Kater hechelt nach kurzer Anstrengung Beitrag #5
Allerdings finde ich die vor dem Kardiologen erfolgten Behandlungen für fragwürdig.
Lungenwürmer sind so selten, dass dies wirklich dies als allerletztes in Betracht gezogen wird und Kortison ist in dem Zusammenhang die Standard-"Therapie" für fellines Asthma.
War das dein Haus-Tierarzt?

Mit dem Kortison das war der Tierarzt in der Tierklinik, leider wurde dort nur ein normaler Herzultraschall gemacht ohne Farbdoppler.
Lungenwürmer wurden nach der Kotuntersuchung ja ausgeschlossen, der Verdacht ging dann auch in Richtung Allergie oder Asthma.

• BKH Kater hechelt nach kurzer Anstrengung Beitrag #6
ich hatte genau dasselbe vor ein paar Jahren bei meinem jungen Kater.
-Cardio-Sono o.B.
-Lunge im Röntgen auffällig. (Lavage wurde nicht gemacht),
-Kotproben o.B.

Habe in Absprache mit der TÄ. trotzdem engmaschig entwurmt (über 4 Wochen eine Tablette pro Woche). Seitdem ist der Spuk vorbei.
Mein Kater hat beim Spielen gehechelt und hatte immer eine hohe Atemfrequenz. Er kam auch in Ruhe oder beim Schlafen auf bis zu 130 Atemzüge pro Minute.

Da heißt jetzt nicht, dass es bei Deinem Tier genauso sein muss aber wenn das LR Auffälligkeiten ergab, würde ich eher in diese Richtung als in Richtung Trikuspidalklappeninsuffizienz denken. Die ist nämlich in leichter Ausprägung wirlklich meist irrelevant.

Das hört sich ja wirklich fast genauso an!
Werde das mit dem Tierarzt nochmal besprechen, wäre ja schön wenn es nur das ist….
Komisch ist halt das seine Schwester überhaupt keine Probleme hat, Lungenwürmer sind ja eigentlich ansteckend.
Ja das die Trikuspidalklappeninsuffizienz Bei dieser Ausprägung irrelevant ist hat der Kardiologe auch gesagt.

Mit welchem Mittel wurde denn gegen die Würmer behandelt, wie ich gelesen habe sind nicht alle Wurmkuren für die Behandlung von Lungenwürmern geeignet?

• BKH Kater hechelt nach kurzer Anstrengung Beitrag #7
Komisch ist halt das seine Schwester überhaupt keine Probleme hat, Lungenwürmer sind ja eigentlich ansteckend.
ich habe noch zwei andere Katzen. Von denen hat es auch niemand auf der Lunge bekommen. Ob Wurmstadien sich in der Lunge absetzen/dort Beschwerden verursachen hängt auch von der Anfälligkeit des jeweiligen Tieres ab.

• BKH Kater hechelt nach kurzer Anstrengung Beitrag #8
Mit welchem Mittel wurde denn gegen die Würmer behandelt, wie ich gelesen habe sind nicht alle Wurmkuren für die Behandlung von Lungenwürmern geeignet?
ich habe mit Milprazon behandelt. Lungenwürmer sind nicht gleich Lungenwürmer. Auch "normale" Würmer können sich in der Lunge ansiedeln.

Thema:

BKH Kater hechelt nach kurzer Anstrengung

Oben Unten