Kater hat panische Angst vor Männer

Diskutiere Kater hat panische Angst vor Männer im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich möchte Euch gerne um einen Rat bitten. Ich fange mal vorne an. Ich habe seit September 2020 meine zwei Süßen Mäuse. Die...
  • Kater hat panische Angst vor Männer Beitrag #1
naddl.99

naddl.99

Hallo Ihr Lieben,
ich möchte Euch gerne um einen Rat bitten.
Ich fange mal vorne an. Ich habe seit September 2020 meine zwei Süßen Mäuse. Die eine Katze heißt Fina und mein Kater heißt Bucky. Sie sind Geschwister und ich habe sie 8 Wochen nach der Geburt (meiner Meinung nach viel zu früh, sie wollten die Kitten jedoch so schnell wie möglich weg haben) bekommen.Die ersten Monate waren beide verdammt süß und zutraulich. Sie kamen jeden Tag zum Kuscheln und sie haben auf mir geschlafen. Auch jeglicher Besuch war überhaupt kein Problem.
Im Januar 2021 habe ich beide gleichzeitig kastrieren lassen, da sie bereits Geschlechtsreif wurden.
Dann kam glaube ich der Auslöser. Ich bin Mitte Februar 2021 relativ spontan umgezogen und konnte sie daher nicht richtig darauf vorbereiten. Ich hatte auch als Kind in meiner Familie immer Katzen und wir sind oft umgezogen und das war nie ein Problem, daher muss ich gestehen habe ich mir auch nicht allzu großen Stress wegen den beiden gemacht.
Der Tag des Umzugs kam und mein Vater und Bruder haben mich mit Freunden überrannt und wollten sofort alle Möbel abbauen. (so war das nicht abgesprochen) Das war ein großer Schock für meine Kleinen.Seit dem Umzug hat mein Bucky nun panische Angst vor Männer.Umso größer der Mann, desto größer die Angst. Er rennt sofort unter die Couch und ist wie erstarrt und zwar stundenlang. Selbst wenn mein Besuch weg ist kommt er oft erst 1 Stunde später hervor. Ich sehe die Angst in seine Augen und das zerreißt mir mein Herz. Ich dachte mit der Zeit wird das, aber nach 1,5 Jahren ist keinerlei Verbesserung zu sehen. Ich habe zum Glück noch keinen Partner, aber ich weiß nicht wie das weitergehen soll wenn es mal soweit ist. Es liegt auch nicht daran, dass die Männer keine Sympathie für Katzen haben. Mein Bruder ist eigtl unser Katzenflüsterer jeder mag ihn.Bucky hat auch vor den kleinsten Geräuschen Angst und zuckt zusammen.
Fina ist da stärker. Manchmal ist sie etwas zaghaft aber an sich ein mutige kleine Zicke.
Was kann ich nur tun, damit er etwas weniger Angst hat…?

• Kater hat panische Angst vor Männer Beitrag #2
Irgendetwas negatives muss in Verbindung mit Männern passiert sein.
Hast du mal eine Tierheilpraktiker/in angesprochen? Vielleicht haben die Mittel , das dein Schatz seine Angst verliert.

• Kater hat panische Angst vor Männer Beitrag #3
Ich denke, dass er Männer jetzt immer mit Sägen, Bohren und Hämmern in Verbindung bringt. Während dem Umzug waren nur Männer da die immer rein und raus gegangen sind.
Danke für den Tipp. Ich werde mir mal eine Info einholen:)

• Kater hat panische Angst vor Männer Beitrag #4
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Die Situation bei deinem Umzug ist wohl gründlich schief gegangen. Ich denke, dass du vielleicht deinen Bruder ein bisschen einspannen könntest, um die tief sitzenden Ängste, die besonders dein Kater dadurch aufgebaut hat, langsam zu lösen.

Wenn dein Bruder dich besuchen kommt, könntest du durch Pheromone (z.B. Feliway) dafür sorgen, dass sich die Katzen wohl fühlen. Zudem würde ich an dem Tag den Katzen nur ganz wenig oder gar kein Futter geben, und deinem Bruder die Fütterung überlassen. Wenn er dann auch noch mit einer Katzenangel mit ihnen spielt oder sich in Ruhe in den Raum setzt, wo die beiden sich verstecken und ihnen etwas vorliest oder sich mit ruhiger Stimme mit dir unterhält, könnte die Angst schon weniger werden.

Diese Situation würde ich so oft es möglich ich, genau im gleichen Ablauf immer wieder herbeiführen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass deine Katzen sich dadurch nach und nach an die Anwesenheit deines Bruders gewöhnen und ihre Ängste abbauen.

• Kater hat panische Angst vor Männer Beitrag #5
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.

Die Situation bei deinem Umzug ist wohl gründlich schief gegangen. Ich denke, dass du vielleicht deinen Bruder ein bisschen einspannen könntest, um die tief sitzenden Ängste, die besonders dein Kater dadurch aufgebaut hat, langsam zu lösen.

Wenn dein Bruder dich besuchen kommt, könntest du durch Pheromone (z.B. Feliway) dafür sorgen, dass sich die Katzen wohl fühlen. Zudem würde ich an dem Tag den Katzen nur ganz wenig oder gar kein Futter geben, und deinem Bruder die Fütterung überlassen. Wenn er dann auch noch mit einer Katzenangel mit ihnen spielt oder sich in Ruhe in den Raum setzt, wo die beiden sich verstecken und ihnen etwas vorliest oder sich mit ruhiger Stimme mit dir unterhält, könnte die Angst schon weniger werden.

Diese Situation würde ich so oft es möglich ich, genau im gleichen Ablauf immer wieder herbeiführen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass deine Katzen sich dadurch nach und nach an die Anwesenheit deines Bruders gewöhnen und ihre Ängste abbauen.

Vielen Dank, das werde ich auf alle Fälle auch ausprobieren. Ich habe jetzt auch mal Globuli gegen Panik bestellt. Natürlich pflanzlich!

Thema:

Kater hat panische Angst vor Männer

Kater hat panische Angst vor Männer - Ähnliche Themen

Einen weiteren Kater zum FIV-Kater?: Hallo ihr lieben, wir hoffen, das ihr uns bei diesem Thema ein wenig helfen könnt, sprechen aber selbstverständlich auch nochmal mit unserer...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten