Kater schreit ohne ersichtlichen Grund

Diskutiere Kater schreit ohne ersichtlichen Grund im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Liebe Alle, wir haben seit knapp einem Jahr zwei Kater aus dem Tierheim bei uns. Umberto (Umbi, 9Jahre) und Arcimboldo (Archie, 4Jahre) sind zwei...
  • Kater schreit ohne ersichtlichen Grund Beitrag #1
Hao-chan

Hao-chan

Liebe Alle,
wir haben seit knapp einem Jahr zwei Kater aus dem Tierheim bei uns. Umberto (Umbi, 9Jahre) und Arcimboldo (Archie, 4Jahre) sind zwei weiße Langhaarkater.
Uns wurde gesagt, dass sie taub sind, sodass wir sie als Wohnungskater zu uns nehmen konnten. Es hat sich allerdings herausgestellt, dass Umbi gar nicht taub ist und Archie höchstens schwerhörig. Archie schreit leider sehr laut, was vermutlich mit seiner Hörbehinderung zu tun hat. Wir wissen aber nicht warum. Er weckt uns um 5Uhr durch lautes Gröhlen. Er gröhlt wenn wir ins Bett gehen und auch tagsüber zu unregelmäßigen Zeiten an unterschiedlichen Orten (gerne mal in irgendwelchen Ecken). Wir haben erst vermutet, dass er Hunger hat. Damit wir ihm aber nicht antrainieren, dass es immer was zu fressen gibt, wenn wir aufstehen haben wir feste Essenzeiten eingeführt. Es gibt neben Nassfutter um 6 und 20Uhr noch um 4:45, 10 und 14Uhr kleine Trockenfuttersnacks aus dem Futterautomaten, es ist also immer etwas zu fressen da.
Fürs Spielen interessiert er sich nicht wirklich. Wir haben schon versucht ihn kaputt zu spielen, aber egal was wir machen, er weckt uns spätestens um 5Uhr morgens. Wir haben Fangspiele, Clickertraining und Fummelbretter versucht.
Es kann auch nicht daran liegen, dass er uns oder Umbi sucht, da er manchmal sogar den Raum verlässt in dem wir alle waren und sich in irgendeine Ecke stellt und schreit.
Wie gesagt, er fängt spätestens morgens um 5Uhr an zu schreien (unabhängig von Sonnenaufgang - manchmal auch mitten in der Nacht, nachdem er aus dem Bett aufgesprungen und rausgegangen ist). Entweder beginnt er in irgendeiner dunklen Ecke im Flur oder direkt neben dem Bett. Wir haben ihn mehere Wochen ignoriert. Dann haben wir versucht ihn durch streicheln zu beruhigen. Aber er ist so unruhig, dass er nur wenige Minuten bei uns bleibt und dann wieder aufspringt und wo anders hinläuft. Er lässt sich auch immer nur kurz streicheln und scheint nie so richtig zu entspannen. Umbi kann man stundenlang am Bauch kraulen und er schaut einen danach immernoch vorwurfsvoll an, wenn man dann aufhört "Wie? Schon zu Ende?". Archie scheint eher der Einzelgänger zu sein, der aber doch irgendwie Aufmerksamkeit möchte?! Aber nur kurz? Wir wissen irgendwie nicht weiter... Wir würden ihm gerne helfen bzw. auf seine Einforderungen reagieren, sind aber inzwischen einfach ratlos.
Archie ist eigentlich nur dann entspannt, wenn meine Frau ihm auf dem Arm trägt. Er lässt sich auch gerne streicheln, aber eben nie besonders lange.
Noch kurz zu der Beziehung zwischen Umbi und Archie. Den Verwandheitsgrad kennen wir nicht genau, aber sie sind wohl irgendwie miteinander verwandt. Sie schmusen miteinander und putzen sich auch. Sie toben miteinander, wobei wir nicht immer sagen können, obs vielleicht auch kleine Machtkämpfe sind. Die Jammeranfälle von Archie sind aber oft auch unabhängen vom Spielen der beiden oder von der An- oder Abwesenheit von Umbi. Umbi ist sehr eifersüchtig und schubst Archie manchmal auch weg, wenn wir Archie streicheln. Wir versuchen es aber so hinzubekommen, dass Archie ebenso viel Aufmerksamkeit bekommt wie Umbi. Archie möchte halt nur nicht so lange gestreichelt werden wie Umbi. Selbst wenn Umbi nicht mit im Raum ist, ist er schnell Streichel-Gesättigt.
Habt ihr vielleicht eine Idee was wir noch versuchen können? Oder wie wir ihm das Jaulen abtrainieren können?
Ich habe schon viel in Foren gelesen und ausprobiert, aber so wie es sich bei uns darstellt, habe ich noch nichts gefunden. Auch eine Katzenpsychologin hat nicht wirklich geholfen. Sie hatte uns das Clickertrainig, den Futterautomaten und Bachblüten sowie Heilpilze empfohlen...
Wir sind dankbar für jeden Rat.
Vielen Dank schon mal!IMG_20220731_132255.jpg

• Kater schreit ohne ersichtlichen Grund Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum.

Oh weh Schreikater stelle ich mir sehr anstrengend vor.
Woher weißt du das Archie nur schwerhörig ist?

Ich habe dir auf die Schnelle mal ein paar Links herausgesucht, die sich auch mit dem Thema beschäftigen. Vielleicht findest du dort etwas hilfreiches...

Ansonsten schicke ich dir noch @Nelly12 , die auch einen schreienden Kater hat (der aber ganz normal hört). Vielleicht könnt ihr euch austauschen.

• Kater schreit ohne ersichtlichen Grund Beitrag #3
Danke Tinaho für deine schnelle Nachricht. Die Links habe ich schon durchgelesen. Das Problem scheint ähnlich zu sein, aber die meisten Tipps haben wir schon durchprobiert...

Momentan ist es mit dem schreien auch besonder schlimm. Er setzt sich zur Zeit auch tagsüber neben einen und gröhlt vor sich hin.
Ich habe mal vermutet, dass er Bauchschmerzen hat, weil er auch viel Katzengras frisst, aber seinen Bauch kann man ohne Schmerzenslaut anfassen und er mag auch gerne am Bauch massiert werden. Ich wollte mal eine Malzpaste ausprobieren, eass er im Bauch befindliche Haare besser los werden kann(?). Aber ob das der Grund für die Unruhe und das Jammern ist weiß ich auch nicht. Momentan sicht er auch verstärkt nach Höhlen, aber auch Zeitgleich nach Körperkontakt. Beides immer nur sehr kurzzeitig bevor er sich wieder für etwas anderes entscheidet.
Ich frage mich, ob da Pheromone oder so helfen können?

Ich denke, dass Archie nur schwerhörig ist, da man ihn bei seinem Namen rufen kann und er das oft hört. Auch auf Schnipsen in der Nähe seines Ohres reagiert er. Oder er hört zB auch wenn Trockenfutter in seinen Napf gefüllt wird. Aber manmal reagiert er eben auch gar nicht. Vielleicht hört er einige Frequenzen einfach nicht... oder er ist einfach so abgelenkt / in seiner eigenen Welt, dass er sein Umfeld nicht mitbekommt. Keine Ahnung. Ganz Taub ist er zumindest nicht. 😸

Danke für den Kontakt 😊

• Kater schreit ohne ersichtlichen Grund Beitrag #4
Hallo und herzlich Willkommen.
Ein Schreikater ist in der Tat sehr anstrengend. Mein Obelix plärrte oftmals über Stunden. Es hat sich allerdings bei ihm sehr gebessert und einigermaßen erträgliche Ausmaße angenommen. Obelix schreit um Aufmerksamkeit zu bekommen. Widmet man sich ihm, hört er auf. Nur kann ich mich nicht die ganze Nacht und mehrere Stunden am Tag seiner widmen.
Pheromone können hilfreich sein, haben auch auf Obelix schon gewirkt. Ein Versuch ist es allemal wert.
Erfolgreich war ich zu extremen Zeiten auch schon mit Sedarom direkt, ein Nahrungsergänzungsmittel, das etwas beruhigend wirkt oder auch Zylkene.
Bei Obelix Schreierei sind die Gründe vermutlich andere als bei Dir. Obelix und seine Schwester Nelly stammen aus einer Zuchtauflösung und kamen zweijährig zu uns. Obelix war Deckkater und wurde natürlich weggesperrt. Das hat ihn traumatisiert, er erträgt keine geschlossenen Türen und ich denke, dass sein Schreien der mangelnden Zuwendung geschuldet war/ist. Dennoch kann ich natürlich das Defizit nicht über Stunden ausgleichen und war auch oft sehr verzweifelt, vor Allem in den ersten zwei, drei Jahren.
Ich wünsche Euch ein erträgliches Miteinander. 🥰

• Kater schreit ohne ersichtlichen Grund Beitrag #5
Hi,
als erstes dachte ich an Feliway und Zylkene, aber nachdem er ja auch gezielt Verstecke/Höhlen aufsucht, könnte er auch ein gesundheitliches Problem haben. Wann wurde er das letzte mal komplett gecheckt mit Blutbild, Zähne etc?

• Kater schreit ohne ersichtlichen Grund Beitrag #6
Hi,
als erstes dachte ich an Feliway und Zylkene, aber nachdem er ja auch gezielt Verstecke/Höhlen aufsucht, könnte er auch ein gesundheitliches Problem haben. Wann wurde er das letzte mal komplett gecheckt mit Blutbild, Zähne etc?
Das stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Das gilt es natürlich als Erstes abzuklären, wenn nicht schon erfolgt.

• Kater schreit ohne ersichtlichen Grund Beitrag #7
Hi,
Das war auch mein Gedanke

• Kater schreit ohne ersichtlichen Grund Beitrag #8
Meiner auch. Würde erst mal tierärztlich abklären lassen, ob er irgendein gesundheitliches Problem hat. Was das Schreien betrifft kenne ich das nur zu gut von meinem weißen Sternchen Rambo. Bei ihm war es allerdings klar, dass es an seiner Taubheit lag. Man konnte sich aber gut mit ihm verständigen durch andere Signale, wie z.B. Klopfen am Treppengeländer und Licht an und ausschalten. Darauf hat er immer reagiert. Und er ließ sich zum Glück bei seinen lautstarken Schreianfällen schnell beruhigen. Mein Rasmus macht das leider auch oft und der ist definitiv nicht taub. Bei ihm liegt es meiner Meinung nach daran, dass er sich langweilt und einfach nur Aufmerksamkeit einfordert. Dies leider auch oft mitten in der Nacht.

• Kater schreit ohne ersichtlichen Grund Beitrag #9
Hallo zusammen,
ich freue mich über die ganzen Antworten.

Wir haben die beiden Kater ja letztes Jahr aus dem Tierheim geholt. Sie wurden im November einmal komplett durchgecheckt. Also so wie die Unterlagen aussehen, sieht es für mich nach einem großen Blutbild aus. Man hat damals festgestellt, dass Archie ein Herzrhytmusproblem hat, was aber noch keiner Medikamente bedarf. Ansonsten schien nichts auffälliges dabei rausgekommen zu sein. Sie haben beide eine Zahnreinigung bekommen.
Vielleicht sollte ich das doch noch mal gezielt vom Arzt abklären lassen. Bisher meinte er nur, dass es an seiner Schwerhörigkeit liegen könnte... Ich hab mir dabei auch nichts weiter gedacht, da er sich nicht so sehr zurück zieht oder offensichtliche Schmerzen hat. Aber kann natürlich auch eine weniger offensichtliche Krankheit dahinter stecken.

@ Nelly: Ich bin mir nicht sicher, ob es bei seinem Geschei an seiner Vorgeschichte liegt. Wir wissen darüber nichts. Im Tierheim sagte man nur, dass die beiden bzw. die Vier (es gab noch eine Katze und einen Kater) aus einem Messi-Haushalt kamen. Es ist auch möglich, dass Inzucht mit im Spiel ist, aber die vom Tierheim wussten es offenbar auch nicht. Viele Vermutungen waren dabei. Gegen geschlossene Türen hat Archie nichts.

Thema:

Kater schreit ohne ersichtlichen Grund

Kater schreit ohne ersichtlichen Grund - Ähnliche Themen

Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Stress in der Katzengruppe: Liebe Foris Ich bin neu hier und bei euch „gestrandet“, da ich wirklich nicht mehr weiter weiss… Ich möchte die Hoffnung nicht aufgeben und...
Doch eine Einzelkatze?: Hallo Ihr Lieben, ich möchte mich aus Verzweiflung an andere Katzenliebhaber wenden. Es geht darum, abzuschätzen, ob mein Kater eine Einzelkatze...
Wir brauchen Rat für unseren ganz besonderen Sonderfall: Ich habe seit 11 Jahren eine Katze, bei der selbst unsere voll motivierte, tolle Tierärztin gerade am Ende ihrer Weisheit ist. Wir experimentieren...
Oben Unten