• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten

Diskutiere durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, hab mich heute angemeldet, weil ich langsam verzweifelt bin. haben am 23.08. ein 16w altes kitten bekommen. Siam- Mix, vorbesitzer...
  • durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten Beitrag #1
MarlaSing3r

MarlaSing3r

Hallo zusammen, hab mich heute angemeldet, weil ich langsam verzweifelt bin.
haben am 23.08. ein 16w altes kitten bekommen. Siam- Mix, vorbesitzer gaben sie ab weil sie sich mit deren Hunden nicht verstand.
Seit Ankunft bei uns hat sie Durchfall, mal wässrig mal wie kuhfladen. teilweise mit hellem Blut, und blähungen. Die vorbesitzer gaben ihr Kittekat, und mortadella :rolleyes:
Wir füttern hier Sanabelle sensitiv und getreidefreies und zuckerfreies nassfutter.
Wir dachten es kam von der Futter Umstellung. Sind darauf zum Tierarzt, ...sie hat anscheinend flöhe und Würmer, gardien negativ. Also flohkur und flubenol, 3tage aufeinander dann 1woche pause((ihr kennt das bestimmt) hab dann von der Tierärztin Vetconzept Nassfutter mitgenommen, sie gab mir noch ein pulver welches mineralstoffe und flohsamen enthält. Die kleine mag das Futter nicht und verging sich am Trockenfutter meines Katers. Also nochmal zur Tierarzt Trockenfutter von vetconcept mitgenommen, das kein anderes Futter mehr rumsteht....
Die kleine frisst und trinkt viel, tobt viel rum und versteht sich auch gut mit den anderen Katzen.wär sie nicht so dünn würde ich nicht denken dass sie krank ist.
Heute mittag hat sie eine kleine Wurst gekackert, nachdem ich ihr heute saß letzte mal flubenol gegeben hab, wieder breiter durchfall mit einem Tropfen Blut garniert. sammel jetzt erneut dem kot und geb ihn freitag der Tierarzt.
Ich hab dann mal geguckt nach rassetypischen Unverträglichkeiten. Die siamkatze darf/ sollte weder Stärke noch Zucker oder getreide zu sich nehmen. Sie ist zwar nur ein Mix aber vielleicht trifft das auf sie zu. Hab dann auf vetconcept geguckt> süsskartoffel enthalten...und in speziellen siamfutter sogar weizen.
Habt ihr eine Empfehlung? Darf ich ihr eventuell rindhack oder Hühnchen geben oder ist das schlecht für sie? Würden vllt doch gardien übersehen oder hat sie einen entzündeten darm?vllt sogar ibd? mach mir mega sorgen und bin sauer auf die vorbesitzer. Und auf mich.

• durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten

Anzeige

• durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten Beitrag #2
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum
Tut mir leid dass die kleine Maus solche Probleme hat.

Ich rufe dir mal @iFreyFrey und @WinstonvonWensin . Die können dir bestimmt weiter helfen.

• durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum
Tut mir leid dass die kleine Maus solche Probleme hat.

Ich rufe dir mal @iFreyFrey und @WinstonvonWensin . Die können dir bestimmt weiter helfen.

Danke sehr. Muss sagen von dem Futter meiner Katzen hat sie gefressen wie sonst was. Das Nassfutter vom Tierarzt rührt sie jetzt kaum an.

Mein Fehler war noch, dass ich ihr die Leckerlis meines Katers gegeben hab. Hab erst vorgestern sgesehen dass die getreide enthalten. Die wurden jetzt entsorgt. dass mir das passieren konnte :(

• durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten Beitrag #4
Wenn sie es nimmt, geb ihr gekochtes Huhn mit gekochter Möhre als Schonkost. Das kannst du gut ne Zeitlang geben bis der DF überstanden ist. Dann würde ich langsam mit Nassfutter oder wenn du Barfst damit anfangen.

• durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten Beitrag #5
Wenn sie es nimmt, geb ihr gekochtes Huhn mit gekochter Möhre als Schonkost. Das kannst du gut ne Zeitlang geben bis der DF überstanden ist. Dann würde ich langsam mit Nassfutter oder wenn du Barfst damit anfangen.
Danke. Ich hoffe sie nimmt es an. Geht auch pute? Die hab ich gerade hier.

• durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten Beitrag #6
Danke. Ich hoffe sie nimmt es an. Geht auch pute? Die hab ich gerade hier.
reicht es nicht das huhn gut zu waschen oder abzubrühen? Hab das Gefühl gehabt die Katzen mögen es roh lieber, wo ei meine beiden Katzen seit jahren kein selbst gemachtes mehr anrühren.schade.wäre halt auch günstiger als spezialfutter.

• durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten Beitrag #7
Danke sehr. Muss sagen von dem Futter meiner Katzen hat sie gefressen wie sonst was. Das Nassfutter vom Tierarzt rührt sie jetzt kaum an.

Mein Fehler war noch, dass ich ihr die Leckerlis meines Katers gegeben hab. Hab erst vorgestern sgesehen dass die getreide enthalten. Die wurden jetzt entsorgt. dass mir das passieren konnte :(
Das auf dem profilbild ist sie übrigens. Der siam Einschlag ist schon deutlich.
Deswegen wollte ich immer nur Mischlinge haben. Meine beiden anderen Tiere sind nie krank.

• durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten Beitrag #8
Ich denke schon das auch Pute roh geht. Ich würde trotzdem auch die Huhn Variante gekocht testen. Ist halt schonender für den Darm. Ich bin mir nicht sicher , meine aber gelesen zu haben das Rohfleisch etwas länger verdaut wird und da das Mini bisher nicht gerade einen guten Futterstart hatte und dann noch Wurmkur etc macht das für mich Sinn.

• durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten Beitrag #9
Ich würde so gut es machbar ist nur Nassfutter ( ohne Getreide, Kartoffeln, Zucker,…..) oder Barf geben und auf Trockenfutter ganz verzichten. Als Snacks oder Leckerli gibt es auch da tolle Alternativen.
Müssen deine anderen Katzen denn spezielles Futter bekommen?

• durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten Beitrag #10
Ich denke schon das auch Pute roh geht. Ich würde trotzdem auch die Huhn Variante gekocht testen. Ist halt schonender für den Darm. Ich bin mir nicht sicher , meine aber gelesen zu haben das Rohfleisch etwas länger verdaut wird und da das Mini bisher nicht gerade einen guten Futterstart hatte und dann noch Wurmkur etc macht das für mich Sinn.
Hab es so gemacht. gekocht und gegeben und sie liebt es.wieviel Fleisch kann oder sollte man so einem kitten geben in gram. Dann kann ich es schon vorbereiten und portionsweise auftauen.
Sie wiegt bloß 1750 gramm, deshalb bringt es ja auch nichts ihr Futter anzubieten dass sie nicht mag.danke nochmal.
Jetzt gerade haut sie wieder richtig rein, hatte heute am Tag nicht so viel gegessen.

• durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten Beitrag #11
Die ist noch jung- soll heißen das sie 24/7 Futter zur Verfügung haben sollte. Mit der Zeit reguliert sich die Menge. Sie kann locker 600g und mehr Futter am Tag vertilgen- das braucht sie ja auch , muss ja noch Gros und stark werden😉

• durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten Beitrag #12
So klein sind sie halt Fressraupen 😀

• durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten Beitrag #13
Sie wiegt bloß 1750 gramm, deshalb bringt es ja auch nichts ihr Futter anzubieten dass sie nicht mag.danke nochmal.

Sie hat ein normales Gewicht für einen Siammix….sie ist schlank und langbeinig das Gewicht ist nicht besorgniserregend. Wenn man von einem Geburtsgewicht von 90 Gramm ausgeht völlig ausreichendes Gewicht.

Wieviel Gramm Futter bekommt sie? Trockenfutter ist nicht sinnvoll falls sie doch Giardien hat…gut das du noch mal Kot sammelst.
Hatte sie bei der Vorbesitzerin auch schon Durchfall gehabt? Oder erst bei dir….? Die Umstellung von Schrottfutter zum Mittelklassefutter und dann eine neue Umgebung kann schon den Darm durcheinanderbringen.

ich würde noch mal das Kotprofil abwarten und wenn sie weiter Probleme hat….nochmal zurück zu Kittekat und dann langsam umstellen.

lg
Verena

• durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten Beitrag #14
Sie hat ein normales Gewicht für einen Siammix….sie ist schlank und langbeinig das Gewicht ist nicht besorgniserregend. Wenn man von einem Geburtsgewicht von 90 Gramm ausgeht völlig ausreichendes Gewicht.

Wieviel Gramm Futter bekommt sie? Trockenfutter ist nicht sinnvoll falls sie doch Giardien hat…gut das du noch mal Kot sammelst.
Hatte sie bei der Vorbesitzerin auch schon Durchfall gehabt? Oder erst bei dir….? Die Umstellung von Schrottfutter zum Mittelklassefutter und dann eine neue Umgebung kann schon den Darm durcheinanderbringen.

ich würde noch mal das Kotprofil abwarten und wenn sie weiter Probleme hat….nochmal zurück zu Kittekat und dann langsam umstellen.

lg
Verena
lt denen nicht. kerngesund.
Hast du denn eventuell einen Vorschlag welches Futter man geben könnte, dass es auch bei fressnapf gäbe? Nassfutter sowie Trockenfutter. Gerade jetzt im Sommer kann ich nicht lange Nassfutter herumstehen lassen.

• durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten Beitrag #15

lg
Verena
Ach ja und essen dürfen kitten bei mir soviel sie wollen. Nur will sie halt das ungesunde zeug. sie bettelt auch wenn wir essen. da muss man wirklich aufpassen sonst klaut sie uns die Nudeln vom Teller.
btw welche Leckerlis kann ich geben? Hab immer Leckerlis in Kartons versteckt oder Geschicklichkeitsspiele gebastelt.

• durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten Beitrag #16
So klein sind sie halt Fressraupen 😀
Sie flitzt aber auch verdammt viel rum.energiebündel.
haben andere leute auch schonmal Schwierigkeiten mit Durchfall bei kitten? Also kann es noch im normalen Bereich sein oder steckt wahrscheinlich eine Krankheit dahinter?
Meine mimikatze hatte mit 13 Wochen mal ab und an Durchfälle aber ging von alleine weg.

• durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten Beitrag #17
Meine hatten auch immer wieder mal Weichpups. Richtiger Durchfall war es nicht, weil sie nicht ständig mussten, aber wenn dann war es oft breiig. Habe gefühlt 300 Kotproben eingeschickt aber es wurde nie was gefunden. Es hat sich dann verwachsen. Bei Dexter merkt man es noch, wenn man zu wild Futter wechselt hat er immer mal weichpups aber ansonsten ist alles normal

• durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten Beitrag #18
.sie hat anscheinend flöhe und Würmer, gardien negativ. Also flohkur und flubenol, 3tage aufeinander dann 1woche pause

Wurde nur ein Giardien-Schnelltest gemacht? Oder wurde ein komplettes Kotprofil in´s Labor geschickt? Es gibt einen haufen Darmkrankheiten, die hier getestet werden sollten, inkl Antibiogramm, damit man im Zweifelsfall mit dem richtigen Medikament behandeln kann.

Ich hab dann mal geguckt nach rassetypischen Unverträglichkeiten. Die siamkatze darf/ sollte weder Stärke noch Zucker oder getreide zu sich nehmen. Sie ist zwar nur ein Mix aber vielleicht trifft das auf sie zu. Hab dann auf vetconcept geguckt> süsskartoffel enthalten...und in speziellen siamfutter sogar weizen.

Das ist nichts Rassetypisches, das trifft auf alle Katzen zu. Ich glaube nicht, dass es hier am Futter liegt, sondern an einer Darmkrankheit. Sammel bitte über drei Tage Kot und lass ein großes Kotprofil im Labor erstellen, da bist du auf der sicheren Seite :)

• durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten Beitrag #19
Was anderes bleibt mir anscheinend nicht übrig. denke auch ist krankheitsbedingt. hoffe irgendwie gut therapierbar.
Bin froh dass sie wenigstens so gut drauf ist und viel frisst. Ich gebe ihr weiter schonkost.
Ich hoffe die kleine Maus bleibt uns erhalten, wir und die anderen beiden fellnasen haben sie schon ins Herz geschlossen.
könnten die Bluttropfen auch aus den analdrüsen kommen? Sie leckt sich viel, fährt auch Schlitten und an den Drüsen Ausgängen sieht es wie verkrustetes blut aus. Ausserdem ist ihr after etwas geschwollen und empfindlich....das hätte die Tierarzt aber schon gesehen oder?

• durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten Beitrag #20
Meine hatten auch immer wieder mal Weichpups. Richtiger Durchfall war es nicht, weil sie nicht ständig mussten, aber wenn dann war es oft breiig. Habe gefühlt 300 Kotproben eingeschickt aber es wurde nie was gefunden. Es hat sich dann verwachsen. Bei Dexter merkt man es noch, wenn man zu wild Futter wechselt hat er immer mal weichpups aber ansonsten ist alles normal
naja, sie hat auch blutpropfen on top. Nicht jedes Mal, meist morgens.viel schleim. Bin auch nicht sicher ob die wurmkur angeschlagen hat. sie hat so sesamartige Körnchen im Stuhlgang.
Ich hoffe auch es verwächst sich. denke mal, die vorbesitzer hatten das Problem verschwiegen.

Thema:

durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten

durchfall seit Ankunft, 17 wochen altes kitten - Ähnliche Themen

Durchfall - Allergie?: Huhu Foris, in meinem "ersten" Katzenforum, kann mir leider einfach niemand helfen. Ich hoffe ihr könnt es vielleicht und ich hoffe auch, dass...
Mäxchen seit 6 Wochen Durchfall, Pankreatitis + haemolysierende E. Coli, bitte um Rat: Liebe Forenmitglieder, ich wende mich mit meiner Verzweifelung an Euch, weil ich nicht weiß, was ich noch tun soll? Ganz kurz zu mir: Wir leben...
Oben Unten