Diskutiere Juckreiz Linderung im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen,
habt ihr zufällig Tipps was man gut gegen Juckreiz verwenden kann?
Milo hat immer wieder mit Grasmilben zu kämpfen. Auch...
-
-
Juckreiz Linderung Beitrag #1
Hallo Zusammen,
habt ihr zufällig Tipps was man gut gegen Juckreiz verwenden kann?
Milo hat immer wieder mit Grasmilben zu kämpfen. Auch regelmäßiges abputzen/abwaschen hilft nicht viel. Und ich will das Cortisonspray nur im absoluten Notfall benutzen.
Er leckt sich weiterhin Bauch, Schwanzwurzel und Pfoten wie doof. Und das Fell wird natürlich dünner. Hab schon Kokosöl ausprobiert dann leckt er sich noch mehr. Habt ihr noch Ideen?
-
-
Juckreiz Linderung Beitrag #2
Oh Mist, Immernoch so schlimm? Bei uns ist es besser geworden, die Viecher scheinen so langsam zu verschwinden.
Ich hatte von Tierarzt so ne Cortison Lösung bekommen die man mit Wattestäbchen auf die Stellen tupfen soll. Habe ich aber nicht getestet weil sie nicht still halten kann. Aber vielleicht wärs was für Milo, weil man da gezielter auftragen kann als mit Spray?
-
-
Juckreiz Linderung Beitrag #3
Also das Spray funktioniert grundsätzlich ganz gut muss ich sagen aber ich möchte ihm natürlich nicht ständig Cortison geben. War jetzt wo es so geregnet hat gut aber jetzt die letzten Tage ist es wieder heftig... Ich habe gelesen dass nachtkerzenöl ganz gut sein soll aber das wird der vermutlich auch direkt ablecken
-
-
Juckreiz Linderung Beitrag #4
Tatsächlich würde ich das Cortison geben bis er aufhört zu lecken. Bevor er das lecken als „Ritual“ hat. Grasmilben Zeit ist bald vorbei und dann hat der Spuk ein Ende. Und dann wird’s auch ihm wieder besser gehen. Mit diversen Ölen wäre ich vorsichtig
-
-
Juckreiz Linderung Beitrag #5
Okay danke dir. Dann werde ich das heute Abend wohl wieder nutzen
-
-
Juckreiz Linderung Beitrag #6
Ich hatte für Vinnie, der eine Futtermittelallergie hatte, von meiner Tierärztin Apoquel bekommen. Vorteil: gleiche Wirkung wie Cortison aber ohne Nebenwirkungen, Nachteil: nicht alle Katzen sprechen darauf an. Ich (bzw. Vinnie) hatte Glück und es wirkte super und auch sehr schnell.
Ich weiß aber echt nicht, ob das in eurem Fall auch was wäre, weil es ein Allergie-Mittel ist. Aber vielleicht kannst du deinen Tierarzt mal fragen?
Thema:
Juckreiz Linderung