2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein

Diskutiere 2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Mein Verlobter und ich haben uns vor ca 2 Wochen 2 im April geborene Kitten ins Haus geholt. Die beiden sind damit jetzt 5...
  • 2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein Beitrag #1
L

LillyMoose2022

Hallo zusammen!

Mein Verlobter und ich haben uns vor ca 2 Wochen 2 im April geborene Kitten ins Haus geholt. Die beiden sind damit jetzt 5 Monate alt - BKH - ein Kater und eine Katze. Beide sind aus einer Überzüchtung mit Messi-Haushalt gepaart an den Tierschutz übergeben worden zusammen mit der Mutter der kleinen Katze. Beide haben zusammen im gleichen Notcontainer im Tierschutz gelebt zusammen mit 2 Geschwistern und der o.g. Mutter der Kleinen.

Soweit so gut. Wir leben in einer 70qm großen Maisonette Wohnung die bis auf das Wohnzimmer komplett offen ist.

Um die Kleinen nicht gleich mit allem zu überfordern haben wir unser großes Wohnzimmer Katzengerecht eingerichtet mit Kratzbäumen, Schlafmöglichkeiten, Wasserbrunnen, Kaklo usw uwsf....

Der Kater war bereits nach 2 Tagen "ready to go", wollte immer mit usn raus (was er wegen der Katze so früh leider noch nicht durfte), hat uns von Anfang an wirklich beinahe blind vertraut - ein Traum.

Die Katze war leider von Anfang an recht scheu und ängstlich. Hat sich in den ersten Tagen die unmöglichsten Verstecke gesucht und uns nur gemieden....

Nach ca 10 Tagen hatten wir dad Gefühl dass sich auch bei der Katze eine deutliche Besserung einstellte. Sie akzeptierte uns, lässt sich streicheln von Kopf bis Fuß inklusive Bauch. Bürsten, Hochnehmen alles kein Problem.

Also haben wir vor jetzt ca 4 Tagen die Türe zur restlichen Wohnung geöffnet. Der Kater liebt es. Auch die Katze fühlt sich sichtlich wohl. Nur leider hat sich in den paar Tagen ein Problem entwickelt: sie nimmt mich zwar meistens als Bezugsperson wahr, meinen Verlobten aber meidet sie nicht nur sondern rennt richtig panisch vor ihm weg, wenn er sich ihr nähert. Ihn faucht sie plötzlich auch an, obwohl auch er sie im "Katzenzimmer" wunderbar überall streicheln konnte inklusive schnurren.

Da die beiden reine Wohnungskatzen sind und wir nicht Gefahr laufen wollen auf ein "nebeneinander her leben" zuzusteuern, haben wir heute die Tür zum Katzenzimmer wieder geschlossen, mit samt den Kitten darin.

Wir wissen aber nicht, ob das die richtige Herangehensweise ist??!! Macht das Sinn, dem Kater jetzt wieder schmerzlich die Freiheit zu entziehen und die Katze auf engerem Raum hoffentlich wieder mehr ans uns zu gewöhnen? Haben wir die Tore zu früh geöffnet/ zu spät wieder geschlossen?

Die Kleine ist richtig schwer zu durchschauen... Sie hat ihre Lieblingsplätze im Wohnzimmer auf denen lässt sie sich liebend gerne von uns streicheln, da fühlt sie sich wahrscheinlich am sichersten. Aber auf "offenem Feld" sprich dem Boden, der Couch etc ist sie wie ausgewechselt....

Nun ganz konkret meine Frage: sollten wir die Tür jetzt konstant geschlossen halten bis sich wieder eine Verbesserung ihres Vertrauens eingestellt hat? Unter dem Kompromiss dem Kater der uns vor allem nachts ruft und zu uns möchte die Freiheit zu entziehen? Oder kann sich so ein Verhalten/Vertrauen auch einstellen wenn wir unter gegebener Situation die Türe einfach offen lassen?

Wir möchten die Kleine weder verunsichern noch drängen noch dass sie hier mit meinem Verlobten immer das Gefühl hat sich verstecken zu müssen...

Ps: mein Verlobter und ich kümmern uns gleichermaßen um beide, sei es streicheln, füttern, bürsten, KaKlo....

• 2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein

Anzeige

• 2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein Beitrag #2
Hallo und willkommen,
habe ich das richtig verstanden, ihr habt zwei Katzen geholt. Im Haus lebt keine weitere Bestandskatze?
Warum separiert ihr die Tiere dann in einem Einzelzimmer? :unsure:
Lasst sie doch einfach gemeinsam die Wohnung erkunden und gut. Auch ein hin und her zwischen separieren und nicht separieren ist völliger Unsinn.
Die Katzen leben jetzt in Eurer Wohnung. Das ist ihr Revier und das müssen sie erkunden. Zutraulich werden sie von allein, wenn sie ihre Routine in der Wohnung haben. Manche verstecken sich halt erstmal oder reagieren mit Abwehr. Wer weiß was sie erlebt hat. Ich hatte schon Katzen, die erst nach nem Jahr völlig aufgetaut sind.
Also nicht mehr separat einsperren. Die Katzen sind ab jetzt Teil Eures Alltags und Ihr seid Teil ihres Alltags.

P.S. Wir lieben Fotos!

• 2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein Beitrag #3
...sehe ich genauso.
Ich hoffe dass beide Katzen kastriert sind, ansonsten würde ich euch empfehlen es zeitnah machen zu lassen.

• 2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein Beitrag #4
Hallo und willkommen,
habe ich das richtig verstanden, ihr habt zwei Katzen geholt. Im Haus lebt keine weitere Bestandskatze?
Warum separiert ihr die Tiere dann in einem Einzelzimmer? :unsure:
Lasst sie doch einfach gemeinsam die Wohnung erkunden und gut. Auch ein hin und her zwischen separieren und nicht separieren ist völliger Unsinn.
Die Katzen leben jetzt in Eurer Wohnung. Das ist ihr Revier und das müssen sie erkunden. Zutraulich werden sie von allein, wenn sie ihre Routine in der Wohnung haben. Manche verstecken sich halt erstmal oder reagieren mit Abwehr. Wer weiß was sie erlebt hat. Ich hatte schon Katzen, die erst nach nem Jahr völlig aufgetaut sind.
Also nicht mehr separat einsperren. Die Katzen sind ab jetzt Teil Eures Alltags und Ihr seid Teil ihres Alltags.

P.S. Wir lieben Fotos!

Hallo!

Nein wir haben keine weitere Katze. Nur die beiden. Der Kastrationstermin steht für in 3 Wochen schon fest, Grüße

• 2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein Beitrag #5
Aber warum separiert ihr dann?

• 2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein Beitrag #6
Wir haben in einigen Ratgebern gelesen, dass es sinnvoll wäre gerade scheue neue Katzen erstmal in einem kleineren geschützten Rahmen mit einem selbst komplett vertraut zu machen. Dass wenn wir kommen, das etwas Gutes bedeutet, sei es Futter, Spielen, Schmusen.... Das hat der Kleinen auch wirklich gut geholfen, sonst hätte sie die ersten Monate wahrscheinlich erstmal im Wandschrank verbracht.... Wir wissen nur nicht ob die Möglichkeit überhaupt besteht dass sich ihr Vertrauen nochmal weiter bessert, wenn wir diese ihr scheinbar wohl fühlende Strategie des "Katzenzimmers" weiterfahren

• 2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein Beitrag #7
Wir haben in einigen Ratgebern gelesen, dass es sinnvoll wäre gerade scheue neue Katzen erstmal in einem kleineren geschützten Rahmen mit einem selbst komplett vertraut zu machen. Dass wenn wir kommen, das etwas Gutes bedeutet, sei es Futter, Spielen, Schmusen.... Das hat der Kleinen auch wirklich gut geholfen, sonst hätte sie die ersten Monate wahrscheinlich erstmal im Wandschrank verbracht.... Wir wissen nur nicht ob die Möglichkeit überhaupt besteht dass sich ihr Vertrauen nochmal weiter bessert, wenn wir diese ihr scheinbar wohl fühlende Strategie des "Katzenzimmers" weiterfahren

Dazu muss ich auch noch sagen, dass wir und vor allem ich durch Homeoffice sehr viel Zeit im Wohnzimmer verbringen, wir leben unser Leben also aktuell nicht um die Katzen rum und wollen sie aucg alles andere als aus unserem Alltag ausschließen! Haben nur das Gefühl dass die komplette Wohnung als Zugangsbereich die Kleine doch noch verunsichert/ überfordert mit uns darin

• 2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein Beitrag #8
  • 2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein Beitrag #9
Das wäre der einzige Grund für eine Separation. Aber den lese ich oben nicht raus.
Vielleicht solltet ihr dann besser doch separieren. 🙈...

• 2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein Beitrag #10
Das wäre der einzige Grund für eine Separation. Aber den lese ich oben nicht raus.
Nein, ich hab den Grund auch nicht rausgelesen. Aber mir so meine Gedanken gemacht.

Liebe TE, Deine beiden Süßen sind schon durchaus in der Lage, selbst Kinder in die Welt zu setzen.

Kannst Du eventuell den Kastrationstermin vorziehen?

• 2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein Beitrag #11

Okay ich glaube es kommt einfach gaaanz falsch an 😸

Wir sperarieren die beiden nicht VON EINANDER!

BEIDE sind im Wohnzimmer in ihrem kleinen Reich.

Um die Kastration mache ich mir keine Sorgen. Meine Schwägerin ist Tierärztin und hat uns hierzu sehr vertrauensvoll beraten

• 2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein Beitrag #13
Wir sperarieren die beiden nicht VON EINANDER!
das wäre aber vielleicht besser. Manche können da schon ;)...ich bin zwar keine TÄ hatte aber schon Katzen, die mit 4 Monaten bereits geschlechtsreif waren. Aber du musst es wissen.

Haben nur das Gefühl dass die komplette Wohnung als Zugangsbereich die Kleine doch noch verunsichert/ überfordert mit uns darin
OK. Wüsste nicht warum 70m² zwei kleine Katzen verunsichern sollten.

Sind das Eure ersten Katzen?

• 2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein Beitrag #14
Wir haben auch etwa 70m2 Wohnfläche und die einzigen Türen sind Bad und Schlafzimmer.
Bei uns war anfangs noch das Schlafzimmer zu, aber ansonsten haben die beiden Kater begeistert die Wohnung und den Balkon erkundet 😁

• 2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein Beitrag #15
Hallo Lilly-Moose,
ich habe auch gerade kürzlich einiges zu "scheuen" Katzen gelesen und auch von dem kleinen geschützten Rahmen zu Beginn. Da ging es allerdings eher um Katzen, die weder Menschen noch Drinnen kennen. Ich dachte gerade, eure kleine kann sich die Erkundung vom Haus von ihrem "neugierigen" Bruder quasi vormachen lassen und selber in ihrem Tempo an Sicherheit gewinnen :)

• 2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein Beitrag #16
Wie verhalten sich die Zwei denn wenn ihr das Zimmer betretet?
So wie ich es verstanden habe möchte der Kater doch gerne die Wohnung erkunden, also würde ich sie auch lassen.
Lasst die Katzen selber das Tempo bestimmen und im Zweifelsfalle haben sie ja noch ihr Zimmer als sicheren Rückzugsort.

Katzen haben öfter mal eine Bezugsperson, was sich zwischendurch aber immer mal wieder ändern kann. Vielleicht hat Madame ja schlechte Erfahrungen mit Männern gemacht. Das ist aber kein Grund sie wieder einzusperren, zumal die Tür vorher ja schon offen war. So ein Hin- und Her kann dann eher zu Verwirrungen und Aggressionen untereinander führen.

Aber da du dir solche Sorgen machst rufe ich mal unseren Verhaltensexperten @Geek , der kann dir bestimmt noch gute Ratschläge geben.

• 2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein Beitrag #17
Hi,
ihr solltet bitte mal eure Erwartungshaltung überdenken.

Für zwei Wochen läuft das doch schon super, manche Katzen leben diese Zeit hinter einem Schrank und kommen nur Nachts raus.

Je mehr ihr versucht aktiv etwas zu "verbessern", desto schlimmer empfinden die Katzis das.
Lass die beiden doch einfach mal in Ruhe die ganze Wohnung einleben, die kommen von sich aus zu euch, aber nicht wenn ihr das irgendwie forciert.

Seid eine Woche einfach mal passiv und fangt danach an die beiden mit Leckerlies zu bestechen.

• 2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein Beitrag #18
Um die Kastration mache ich mir keine Sorgen. Meine Schwägerin ist Tierärztin und hat uns hierzu sehr vertrauensvoll beraten

Ich möchte Dich nicht ärgern, aber an Deiner Stelle wäre ich bei Kater/Katze Konstellation sehr vorsichtig. Meine Stieftochter hat ein Geschwisterpärchen aus dem Tierheim mit damals ca. 5 Monaten unkastriert aufgenommen. Zwei Tage später machte der Kater Anstalten seine Schwester zu besteigen. Anruf beim Tierarzt , der sofort für den nächsten Tag zur Kastra einbestellte. Seiner Aussage nach war es kurz vor knapp, da die Beiden wohl definitiv schon geschlechtsreif waren . Wären es jetzt zwei weibliche Tiere oder zwei Kater käme es mir auf ein paar Wochen auch nicht unbedingt an. Aber bei Euren Beiden wäre mir das Risiko einfach zu groß, dass doch noch etwas passiert. Zumindest die Katze ( da gleich safe ) würde ich jetzt schon kastrieren lassen.

Ansonsten schließe ich mich den Anderen an und würde den Fellpopos die gesamte Wohnung zur Verfügung stellen.

Hast Du eventuell mal Fotos von den beiden Süßen ??

Thema:

2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein

2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein - Ähnliche Themen

2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Blacky und Rakete - Verm.hilfe für 2 Kitten in Not - Raum Berlin/BRB: Eine (zu) liebe Arbeitskollegin von mir hat die unschöne Erfahrung machen dürfen, dass es Menschen gibt, die Hilfe in der Not ausnutzen. Einer...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten