• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze Krank

Diskutiere Katze Krank im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich brauche dringend Tipps. Wir wissen nicht mehr weiter. Unsere Katze Ruby ist männlich und 13 Jahre alt und eine lang Haar Katze...
  • Katze Krank Beitrag #1
S

Sonnenschein1

Hallo, ich brauche dringend Tipps. Wir wissen nicht mehr weiter.
Unsere Katze Ruby ist männlich und 13 Jahre alt und eine lang Haar Katze. Außerdem ist er eine Wohnungskatze.
Im November 2019 wurde ein Nierenleiden diagnostiziert. Seitdem bekommt er Diatfutter und 1 mal die Woche eine Infusion mit Flüssigkeit unter die Haut da er nicht trinken will.
Am Mittwoch 28.September hat er plötzlich Durchfall bekommen, es ist richtig Flüssig so wie Wasser und er schafft es nicht aufs Klo. Natürlich war ich beim Tierarzt, er bekamm jede menge Medizin und Tierarzt meinte das er eine Entzündung im Magen Darm hat.
Wir haben auch Medizin für zuhause bekommen. Da er die ganze Wohnung voll scheißt hab ich in erstmal bis Donnerstag Mittag ins Bad gesperrt. Hab in dann raus gelassen aber er sucht das Klo, läuft komplet in eine andere Richtung und Kackt wieder irgendwo hin. Danach hab ich ihn wieder ins Bad gesperrt. Jetzt haben wir Montag er ist nur im Bad eingesperrt hatt immer noch Flüssigen Durchfall und findet auch im Bad das Klo nicht immer. Hab ihm schon zugesehen er sucht und schnüffelt am Boden und findet nichts. Und was dazu kommt er ist kaum. Mittwoch nichts gegessen Donnerstag einen Teelöffel Nassfutter. Dann wieder nichts bis Samstag. Ich glaube das er einfach alt ist und so leid es mir tut eingeschläfert werden sollte. Aber ich war jetzt bei 3 verschiedenen Tierarzt und alle wollen es nicht tun und stopfen in weitere Medizin rein. Wir haben noch zwei Katzen diese sind Freigenger beiden geht es gut meiden aber unseren Ruby seit Mittwoch oder fauchen ihn an, wenn ich es mal versuche das ich ihn aus dem Bad lasse. Natürlich ist er mittlerweile schon sehr gestresst und Ängstlich. Was kann ich für meine Katze tun damit er wieder frisst und festen Stuhl bekommt. Wir sind ziemlich ratlos, wie wir ihn helfen können.

• Katze Krank

Anzeige

• Katze Krank Beitrag #2
Was haben die Tierärzte untersucht? Wurde ein Blutbild erstellt und der Kot untersucht?
Hat dein Kater keine Medikamente für die Nieren bekommen?
Er scheint ziemlich verwirrt zu sein, das kann mehrere Ursachen haben. Bei Nierenkrankheit kann sich eine Vergiftung entwickeln die auch geistig bemerkbar werden kann (soweit ich das noch richtig im Kopf habe) und mit 13 ist nicht alt

• Katze Krank Beitrag #3
Du solltest ihn schnellstmöglich in eine Klinik bringen wo er stationär aufgenommen wird und auch mit Flüssigkeit versorgt wird

• Katze Krank Beitrag #4
Hallo, es tut mir leid, dass euer Kater krank ist.
Wie du die Situation beschreibst, würde ich ihn umgehend in eine Tierklinik bringen;
dem Tier geht es schlecht, und wenn er nicht frisst und trinkt, so viel Flüssigkeit verliert ist das lebensbedrohlich.
Mit 13 Jahren ist er nicht alt.

• Katze Krank Beitrag #5
Zu einer statio. Aufnahme in einer Klinik würde ich hier auch raten, das ist ja kein Zustand

• Katze Krank Beitrag #6
Blubild wurde erstellt, ausser das der Nierenwert u hoch ist nichts, Kot wurde untersucht nichts. Medikamente für die Nieren haben wir nicht bekommen.

Mit Flüssigkeit wird er versorgt da habe ich alles zuhause und mache ich selber.

Tierklinik gibt es bei uns in der nähe nicht.

• Katze Krank Beitrag #7
Wie sind denn seine derzeitigen Nierenwerte?
Was bekommt er denn für den Darmaufbau?
Wie viel wiegt er denn?
Was für ein Futter bekommt er genau und was für Leckerli?
Wurde er entwurmt?

• Katze Krank Beitrag #8
Ich hab für zuhause Enteroferment bekommen zum Drei mal täglich geben und er bekommt cbd Katzenöl für den Stress. Er wiegt 4,5 Kg und ist vom Körperbau überdurchschnittlich groß gewachsen.

Er bekommt seit November 2019 wo das Nierenleiden entdeckt wurde. Royal Canin Daitfutter für die Nieren. Keine Katzenleckerliss oder so, einmal die woche bekommt er noch Flüssigkeit per Infusion von mir, er trinkt nichts.

Er ist Entwurmt.

• Katze Krank Beitrag #9
Er wurde auch schon geröntgt, laut Tierarzt hat er Haare im Magen die er nicht ausgekotzt hat und sich entzündet haben.

• Katze Krank Beitrag #10
Die KaKlo-Standorte sind aber noch die gleichen oder wurde da etwas verändert?
Ich finde übrigens, dass Wegsperren nie eine gute Lösung ist... Das letzte was ein kranker Organismus braucht, ist Veränderung und Stress. Kommt womöglich noch Verwirrung dazu, ist die Maßnahme ja ganz kontraproduktiv.

• Katze Krank Beitrag #11
Immer die selben Klos, immer die selbe Streu, immer der selbe Standort, mehrmals täglich wird gereingt. Das ist mir klar das wegsperren nicht die beste Lösung ist aber wenn er alles voll kackt und durch die langen Haare überall picken hat und alles Verteilt. Gibt es keine andere Lösung.

• Katze Krank Beitrag #12
  • Katze Krank Beitrag #13
Ich würde ihm erstmal Schonkost überlegen.
Entweder du kochst selbst Huhn und Möhren oder du kaufst Futter wie dieses

Das Futter ist hochwertig, hat einen niedrigen Phosphatgehalt- was gut ist bei Nierenleiden. Außerdem entlasten die wenigen Zutaten die Verdauung.

Royal Canin ist leider Schrottfutter.

Außerdem würde ich die Tierärzte wegen Blutdruckmessung und Phosphatblocker ansprechen.

Darmaufbau klappt bei uns Puur Probiotika zweimal am Tag bei starkem Durchfall super.

• Katze Krank Beitrag #14
Hi,
das Nierenleiden, nicht fressen und trinken ist sehr bedenklich. Er muss , wenn auch weiter weg in eine Klinik , damit er stabilisiert wird. Dieses „Klo nicht finden“ , der DF und nicht fressen führen manchmal auch dazu das sein Gehirn und Organe nicht richtig versorgt werden und er deshalb orientierungslos ist. Dazu kommt, das es ihm sicher nicht gut tut eingesperrt zu sein. Das ist zwar für euch bequemer aber für ihn schlimm da er nicht am Leben mit Euch teilnehmen darf. Zum einschläfern ist er , wenn er gut behandelt wird, definitiv zu jung.
Aber erstmal muss er in die richtige Bahn gebracht werden … 🍀🍀🍀

• Katze Krank Beitrag #15
Ich glaube das er einfach alt ist und so leid es mir tut eingeschläfert werden sollte. Aber ich war jetzt bei 3 verschiedenen Tierarzt und alle wollen es nicht tun und stopfen in weitere Medizin rein.
Diese Aussage hat mich ziemlich " irritiert.".. Was willst du denn für deinen Kater?
Ihr seid bei 3 Ärzten gewesen mit dem Gedanken, ihn einschläfern zu lassen, und diese haben bislang keinen Grund darin gesehen, da sie für ihn anscheinend eine gute Chance auf Verbesserung sehen.
Das ist ja eigentlich sehr positiv!
Vielleicht verstehe ich dich falsch, aber der Ansatz wäre doch jetzt, alles zu tun, dass deinem Tier geholfen wird..
Mit 13 Jahren ist er nicht alt.
Verstehe ich nicht..

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze Krank Beitrag #16
Ich versteh das schon wenn man in Betracht zieht,dass tierärztl. Behandlungen teuer sind.
13 wäre in Menschenjahren ca. um die 60 J. nach einer Tabelle. Das ist wirklich nicht alt.
Aber so wirklich geholfen hat man auch nicht, bis jetzt jedenfalls.
Außer Tierklinik hab ich leider keinen Rat.

• Katze Krank Beitrag #17
So leid es mir tut, dass euer Ruby so krank ist, so hatte ich emotionale Schwierigkeiten, deine erste Nachricht zu lesen. Da ist ein Kater krank, was ja Stress für ihn ist, und dann wird er noch weggesperrt. Sorry, da fehlt mir das Verständnis und ich weiß, wovon ich rede. Eine Katze, die alles vollgemacht hat, hatte ich auch schon. Da hilft putzen und nicht wegsperren.
Drei TÄ wollen ihn nicht einschläfern, du schon, obwohl er mit 13 noch nicht alt ist. Du hast bisher viel für ihn getan, warst bei drei TÄen, offensichtlich leider ohne Erfolg.
Drei TÄ sehen eine Chance zur Verbesserung seines Zustandes, und wenn sie nicht helfen können, gibt es nur, bei einem nicht hoffnungslosen Fall, und ein solcher scheint Ruby zu sein, die Tierklinik.
@goya hat dir gute Tipps gegeben, die umzusetzen wäre doch ein Ansatz.
Ansonsten Tierklinik, auch wenn man dafür etwas weiter fahren muss. Wenn er Haare im Magen hat und dadurch bedingt eine Entzündung, muss er vielleicht operiert werden um sie loszuwerden.
Ich wünsche Ruby alles Gute und dass er nicht weiter weggesperrt wird. Das hat er nicht verdient.
PS Mein Obelix stammt aus einer Zuchtauflösung und wurde als Deckkater bis zu seinem zweiten Lebensjahr weggesperrt. Bis heute, und er ist jetzt zehn Jahre alt, ist er traumatisiert.

• Katze Krank Beitrag #18
Es ist der Wahnsinn, wie schnell das man verurteilt wird und als schlechter Mensch hingestellt wird. Man liest das ich meinen Kater wegsperre und dann wird man gleich abgestempelt und als bequem hingestellt.

Man sollte immer erst hinterfragen warum genau ich jetzt den Kater weggesperrt habe.

Hat schon mal jemand daran gedacht, das ich vielleicht auch noch kleine Kinder habe.
Oder das ich vielleicht eine scheiss Wohnung habe mit lauter Teppichen.
Oder das ich vielleicht zweitweiße nicht zuhause bin da ich arbeiten muss und es am Donnerstag wo ich es ja probiert habe das ich Ihn Herrhausen lasse, schon einen Unfall gegeben hat mit einem gepolsterten Möbelstück was ich jetzt nicht mehr sauber bringe und entsorgen muss.
Oder das es für den Kater um so mehr Stress ist, das die anderen zwei Katzen da sind und ich diese sonst den ganzen Tag in den Garten sperren müsste.
Oder das vielleicht auch die Gefahr besteht wenn er überall hin macht dies die zwei anderen Katzen falsch verstehen könnten und dann auch überall hinmachen.
Oder das wenn man immer noch nicht wirklich weis was er hat und von 3 Tierarzt nur einer gesagt hat er sieht am röntgen Haare im Magen die Gefahr besteht das er vielleicht doch was anderes hat und dann vielleicht die anderen Katzen anstecken könnte.
Es gibt viele Dinge die es sein könnten das ich diesen Weg wählen musste, ihn einzusperren aber sicher nicht aus Bequemlichkeit.

Klar ist das bis jetzt kein Tierarzt heraus gefunden hat was es wirklich ist und er nur auf Verdacht behandelt wird.
Nochmal es wurden alle Untersuchungen bei allen 3 Tierarzt gemacht. Blutabnahme, Stuhlprobe ins Labor, Röntgen, usw. alle Befunde sind in Ordnung.

UND NOCHEINMAL DA ES BIS JETZT JEDER STÄNDIG ÜBERLIEST; ER IST NICHT DEHYDRIET ER BEKOMMT FLÜSSIGKEIT IN FORM EINER INFUSION GENAU SO WIE ES DER Tierarzt MACHEN WÜRDE UND ER BEKOMMT AUCH NICHT ZUWENIG ODER ZUVIEL. Das mache ich jetzt schon seit 2019 so und ich habe dies zuerst sehr lange immer beim Tierarzt gemacht um es zu lernen wie es richtig geht. Und jetzt habe ich es auch täglich mit Tierarzt besprochen wieviel ml ich ihm geben soll das es nicht Zuviel und nicht Zuwenig ist.

Und nein ich möchte meine Katze nicht einschläfern aber wenn er krank ist es keine Ursachen gibt und nur leidet, möchte ich ihn auch nicht unnötige leiden lassen. Und laut Tierarzt ist er mit 13 Jahren schon alt da er schon seit 2019 ein Nierenleiden hat und nur schon solange überlebt da er von mir die Flüssigkeit in Form von einer Infusion bekommt, da er nicht trinkt.

• Katze Krank Beitrag #19
Ich kann nachvollziehen, dass es eine belastende Situation für dich ist. Das ist allerdings noch lange kein Grund, hier derart mit dem Fuß aufzustampfen.

1. Niemand hat hier ständig was überlesen.
2. Wegsperren ist keine Lösung (und eher kontraproduktiv), egal wie doll du dich rechtfertigst
3. Fast alle hier haben Katzen und haben ein Bild davon wie es sich mit Durchfall-Tieren verhält
4. Wenn ich "ziemlich ratlos" bin, freue ich mich über Rat

Alles Gute und schnelle Besserung für das Tier!

• Katze Krank Beitrag #20
Und? War DAS jetzt hilfreich? Ein vermeintlicher Rat kann nur genommen werden wenn er real auch umsetzbar ist.

Thema:

Katze Krank

Katze Krank - Ähnliche Themen

Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Supertoller Einzelplatz für fünfjährige BKH-Fellnase gesucht: Eigentlich habe ich nicht viel Hoffnung, dass meine Anzeige hier erfolgreich wird - weil wohl die allermeisten hier bereits Katzen haben. Ich...
Katze isst seit 9 Tagen nicht mehr selbstständig: Guten Morgen! Ich wende mich an dieses Forum, weil ich mittlerweile total verzweifelt bin! Ich habe eine 16 Jahre alte Britisch Kurzhaar Katze...
Katze frisst nicht: Hallo, ich heiße Anja und habe ein Problem mit meiner Katze. Ich habe sie vor dreieinhalb Jahren aus dem Tierheim geholt. Zu dem Zeitpunkt war...
Nächtliches Protestpinkeln: Fragenkatalog bei Unsauberkeit Die Katze: - Name: Brownie (Mischlingshauskater; sieht aus wie Birma und wurde auch als solche abgegeben) -...
Oben Unten