Zwei ungleiche Schwestern - langsam entwickeln sich Verhaltensauffälligkeiten

Diskutiere Zwei ungleiche Schwestern - langsam entwickeln sich Verhaltensauffälligkeiten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ok, ich habe die Dosis jetzt erhöht und werde erst einmal täglich zwei Kapseln a' 75 mg geben und schauen, ob dadurch Entspannung eintritt. Ggf...
  • Zwei ungleiche Schwestern - langsam entwickeln sich Verhaltensauffälligkeiten Beitrag #21
Ok, ich habe die Dosis jetzt erhöht und werde erst einmal täglich zwei Kapseln a' 75 mg geben und schauen, ob dadurch Entspannung eintritt.

Ggf werde ich beim Tierarzt prüfen lassen, ob bei der Kastration alles entfernt wurde. Kann mir schwer vorstellen, dass es daran liegen könnte, weil die Probleme ja erst jetzt so massiv sind. Aber vielleicht liegt dort auch die Ursache.

Ich kann mir eher vorstellen, dass es mit der sozialen Reife zusammen hängt und Jule einfach wie verrückt ihr Revier verteidigt. Leider auch ggü. ihrer Schwester und Mitbewohnerin.
Zusätzlich hat sie regelmäßig Begegnungen mit dem kastrierten Nachbarskater, der sie anscheinend stresst.
Markiert hat sie hauptsächlich in Fenster- und Türnähe.

• Zwei ungleiche Schwestern - langsam entwickeln sich Verhaltensauffälligkeiten Beitrag #22
Zylkene scheint tatsächlich zu wirken.
Ich bin echt begeistert.

Das Markieren ist vorbei und auch die Stimmung zwischen den beiden.
Es scheint als ob Jule entspannter und Cleo selbstbewusster geworden ist.

Einfach nur wow, damit hatte ich im entferntesten nicht gerechnet

• Zwei ungleiche Schwestern - langsam entwickeln sich Verhaltensauffälligkeiten Beitrag #23
Das freut mich. Ja, bei manchen Katzen wirkt das wahre Wunder 🙂

• Zwei ungleiche Schwestern - langsam entwickeln sich Verhaltensauffälligkeiten Beitrag #24
Zylkene scheint tatsächlich zu wirken.
Ich bin echt begeistert.

Das Markieren ist vorbei und auch die Stimmung zwischen den beiden.
Es scheint als ob Jule entspannter und Cleo selbstbewusster geworden ist.

Einfach nur wow, damit hatte ich im entferntesten nicht gerechnet
Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob der Friede noch anhält 😊

• Zwei ungleiche Schwestern - langsam entwickeln sich Verhaltensauffälligkeiten Beitrag #25
Hallo,
danke der Nachfrage, hatte zwischendurch immer mal vorgehabt einen aktuellen Stand zu melden.
Der Sommer ist sehr anstrengend gewesen. Die Entspannung nach der Zylkene Gabe hielt nicht lange an. Ich werde auch zu früh aufgehört haben Zylkene zu geben.

Auf jeden Fall war es zwischenzeitlich sehr anstrengend bei uns. Jule hat Cleo, sobald sie im Wohnzimmer war, immer ins Sofa geprügelt. Teilweise hat sie sie nicht durch die Klappe reinkommen lassen oder sie gar nicht von der Weide wieder zurück aufs Grundstück.
Wenn ich es mitbekommen habe, habe ich selbstverständlich interveniert.
Nach wie vor konnten sie nebeneinander fressen und bei Begegnungen in der Küche gab es Nasenküsschen und schnuppern am Po.

Cleo ist im Spätsommer zwei Mal 5 Tage und ein Mal 8 Tage unterwegs gewesen. Nach ihrer langen Abwesenheit wendete sich die Situation. Jetzt war Cleo diejenigen, die Jule verjagt hat. Zwar ohne viel Prügeln, aber immer mit Brummen, Knurren und Fauchen. Zwischenzeitlich hat Jule das Schlafzimmer nicht mehr betreten, sondern davor gesessen und gejault, weil Cleo sie immer aus dem Schlafzimmer gejagt hat.

Und seit ungefähr 1 Woche ist wieder Frieden eingekehrt. Ich hatte Sorge, weil die dunkle Jahreszeit begonnen hat und wir wieder viel drinnen sind.
Aber plötzlich habe ich festgestellt, dass beide entspannt auf dem Sofa liegen (ist ja lange überhaupt nicht vorstellbar gewesen. Gemeinsam im Wohnzimmer nur wenn ich mit ihnen gespielt habe) auch wenn keiner von uns da ist. Sie liegen beide mit im Bett - teilweise auch Po an Po. Und außer mal ein kleines Fauchen von Cleo, wenn sie sich von Jule bedrängt fühlt.

Also, im Großen und Ganzen ist wieder Frieden eingekehrt. Meine Theorie ist, dass sie sich über die gemeinschaftliche Nutzung des Revieres einig werden mussten und dieses jetzt endlich geklärt haben.
Ich hoffe auf jeden Fall. Sie sind jetzt 2,5 Jahre und sie sind insgesamt ruhiger geworden, von daher hoffe ich, dass "das Bekriegen" jetzt ein dauerhaftes Ende hat.

Übrigens: Wildpinkeln und Markieren ist nicht wieder aufgetreten

• Zwei ungleiche Schwestern - langsam entwickeln sich Verhaltensauffälligkeiten Beitrag #26
Hoffentlich bleibt das so. Unsere Katzen, ebenfalls zwei Schwestern, vertrugen sich super bis die ca 5 Jahre alt waren. Scheinbar kann das immer mal vorkommen.
Ich fands damals auch so schade

• Zwei ungleiche Schwestern - langsam entwickeln sich Verhaltensauffälligkeiten Beitrag #27
Das hoffe ich auch wirklich.
Die Vorstellung, dass es irgendwann mal Stapelkatzen werden, habe ich schon lange beerdigt. Dazu sind sie zu unterschiedlich. Aber wenn es jetzt so bleibt, dass sie zusammen in einem Raum (und auf dem Sofa und auf dem Bett liegen können) ohne Knurren, Brummen, Fauchen und Prügeln sein können, bin ich mehr als zufrieden.
Der andere Zustand war für mich kaum auszuhalten und ich war ernsthaft am überlegen eine der beiden wegzugeben, weil ich es nicht ertragen konnte.
Von daher, bin ich gerade ganz hoffnungsvoll, dass wir das Schlimmste hinter uns haben. Klopf-auf-Holz

Thema:

Zwei ungleiche Schwestern - langsam entwickeln sich Verhaltensauffälligkeiten

Zwei ungleiche Schwestern - langsam entwickeln sich Verhaltensauffälligkeiten - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Umgeleitete Aggression durch Krankheit? Wir sind hilflos: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, meine Mutter und ich sind gerade sehr ratlos (ich bin seit zwei Wochen zu Besuch), verwirrt und traurig. Wir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten