Kastration in Erding unter 6 Monaten

Diskutiere Kastration in Erding unter 6 Monaten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Prima, danke für das süße Foto. 😍
  • Kastration in Erding unter 6 Monaten Beitrag #21
Prima, danke für das süße Foto.
😍

• Kastration in Erding unter 6 Monaten Beitrag #22
Hallo🙂
Sind es Katzen oder Kater?

Ich hab 2 Kater und hab bei meinem Tierarzt etwas "getrixt". Der wollte nämlich auch erst später kastrieren, aber ich hab ihm gesagt, dass die beiden sich schon gegenseitig besteigen mit etwas über 5 Monaten. Da haben wir dann direkt einen Termin bekommen.
Nicht die feine englische Art, aber ich wollte auf alle Fälle vermeiden das sie anfangen zu markieren.

Liebe Grüße Pia
Hallo
Ich finde es ganz schrecklich, wenn Katzen oder Kater so früh kastriert werden. Viele Tiärzte machen das auch gar nicht. Man merkt doch ,wenn es Zeit zum kastrieren ist.
L. G. Evelyn

• Kastration in Erding unter 6 Monaten Beitrag #23
Hallo
Ich finde es ganz schrecklich, wenn Katzen oder Kater so früh kastriert werden. Viele Tiärzte machen das auch gar nicht. Man merkt doch ,wenn es Zeit zum kastrieren ist.
L. G. Evelyn
Achja, dann verrate mir doch mal bitte wie du VOR Eintritt der Geschlechtsreife feststellen willst, dass die in Kürze eintritt?
Denn inzwischen gilt eigentlich der Grundsatz, dass man VOR der Geschlechtsreife kastrieren soll. Wenn du die Geschlechtsreife also bereits merkst, dann ist der empfohlene Zeitpunkt schon überschritten und die Kastra so gesehen schon zu spät und hat erhebliche Nachteile.

Und wie man hier im Forum anhand vieler Beispiele sieht kastrieren inzwischen zum Glück immer mehr Tierärzte unter 6 Monaten. Inklusive meinem, meine Katzen waren maximal 22,5 Wochen, eher 20-22 Wochen bei der Kastra. Und das war für mich schon recht spät.

• Kastration in Erding unter 6 Monaten Beitrag #24
Evelyn, wenn du den Thread genau liest wirst du feststellen dass die beiden Katzen bereits im November kastriert wurden.
Außerdem merkt man es bei weiblichen Tieren nicht immer wenn sie Geschlechtsreif werden und man soll ja schließlich davor kastrieren.
Hast du schon einmal von "stiller Rolligkeit" gehört?

Mit 5 Monaten ist es (meiner Meinung nach) auf keinen Fall zu früh.

• Kastration in Erding unter 6 Monaten Beitrag #25
Evelyn, wenn du den Thread genau liest wirst du feststellen dass die beiden Katzen bereits im November kastriert wurden.
Außerdem merkt man es bei weiblichen Tieren nicht immer wenn sie Geschlechtsreif werden und man soll ja schließlich davor kastrieren.
Hast du schon einmal von "stiller Rolligkeit" gehört?

Mit 5 Monaten ist es (meiner Meinung nach) auf keinen Fall zu früh.
Auch bei männlichen Tieren merkt man es nicht unbedingt, wenn sie geschlechtsreif werden. Manche markieren ja nicht (sofort) und riechen auch nicht (sofort) so extrem. Nur als kleine Ergänzung, keine Kritik :)

• Kastration in Erding unter 6 Monaten Beitrag #26
Alles gut.
Ich habe meinen Beitrag nur auf weibliche Tiere bezogen weil es sich ja hier um "Katzenmädchen" handelt. :D

• Kastration in Erding unter 6 Monaten Beitrag #27
Hallo
L. G. Evelyn
Das machen nur die Tierärzte nicht, die sich nicht weiterbilden und auf altem Wissen sitzen bleiben. Es ist inzwischen klinisch nachgewiesen, dass eine Kastration vor der Geschlechtsreife das Krebsrisiko senkt. Und nein, die erkennt man nicht zwangsläufig, noch nicht einmal, wenn man wirklich Katzenahnung hat.

Edit: Lohnt sich nicht, sich dafür Ärger einzuhandeln. Daher editiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration in Erding unter 6 Monaten Beitrag #28
Hallo
L. G. Evelyn
Evelyn, die nächsten Unwahrheiten, die Du postest, werden gelöscht.

• Kastration in Erding unter 6 Monaten Beitrag #29
Dann wärst du bei meinen 1. Tierarzt super aufgehoben. Der macht eigentlich nur wenn sie rollig werden kastrartion dann gibt es da vor die Pille, 1 Woche lang danach wird dann kastriert.
Das ist bei ihm die normale vorgesehenen Methode wie er kastrariet.
Wollte ich mir und meinen Katzen ersparen, vor allem da jede rolligkeit und noch so Stille das Krebsrisiko steigt.

Und ja es gibt kitten die werden mit 4 Monaten rollig und auch noch gleich schwanger.

• Kastration in Erding unter 6 Monaten Beitrag #30
Haben inzwischen auch noch ne 3 Katze aus den Tierheim aufgenommen da Alice zu unausgelastet war die neue heißt Daria.

Anhänge

• IMG-20230509-WA0002.jpg
    IMG-20230509-WA0002.jpg
    380,9 KB · Aufrufe: 13
  • Kastration in Erding unter 6 Monaten Beitrag #31
Das sieht doch sehr harmonisch aus. Manchmal ist wirklich eine dritte Katze genau die richtige Lösung, wenn es bei zwei Katzen nicht so ganz passt.

• Kastration in Erding unter 6 Monaten Beitrag #32
Happy Birthday euch 3 zum 1 Jahr und das noch viele weitere folgen mögen.
Geburtstags Kuchen für alle 3

Anhänge

• P_20230613_202936.jpg
    P_20230613_202936.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 5
  • P_20230613_202803.jpg
    P_20230613_202803.jpg
    151,6 KB · Aufrufe: 5
  • P_20230613_202715.jpg
    P_20230613_202715.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Kastration in Erding unter 6 Monaten Beitrag #33
In welchem Thema kann ich eine eigene Galerie für die 3 aufmachen? Hab leider noch nicht das richtige gefunden.

• Kastration in Erding unter 6 Monaten Beitrag #34
Ui. Happy Birthday an alle 🎁😻

• Kastration in Erding unter 6 Monaten Beitrag #35
Herzlichen Glückwunsch an die Geburtstagskinder. :a010:

In welchem Thema kann ich eine eigene Galerie für die 3 aufmachen? Hab leider noch nicht das richtige gefunden.
Sinnvoll wäre es, im Foto-Studio einen eigenen Thread für die beiden aufzumachen: Da könntest du häufig Fotos zeigen und natürlich auch etwas dazu schreiben.

Es ginge aber auch bei den Katzetagebüchern, wenn du ziemlich oft schreiben willst, was sie gemacht haben (natürlich kannst du das auch mit Fotos kombinieren).

Als letzte Möglichkeit kannst du noch eine reine Fotogalerie aufmachen, also ein Fotoalbum deiner Katzen:

• Kastration in Erding unter 6 Monaten Beitrag #36
Danke menemaus werde ich mich morgen Mal einlesen.

• Kastration in Erding unter 6 Monaten Beitrag #37
Hab sie beim Foto Studio eingestellt werden in Zukunft noch mehr Bilder von den 3 kommen.

Thema:

Kastration in Erding unter 6 Monaten

Kastration in Erding unter 6 Monaten - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten