Main Coon Futter

Diskutiere Main Coon Futter im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo an alle. Wir bekommen nächste Woche Sonntag unsere erste Main Coon Mietz. Sie ist 14 Wochen alt. Die Züchterin meinte sie füttert vorwiegend...
  • Main Coon Futter Beitrag #1
P

polzinmad

Hallo an alle.
Wir bekommen nächste Woche Sonntag unsere erste Main Coon Mietz. Sie ist 14 Wochen alt. Die Züchterin meinte sie füttert vorwiegend mit Trockenfutter und die Katz frisst nur selten Nassfutter. Kann ich mit ehrlich gesagt gar nicht so vorstellen.
Was füttert ihr euren Main Coons? Ich weiß das das Futter Zuckerfrei und Getreidefrei sein sollte, aber MUSS es unbedingt Royal Canin sein?
Wäre über Tipps echt dankbar

• Main Coon Futter Beitrag #2
Hallo :)

Eine Frage vorweg,bevor ich auf's Futter eingehe,wohnt das Kitten dann alleine bei euch oder nehmt ihr zwei Kitten oder ist schon eine da ?

Maine Coons brauchen kein rassetypisches Futter. Schau hier mal in den Futterthread,da findest du einen Stapel an guten Futtersorten. Royal Canin gehört nicht dazu ;)
Ich hab es bisher immer so gemacht wenn jemand einzog,das ich -egal wie schrottig das Futter- erst einmal das bekannte besorgt und gefüttert hab. Auch egal ob Nass oder Trocken.
Umgestellt hab ich dann etwas später,wenn sich eingelebt wurde. Oft passierte das ganz von selbst,wenn es komplett anderes Futter war,was ich selber nicht gefüttert hab. Da wurd sich dann durch die anderen Futterschälchen probiert ;)

• Main Coon Futter Beitrag #3
Sie wird allein gehalten. Die Züchterin weiß das und war auch einverstanden

• Main Coon Futter Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen hier! :)

Toll, dass Du Dich angemeldet hast.
Ich glaube, dass Du, wie ich damals auch als ich mich hier angemeldet habe, einiges dazulernen kannst, was die Haltung von Katzen betrifft. :)

Ich kann Dir wirklich nur dazu raten, von dieser Züchterin Abstand zu nehmen und dieses Kitten dort nicht zu kaufen.
Katzen, speziell Kitten, sind keine Einzelgänger sondern sehr soziale Tiere. Sie brauchen sich gegenseitig, auch um psychisch gesund zu bleiben.

Als Mensch, kann man leider keinen kätzischen Partner ersetzen, eben weil wir kein "Kätzisch" sprechen, unseren Katzen nicht die Ohren auslecken, ihnen nicht am Po schnüffeln, nicht gemeinsam den Kratzbaum hoch und runterjagen und vieles mehr.

Sieh mal wie sozial meine drei Kater sind:
Yoda und Feivel
Screenshot_20221016-121742_Gallery.jpg

Smee und Feivel
Screenshot_20221016-121659_Gallery.jpg

Ganz liebe Grüße
Melanie

• Main Coon Futter Beitrag #5
Schau dir mal mein Katzen-Avatar an, 2 MCs Brüder und ein älterer British Kurzhaar....alleine halten ist wirklich nicht artgerecht, man riskiert Verhaltensstörungen.
Spezielles Futter brauchen MCs eigentlich nicht aber es sollte in der Hauptsache Nassfutter sein, welches 24 Std. zur Verfügung steht, Trockenfutter nur mal als Leckerchen. Trotzdem, MCs werden sehr große Katzen, minimum 7,8 kg ist normal. Ausgewachsen sind sie auch erst mit 3-4 J., eine gute Vitaminversorgung ist ratsam und etwas für den Knochenbau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Main Coon Futter Beitrag #6
Dem kann ich mich dann leider wirklich nur anschließen.Bitte nehm Abstand von der Zucht,so doof das ist,und schau dich nach einer seriösen MC-Zucht um. Denn kein guter und seriöser Züchter gibt Kitten alleine ab. Es sei denn es wäre bereits ein Kitten zu Hause.
Katzen und gerade Kitten sind keine Einzelgänger. Musste ich am Anfang auch lernen. Ich holte damals (ü 20 Jahre her) meinen ersten Kater als Kitten alleine aus dem Tierheim. Wollte erst einmal nur eine ... behielt mir aber eine zweite Katze offen. Hätte ich mal gleich zwei genommen. Der Kater legte hochgradige Verhaltensstörungen an den Tag,biss,kratzte,zerstörte ... war nur aggressiv und wurd auch unsauber.
Das alles legte sich als ich 1 Jahr später eine zweite Katze dazu holte. Leider eine Kätzin ... mein Fehler. Die zwei verstanden sich nie wirklich richtig. Die richtig große Liebe für ihn zog 4 Jahre später mit einem zweiten Kater ein.
Die Dreierbande war von da ab unschlagbar ;)
Mein Kater hat mir zum Glück die Fehler nie krumm genommen und mauserte sich mit den Jahren zu einem wunderbaren Charakterkopf :)

• Main Coon Futter Beitrag #7
Herzlich willkommen! :)

Das hört sich aber traurig an, daß ein Katzenkind alleine aufwachsen soll.
Hier gibt es ganz viele Beispiele, wie schön es ist, wenn sich zwei Kätzchen miteinander beschäftigen und kuscheln können.
Du wirst trotzdem nicht die 2. Geige spielen, das können wir alle bestätigen.

Die "Züchterin" hört sich auch gar nicht gut an, gerade auch was die Fütterung angeht.
Daß Katzen hauptsächlich oder ausschließlich mit Naßfutter gefüttert werden sollen, liegt ja auch daran, daß Katzen naturgemäß weniger trinken und daher auf die Flüssiggkeit bei der Futteraufnahme angewiesen sind. In der Natur werden keine Trockenmäuse gefressen. ;)
Zudem werden bei Katzen aufgrund des stark proteinreichen Futters die Nieren ordentlich belastet, was bei nicht wenigen Tieren später zu der sogenannten Insuffizienz führt. Da ist jedes bißchen Feuchtigkeit gut, um die Nieren besser durchzuspülen.

• Main Coon Futter Beitrag #8
Hallo an alle.
Wir bekommen nächste Woche Sonntag unsere erste Main Coon Mietz. Sie ist 14 Wochen alt. Die Züchterin meinte sie füttert vorwiegend mit Trockenfutter und die Katz frisst nur selten Nassfutter. Kann ich mit ehrlich gesagt gar nicht so vorstellen.
Was füttert ihr euren Main Coons? Ich weiß das das Futter Zuckerfrei und Getreidefrei sein sollte, aber MUSS es unbedingt Royal Canin sein?
Wäre über Tipps echt dankbar
Maine Coons brauchen kein spezielles Futter. Und Royal Canin ist nun auch wirklich kein gutes Futter. Katzen sollten möglichst nicht mit Trockenfutter als hauptfutter gefüttert werden. Das kann nicht nur dick, sonder auch krank machen. Nasssfutter rund um die Uhr wäre für mich das Beste.

Dann würde ich auf keinen Fall bei der "Züchterin" ein Kitten kaufen. Sie ist nämlich extrem unseriös, wenn sie Kitten alleine vermittelt. Hat das Kleine überhaupt einen Stammbaum? Sonst wäre es auch keine Maine Coon.
Kitten sollten unter keinen Umständen allein gehalten werden, sonder nur mit möglichst gleichaltrigen gleichgeschlechtlichem Partner. Ein Kitten in Einzelhaltung ist ein absolutes No-Go und kann beim Kitten zu schweren Verhaltensstörungen führen.

• Main Coon Futter Beitrag #9
Bitte keine Einzelkatze ins Haus holen. Zum Wohl des Tieres und zum Wohl Deiner Nerven.
In diesem Forum posten primär erfahrene Katzenhalter, die aus ihren früheren Erfahrungen ein Buch über die Fehlentscheidung zur Einzelkatze schreiben könnten.
Des weiteren ist es inzwischen auch wissenschaftlich belegt, dass Katzen und vor allem Kitten KEINE Einzelgänger sind.
Kleine Katzen entwickeln sich ohne Gesellschaft nicht normal und werden eher oft als selten verhaltensauffällig.

Zum Thema Futter: Maine Coons fressen das was alle Katzen fressen. Spezielles Futter braucht es nicht. Das ist lediglich gut für die Konjunktur der Futterhersteller.

• Main Coon Futter Beitrag #10
Also die Katze ist im Februar geboren also nun nicht mehr ganz klein. Danke für die gut gemeinten Tatschläge aber ich habe mich glaube ich wegen Fütterung erkundigt, und nicht wegen der Haltung ;)

• Main Coon Futter Beitrag #11
In dem Verschreiber steckt etwas Wahrheit, denn es sind wirklich Tatsachen, die wir hier zur Einzelhaltung geschrieben haben.

Letztendlich entscheidest Du für das Lebewesen/Familienmitglied, welches die nächsten bis zu 20 Jahre mit Dir teilen soll.
Bitte denke nochmal darüber nach. Es ist ein gut gemeinter Ratschlag zum Wohle der Katze, aber auch zu Deinem Wohl.
Magst Du Dich ein bisschen belesen? :)

Zum Futter hast Du ja auch ganz gute Tipps bekommen. :)

Liebe Grüße
Melanie

• Main Coon Futter Beitrag #12
Also ich denke auch du wirst ein Interesse haben, dass deine Katze glücklich ist und du willst möglichst alles richtig machen, sonst wärst du ja nicht hier. Wenn dir hier alle Katzenhalter mit Erfahrung sagen Einzelhaltung ist falsch dann war das ein wohlgemeinter Hinweis...warum willst du sie einzeln halten?

• Main Coon Futter Beitrag #13
Also die Katze ist im Februar geboren also nun nicht mehr ganz klein. Danke für die gut gemeinten Tatschläge aber ich habe mich glaube ich wegen Fütterung erkundigt, und nicht wegen der Haltung ;)
MCs mit 8,9 Monaten sind immer noch "Babys ", womöglich verlernt er jetzt die bislang gelernte Katzensprache und je länger es dauert mit Gesellschaft umso schwieriger wird das. Wenigstens sollte er/ sie kastriert sein. Ist das so?

Zuletzt bearbeitet:
  • Main Coon Futter Beitrag #14

Dann solltest du das mit der Haltung vielleicht nochmal nachholen, da scheinen bei dir ja leider noch erhebliche Lücken zu bestehen.

• Main Coon Futter Beitrag #15
Im Eingangspost steht, das Kitten ist 14 Wochen…

Zum Futter ist alles gesagt. Hochwertiges Nassfutter, Menge an Bedarf einer großen Rasse angepasst.

• Main Coon Futter Beitrag #17
Beim Nachlesen kann es sich auch nicht um Verschreiber handeln.
Was stimmt hier nicht? :unsure:

• Main Coon Futter Beitrag #18
Seltsamien, das Land der fliegenden Ungereimtheiten..

• Main Coon Futter Beitrag #19
Ich weiß nicht wo immer diese Beratungsresistenz herkommt bei solchen Leuten.
Dass man so junge Katzen nicht einzeln hält kann man ja heutzutage überall nachlesen.
Und trotzdem werden die Augen verschlossen und alles ausgeblendet.
Ich wüsste echt gerne was einen da antreibt.

• Main Coon Futter Beitrag #20
Weshalb sollte eine MC anderes Futter bekommen?
Draußen gibt es auch keine Mäuse für bestimmte Rassen. Große Tiere brauchen nur mehr Futter (bis zu 900g am Tag) und hin und wieder schadet eine Kur für das Fell nicht.

Schade nur das du anscheinend nicht aus anderer Leute Fehlern lernen möchtest.
Meine Schwiegermutter hatte mehrere Einzelheiten, weil sie auch nicht auf mich hören wollte. Die Katzen waren alle verhaltensauffällig und haben gebissen und gekratzt.
Der letzte hat sie so arg angefallen und in der Wohnung randaliert, das sie ihn abgeben musste

Thema:

Main Coon Futter

Main Coon Futter - Ähnliche Themen

Trockenfutter: Hallo Ihr Lieben, bin neu hier und übe noch! Mein Problem, meine Molly ist 5 Jahre alt und aus dem Tierschutz. Ich habe sie jetzt 4 Wochen. Die...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Kater erbricht Futter nach Umstellung: Hallo zusammen, mein Kater Bulut hatte vor einigen Wochen Probleme beim Urin absetzen, was in vier Tage Klinikaufenthalt und einer...
Oben Unten