Kater verweigert auf einmal die Katzenklappe

Diskutiere Kater verweigert auf einmal die Katzenklappe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich bin mittlerweile ratlos und weiss nicht mehr was ich machen soll. Mein Kater (12) war im August vier Tage zum allerersten Mal verschwunden...
  • Kater verweigert auf einmal die Katzenklappe Beitrag #1
S

Schreiberline

Ich bin mittlerweile ratlos und weiss nicht mehr was ich machen soll. Mein Kater (12) war im August vier Tage zum allerersten Mal verschwunden, bis
ich ihn im Garten an einem Abhang unter 40 cm hohen Dickicht erspäht habe. Als wir ihn dann einfangen wollten, ist er um das Haus herum geflüchtet in die Hecke zum Nachbarn. Anscheinend haben wir dann endlich den Kreislauf durchbrochen. Damals dachten wir jetzt ist er ganz weg. Nach 3 Stunden marschiert er als wenn nichts wäre durch die Katzenklappe in die Wohnung. Wir haben ihn dann 2 Tage eingesperrt und sind zum Tierarzt. Der Tierarzt konnte nichts feststellen und vermutete ein Trauma. Danach habe ich ihn wieder raus lassen wollen, aber er wollte nicht mehr. Nach paar Tagen ist er dann wieder raus marschiert, aber nur noch durch die geöffnete Haustüre und rein kommt er durch die Klappe. Und so läuft es seitdem. Er geht nur noch vorne durch die Haustüre raus und hinten durch die Klappe wieder rein. Manchmal wenn er gut drauf ist, dann geht er auch durch die Türe mit der Klappe, aber nur wenn man ganz öffnet. Ob er nachts alleine durch die Katzenklappe raus geht, weiss ich leider nicht. Ich vermute eher nicht, weil er in der Früh, meistens als erstes gleich raus will. Abends, wenn er merkt dass ich ins Bett gehe, dann frisst er noch schnell vorher etwas und will dann noch raus gebracht werden. Selbst wenn sein Katzenkumpel, der fast jeden Tag vor der Türe mit der Klappe steht, kommt will er nicht raus. Früher musste ich nur den Namen rufen dann ist er sogar aus dem Schlaf hoch geschreckt und rannte zur Klappe und raus. Jetzt liegt er da, starrt den Kumpel durch die Scheibe an, der starrt zurück und ich versteh die Welt nicht mehr. Er ist so gerne immer raus gegangen, das war sein Leben. Mich macht das alles sehr traurig, aber ich weiß nicht mehr wie ich ihm helfen kann. Ich habe schon an eine Katzenpsychologin gedacht, aber das würde nicht gehen, weil er sofort bei Besuch das Haus verlässt. Ach ja, wenn Besuch kommt benutzt er die Klappe, aber nur dann! Mein Kater ist der größte Angstkater und Sensibelchen den es gibt. Schlimmer geht nicht!

Wer hat auch schon so etwas ähnliches erlebt? Wir brauchen dringend Hilfe.......

• Kater verweigert auf einmal die Katzenklappe Beitrag #2
Wir brauchen dringend Hilfe.

Vielleicht braucht der Kater gar keine Hilfe.
Er hat draussen was schlechtes erlebt und möchte jetzt lieber Zuhause bleiben.
Wenn Besuch kommt weiss er ja plötzlich wieder wie man raus kommt, also bleibt er momentan freiwillige im Haus.
Lass ihn doch, ist halt seine Entscheidung.

Unsere damals 17Jahre alte Katze kam eines Abends in Panik zur Türe des Ferienhaus hinein gerannt und ab diesem Moment ging sie die letzten 3Jahre nur noch aus dem Haus wenn es denn unbedingt sein musste und das nie weiter weg als Maximum 30m.

• Kater verweigert auf einmal die Katzenklappe Beitrag #3
Vielleicht braucht der Kater gar keine Hilfe.
Er hat draussen was schlechtes erlebt und möchte jetzt lieber Zuhause bleiben.
Wenn Besuch kommt weiss er ja plötzlich wieder wie man raus kommt, also bleibt er momentan freiwillige im Haus.
Lass ihn doch, ist halt seine Entscheidung.

Unsere damals 17Jahre alte Katze kam eines Abends in Panik zur Türe des Ferienhaus hinein gerannt und ab diesem Moment ging sie die letzten 3Jahre nur noch aus dem Haus wenn es denn unbedingt sein musste und das nie weiter weg als Maximum 30m.
...sehe ich genau so.
Lass ihn alleine entscheiden ob und wann er wieder raus möchte.

• Kater verweigert auf einmal die Katzenklappe Beitrag #4
Das entscheidet er auch frei, aber ich spüre wie er leidet, weil er möchte eigentlich raus. Und wenn er dann abends raus geht, dann muss ich ständig mit ihm zur Haustüre gehen. Er bleibt auch nie lange draussen, zwischen 5 Minuten und max 30 Minuten.
Auf Dauer ist das keine Lösung und macht alles nur noch schlimmer. Außerdem hat er dann zuwenig Bewegung, dann kommen die Krankheiten hinzu, usw....

Irgendwie muss man ihn davon überzeugen dass es nicht schlimm ist durch die Klappe zu gehen. Meine Vermutung ist, dass hinter der Klappe der große Main Coon Kater vom Nachbarn ihn aufgelauert hat und vor dem hat er Angst. Als der noch klein war, haben sie miteinander gespielt, blos dann wurde er zu schwer und unser hat davon Verletzungen davon getragen.

• Kater verweigert auf einmal die Katzenklappe Beitrag #5
Ich denke in diesem Fall wird auch eine "Katzenpsychologin" nicht viel helfen können.
Versuche es ganz locker zu sehen sonst übertragt sich deine Anspannung noch auf den Kater.
Lass ihn selber machen und ob er wirklich leidet steht (meiner Meinung nach) auf einem anderen Blatt.
Man neigt ja oft dazu die Katzen zu sehr zu vermenschlichen (ist jetzt nicht böse gemeint und ich schließe mich hierbei nicht aus) und ich habe ein bisschen den Eindruck dass du vor allem leidest.

Ich würde auch versuchen nicht mehr mit zur Haustür zu gehen, du setzt sonst falsche Signale.
"....oh, Dosi kommt mit zur Haustür....da lauert bestimmt ein Monster dahinter und ich muss aufpassen.."

Da dich das Ganze so sehr belastet rufe ich mal @Geek .
Der ist hier der "Verhaltensexperte" und kann dir sicher gute Tipps geben.

• Kater verweigert auf einmal die Katzenklappe Beitrag #6
Hi,
ich glaube auch, dass Angst der Grund für sein Verhalten ist.
Leider kannst du wenig machen, wahrscheinlich verbindet er den Platz direkt an der Katzenklappe oder die Gegend dahinter mit Gefahr und meidet den dann zum Rausgehen.

Probiers mal mit Tricksen und stell draußen irgendwas in die Sichtlinie Drinnen-Klappe-Draußen, so dass er das Objekt und nicht die freie Fläche sieht und einen Aufkleber auf die Katzenklappe und eine Outdoor Fußmatte. Dadurch ersetzt theoretisch du die "verbrannte" Stelle mit etwas Frischem, vielleicht klappts.

• Kater verweigert auf einmal die Katzenklappe Beitrag #7
Hi,
ich glaube auch, dass Angst der Grund für sein Verhalten ist.
Leider kannst du wenig machen, wahrscheinlich verbindet er den Platz direkt an der Katzenklappe oder die Gegend dahinter mit Gefahr und meidet den dann zum Rausgehen.

Probiers mal mit Tricksen und stell draußen irgendwas in die Sichtlinie Drinnen-Klappe-Draußen, so dass er das Objekt und nicht die freie Fläche sieht und einen Aufkleber auf die Katzenklappe und eine Outdoor Fußmatte. Dadurch ersetzt theoretisch du die "verbrannte" Stelle mit etwas Frischem, vielleicht klappts.
Danke für den

• Kater verweigert auf einmal die Katzenklappe Beitrag #8
Vielen Danke für die Tipps. Werde ich ausprobieren.

• Kater verweigert auf einmal die Katzenklappe Beitrag #9
Pukki ist leider immer noch nicht der Alte.
Er geht seitdem er verschwunden war nicht mehr durch die Klappe raus, allerdings rein schon. Zum Glück wenigstens das. Nur wenn jemand zu Besuch kommt, dann geht er durch die Klappe, als wenn nichts wäre. Aber es nervt halt tierisch, wenn man ständig zur Haustüre mit ihm gehen muss, nachdem er 10 Jahre lang eine Katzenklappe benutzt hat. Ob er nachts rausgeht, weiß ich leider nicht, denke aber nicht. Sobald ich mit ihm vor der Katzenklappe stehe, dreht er sich weg. Dann muss ich die Terrassentür aufmachen, ansonsten legt er sich wieder hin. Dann geht er gar nicht raus und das bringe ich dann auch nicht übers Herz, weil dann ist ja gar nicht mehr draußen. Meistens ist er in ein paar Minuten wieder da. Nur einmal auf die Toilette und wieder zurück. Das macht mich auch sehr traurig. Er liegt oft auf der Couch und schaut sehnsüchtig raus und manchmal fängt er dann auch an zu jammern. Aber ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann.

• Kater verweigert auf einmal die Katzenklappe Beitrag #10
Da kannst du vermutlich leider nicht viel machen.
Er muss sich selbst helfen und von alleine den "Dreh" bekommen.

• Kater verweigert auf einmal die Katzenklappe Beitrag #11
Ob er nachts rausgeht, weiß ich leider nicht,

Es wäre aber Interessant zu wissen ob er Nachts raus geht.

Dann muss ich die Terrassentür aufmachen, ansonsten legt er sich wieder hin. Dann geht er gar nicht raus und das bringe ich dann auch nicht übers Herz,

Sei halt konsequent und öffne ihm die Türe nicht.
Er ist ja schon 12Jahre alt und hatte wohl ein schlechtes Erlebnis draussen.
Jetzt fühlt er sich zu Hause sicher und bleibt einfach lieber drinnen.
Warum möchtest du denn das der Kater öfters raus geht?

Bei uns ist es genau das Gegenteil,ich hätte viel lieber wenn unserer Kater nicht so oft und lange draussen wäre. :ROFLMAO:

• Kater verweigert auf einmal die Katzenklappe Beitrag #12
Es wäre aber Interessant zu wissen ob er Nachts raus geht.

Stimmt aber wie bekomme ich das raus. Technisch bin ich leider auch nicht zu bewandert. Theoretisch könnte ich eine Kamera innen aufstellen, aber ich kann mir ja dann nicht 10 Stunden den Film anschauen. Weiß jemand ob es irgendeine Kamera gibt die dann nur aufzeichnet wenn eine Bewegung war? Oder wir machen das andere, die solche Kameras auswerten?

Sei halt konsequent und öffne ihm die Türe nicht.

Er ist ja schon 12Jahre alt und hatte wohl ein schlechtes Erlebnis draussen.
Jetzt fühlt er sich zu Hause sicher und bleibt einfach lieber drinnen.
Warum möchtest du denn das der Kater öfters raus geht?

Weil ich sehe dass er leidet.

Außerdem ist die Situation für beide belastend. Und das ist immer ein schlechter Zustand.

• Kater verweigert auf einmal die Katzenklappe Beitrag #13
wir haben eine Katzenklappe die auf den Chip reagiert und über eine App meldet wann das Tier raus oder rein kommt. Ich kann morgens sehen wann welche Katze raus ging und wieder rein kommt. Außerdem läßt sich die Klappe sperren, wenn das Tier im Haus bleiben muß,bei Krankheit z.B.

Thema:

Kater verweigert auf einmal die Katzenklappe

Kater verweigert auf einmal die Katzenklappe - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Fremder Kater verbeisst sich in meine Hose: Seit ein paar Wochen kommt zu mir ein kleiner, sehr niedlicher Kater zu Besuch, ist wohl hinter meiner Katze her. Er ist normal genährt und...
Mein Herz blutet: Muss meine 2 Kater abgeben: Hallo an alle, ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Ich stehe vor der Entscheidung, meine lieben Jungs (ca. 12 Jahre (von Beginn an bei mir))...
Angstverhalten: Hey meine Liebe! Ich bräuchte mal Rat. Mein kleiner Kater Pawlow ist 1/4 maine coon, 1 jahr jetzt im Feber geworden, hat den Umzug von der...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten