Ich bin mittlerweile ratlos und weiss nicht mehr was ich machen soll. Mein Kater (12) war im August vier Tage zum allerersten Mal verschwunden, bis
ich ihn im Garten an einem Abhang unter 40 cm hohen Dickicht erspäht habe. Als wir ihn dann einfangen wollten, ist er um das Haus herum geflüchtet in die Hecke zum Nachbarn. Anscheinend haben wir dann endlich den Kreislauf durchbrochen. Damals dachten wir jetzt ist er ganz weg. Nach 3 Stunden marschiert er als wenn nichts wäre durch die Katzenklappe in die Wohnung. Wir haben ihn dann 2 Tage eingesperrt und sind zum Tierarzt. Der Tierarzt konnte nichts feststellen und vermutete ein Trauma. Danach habe ich ihn wieder raus lassen wollen, aber er wollte nicht mehr. Nach paar Tagen ist er dann wieder raus marschiert, aber nur noch durch die geöffnete Haustüre und rein kommt er durch die Klappe. Und so läuft es seitdem. Er geht nur noch vorne durch die Haustüre raus und hinten durch die Klappe wieder rein. Manchmal wenn er gut drauf ist, dann geht er auch durch die Türe mit der Klappe, aber nur wenn man ganz öffnet. Ob er nachts alleine durch die Katzenklappe raus geht, weiss ich leider nicht. Ich vermute eher nicht, weil er in der Früh, meistens als erstes gleich raus will. Abends, wenn er merkt dass ich ins Bett gehe, dann frisst er noch schnell vorher etwas und will dann noch raus gebracht werden. Selbst wenn sein Katzenkumpel, der fast jeden Tag vor der Türe mit der Klappe steht, kommt will er nicht raus. Früher musste ich nur den Namen rufen dann ist er sogar aus dem Schlaf hoch geschreckt und rannte zur Klappe und raus. Jetzt liegt er da, starrt den Kumpel durch die Scheibe an, der starrt zurück und ich versteh die Welt nicht mehr. Er ist so gerne immer raus gegangen, das war sein Leben. Mich macht das alles sehr traurig, aber ich weiß nicht mehr wie ich ihm helfen kann. Ich habe schon an eine Katzenpsychologin gedacht, aber das würde nicht gehen, weil er sofort bei Besuch das Haus verlässt. Ach ja, wenn Besuch kommt benutzt er die Klappe, aber nur dann! Mein Kater ist der größte Angstkater und Sensibelchen den es gibt. Schlimmer geht nicht!
Wer hat auch schon so etwas ähnliches erlebt? Wir brauchen dringend Hilfe.......