Ist meine Katze eine Bkh?

Diskutiere Ist meine Katze eine Bkh? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag liebe Community, undzwar hab ich eine Frage ob mein Kätzchen eine Bkh Katze ist, denn so wurde sie uns verkauft. Die Bilder zeigen...
  • Ist meine Katze eine Bkh? Beitrag #1
H

hihi113

Guten Tag liebe Community,

undzwar hab ich eine Frage ob mein Kätzchen eine Bkh Katze ist, denn so wurde sie uns verkauft. Die Bilder zeigen einmal als sie ein Kitten war, nun ist sie ca 6 Monate alt.

Liebe Grüße

Anhänge

• F5AD5DE4-5968-46BF-B0A7-6DC450E5ED09.png
    F5AD5DE4-5968-46BF-B0A7-6DC450E5ED09.png
    3,8 MB · Aufrufe: 52
  • 82D49372-D270-4E16-A3DF-8C492083323A.jpeg
    82D49372-D270-4E16-A3DF-8C492083323A.jpeg
    183,5 KB · Aufrufe: 53
  • BF572EF4-469B-401C-9F87-9AEFF1674D15.png
    BF572EF4-469B-401C-9F87-9AEFF1674D15.png
    2,8 MB · Aufrufe: 50
  • Ist meine Katze eine Bkh? Beitrag #2
Bin Jetzt kein Rassekenner, aber die Hübsche sieht für mich wie eine normale Hauskatze aus.

Die Rassekenner hier werden dir sagen, hat sie einen Stammbaum, dann ist es eine BKH, ohne Stammbaum, keine

• Ist meine Katze eine Bkh? Beitrag #3
Bin Jetzt kein Rassekenner, aber die Hübsche sieht für mich wie eine normale Hauskatze aus.

Die Rassekenner hier werden dir sagen, hat sie einen Stammbaum, dann ist es eine BKH, ohne Stammbaum, keine
Ja, dass stimmt. Leider hab ich keinen, aber vllt erkennen sich Rassenkenner nur mit dem Aussehen aus. Trotzdem danke :)

• Ist meine Katze eine Bkh? Beitrag #4
Wie gesagt: Ohne Stammbaum, keine BKH. Höchstens eine Look-Alike.

Wenn im Kaufvertrag "BKH" steht, ihr aber keinen Nachweis darüber habt, könnte das als Betrug gewertet werden.

Aber für mich sieht sie auch für eine Look-Alike nicht wirklich nach BKH aus, bin aber keine Rassekennerin.

• Ist meine Katze eine Bkh? Beitrag #5
Ja, dass stimmt. Leider hab ich keinen, aber vllt erkennen sich Rassenkenner nur mit dem Aussehen aus. Trotzdem danke :)

Wenn sie keine Papiere hat ist sie eine normale Hauskatze.

Aber warum ist dir die Rasse überhaupt wichtig?

• Ist meine Katze eine Bkh? Beitrag #6
Huhu, schau mal hier:

Ich bin jetzt auch kein Rassekenner, habe aber aus dem Tierschutz einen "Look-Alike" BKH adoptiert. Er heißt so weil er keinen Stammbaum hat, aber die optischen Merkmale eines BKHs besitzt. (@Julia01 hat es gerade auch nochmal erkärt).
20181214_112752.jpg
IMG-20210518-WA0001.jpg
Das ist Justus.

Ich fürchte allerdings dass deine hübsche Samtpfote noch nicht einmal ein "Look-Alike" ist, da sie die typischen Rassemerkmale (siehe Link) einer BKH nicht besitzt (z.B. sind die Ohren und der Kopf nicht rassetypisch). Sie ist ein hübsches Kätzchen mit einer schönen Fellfarbe aber sorry leider kein BKH sondern eine EHK (europäische Hauskatze).
Ich hoffe du hast nicht zu viel für die Süße bezahlt, sonst würde ich mir überlegen (falls im Kaufvertrag BKH steht) zumindest eine Teilsumme zurück zu fordern.

LG
Tina

• Ist meine Katze eine Bkh? Beitrag #7
@hihi113
Hallo und Herzlich Willkommen 🙂

Für mich ist sie eine sehr hübsche Hauskatze.
Ich kann keinerlei Tendenz zu einer BKH erkennen.

Für mich ist es so, dass Du "betrogen" wurdest, wenn sie Dir als BKH verkauft wurde.

Lebt die süße Maus allein bei Dir?

Liebe Grüße
Melanie

• Ist meine Katze eine Bkh? Beitrag #8
  • Ist meine Katze eine Bkh? Beitrag #9
@hihi113
Hallo und Herzlich Willkommen 🙂

Für mich ist sie eine sehr hübsche Hauskatze.
Ich kann keinerlei Tendenz zu einer BKH erkennen.

Für mich ist es so, dass Du "betrogen" wurdest, wenn sie Dir als BKH verkauft wurde.

Lebt die süße Maus allein bei Dir?

Liebe Grüße
Melanie
Nein, sie lebt mit einer weiteres Kätzchen im haushalt 😊

• Ist meine Katze eine Bkh? Beitrag #11
Hallo und auch ein herzliches Willkommen von mir.
Deine süße weist keine rassetypische Physiognomie einer BKH auf.

Wie heißt sie denn und eure zweite Katze?

• Ist meine Katze eine Bkh? Beitrag #12
Hallo und willkommen :)
Das mit dem Stammbaum und der Rasse wurde dir ja schon erklärt. Ohne Papiere kann man höchstens optisch eine/n Rasse/mix erahnen. Ähnlichkeit mit einer BKH kann ich da nicht erkennen, aber sie ist zuckersüß.

Mein Sternchen Vinnie (der blaue, links) hatte schon einen recht schmalen Kopf für einen BKH.
1666246700264.jpg

• Ist meine Katze eine Bkh? Beitrag #13
Mein Sternchen Vinnie (der blaue, links) hatte schon einen recht schmalen Kopf für einen BKH.
Das lässt sich aber aus der jüngeren gemeinsamen Geschichte der blauen BKH mit der Chartreux erklären, auch Kartäuser genannt. (Währenddessen man bei anderen BKH definitiv die offiziell eingekreutzten Persergesichter erkennen kann.)

• Ist meine Katze eine Bkh? Beitrag #14
Das lässt sich aber aus der jüngeren gemeinsamen Geschichte der blauen BKH mit der Chartreux erklären, auch Kartäuser genannt. (Währenddessen man bei anderen BKH definitiv die offiziell eingekreutzten Persergesichter erkennen kann.)
Ja ich weiß. Ich habe (bzw. hatte) beide Varianten hier. Vinnie war im Gesicht eher schmaler und dafür merkt man bei Balou eindeutig den Perser-Einschlag. Er hat die kürzere Nase und leider auch Atemwegsprobleme. Da ich für beide die Stammbäume habe, kann ich "nachweisen", dass sie "echte BKHs" sind.
Was ich sagen wollte ist, dass eben auch "reinrassige BKHs" nicht immer zu 100% allen optischen Merkmalen entsprechen. Aber zumindest sind ja selbst die meisten Look-a-likes wenigstens als solche zu erkennen.
Und bei der Katze der TE sehe ich persönlich so überhaupt gar keine Ähnlichkeit. Darum ging es mir.

• Ist meine Katze eine Bkh? Beitrag #15
Da ich für beide die Stammbäume habe, kann ich "nachweisen", dass sie "echte BKHs" sind.
Darum ging es mir bei dir gar nicht.
Was ich sagen wollte ist, dass eben auch "reinrassige BKHs" nicht immer zu 100% allen optischen Merkmalen entsprechen.
Genau, leider finde ich es gerade nicht mehr, im Sommer hatte ich einen "Artikel" gelesen, da wurde beschrieben, dass die BKH je nach Land und Dachverein (auch innerhalb von z.B. Deutschland) abweichend aussehen kann und was, wo eher von den äußeren Merkmalen bevorzugt wird.

Und bei der Katze der TE sehe ich persönlich so überhaupt gar keine Ähnlichkeit. Darum ging es mir.

Da stimme ich dir zu 100% zu.

• Ist meine Katze eine Bkh? Beitrag #16
Darum ging es mir bei dir gar nicht.
Habe ich auch keinen Moment so aufgefasst :)

Damit wollte ich nur meine (bzw. unsere ;)) These untermauern, dass die 100%ige Optik eben auch dann nicht immer gegeben ist.

• Ist meine Katze eine Bkh? Beitrag #17
Hallo.
Auch bei BKH gibt es die Fellfarbe, die an eine europäische Hauskatze erinnert. Schau dir das Profil der Katze an. BKH haben kurze Schnauzen und unsere Hauskatzen haben längliche Schnauzen. Allerdings ist ohne Herkunftsnachweis nicht so leicht festzustellen, was da alles drin ist. Bei Hunden kann man einen Gentest machen lassen. Da werden die Rassen, die drin sind prozentual aufgezählt. Bei Katzen, speziell bei der BKH wird es schwieriger, denn bei der BKH ist auch Perser eingekreuzt worden, weil es nach dem 2. Weltkrieg zu wenig BKH's gab.

Thema:

Ist meine Katze eine Bkh?

Ist meine Katze eine Bkh? - Ähnliche Themen

Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Oben Unten