• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, extremes speicheln

Diskutiere Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, extremes speicheln im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Nun ja - ein Tierarzt mit Röntgenaugen 🤔 Ich wünsche dem Katerchen alles Gute 🍀
  • Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, extremes speicheln Beitrag #41
Nun ja - ein Tierarzt mit Röntgenaugen 🤔

Ich wünsche dem Katerchen alles Gute 🍀

• Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, extremes speicheln Beitrag #42
Naja, ich traue lieber dem Tierarzt der tatsächlich Medizin studiert hat als dem Internet, wo jeder Hanzfranz informationen reinsetzen kann wie er lustig ist. Da hab ich schon zu oft den Fehler gemacht irgendwelchen Informationen zu trauen im Internet.

Und mein Tierarzt ist wirklich nen super Tierarzt, Leute nehmen extra einen weiteren Weg in kauf weil sie lieber zu ihm wollen, der ist hier sehr beliebt und absolut jeder mit einem Haustier mit dem ich gesprochen habe hat mir den empfohlen. Und er ist wie gesagt schon sehr sehr lange dabei und da traue ich wirklich lieber ihm, der vermutlich ja auch schon zigtausende Erfahrungen mit Forl-Katzen gemacht hat, als dem Internet.

Aber sicher ist, das ich es im Auge habe und sofern mir da was auffällt, er doch wieder nix frisst oder sosntwas, geh ich natürlich sofort wieder hin, aber fürs erste hat der kleine jetzt genug mitgemacht, er frisst ja jetzt und außer bei der Pastete frisst er auch jetzt wieder auf und das mit dem schief kauen / fallen lassen schien auch nur einmal so gewesen zu sein, wer weiß, vielleicht hatte er da einfach was zwischen Hängen, was beim kauen unangenehm war. (Kann mir das gut vorstellen da er gern meine Haare frisst, ich aber natürlich nicht 24/7 darauf achten kann das auch ja keins rumliegt, vielleicht hing ihm da eins dazwischen und hat einfach beim kauen gestört, denn heute und gestern Abend hatte er null Probleme)

• Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, extremes speicheln Beitrag #43
Hi,
sorry aber das schmerzt ja richtig zu lesen.

Dein Tierarzt hat keine Ahnung von FORL.
FORL ist so etwas wie Karies bei Menschen, nur dass die ZahnWURZELN befallen werden.
Die Zahnwurzeln kann man nur mit Dentalröntgen "sehen".
Da hilft keine jahrzehntelange Erfahrung, der Kerl hat sich schlicht nie weitergebildet.
Niemand geht zum Hausarzt wegen Zahnschmerzen (und FORL sind höllische Schmerzen) deshalb gibt es Tierzahnärzte, von denen dir JEDER ein Detalröntgen als einziges Mittel zur Diagnose vorschlagen wird.

Und ich wiederhole es nochmal: Dein Tierarzt hat keine Ahnung von FORL.

Zuletzt bearbeitet:
  • Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, extremes speicheln Beitrag #44
  • FORL ist eine äußerst schmerzhafte und sehr ernst zu nehmende Zahnerkrankung bei Katzen. Ab einem Alter von fünf Jahren ist jedes zweite Tier davon betroffen.
  • Symptome sind für Laien nur schwer und erst im Endstadium auszumachen. Denn FORL beginnt im nicht sichtbaren Bereich der Zahnwurzel und des Zahnhalses.
  • Ein sicherer Nachweis über die Ausbreitung von FORL im Maulbereich der Katze kann nur mithilfe von Röntgenbildern erbracht werden.
  • Die Heilung dieser Zahnerkrankung ist bislang nicht möglich. Um die Katze von ihren Schmerzen zu befreien, müssen die befallenen Zähne gezogen werden.
Geek hat absolut recht. Der Tierarzt scheint im Bereich Zahnerkrankungen nicht auf dem besten Stand zu sein, auch wenn er ansonsten ein guter Tierarzt sein mag.
Ich gehe mit Zahnschmerzen aber auch nicht zum Hausarzt oder Internisten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, extremes speicheln Beitrag #45
Ich kann mich dem leider nur anschließen. Bitte hole dir eine zweite Meinung ein,geh zu einem Facharzt für Zahnmedizin bei Tieren und lass das Katerchen Dentalröntgen. Der gute Mann hat wirklich keine Ahnung von FORL.
Unsere Tierarzt Praxis ist ansich sehr sehr gut und gut aufgestellt,aber da ist eine Ärztin bei,die wirklich schon bei Blutbildern nicht gut ist.
Bei unserem verstorbenen Kater stand FORL im Raum. Dort arbeitet eine erfahrene Zahnärztin die sich angeguckt hat. Äusserlich sah man wirklich nichts ausser eine Entzündung am Zahnfleisch. Und er hatte Schmerzen.
Er sollte kurz vor dem Zahneingriff geröngt werden unter Narkose,das sparte eine Narkose (er war nierenkrank,über 14 Jahre alt ... also erhöhte Narkoserisiko)
Leider starb er vorher an Leberversagen und das alles kam nicht mehr zustande. Aber es hätten bis auf die Caninis alle Zähnchen raus sollen,soweit es gegangen wäre (von der Narkoselänge) Denn ein zweites Mal Narkose tut man einem älteren Tier für gewöhnlich geplant nicht sooo gerne an.

Es mag sein das der Mann ein guter Tierarzt ist,aber da stellen sich mir ein wenig die Nackenhaare auf.
Ich weiß das sich da oft die Geister scheiden und TÄ wirklich seeehr unterschiedlich an Dinge rangehen,aber manche Dinge sind nun einmal Fakt. Dazu gehört FORL.

• Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, extremes speicheln Beitrag #46
Ich muss ehrlich zugeben, ich weiß nicht recht was ich schreiben soll.

Wie kann der Tierarzt mit dem Auge erkennen das sich die Zahnwurzeln auflösen?
Dir war das Fressverhalten selbst nicht geheuer und auf einmal ist alles in Ordnung? Hat er denn früher schon solche Fressgewohnheiten gehabt oder kamendie plötzlich?

Unsere Katzen haben teilweise gefressen bis ihnen die Zähne von selbst ausfielen. Zahnprobleme bei Katzen zu erkenne ist wirklich schwierig. Leider verbergen Katzen ihre Schmerzen sehr gut.

Und auch das ältere Personen besser in ihrem Beruf sind, halte ich persönlich nicht für grundsätzlich richtig. Ältere Personen, egal in welchem Berufsstand, bilden sich oft nicht mehr groß weiter und sind dementsprechendnichtmehrauf dem neuesten Stand. Nicht selten sind sie festgefahren in ihren Meinungen.
Jüngere Personen können natürlich noch nicht so viel Erfahrung gesammelt haben, sind dafür oft offener gegenüber neuem. Außerdem sind sie häufig motivierter.
Selbstverständlich möchte ich mir an der Stelle keine Meinungen über deinen Tierarzt bilden. Ich schreibe nur aus eigener Perspektive, was ich in bei meinen Kollegen erlebt habe.

Thema:

Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, extremes speicheln

Appetitlosigkeit, Ruhelosigkeit, extremes speicheln - Ähnliche Themen

Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten