Welches Futter gut zum Aufpäppeln?

Diskutiere Welches Futter gut zum Aufpäppeln? im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; So wie einige wissen hat mein Freund seit 2 Tagen ein kleines taubes Kätzchen was etwas kränkelt, Erkältung. Nun sollen wir es etwas Aufbauen und...
  • Welches Futter gut zum Aufpäppeln? Beitrag #1
red_rosexy

red_rosexy

So wie einige wissen hat mein Freund seit 2 Tagen ein kleines taubes Kätzchen was etwas kränkelt, Erkältung.
Nun sollen wir es etwas Aufbauen und Kalorienreiches Futter geben.

Natürlich will ich auch hochwertiges verfüttern.
Für Trockenfutter ist sie nicht so, mache ihr aber immer etwas übers Nassfutter und lass es aufweichen.
Gestern hat sie 75g Nassfutter geschafft, von Animonda.
Besser als garnix.

Welches Nassfutter sowie Trockenfutter hat einen guten Fettgehalt zum Aufpeppeln und Aufbauen?

Royal Canin Baby Cat hat 25% Fettgehalt, was ich gut finde.
Aber es ist halt überteuert und nicht mit das beste futter.
Obwohl ich trotzdem überlege es zu holen.

Was ist gut zum Aufbauen?!

• Welches Futter gut zum Aufpäppeln? Beitrag #2
Gib bitte kein Trockenfutter übers Nassfutter, das kann zu schweren Verdauungsstörungen führen, da sie (bedingt durch den hohen Getriedeanteil des Trofus) eine sehr unterschiedliche Verweildauerim Magen haben.

Besorge dir vom tierarzt Calopet- oder nutricalpaste, sie ist hochkalorisch und wird meist gerne genommen.
Vielleicht versuchst du es mal mit Iams- Kittennafu, davon brauchst du auf jeden Fall eine wesentlich geringere Menge als von Animonda, will meinen sie nimmt mehr Energie auf wenn sie so wenig frisst.

Vielleicht habt ihr ja nurnoch nicht gefunden, was sie gerne mag.
Da sie verschnupft ist riecht sie sicher auch wenig, und der Geruchssinn ist der Haupt- appetittauslösende Faktor bei Katzen (bei uns Menschen natürlich auch).

Kuaf dir mal eine Schmusy- Thunfischdose und misch etwas davon unters Nassfutter.
Es stinkt ziem,lich edxtrem ;), mit Glück kann sie das riechen und mag dann lieber fressen.

Felidae Trockenfutter ist hochwertig, mit hohem Fleischanteil und auch rel. hochkalorisch. Es ist für alle Lebensalter geeignet, mit Felidae Trockenfutter und Iams Nassfutter ist unsere Akasha in geradzu erschreckender Geschwindigkeit gewachsen ;).

12 Wochen: 1000 g
15 Wochen:2000 g
5 1/2 Monate: 4000 g :shock:
Als sie zu uns kam, war sie für ihr Alter auch zu leicht, total verwurmt und verohrmilbt, hatte also etwas aufzuholen. Sie ist gewachsen und hat zugenommen wie Unkraut, so schnell konnte man gar nicht fotgrafieren, wie sie wuchs ;).
Und dann war sie wohl ausgewachsen... Denn sie ab dem 7. Monat hat nicht mehr zugenommen.

• Welches Futter gut zum Aufpäppeln? Beitrag #3
Gib bitte kein Trockenfutter übers Nassfutter, das kann zu schweren Verdauungsstörungen führen, da sie (bedingt durch den hohen Getriedeanteil des Trofus) eine sehr unterschiedliche Verweildauerim Magen haben.

Mhm okay dann lasse ich das lieber.
Nicht das sie es dann wirklich nicht verträgt.
Wollte es ihr ja nur schmackhaft machen;)
Kann ja immer ein Tellerschen daneben stellen.
Schade das ich keine Proben mehr da habe, muss ich natürlich kaufen:D

Besorge dir vom tierarzt Calopet- oder nutricalpaste, sie ist hochkalorisch und wird meist gerne genommen.
Vielleicht versuchst du es mal mit Iams- Kittennafu, davon brauchst du auf jeden Fall eine wesentlich geringere Menge als von Animonda, will meinen sie nimmt mehr Energie auf wenn sie so wenig frisst.

Okay da frage ich gleich mal nach ob ich die Paste bekommen kann.
Iams Kittenfutter habe ich gestern geholt:)
Weil es so schön dünnflüssig ist und sie das gut schlabbern kann.
Will ich ihr nachher geben.
Animonda habe ich gegeben weil es so stark riecht und das einzigste Kittenfutter war was ich noch da hatte.

Kuaf dir mal eine Schmusy- Thunfischdose und misch etwas davon unters Nassfutter.
Es stinkt ziem,lich edxtrem ;), mit Glück kann sie das riechen und mag dann lieber fressen.

Habe ich auch alles da, wird hier ja gerne gefressen.
Frisst sie auch, nur hat es ja nicht so viele Kalorien.
Kann es ihr aber trotzdem geben, falls sie das Iams nicht mögen sollte;)

Felidae Trockenfutter ist hochwertig, mit hohem Fleischanteil und auch rel. hochkalorisch. Es ist für alle Lebensalter geeignet, mit Felidae Trockenfutter und Iams Nassfutter ist unsere Akasha in geradzu erschreckender Geschwindigkeit gewachsen ;).

Na das konnte ich mir denken.
Habe nur das Platinum hier und die Stücke sind sehr groß.
Ihr Mäulchen ist aber so klein und sie ist eine faule kauerin.
Daher habe ich ihr auch noch kein rind angeboten, weil ich vermute das sie erstmal etwas kauen lernen muss bzw.erstmal etwas größer werden muss.
Oder sollte ich es trotzdem schonmal probieren?
Mit einem Hühnerherz oder so?

SO habe sie gerade gewogen.
mit ihren genau 3 Monaten wiegt sie rund 770g.
Nicht gerade viel:( aber sie ist auch sehr klein.
Passt auf meine Hand, etwas überstehend;)

Sollte ich ihr eigentlich auch Aufzuchtsmilch geben oder Babyflocken?
Stand gestern vor dem Regal und wollte es holen, aber dann wollte ich euch doch lieber nochmal fragen:)

• Welches Futter gut zum Aufpäppeln? Beitrag #4
Im Grunde kannst du dem Zwergenkind alles geben, was reinpasst, also auch Kittenmilch und darein Babyflocken, oder die Flocken übers Futter.

Was wirklich sehr nahrhaft ist, ist Hills a/d vom Tierarzt. Das ist ein Futter, so pastig wie Leberwurst. Das kann man mit etwas warmem Wasser verrühren, dann riecht es auch recht intensiv. Zusätzlich kannst Du Deinen Tierarzt auch mal fragen, ob er vielleicht noch einen Restbestand Reanimyl hat. Das ist eine Art Astronautennahrung mit ca. 50% Fett. Muss man aber vorsichtig sein, kann sonst nach hinten losgehen.

Wenn die Trockenfutter-Brocken zu groß sind, da hau sie einfach in die Moulinette oder sowas und mach fast Trockenfutter-Mehl daraus. Habe ich auch schon gemacht. Klappte recht gut.

• Welches Futter gut zum Aufpäppeln? Beitrag #5
Ach ich könnte das Trockenfutter auch klein mahlen und dann über das Futter geben?
Das wäre auch möglich?
Mhm werde ich das mal versuchen, jedenfalls wäre es schon etwas Kalorischer als Nassfutter an sich:)

Fressen tut sie jetzt auchg erade weider, weil sie heute früh nicht aufgefressen hat.
Ist das okay das ich ihr mehrmals, unregelmäßig, futter gebe?
sie hört aber auch immer mitten drin auf und ich muss sie wieder davor setzen und dann frisst sie weiter.
Ist das normal?

• Welches Futter gut zum Aufpäppeln? Beitrag #6
Das Trockenfutter solltest Du schon - auch wenn gemahlen - getrennt zum Nassfutter geben.

Meine Minis haben zwar immer beides stehen, aber sie fressen dann das, worauf sie Lust haben.

Kleine Katzen sollten unbeschränkten Zugang zum Futter haben, besonders, wenn sie soviel Nachholbedürfnis haben, wie Dein Zwerglein. Du kannst ihm ja auch mal Muvicat geben. Das ist ein sehr gutes Aufbaupräparat, dass ich meinen Mamis und Minis immer zusätzlich gebe. Musst mal bei mir im Shop schauen. Ist auch gut nach Krankheit etc.

Überleg mal, wie klein so ein Magen ist. Da passt nicht so viel auf einmal rein, deswegen frisst sie in kleinen Portionen. Das ist schon normal.

• Welches Futter gut zum Aufpäppeln? Beitrag #7
Er kann leider kein Futter stehen lassen, da dann der andere Fielfraß es auffressen würde und da haben wir dann eine kleine dünne und eine große Fette Katze :twisted:
Wir müssen leider getrennt füttern und dann halt immer neu hinstellen.
Soweit es unser dienst zu lässt können wir ihr aller 4 Stunden etwas geben, nur Nachts nicht, da schläft sie wie eine Tode.

Also das gemahlene getrennt füttern.
Ist dann wohl eher gut geeignet zu probieren und Geschmackserkundung?
Könnte ich das Trockenfutter auch einweichen und ihr dann geben?

Thema:

Welches Futter gut zum Aufpäppeln?

Welches Futter gut zum Aufpäppeln? - Ähnliche Themen

Futter MIT Getreide (und vegan) gesucht: Suche Futter, das einen möglichst hohen Getreide-Anteil hat (wegen Ballaststoffen) und zusätzlich vegan ist. Als Zusatzfutter für das...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Oben Unten