Blutbild von Balou - GGT erhöht
Diskutiere Blutbild von Balou - GGT erhöht im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen,
bei meinem Perserkater Balou (12 Jahre, männlich, kastriert) wurde am 14.10.2022 ein großes Blutbild gemacht.
Es war als Vorsorge...
-
-
Blutbild von Balou - GGT erhöht Beitrag #1
Hallo zusammen,
bei meinem Perserkater Balou (12 Jahre, männlich, kastriert) wurde am 14.10.2022 ein großes Blutbild gemacht.
Es war als Vorsorge gedacht, er hat soweit keine (ersichtlichen) Beschwerden.
Das Blutbild ist soweit wohl in Ordnung, nur ist der GGT Wert leider sehr erhöht.
1,44 statt 0 bis 0,24 U/l Referenzwert bwz. 24 U/l statt 0-4 Referenzwert.
Habe zuhause nun nachgeschaut und gesehen dass 2021 GGT bereits bei 12 lag.
Der Pankreaswert ist optimal! Daher klang die Tierärztin irgendwie ratlos, sie meinte
wenn er keinerlei Symptome wie häufiges Erbrechen oder so zeigt würde sie abwarten und in 6 Monaten nochmal
kontrollieren.
Als Katzenmami bin ich nun dennoch sehr besorgt! Was kann denn der Grund für so einen hohen GGT Wert
sein? Sonst sind Leber-, Nierenwerte und so alle okay.
-
bb1.PNG
58,1 KB
· Aufrufe: 3
-
bb2.PNG
22 KB
-
bb3.PNG
64,9 KB
-
bb4.PNG
19,7 KB
-
-
-
Blutbild von Balou - GGT erhöht Beitrag #2
Hi,
kurze Googeln ergibt eine mögliche Cholestase.
Eine Cholestase oder Gallenstauung ist die Verringerung oder der Stillstand des Gallenflusses. Die Galle ist die von der Leber gebildete Verdauungsflüssigkeit. Störungen von Leber, Gallengang oder Bauchspeicheldrüse können Cholestase verursachen.
Ich würde als nächstes ein Ultraschall in Erwägung ziehen.
-
-
Blutbild von Balou - GGT erhöht Beitrag #3
Hi,
kurze Googeln ergibt eine mögliche Cholestase.
Eine Cholestase oder Gallenstauung ist die Verringerung oder der Stillstand des Gallenflusses. Die Galle ist die von der Leber gebildete Verdauungsflüssigkeit. Störungen von Leber, Gallengang oder Bauchspeicheldrüse können Cholestase verursachen.
Ich würde als nächstes ein Ultraschall in Erwägung ziehen.
Hallo,
das habe ich auch bereits gegoogelt ;-) Dachte aber kommt eher nicht in Frage da Bauchspeicheldrüsenwerte, Leberwerte und so okay sind. Er zeigt auch keinerlei Symptome... Aber werde wohl doch mal einen Ultraschall in Erwägung ziehen

Thema: