• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blutbild von Balou - GGT erhöht

Diskutiere Blutbild von Balou - GGT erhöht im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, bei meinem Perserkater Balou (12 Jahre, männlich, kastriert) wurde am 14.10.2022 ein großes Blutbild gemacht. Es war als Vorsorge...
  • Blutbild von Balou - GGT erhöht Beitrag #1
JanDom

JanDom

Hallo zusammen,

bei meinem Perserkater Balou (12 Jahre, männlich, kastriert) wurde am 14.10.2022 ein großes Blutbild gemacht.
Es war als Vorsorge gedacht, er hat soweit keine (ersichtlichen) Beschwerden.

Das Blutbild ist soweit wohl in Ordnung, nur ist der GGT Wert leider sehr erhöht.
1,44 statt 0 bis 0,24 U/l Referenzwert bwz. 24 U/l statt 0-4 Referenzwert.

Habe zuhause nun nachgeschaut und gesehen dass 2021 GGT bereits bei 12 lag.

Der Pankreaswert ist optimal! Daher klang die Tierärztin irgendwie ratlos, sie meinte
wenn er keinerlei Symptome wie häufiges Erbrechen oder so zeigt würde sie abwarten und in 6 Monaten nochmal
kontrollieren.

Als Katzenmami bin ich nun dennoch sehr besorgt! Was kann denn der Grund für so einen hohen GGT Wert
sein? Sonst sind Leber-, Nierenwerte und so alle okay.

Anhänge

• bb1.PNG
    bb1.PNG
    58,1 KB · Aufrufe: 3
  • bb2.PNG
    bb2.PNG
    22 KB · Aufrufe: 3
  • bb3.PNG
    bb3.PNG
    64,9 KB · Aufrufe: 3
  • bb4.PNG
    bb4.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 3
  • Blutbild von Balou - GGT erhöht

Anzeige

• Blutbild von Balou - GGT erhöht Beitrag #2
Hi,
kurze Googeln ergibt eine mögliche Cholestase.

Eine Cholestase oder Gallenstauung ist die Verringerung oder der Stillstand des Gallenflusses. Die Galle ist die von der Leber gebildete Verdauungsflüssigkeit. Störungen von Leber, Gallengang oder Bauchspeicheldrüse können Cholestase verursachen.

Ich würde als nächstes ein Ultraschall in Erwägung ziehen.

• Blutbild von Balou - GGT erhöht Beitrag #3
Hi,
kurze Googeln ergibt eine mögliche Cholestase.

Eine Cholestase oder Gallenstauung ist die Verringerung oder der Stillstand des Gallenflusses. Die Galle ist die von der Leber gebildete Verdauungsflüssigkeit. Störungen von Leber, Gallengang oder Bauchspeicheldrüse können Cholestase verursachen.

Ich würde als nächstes ein Ultraschall in Erwägung ziehen.

Hallo,
das habe ich auch bereits gegoogelt ;-) Dachte aber kommt eher nicht in Frage da Bauchspeicheldrüsenwerte, Leberwerte und so okay sind. Er zeigt auch keinerlei Symptome... Aber werde wohl doch mal einen Ultraschall in Erwägung ziehen (y)

Thema:

Blutbild von Balou - GGT erhöht

Blutbild von Balou - GGT erhöht - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
CNE lange stabil nun plötzlich Gewichtsverlust: Hallo ihr, bei unserer Chelsea (13 Jahre Burma) wurde im April 2019 CNE diagnostiziert. Mit schon richtig schlechten Werten (Kreatinin war damals...
UREA und GLOB erhöht: Liebe Alle Unser Hompom hat erhöhte Nierenwerte. Der TA ist gleich mit Medis eingefahren, mein lieber Ehemann war etwas überrumpelt und hat nicht...
Katze mit erhöhtem T4 = SDÜ? Weiteres Vorgehen?: Hallo Liebe Community, ich bin neu und hoffe, dass ich das richtige Subforum getroffen habe. Mein Name ist Pascal und ich lebe mit meiner...
HCM und jetzt auch noch CNI. :(: Hallo ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Kater Aron (6,5 Jahre) hat seit 2012 HCM diagnostiziert bekommen. Seit dem bekommt er 1/4...
Oben Unten