• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sofort zum Notdienst oder bis morgen warten?

Diskutiere Sofort zum Notdienst oder bis morgen warten? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Zara pinkelt Blut in kleinen Mengen immer wieder überall hin. Sofort schnappen und los oder hab ich Zeit bis morgen früh? Bisher hatte ich sowas...
  • Sofort zum Notdienst oder bis morgen warten? Beitrag #1
Zarina

Zarina

Zara pinkelt Blut in kleinen Mengen immer wieder überall hin. Sofort schnappen und los oder hab ich Zeit bis morgen früh? Bisher hatte ich sowas noch nicht bis ihr.
Jammern tut sie nicht beim pinkeln. Hätte ich sie nicht beim wildpinkeln erwischt hätte ich nichtmal gewusst das sie es war.

• Sofort zum Notdienst oder bis morgen warten? Beitrag #2
Sofort. Klingt nach Blasenentzündung, das ist sehr schmerzhaft. Wenn eine unserer Katzen sowas hat(te), sind wir sofort zum Tierarzt und haben das behandeln lassen. Mein früherer Kater hatte das mehrmals und hat auch nicht gejammert oder gemauzt.

Die bepinkelten Stellen dann mit Biodor Animal o.ä. behandeln.

• Sofort zum Notdienst oder bis morgen warten? Beitrag #3
Ja genauso hat sich bei unserer alten Katze eine blasenentzündung geäußert

• Sofort zum Notdienst oder bis morgen warten? Beitrag #4
Am weg....

• Sofort zum Notdienst oder bis morgen warten? Beitrag #5
Ich drücke die Daumen 🍀 🍀 🍀

• Sofort zum Notdienst oder bis morgen warten? Beitrag #6
Gute Besserung!
🍀

• Sofort zum Notdienst oder bis morgen warten? Beitrag #7
Auch von hier gute Besserung 🍀🍀

• Sofort zum Notdienst oder bis morgen warten? Beitrag #8
Gute Besserung.🍀🍀🍀

• Sofort zum Notdienst oder bis morgen warten? Beitrag #9
  • Sofort zum Notdienst oder bis morgen warten? Beitrag #10
Zara hat beim Notdienst entzündungshemmendes Schmerzmittel erhalten. Die Ärztin meinte das es nur in 10% aller Fälle Infektiös ist und man es bei blasenentzündung erstmal damit versucht. Wenn das nicht hilft ist es halt einer der 10% Fälle und es ist ein Keim. Der muss dann für das Antibiotika identifiert werden.

Das Mittel scheint aber zu helfen. Sie pinkelt wieder normale Mengen und Blut sah ich jetzt keins mehr.

Meine Frage ist jetzt: Gibt sich das wildpinkeln von alleine wieder wenn ich immer die Stellen enzymreinige? Dankbarerweise hat sie eben in meine Sporttasche die ich heute gewaschen habe gepinkelt.... dann gibt's wohl nun noch ne Wäsche 🙄🙄

• Sofort zum Notdienst oder bis morgen warten? Beitrag #11
hallo Zarina,

ich würde unbedingt den Urin auf Struvit untersuchen lassen. Das kann eine Ursache für eine blutige Blasenentzündung sein. War bei meiner Ella so gewesen.
Es gibt hier auch einen angepinnten thread zu Struvit.

Und falls möglich erstmal kein Trockenfutter geben.

LG mote

• Sofort zum Notdienst oder bis morgen warten? Beitrag #12
Dankbarerweise hat sie eben in meine Sporttasche die ich heute gewaschen habe gepinkelt.... dann gibt's wohl nun noch ne Wäsche 🙄🙄
Für mich ist das ein eindeutiges Zeichen dafür, dass sie immer noch Schmerzen hat.
Katzen die Schmerzen beim Pinkeln haben, verbinden den Schmerz oftmals mit dem Kaklo und suchen sich deshalb andere Orte.
Ich würde unbedingt den Urin auf Bakterien untersuchen lassen und auch auf jeden Fall die Blase schallen lassen, weil man im Schall eben auch Steine oder Kristalle erkennen kann.

Die Aussage der TÄ im Notdienst kann ich nicht nachvollziehen.
Warum jetzt auch noch weitere Zeit verstreichen lassen?
Umso länger das alles jetzt dauert, desto länger dauern die Schmerzen an.

Ich drücke die Daumen für Deine Süße.

Liebe Grüße
Melanie

• Sofort zum Notdienst oder bis morgen warten? Beitrag #13
Hier mal meine Erfahrungswerte/Gedanken:
Die Aussage der TÄ im Notdienst kann ich nicht nachvollziehen.
das ist aber tatsächlich die "normale" Herangehensweise. Berti hatte im Sommer auch Blase. Es erfolgten als Untersuchung "lediglich" Inspektion und Palpation (Blase groß durch Harnverhalt?).
Die Aussage war hier genau wie bei Zarina:
Die Ärztin meinte das es nur in 10% aller Fälle Infektiös ist und man es bei blasenentzündung erstmal damit versucht. Wenn das nicht hilft ist es halt einer der 10% Fälle und es ist ein Keim. Der muss dann für das Antibiotika identifiert werden.
Ich persönlich finde das plausibel und ausreichend. Berti hat nur Schmerzmittel bekommen. Die Symptome (hochfrequentes pieseln in kleinen Mengen und schlecken an den "private parts") gingen noch etwa 5 Tage. Dann war es wieder gut.
Bei einem "einfachen" HI muss man das Tier mMn weder mit einem US noch mit einer ungezielten Antibiose stressen, eben weil es in den meisten Fällen keine bakterielle Ursache/kein Struvit gibt. Bei weiblichen Katzen ist es ohnehin "ungefährlicher" zuzuwarten.
Wenn in ein paar Tage noch Beschwerden bestehen würde ich auf Struvit testen und ein Antibiogramm anfertigen lassen.

• Sofort zum Notdienst oder bis morgen warten? Beitrag #14
Ja na klar. So auch die Aussage der TÄ. Aber das sagt einem ja meines Erachtens eh der gesunde Menschenverstand. Wenn nach Zeitangabe der TÄ keine Besserung eintritt, muss eben weiter geschaut werden.
Zara hatte den ganzen morgen immer wieder irgendwo gehockt und gepieselt. Oder es versucht. Nach der Spritze von der TÄ hatte das erstmal ein ende. Dann hat sie einmal und das nicht grade knapp und tröpfchenweise in meine Sporttasche gepieselt.
Ich weiß nicht wie es jetzt heute ist. Bin ja arbeiten. Hab beim aufstehen keinerlei Blut in der Wohnung mehr gefunden. Auch kein gepiesel. Hab mal grob gesucht heute morgen. Medizin hat sie bekommen.

Ich wollte eig auch nur wissen, ob ich noch irgendwas tun kann um sie wieder sanft richtung Toilette zu bewegen oder ob das von alleine geht.

PS: Trockenfutter gibts bei mir eh nur als Leckerli

• Sofort zum Notdienst oder bis morgen warten? Beitrag #15
Hier mal meine Erfahrungswerte/Gedanken:

das ist aber tatsächlich die "normale" Herangehensweise. Berti hatte im Sommer auch Blase. Es erfolgten als Untersuchung "lediglich" Inspektion und Palpation (Blase groß durch Harnverhalt?).
Die Aussage war hier genau wie bei Zarina:

Ich persönlich finde das plausibel und ausreichend. Berti hat nur Schmerzmittel bekommen.

Diese Erfahrung hatten wir vor ein paar Jahren auch mit Emil gemacht.
Unsere TÄ hatte damals sofort auf Blasenentzündung getippt und ihm nach Untersuchung ein Schmerzmittel und wohl etwas gegen Entzündung gespritzt. Mit der Auflage ihn im Auge zu behalten und bei Nichtbesserung innerhalb von 2 Tagen Urin abzufangen. Der Bursche war bereits am nächsten Tag wieder fit ,so dass er vor weiteren Untersuchungen verschont blieb.

• Sofort zum Notdienst oder bis morgen warten? Beitrag #16
So geht jeder anders mit Symptomen um und natürlich macht auch jeder hier andere Erfahrungen. :)

Ich würde direkt wissen wollen, warum mein Kater Blut pinkelt und würde deshalb auch direkt "aggressiver" diagnostizieren lassen um schneller zielgerichtet Lindern zu können.

Ich wollte eig auch nur wissen, ob ich noch irgendwas tun kann um sie wieder sanft richtung Toilette zu bewegen oder ob das von alleine geht.
Darauf habe ich geantwortet, dass ich davon ausgehe, dass sie weiterhin Schmerzen haben wird, wenn sie damit nicht aufhört.
Ich persönlich glaube, dass Du ansonsten nicht viel tun kannst.

Daumen bleiben gedrückt. 🍀🍀🍀

Alles Liebe
Melanie

• Sofort zum Notdienst oder bis morgen warten? Beitrag #17
Zara pinkelt immernoch wild und ich bin langsam echt etwas verzweifelt. Die Mengen die sie pinkelt sind ganz normal und blut ist auch keins mehr dabei.
Die weitere Blasenentzündung würde ich ausschließen, weil sie die Toilette AUCH benutzt.

Ich fühle mich aktuell nur etwas genervt, weil ich wirklich darauf tippe, dass es am Geruch der bepinkelten Stellen liegt. Den Wäschekorb meidet sie, nachdem ich den so mit Enzymreiniger voll gesprüht habe, dass er triefte.

Aber es gibt noch so viele andere Stellen, die sie bepinkelt hat, ohne das ich es gemerkt habe. Als ich jetzt am Wochenende zu Hause war, hab ich erstmal das Ausmaß der ganzen pinkelei bemerkt. Sie hat sich da echt unauffällige Stellen ausgesucht, wie zB. innerhalb des Rascheltunnels oder in meinen Einkaufskorb zwischen die ganzen Pfandflaschen.

Beim Rascheltunnel hab ich sie inflagranti erwischt. Und als ich da rein sah, war da eine wirklich erstaunlich riesige Pfütze drin. Ich hab den genommen ausgekippt und in die Waschmaschine geschmissen (Ja das hat er tatsächlich überlebt). Dann fiel mir auf, dass unter dem Rascheltunnel, er lag auf den bodenbrettern meines Kratzbaums, mein ganzes Parkett schwarz war.....ich also den Kratzbaum weg geschoben und siehe da. Sie muss da schon sehr lange hin gepinkelt haben. Ein riesiger schwarzer Fleck auf meinem Parkett....na wunderbar...
Aus den Holz Bodenteilen bekomm ich den Geruch wohl kaum raus, also hab ich kurzerhand den ganzen Baum abgebaut und einen neuen bestellt (sehr zum Leidwesen meines eh vorbelasteten Geldbeutels).

Den Einkaufskorb hab ich auch ohne Rücksicht auf Verluste in die Maschine geschmissen. Hat scheinbar nicht gereicht, weil da hat sie über Nacht wieder rein gepinkelt...meinte auch als ich den aus der Maschine nahm, dass ich da immer noch was rieche.

Ich verlang nun keinen speziellen Rat, aber ich wollte euch einfach mal mein Leid klagen. 😩😩

• Sofort zum Notdienst oder bis morgen warten? Beitrag #18
Hallo Zarina, tut mir leid, dass du solche Probleme mit dem Wildpinkeln deiner Katze hast.

Ich habe mal als Tipp gelesen, man solle sich eine gute Schwarzlicht-Lampe kaufen und im Dunkeln auf die Suche der Pipi Flecken gehen. Diese leuchten damit im Dunklen.

So würde ich zumindest vorgehen, wenn ich das Gefühl hätte, es sind zuviele Stellen, die ich nicht kenne.

Viel Erfolg beim Beseitigen der Flecken mit Enzymreiniger.
Hoffentlich findest du noch die Ursache des Wildpinkelns heraus und es hört wieder auf.

• Sofort zum Notdienst oder bis morgen warten? Beitrag #19
.......Ich habe mal als Tipp gelesen, man solle sich eine gute Schwarzlicht-Lampe kaufen und im Dunkeln auf die Suche der Pipi Flecken gehen. Diese leuchten damit im Dunklen.
...........

Was für ein fantastischer Tipp. Vielen Dank dafür.

...........
Hoffentlich findest du noch die Ursache des Wildpinkelns heraus und es hört wieder auf.

Sie pinkelt immer wieder auf die gleichen Stellen oder ins Klo. Ich tippe tatsächlich auf den Geruch von bisher nicht erkannten Pieselstellen. Den Wäschekorb hab ich ja testweise stehen gelassen. Da war sie oft drin. Aber nachdem ich den so richtig dick eingesprüht hatte war damit ende.
Und mein versautes Flecken Parkett spricht ja auch dafür, dass hier mehr als einmal gepinkelt wurde.

• Sofort zum Notdienst oder bis morgen warten? Beitrag #20
Zara pinkelt immernoch wild
Bitte bring die Katze zum Tierarzt, lasse den Urin untersuchen und die Blase schallen.

Du kannst eine Blasenentzündung, Kristalle oder Steine nicht ausschließen, nur weil sie zusätzlich das Klo nutzt.

Es wird nichts nutzen einfach nur die Pinkelstellen zu beseitigen und um so länger Du wartest, desto schlimmer wird es. :-(

Thema:

Sofort zum Notdienst oder bis morgen warten?

Sofort zum Notdienst oder bis morgen warten? - Ähnliche Themen

Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Maulgeschwür im Kieferwinkel: Guten Morgen, Momentan bin ich leider ratlos und weiß nicht mehr so r3 ht was ich machen soll. Bei meinem alter Kater, fast 17 habe ich ca nov...
Oben Unten