• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Krümel und die Giardien

Diskutiere Krümel und die Giardien im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein kleiner Krümel hat leider Giardien (Untertitel: die Pest in Parasiten-Form) Er bekam bereits die erste Runde Panacur (5 Tage Gabe, 3 Tage...
  • Krümel und die Giardien Beitrag #1
E

Eclipse2003

Mein kleiner Krümel hat leider Giardien (Untertitel: die Pest in Parasiten-Form)

Er bekam bereits die erste Runde Panacur (5 Tage Gabe, 3 Tage Pause, 5 Tage Gabe). Wir sollten unmittelbar danach Kot von 3 Tagen sammeln. Der anschließende Test fiel immer noch positiv aus.
Nun habe ich gelesen, man sollte die Kotproben auch nicht gleich sofort danach sammeln, sondern erst nach 10 Tagen...
Kann mir dazu evtl. jemand etwas sagen?

Nun bekommt Krümel die zweite Runde Panacur, 5 Tage Gabe und 3 Tage Pause haben wir jetzt schon wieder durch.
Innerhalb der Pause jetzt ist der Kot endlich fest geworden. Das war bei der letzten Pause auch schon so. Durch das Panacur werden wir ihn aber wieder in den Durchfall schicken.....
Mir ist gar nicht mehr wohl dabei, leider habe ich Dummie mir keine eigenen Giardien-Tests besorgt.

Hat schon mal jemand Gambamix (Spartrix) oder TKK verabreicht oder sonstige Erfahrungen, die er mit mir teilen mag?
Wir haben jetzt in CZ das Bayer Wurmmittel Drontal Cat bestellt, kennt das jemand und hat es evtl. schon erfolgreich bei Giardien angewendet?
Oder anders: Hat jemand mit ZüchterInnen Kontakt, die evtl. noch einen Plan haben können?

Ich danke herzlich im Voraus 🌺

• Krümel und die Giardien Beitrag #2
Oh, die Viecher sind harnäckig. Ich habe mit Halamid desinfiziert, die Klos jeden Tag mit der Dampfente gereinigt. Die Böden mit dem Dampfreiniger gemacht. Zum Schluss noch ein Ozongerät besorgt. Die Giardien verschwanden bei 3 Katzen mit Panacur nach drei Durchgängen. Bei der vierten Katze hielten die Giardien sich hartnäckig. bzw. kamen kurz nach der Giardienfreiheit wieder. Ich habe Sue mit Spartix behandelt, danach waren auch bei ihr die Giardien Geschichte.
Man muss geduldig sein......

• Krümel und die Giardien Beitrag #3
Giardientest kann man im Internet bestellen

• Krümel und die Giardien Beitrag #4
Ich weiß nicht wie zuverlässig diese Kauftests sind. Ich würd´s lieber über das Labor beim Tierarzt machen. Also ein PCR Test,KEIN Schnelltest bitte.
Nach 10-14 Tagen noch einmal Kot von drei Tagen sammeln und dem Tierarzt sagen er soll es bitte einschicken und testen lassen. Wenn das im eigenen Labor nicht möglich ist.
Derweil kannst du schon mal mit Darmaufbau anfangen. Oft beißt sich da die Katz in den Schwanz,das der Dünnfiff oder auch regelrecht Durchfall nach der Panacurbehandlung nicht mehr von den Giardien kommt,sondern weil der Darm so angegriffen ist. Deshalb gern damit schon mal loslegen :)

Wir hatten zwei Mal Giardien. In beiden Fällen sind wir sie nach zwei Touren Panacur losgeworden. Normalen Kot gab´s aber erst durchaus bei manchen nach Wochen erst wieder. Jede Katz reagiert anders ... der eine ist empfindlicher,der andere nicht so.
Ich hab die Klos täglich gereinigt mit kochendem Wasser,ebenso die Schälchen von Futter und Wasser täglich mit kochendem Wasser ausgewaschen. Sonst alles mit kochwäschefesten Handtüchern abgedeckt wo sie gern drauf liegen. Spielzeug ins TK-Fach was nicht kochbar war bzw. Halamid für die Wäsche was nix heißes vertrug.
Den Kratzbaum hab ich abgebügelt als wir durch waren *schmunzel* Hatte da noch keinen mit waschbaren Bezügen.

• Krümel und die Giardien Beitrag #5
Zoolac bekommt Krümel täglich seit dem ersten Tag Panacur. Außerdem geben wir ihm Hüttenkäse mit ins Nassfutter. Der kleine Katzenkörper würde das sonst alles gar nicht schaffen 😞

Näpfe werden täglich ausgekocht. Es ist alles mit Tüchern abgedeckt, die WaMa läuft ständig. Wir hantieren hier mit VipiBax und wenn der Kleene vom Klo kommt, renne ich mit Baby-Feuchttuch hinter ihm her.

• Krümel und die Giardien Beitrag #6
Ich weiß nicht wie zuverlässig diese Kauftests sind.
Also unser Kauftest wurde auch in einem Labor ausgewertet. Das war kein Selbsttest. Es wurde der Kot gesammelt und verschickt. Der Vorteil war, das ich dafür mich nicht an die Öffnungszeiten des Tierarztes halten musste.

• Krümel und die Giardien Beitrag #7
Achso ok,dann will ich nix gesagt haben :) Bei diesen Kauftests schwubben bei mir als erstes diese Selbsttests in den Kopf.

Thema:

Krümel und die Giardien

Krümel und die Giardien - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Kitten hat Kokzidien: Hallo Zusammen, Ich bin neu hier und hoffe um Hilfe / Tipps. Unser neuer Zweitkater ist aus einer Pflegestelle und nun seit bald 3 Wochen bei...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Oben Unten